Aufbau einer Zusammenarbeit, die für das Bauwesen funktioniert

Als die Flynn Group of Companies ihren verteilten Bauteams helfen musste, effektiver zusammenzuarbeiten, wandte sie sich an Dropbox. Und wir sagen Ihnen auch, warum.

Von Alan Zych, Vice President of IT, Flynn Group of Companies

Mann läuft über eine Hängebrücke

Im Bauwesen erfolgt immer alles gleichzeitig remote und persönlich. Die überwiegende Mehrheit der Baustellen ist nicht Büro-basiert, und selbst die fortschrittlichste Technologie kann ein Gebäude nicht aus der Ferne bauen. Der Bau erfordert jedoch auch viel administrative Arbeit. Dies bedeutet, dass der Zugriff auf Dateien und wichtige Dokumente sowohl innerhalb als auch außerhalb des Büros unerlässlich ist.

Als wir unser Dokumentenmanagement bei der Flynn Group of Companies überprüften, sahen wir eine Gelegenheit, uns mit der Remote-Zusammenarbeit zu befassen: Welche waren die besten Möglichkeiten, wichtige Dateien gemeinsam zu nutzen und sie sicher zu teilen?

Baustelle mit Mann im Vordergrund

Die einfachste Möglichkeit zum Senden und Verfolgen von Dateien

Als größter Subunternehmer für Gebäudehüllen in Nordamerika mussten wir schon immer mit externen Partnern wie Bauherren, Architekten und Generalauftragnehmern zusammenarbeiten. Unsere Arbeit erfordert, dass wir Architekturzeichnungen oder Installationsspezifikationen hin und her senden. Und als wir vor fünf Jahren mit der Verwendung von Dropbox begannen, war es eine der wenigen Plattformen, über die wir so große Dateien teilen konnten.

Seitdem haben wir unsere Dropbox-Nutzung skaliert, da immer mehr Partner damit begonnen haben, Dropbox für bestimmte Projekte zu fordern. Während andere ähnliche Plattformen aufkamen, brauchten wir mehr Transparenz und Sicherheit in Bezug auf die Art und Weise, wie Dateien extern geteilt wurden. Die ideale Lösung musste auch für alle einfach zu bedienen sein.

Mit über 1.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Niederlassungen und über 4000 Mitarbeitern auf Baustellen kann kein Tool alle unsere Anforderungen erfüllen. Stattdessen haben wir zwei separate Plattformanwendungen entwickelt: Microsoft SharePoint für interne Anforderungen und Dropbox für die gesamte externe Freigabe und Zusammenarbeit.

Dropbox ist etwas, das jeder nutzen kann – wenn es eine formelle Schulung erfordert hätte, hätten wir zweimal darüber nachgedacht, das Tool einzuführen. Aber es ermöglicht es der IT auch, den Zugriff und die Berechtigungen zu kontrollieren.

Alan Zych, VP of IT, Flynn Group of Companies

Unser IT-Team kann dem Tool je nach Rolle eines Mitarbeiters Berechtigungen zuweisen, und jeder im Unternehmen, der Dropbox verwendet, ist jetzt in unserem Dropbox Enterprise-Konto enthalten. Die Kosten dafür sind gerechtfertigt, weil wir jetzt die von uns geteilten Unternehmensdaten kontrollieren können.

Höchster Schutz für sensible Daten

Unsere Dropbox-Workflows gehen weit über Bauprojekte hinaus. Unser Rechts- und Finanzteam nutzt Dropbox für Fusionen und Übernahmen. Die Teams speichern und teilen darüber Unterlagen, die ein externer Anwalt möglicherweise benötigt. Und die Personalabteilung nutzt die Dokumente für Mitarbeiter, die nach Kanada einwandern. Die Personalabteilung verarbeitet die sensibelsten Daten wie Hintergrundprüfungen, Ausweisnummern und persönliche Identifikationsnummern. Dank der Sicherheits-Features unseres Enterprise-Abos können wir dabei auf Dropbox vertrauen.

Dennoch müssen wir einschränken, wer bestimmte Informationen anzeigen kann. Wenn Auftragnehmer beispielsweise an einem Projekt beteiligt sind, möchten wir, dass sie nur Zugriff auf bestimmte Dokumente haben. Dropbox bietet die Verwaltungsfunktionen, um festzulegen, wer worauf Zugriff hat.

Für die Flynn Group geht es nicht darum, ob wir sensible Daten mit anderen teilen oder nicht. Es geht darum, die Methode zu wählen, mit der wir diese Daten teilen. Wir haben möglicherweise einen guten Grund, alles von geistigem Eigentum bis hin zu persönlichen Daten zu teilen, aber ich möchte nicht, dass diese Daten per E-Mail versendet werden. Ich möchte sie so sicher wie möglich versenden, und Dropbox ist der richtige Weg, dies zu erreichen.

Wenn Sie einen triftigen Grund haben, Inhalte zu teilen, möchten wir, dass diese verschlüsselt und nachverfolgt werden. Dropbox ermöglicht uns das.

Alan Zych, VP of IT, Flynn Group of Companies

APIs bieten endlose Möglichkeiten

Wir haben den Dropbox-Windows-Agenten installiert, um ihn ausschließlich mit Microsoft 365 zu verknüpfen und so Dateien anzusehen und eine Vorschau anzuzeigen. Aber mit unseren Freigabefunktionen können Mitarbeiter darüber keine Links generieren oder teilen. Mein IT-Team untersucht jedoch die Möglichkeit, den gesamten projektspezifischen Dokumentenspeicher in Dropbox zu verschieben, da Dropbox robuste Dateimanagement-APIs bietet, die die Entwicklung des Dateimanagements neben unseren internen Anwendungen vereinfachen.

Gleichzeitig haben wir begonnen, ein Dateispeichersystem zu entwickeln, das AWS S3 als Backend nutzt, aber festgestellt, dass Dropbox viele der kritischen Funktionen bietet, die uns viel Zeit für die Replikation gekostet hätten. Wenn Sie sich beispielsweise den Dropbox-Synchronisierungsagenten ansehen, der unter Windows und Mac installiert ist, können Sie Dropbox einfach als einen anderen Ordner im Dateisystem präsentieren. Das macht einen großen Unterschied bei der Akzeptanz und zeigt, dass wir das Rad nicht neu erfinden müssen.

Büroangestellte von Flynn versammeln sich mit verschiedenen Papieren um den Tisch

Zeit- und Energieersparnis

Vor der Einführung von Dropbox als Standardtool haben wir manchmal Dateien über SFTP-Sites übertragen. Dies war langsam, es gab zu viele Schritte, und die Nachverfolgung bedeutete, dass Protokolle durchkämmt werden mussten. Wenn die IT auf die Generierung von Freigabe-Links oder die Einrichtung eines neuen Bereichs warten musste, hatten wir einen erheblichen Wettbewerbsnachteil. Mit Dropbox können die Leute das alleine machen.

Dropbox hat den Self-Service für die Dateifreigabe eingerichtet, der entscheidend ist, um das Geschäft in dem Tempo voranzubringen, in dem wir uns vorwärtsbewegen möchten.

Alan Zych, Vice President, IT, Flynn Group of Companies

Mitarbeiter im gesamten Unternehmen haben durchweg positives Feedback zu Dropbox gegeben. Während der Pandemie haben einige unserer Büros immer mehr Dateien in Dropbox verschoben, auch ohne unsere Unterstützung. Wir wollen flexibel sein und es den Menschen ermöglichen, herauszufinden, wie sie das Tool nutzen können. Unsere Mitarbeiter sind zu unseren Betatestern für Dropbox-Funktionen geworden, die die IT noch nicht untersucht hat, und machen uns auf neue Anwendungen und Probleme aufmerksam, die auftreten könnten.

Wir können es uns leisten, Mitarbeiter die Grenzen verschieben zu lassen, weil Dropbox so sicher ist. Ich liebe die Berichtsfunktionen im Admin-Panel, mit denen ich alles im Auge behalten kann, von den offenen Links, die Mitarbeiter geteilt haben, über das Volumen der Uploads und Downloads bis hin zur Anzahl der aktiven Nutzer. Alles ist ganz einfach und spart meinem Team jede Menge Zeit und Energie.

Durch die Implementierung von Dropbox im gesamten Unternehmen hat das IT-Team ein besseres Toolset für Nutzer bereitgestellt, mit dem sie schneller vorankommen können. Wir haben eine Plattform, die einfacher zu verwalten und sicherer ist. Ein einzelnes Tool wird selten von allen Gruppen im Unternehmen gerne verwendet, aber Dropbox wird überall im Unternehmen eingesetzt.

Building collaboration that works for construction

When the Flynn Group of Companies needed to help their distributed construction teams work together more effectively, they turned to Dropbox. Here’s why.

Man walking across skybridge

By Alan Zych, Vice President of IT, Flynn Group of Companies

 

Construction is simultaneously always remote and in-person. The vast majority of job sites are not office-based, and even the most advanced technology can’t build a building remotely. But construction also requires a lot of administrative work. This means access to files and important documents is essential both in and out of the office.

As we reviewed our document management at Flynn Group of Companies, we saw an opportunity to address remote collaboration: What were the best ways to share important files, and share them securely?

Construction worksite with man walking in foreground

The easiest way to send and track files

As North America’s largest building envelope subcontractor, we’ve always needed to collaborate with external partners like building owners, architects, and general contractors. Our work requires us to send architectural drawings or install specifications back and forth, and when we began using Dropbox five years ago, it was one of the only platforms we could use to share such large files.

Since then, we’ve scaled our Dropbox usage as more partners began to mandate Dropbox for specific projects. While other similar platforms emerged, we needed more visibility and security around how files were shared externally. The ideal solution also had to be easy to use for everyone.

With over 1,000 employees in more than 40 offices, and over 4000 employees on construction sites, no one tool can fit all of our needs. Instead, we developed two separate platform uses: Microsoft SharePoint for internal needs and Dropbox for all external sharing and collaboration.

Dropbox is something everyone can use—if it had required formal training, we would have thought twice about adopting it—but it also enables IT to control access and permissions.

Alan Zych, VP of IT, Flynn Group of Companies

Our IT team can assign permissions to the tool depending on an employee’s role, and everyone at the company who uses Dropbox is now on our Dropbox Enterprise account. We have justified this expense because we can now control the enterprise data we share.

The utmost protection for sensitive data

Our Dropbox workflows go far beyond construction projects. Our legal and finance team use Dropbox for mergers and acquisitions; it’s where they store and share documentation that external counsel might require. And HR uses it for employees immigrating to Canada. HR handles the most sensitive data, such as background checks, passport numbers, and personal identification numbers. We trust Dropbox with it all thanks to the security features of our Enterprise plan.

Still, we need to limit who sees certain information. For example, with contractors on a project, we only want them to have access to specific documents. Dropbox offers the management capabilities to delineate who has access to what.

For the Flynn Group, it’s not about whether we share sensitive data with others or not. It’s about choosing the methodology by which we share that data. We may have a valid reason for sharing everything from intellectual property to personal details, but I don’t want that data to go out via email. I want to send it as securely as possible, and Dropbox is the way to do it.

If you have a valid reason to share content, we want that encrypted, we want that tracked. Dropbox gives us that.

lan Zych, VP of IT, Flynn Group of Companies

APIs offer endless possibilities

We installed the Dropbox Windows agent to connect with Microsoft 365 exclusively to view and preview files, but our sharing controls don’t allow employees to generate or share links there. However, my IT team is examining the potential to move all project-specific document storage into Dropbox because of its robust file management APIs that simplify the development of file management alongside our internal applications.

At one time, we started building a file storage system leveraging AWS S3 as the back end, but discovered Dropbox offers many of the critical capabilities that would have taken a lot of effort for us to replicate. When you look at the Dropbox sync agent, for example, which installs on Windows and Mac, you can present Dropbox as just another folder in the file system. That makes a world of difference in adoption and shows there’s no need for us to reinvent the wheel.

Flynn office employees gathered around table with assorted papers

A time and energy saver

Before rolling out Dropbox as our standard tool, we sometimes transferred files using SFTP sites. It was slow, had too many steps, and tracking meant combing through logs. If people had to wait for IT to generate sharing links or set up a new space, we would be at a significant disadvantage. With Dropbox, people can do it on their own.

Dropbox has made file sharing self service, which is vital for moving the business forward at the pace we want to move.

Alan Zych, Vice President, IT, the Flynn Group of Companies

Employees across the organization have consistently shared positive feedback about Dropbox. During the pandemic, some of our offices moved more and more files into Dropbox even without our support. We want to be flexible and let people explore how they can leverage the tool. Our employees have become our beta testers for Dropbox capabilities the IT hasn’t explored yet, alerting us to new uses and issues that might arise.

We can afford to let employees push the boundaries because Dropbox is so secure. I love the reporting capabilities in the admin panel that allow me to keep tabs on everything, from the open links that employees have shared to the volume of uploads and downloads to the number of active users. It’s all simple, saving my team tons of time and energy.

By implementing Dropbox across the organization, the IT team has provided a better toolset for users, enabling them to move faster. We’ve gained a platform that’s easier to manage and is more secure. A single tool is rarely used and liked by all sides of the business, but Dropbox gets it done for our whole company.