Was ist FTP?

Wissen Sie, wie Sie große Dateien oder Dateisammlungen effektiv übertragen? Lernen Sie FTP, das File Transfer Protocol, genauer kennen und erfahren Sie mehr über FTP-Alternativen wie SFTP und Dropbox Transfer.

true

Wofür steht die Abkürzung FTP?

FTP steht für „File Transfer Protocol“. Gehen wir einmal die einzelnen Bestandteile durch: Bei einem Protokoll oder Internetprotokoll handelt es sich im Grunde um eine Reihe von Verfahren und Regeln, über die elektronische Geräte miteinander kommunizieren können. FTP ist ein Regelwerk, das Geräte in TCP/IP-Netzwerken (d.h. im Internet) für Dateitransfers („File Transfer“) nutzen können. Wenn Sie das Internet nutzen, verwenden Sie wahrscheinlich verschiedene Protokolle. Beim normalen Surfen verwenden Sie zum Beispiel HTTP. Beim Senden und Empfangen von Instant Messages wird XMPP eingesetzt. Und FTP ist das Protokoll, das zum Verschieben von Dateien verwendet wird.

Was ist ein FTP-Server?

FTP-Server sind Softwareanwendungen, die die Übertragung von Dateien von einem Gerät (z. B. einem Mac-, Windows- oder Linux-Computer) auf ein anderes ermöglichen. Es mag kompliziert klingen, aber FTP-Server sind einfach Computer, die eine FTP-Adresse besitzen und für den Empfang von FTP-Verbindungen bestimmt sind. Sie führen zwei einfache Aufgaben durch: „GET“ und „PUT“. Sie können entweder Dateien vom FTP-Server abrufen (GET) oder Dateien auf dem FTP-Server ablegen (PUT). Wenn Sie Dateien hochladen, werden die Dateien von Ihrem persönlichen Gerät auf den Server übertragen. Beim Herunterladen von Dateien werden diese vom Server auf Ihr Gerät übertragen. FTP-Server fungieren daher im Grunde als Mittler zwischen dem Empfänger und dem Absender.

Wie funktioniert FTP?

FTP ist ein Client-Server-Protokoll. Das bedeutet, dass Clients (also Endgeräte) Dateien anfordern, die dann vom Server bereitgestellt werden. Daher benötigt ein FTP-Protokoll zwei Basiskanäle, um eine Verbindung herzustellen:

  • Befehlskanal: Initiiert die Anweisung und überträgt grundlegende Informationen, z. B. welche Dateien abgerufen werden sollen
  • Datenkanal: Überträgt die Dateidaten zwischen den beiden Geräten 

Um eine Verbindung herzustellen, müssen Benutzer Anmeldeinformationen für den FTP-Server bereitstellen, der für die Kommunikation standardmäßig den Port mit der Nummer 21 verwendet. Ports sind im Grunde Nummern, die zur Identifizierung von Informationstransaktionen über ein Netzwerk verwendet werden. Außerdem wichtig ist, dass es zwei verschiedene FTP-Verbindungsmodi gibt: aktiv und passiv.

Im aktiven FTP-Modus übernimmt der Server eine aktive Rolle, indem er Datenanfragen autorisiert. Dieser Modus kann jedoch zu Problemen mit Firewalls führen, die nicht autorisierte Sitzungen von Drittanbietern blockieren. An dieser Stelle kommt dann der passive Modus ins Spiel. Im passiven Modus muss der Server die Verbindung nicht aktiv überwachen, da sowohl der Daten- als auch der Befehlskanal vom Nutzer aufgebaut werden. Der Server fungiert als sogenannter „Listener“ (vom englischen „Listen“, also als „Zuhörer“), nimmt aber nicht aktiv teil. So kann das Clientgerät den Großteil der Arbeit übernehmen.

Welche Probleme kann FTP lösen?

FTP wird oft eingesetzt, um eine große Anzahl von Dateien zu übertragen, weshalb das Protokoll häufig in der Webentwicklung genutzt wird. Wenn Sie Änderungen an einer Website vornehmen, können Sie Dateitransfers mithilfe einer FTP-Sitzung verwalten und so auf einfache Weise bestimmte Dateien hochladen, Bilddateien hinzufügen, Webvorlagen verschieben oder andere Aktionen durchführen. Auch IT-Experten verwenden oft FTP, um in geschlossenen Systemen große Batches von Serverdateien zu übertragen.

Was sind die Vorteile von FTP? 

FTP bietet verschiedene nennenswerte Vorteile. Der wichtigste ist, dass FTP mehrere Dateien gleichzeitig übertragen und eine Übertragung fortsetzen kann, wenn die Verbindung verloren geht, sowie Transfers planen kann. Da FTP schon lange eingesetzt wird, sind die meisten Leute mit dem Protokoll vertraut. Es gibt viele Desktop-FTP-Softwaretools – FileZilla, WinSCP, Cyberduck und andere – die die Verwendung von FTP relativ einfach machen. 

Was sind die Nachteile von FTP? 

FTP hat allerdings auch einen großen Nachteil: die fehlende Sicherheit. FTP wurde in den 1970er Jahren erfunden – einer Zeit, in der es viele der Maßnahmen zur Cybersicherheit, auf die wir uns heute ganz selbstverständlich verlassen, noch nicht gab. Sicherheit spielte bei der Entwicklung des Protokolls keine Rolle. Dementsprechend werden Dateien bei FTP-Übertragungen nicht verschlüsselt, sodass Passwörter, Nutzernamen und andere vertrauliche Daten relativ einfach von Hackern ausgelesen werden können, indem sie Ihre Datenpakete abfangen (beispielsweise über sogenannte Packet-Capture-Angriffe).

Wegen dieser Sicherheitslücken wird FTP immer seltener unterstützt. Stattdessen kommen heute unterschiedliche Alternativen zum Einsatz – darunter SFTP, HTTPS, AS2 und FTPS. In Google Chrome wird FTP seit 2020 standardmäßig deaktiviert und Firefox hat das Protokoll bereits aus seinem Code entfernt. Wenn Sie heute also noch FTP-Server für wichtige Unternehmensfunktionen einsetzen, sollten Sie sich unbedingt nach Alternativen für die Zukunft umsehen. Im Folgenden sehen wir uns eine dieser Alternativen im Detail an: SFTP.

Was ist SFTP?

Wenn Sie schon einmal online nach „FTP“ gesucht haben, ist Ihnen wahrscheinlich auch der Begriff „SFTP“ bereits begegnet. Aber was genau ist SFTP? Im Grunde ist SFTP (auch als „SSH File Transfer Protocol“ bezeichnet) ein separates Protokoll, das über SSH-Daten-Streams (Secure Shell) funktioniert, um den Schutz bei Dateitransfers zu verbessern. Im Gegensatz zu FTP-Clients, die Port 21 verwenden, nutzt SFTP Port 22. SFTP wird aufgrund der Unsicherheit von FTP oft bevorzugt, da es grundlegende Sicherheitsfeatures umfasst und außerdem die Möglichkeit bietet, bestehende SSH-Verbindungen zu nutzen.

Wie kann Dropbox als Alternative für FTP-Server verwendet werden?

Klingt das für Sie alles viel zu kompliziert? Möchten Sie lieber nicht, dass sich eine komplette IT-Abteilung ausschließlich um die Verwaltung eines Webservers kümmert? Je stärker die FTP-Unterstützung nachlässt und je mehr Cyberbedrohungen zunehmen, desto wichtiger werden sichere und einfache Alternativen für den Zugriff, die Übertragung und die Verwaltung Ihrer Unternehmensdateien. 

Dropbox stellt eine effektive FTP-Alternative dar, mit der Dateien sicher und einfach geteilt werden können. Dropbox Transfer ist ein einfacher und sicherer Service für Dateitransfers, der ideal für große Dateien geeignet ist. (Sie können bis zu 100 GB große Dateien an jeden übertragen – selbst wenn die andere Partei kein Dropbox-Konto hat.) Darüber hinaus bestätigt Dropbox Transfer den Abschluss Ihrer Dateitransfers mit Download-Benachrichtigungen und bietet Ihnen die Möglichkeit, den Zugriff per Passwortschutz zu kontrollieren, damit nur die ausgewählten Personen Ihre Dateien öffnen können.

Zusammenfassendes Fazit

FTP ist zwar eine effektive Methode für die Dateiübertragung, ist aber mittlerweile veraltet und wurde von besseren Netzwerkprotokollen wie SFTP as a Service überholt. Oder Sie hören auf, sich Sorgen zu machen und holen sich Dropbox – eine effektive Dateifreigabelösung für Unternehmen, die große Dateien oder Dateisammlungen schnell und einfach übertragen möchten.

What is FTP?

Do you know how to transfer large files or collections of files effectively? Explore FTP, the File Transfer Protocol, in more depth, and learn more about FTP alternatives like SFTP as a service.

What does FTP stand for?

FTP stands for File Transfer Protocol. Let’s break this down. Essentially, a “protocol” is a set of procedures or rules that allow electronic devices to communicate with one another. FTP is the set of rules that devices on a TCP/IP network (the internet) use to transfer files. When you use the internet, you’re actually using a range of different protocols. For browsing, you’ll use HTTP. For sending and receiving instant messages, you’ll use XMPP. FTP is simply the protocol used to move files around.

What is an FTP server?

FTP servers are the software applications that enable the transfer of files from one device to another. It might sound complicated, but essentially, FTP servers are just computers that have an FTP address and are dedicated to receiving FTP connections. They perform two simple tasks: “get” and “put.” In short, you can either “get” files from the FTP server or “put” files on the FTP server. When you upload files, they’ll be transferred from your personal device to the server. Alternatively, when you download files, they’ll be transferred from the server to your personal device. At the most basic level, therefore, FTP servers are the midpoint between the recipient and the sender.

How does FTP work?

FTP is a client-server protocol. In other words, the client requests the files, and the server provides them. As such, FTP requires two basic channels to establish a connection: the command channel (initiates the instruction, carries basic information, i.e., which files are to be accessed) and the data channel (transfers the file data between the two devices). To establish a connection, users will need to provide credentials to the FTP server, which typically uses port number 21 as its default mode of communication. It’s also important to note that there are two distinct FTP connection modes: active and passive.

In the active mode, the server takes an active role by approving a request for data. However, the active mode can sometimes run into issues with firewalls, which block unauthorized sessions from third parties. That’s when the passive mode comes into play. In passive mode, the server doesn’t actively maintain the connection, meaning that the user establishes both the data channel and the command channel. Essentially, the server “listens,” but doesn’t actively participate, allowing the other device to handle the bulk of the work.

What problems does FTP solve?

FTP is often used to handle large numbers of files, which is why it can often come in handy in web development. When making changes to a website, you can manage file transfers with an FTP session, which provides a simple way upload specific files, add image files, move web templates, and so on. Similarly, IT professionals may also use the File Transfer Protocol to transfer large batches of server files within a closed system.

What are the pros and cons of FTP?

FTP has a couple of benefits that are important to mention. Since it’s been around for a long period of time, most people are already familiar with the protocol, and there are lots of desktop tools—including FileZilla, WinSCP, Cyberduck, and more—that make using FTP reasonably straightforward. It’s also worth noting that FTP has a couple of useful features, such as the ability to transfer multiple files at the same time, the ability to resume a transfer if the connection is lost, and the ability to schedule transfers.

However, there’s one significant drawback associated with FTP, and that’s the lack of security. FTP was invented in the 1970s, and as such, it predates many of the cybersecurity measures that we’ve come to rely on in the modern world. It wasn’t designed to be a secure protocol and FTP transfers aren’t encrypted, which means that your passwords, usernames, and other sensitive data can be read relatively easily by hackers capturing your data packets (i.e. via a packet capture attack).

Because of these security holes, support for FTP is dropping and a range of different replacement options have come onto the market, including SFTP, HTTPS, AS2, and FTPS. As of 2020, Google Chrome switches off FTP by default and Firefox has removed FTP from its code. So, if you’re still using FTP servers for important business functions, it may be a good time to look for an alternative. Now, let’s look at one of these FTP replacements—SFTP—in a little more detail.

What is SFTP?

If you’ve been researching FTP, you’ll probably have encountered the term “SFTP” at some point. So, what is SFTP? Essentially, SFTP (also known as the SSH File Transfer Protocol) is a separate protocol that works over the Secure Shell (SSH) data stream to provide a higher level of protection when you’re transferring files. Unlike FTP clients, which use port number 21, SFTP uses port number 22. Because FTP is an insecure protocol, SFTP is often preferable, as it provides underlying security features and offers the ability to piggyback on an SSH connection.

How can Dropbox be used in place of an FTP server?

As support for FTP dwindles and cyber security threats become increasingly sophisticated, it could pay to look for alternative options for accessing, transferring, and managing your business’s files. Dropbox can be an effective ftp alternative, offering a secure and stress-free way to share files. How? Simple. Dropbox Transfer is a simple and secure file transfer service that’s ideal for delivering large files (you can transfer up to 100 GB to anyone, regardless of whether they have a Dropbox account). In addition, Dropbox Transfer will confirm delivery of your file transfers with download notifications and provides you with the ability to control access with password protection, helping to ensure that your files are only viewed by the people who need to see them.

Final word

So, what is FTP? Well, while FTP is an effective way to transfer files, it’s somewhat outdated and has been surpassed by some of the other network protocols, such as SFTP as a service, that are now available. Moreover, Dropbox could offer an effective file sharing solution for businesses looking for a way to quickly and easily transfer a large file or collection of files.

Learn how you and your team can do more with Dropbox.

Get started now