Freiheit beim Filmemachen durch Remote-Arbeit

Der in Berlin geborene Filmregisseur Marten Persiel wünschte sich ein idyllisches Leben am Meer, wollte aber seine erfolgreiche Karriere im Film nicht aufgeben. Mit den Möglichkeiten der Remote-Zusammenarbeit in Dropbox konnte er sich beides ermöglichen.

Ein Mann surft im Meer
Vor sechs Jahren verlor der in Berlin geborene Filmemacher Marten Persiel bei einem Unfall beim Kite-Surfing fast sein Leben. Der beängstigende Vorfall gab ihm zu denken und machte ihm seine Prioritäten klar. „Während ich mich im Krankenhaus erholte, hatte ich Gelegenheit, mir einige schwierige Fragen zu stellen: ‚Wenn das Leben so zerbrechlich und potenziell so kurz ist, was sind dann die Dinge, die mir wirklich wichtig sind, die Träume, die ich verwirklichen möchte?‘“
Marten Persiel arbeitet mit einem iPad
Persiel, der bei zwei Spielfilmen – dem Dokumentarfilm This Ain't California (2012) und dem Drama EVERYTHING WILL CHANGE (2021) – Regie geführt hat, beschloss, das pulsierende Berlin für ein ruhigeres Leben am Meer zu verlassen. Es zog ihn nach Vila Nova de Milfontes, eine kleine Stadt an der Küste Südportugals. Er wusste, dass er seine Arbeit als Filmemacher, die eine nahezu ständige Kommunikation mit einem Team von Filmeditoren, Locationscouts und Casting-Assistenten in Berlin erfordert, mit Hilfe von Dropbox fortsetzen konnte. „Mit Dropbox habe ich das gesamte Projekt immer in der Tasche“, sagt Persiel. „Ich kann wirklich alles digital machen.“

Dropbox hat meine Arbeitsweise komplett umgekrempelt. Ohne es wäre dieses Leben nicht möglich.

Marten Persiel geht an einem Häuschen vorbei

Persiel, der früher bei jedem Casting-Aufruf oder bei der Suche nach Drehorten vor Ort war, erledigt jetzt alles über sein Smartphone. „Es gibt eine Motivsucher-App, auf die ich über Dropbox zugreifen kann und die ich mit meinem Location Scout verwende“, sagt er. „Ich kann am Computer sehen, was der Scout tut, und sagen: ‚Hey, kannst du dich umdrehen? Ein Stück nach links bitte‘. Dann kann ich diese Videos in Dropbox speichern.“

Die Umstellung hat die Zusammenarbeit in Persiels Team aus Filmeditoren, Locationscouts und Casting-Assistenten optimiert. „Wir haben jetzt ein sehr flüssiges System für die Zusammenarbeit“, sagt er. Mit Dropbox kann Persiel mehrere Versionen eines von seinem Team gesendeten Schnitts anzeigen und die Versionen, die ihm nicht gefallen, offline nehmen. „Ich benutze Kommentare mit Zeitstempel, um eine Aufgabenliste auf der von mir gewählten Version zu hinterlassen: ‚Könntest du eine Version ausprobieren, in der du das weglässt?‘ oder ‚Könntest du hier eine andere Musik ausprobieren?‘ Insgesamt sparen wir viel Zeit und sind viel effizienter als beim Hin- und Hersenden.“

Marten Persiel bearbeitet ein Video am Computer

Persiel nutzt Dropbox auch außerhalb seiner Tätigkeit als Filmemacher – er betreibt damit einen Coworking Space in Portugal, ein Projekt, das Kreative unter einem Dach zusammenbringt.  „Ich kann Dropbox für alles Organisatorische nutzen, beispielsweise um mit dem Scanner Quittungen aufzubewahren oder Papierkram nachzuverfolgen, oder um alle finanziellen und juristischen Dokumente zu speichern, die ich brauche, um den Raum zu betreiben“, sagt er.

Dropbox hat Persiel sogar mit der Sprachbarriere geholfen, die sich ihm in seinem Leben in Portugal stellt. Wenn er sich mit jemandem unterhält, der einen portugiesischen Dialekt spricht, den er nicht versteht, kann er auf seine Dateien zugreifen und der Person zeigen, was er meint. „Es kann ein Video sein, ein Foto oder Text. Es erweist sich immer wieder auf ungeahnte Art als praktisch.“

Video und Geschichte von Citizen Research

Dropbox unterstützt Sie dabei, von überall aus zu arbeiten.

Mehr über Dropbox für Kreative erfahren

Freedom in remote filmmaking

Berlin-born movie director Marten Persiel craved an idyllic life by the ocean—but didn’t want to leave behind his thriving career in film. With the power of remote collaboration in Dropbox, he’s made both possible.

A man surfs in the ocean
Six years ago, Berlin-born filmmaker Marten Persiel nearly lost his life in a kite-surfing accident. The scary incident gave him pause, and brought his priorities into sharp focus. “While I was recovering in the hospital, it gave me a chance to ask myself some difficult questions, like, ‘If life is so fragile and potentially so short, what are the things I really care about, the dreams I want to realize?’”
Marten Persiel works on an iPad
Persiel, who has directed two feature films, including the 2012 documentary This Ain’t California and the 2021 drama EVERYTHING WILL CHANGE, decided to leave bustling Berlin for a quieter, oceanside existence. He packed his bags for Vila Nova de Milfontes, a small town on the coast of Southern Portugal. He knew he could continue his filmmaking work, which requires near-constant communication with a team of editors, location scouts, and casting assistants in Berlin, with the help of Dropbox. “Using Dropbox means that I have the whole project in my pocket all the time,” Persiel says. “I really can do everything digitally.”

Dropbox has completely changed the way I work. Without it, this life would not be possible.

Marten Persiel walks by a small cottage

Persiel, who used to be physically present for every casting call or location scouting, now does it all through his phone. “There’s a viewfinder app I can access through Dropbox that I use with my location scout,” he says. “I can sit in front of my computer, see what the scout is doing, and say, ‘Hey, can you turn around? Move to the left a little.’ Then I can save those videos to Dropbox.”

The shift has streamlined collaboration within Persiel’s team of editors, location scouts, and casting assistants. “We have a system of working together now that makes it all very seamless,” he says. Using Dropbox, Persiel’s able to view multiple versions of an edit sent over by his team, and take the ones he doesn’t want offline. “I use timestamped commenting to leave a to-do list on the version I choose with things like, ‘Could you try a version where you don’t do this?’ or, ‘Could you try different music here?’ Overall, it saves a lot of time and makes the process much more efficient than engaging in a back-and-forth.”

Marten Persiel edits video on a computer

Persiel relies on Dropbox outside of his filmmaking, too—he’s used it to open and run a coworking space in Portugal, a passion project that brings creatives together under one roof.  “I can use Dropbox for everything administrative, whether it’s using the scanner to keep receipts or track paperwork, or storing all the financial and legal documents that I need to run the space,” he says.

Dropbox has even eased the language barrier of living in Portugal for Persiel. When he’s interacting with someone who speaks a dialect of Portuguese he’s not familiar with, he’s able to tap into his files and show the person what he means. “Maybe it’s a video, maybe it’s a photo, maybe it’s text. It comes in handy in ways I wouldn’t have thought.”

Video and story by Citizen Research

Dropbox helps you work from anywhere.

Learn more about Dropbox for creatives