Von Doodles bis zur Digitalkunst

Die Zeichnungen der Illustratorin Ana Strumpf finden sich auf den Covern von Modemagazinen, unterstützen weltweite Werbekampagnen und hauchen Verbrauchsgütern leben ein – alles mit der Unterstützung von Dropbox.

Ana Strumpf

Illustratorin, Designerin und Doodle-Künstlerin – Ana Strumpf ist in vielen Bereichen kreativ. Die kreative Arbeit der brasilianischen Künstlerin ist aber vor allem wegen ihres spielerischen Stils weltweit gefragt. Dank digitaler Tools zur Förderung der Kreativität und Zusammenarbeit, finden sich ihre Illustrationen in allen Bereichen – von Modezeitschriften wie Vogue bis hin zu Hausdekorationen und Surfboards.

Während Strumpfs Talent eher traditionelle Wurzeln hat – zeichnen lernte sie als Kind, umgeben von den Mustern und Farben im Stoffgeschäft der Eltern – ist das Teilen ihrer Kunst mit Kunden stark von digitalen Tools abhängig, die ihr Studio in São Paulo mit der Welt verbinden.  

Nachdem Ana Strumpf eine Zeichnung entweder von Hand oder auf dem iPad fertig gestellt hat, wandelt ein Team von Assistenten und digitalen Designern das Kunstwerk über Adobe Illustrator und Photoshop in vielseitigere digitale Grafiken um. Diese können anschließend gemäß den Kundenanforderungen in der Größe angepasst und bearbeitet werden. Die Bilder werden dann in der Dropbox von Ana Strumpf in Projektordnern gespeichert und organisiert, die sie für Feedback ganz einfach mit ihren Kunden teilen kann. Die Kunden können direkt in den Dateien kommentieren, womit Ana Strumpf die einzelnen Phasen des Überprüfungs- und Genehmigungsprozesses über einen zentralen Ort verfolgen kann. Nachdem die Arbeit für den Kunden genehmigt wurde und zugestellt werden kann, werden die finalen Dateien in einen eigenen Ordner verschoben und deutlich markiert.

Ana Strumpf


Durch die Mobilität von Dropbox kann Ana Strumpf jeder Zeit und an jedem Ort ihre Inspirationen festhalten. „Ich habe Dropbox auf meinem Laptop, meinem iPhone und meinem iPad“, sagt sie. „Manchmal lade ich ein Bild vor dem Wochenende herunter, damit ich es am Strand oder auf dem Land prüfen kann. Es ist gut zu wissen, dass diese Dateien immer abrufbar sind, ohne dass ich mir Gedanken über die Zugriffsart machen muss.“

Ein flexibler Arbeitsort ist für Ana Strumpf besonders wichtig, da sie ihre Inspirationen aus Reisen und Vergnügen gewinnt. „Ich bin gerne in urbanen Gegenden, von New York bis Marokko, und nehme jede Stadt in mich auf“, sagt sie. Solange sie weiter entdecken kann, ist sie zuversichtlich, dass sie die Messlatte für sich selbst kreativ immer höher legen wird.

„Ich liebe es, dass meine Arbeit heute sehr vielseitig ist“, so Ana Strumpf. „Am besten gefällt mir, dass ich das tue, was ich liebe, und dass ich immer wieder Wege finde, mich weiterzuentwickeln – durch Reisen, durch meine Kinder, durch mein Umfeld.“

Video und Geschichte von Citizen Research

Dropbox unterstützt Sie dabei, von überall aus zu arbeiten.

Mehr über Dropbox für Kreative erfahren

From doodles to digital art

Illustrator Ana Strumpf's drawings cover fashion magazines, drive global ad campaigns, and bring consumer products to life—all with the help of Dropbox.

Ana Strumpf

Illustrator, designer, doodle artist—Ana Strumpf wears a number of creative hats. But it’s the playful style behind the Brazilian artist’s pen that puts her creative work in global demand. And thanks to digital tools that foster creativity and collaboration, her illustrations have made their mark on everything from fashion magazines like Vogue to home decor and surfboards.

While the genesis of Strumpf’s talent has more traditional roots—she learned to draw as a child surrounded by the patterns and colors of her parents' fabric store—the process of sharing her art with clients depends heavily on digital tools that connect her studio in São Paulo with the world.  

After Strumpf finishes a drawing, whether she’s sketching by hand or on her iPad, she relies on her team of assistants and digital designers to convert the art into more versatile, digital graphics in Adobe Illustrator and Photoshop, which can be resized and manipulated to meet her client’s needs. The images are then all stored and organized within project folders in Strumpf’s Dropbox, which she can easily share with clients for feedback. Clients comment on the files directly, helping Strumpf keep track of each stage in the revision and approval process all in one place. Once her client work is approved and ready for delivery, final files are placed in their own folder and clearly marked.

Ana Strumpf


The portability of Dropbox allows Strumpf to act on inspiration whenever and wherever it strikes. “I have Dropbox on my laptop, my iPhone, and my iPad,” she says. “Sometimes I’ll download a file before the weekend, so I can review it while I’m at the beach or in the countryside. It’s good to know that I can reach those files without having to worry about how I’ll access them.”

Being flexible about where she can do her work is especially important for Strumpf, who continues to find inspiration through travel and play. “I love going to urban settings, from New York to Morocco, and taking in each city,” she says. As long as she continues to explore, she says she’s confident that she’ll keep raising the bar for herself creatively.

“I love that my work today takes many forms,” Strumpf says. “What amazes me the most is that I’m doing what I love, and that I keep finding ways—through travel, through my kids, through my surroundings—to evolve.”

Video and story by Citizen Research

Dropbox helps you work from anywhere.

Learn more about Dropbox for creatives