Kompetenzen verbessern

Virtual First | Kit für mehr Kommunikation

Sie besitzen eine Menge Tools für die Zusammenarbeit: Chat, Video, E-Mail, Projektmanagementsoftware und vieles mehr. Wenn es sich bei Ihnen wie bei den meisten Teams verhält, verwenden Sie für grundlegende Aufgaben rund 28 verschiedene Tools. Und Sie wechseln stündlich bis zu 10-mal von einem zum anderen. Leider wirken sich ständige Pings und Kontextwechsel negativ auf unsere Aufmerksamkeit aus und verringern unsere Effektivität. In diesem Workshop können Sie sich mit Ihrem Kernteam darauf einigen, welche Tools Sie auf welche Weise verwenden wollen.

50 MIN. | VIRTUELLER TEAM-WORKSHOP

Schritt 1 (Vorbereitung): Überprüfen Sie Ihre Tools

Bitten Sie Ihr Team vor dem virtuellen Workshop, die Tools aufzuschreiben, die es regelmäßig für die Zusammenarbeit, das Schreiben und Entwerfen, die Dokumentation, die Wissens­verwaltung, das Projektmanagement, Whiteboarding und mehr verwendet. Bitten Sie alle, folgende Frage zu beantworten: Wie gut funktionieren diese Tools für uns?

Schritt 2: Entdecken Sie die Grundregeln für Ihre Tools

Nachdem Sie Ihr Meeting gestartet haben, zeigen Sie Tooling 101 (unten) auf Ihrem Bildschirm an. Gehen Sie den Inhalt mit Ihrem Team durch und diskutieren Sie folgende Fragen: Ist das sinnvoll? Fanden Sie etwas davon überraschend oder verwirrend?
Tooling 101

Schritt 3: Stufen Sie die Tools Ihres Teams ein

Sobald Sie wissen, wie eine gesunde Toolausstattung aussieht, können Sie Ihre Gewohnheiten bewerten. Füllen Sie mit Ihrem Team die Scorecard zur Toolverwendung(unten) aus. Denken Sie anschließend über folgende Fragen nach: Wie gesund sind unsere Gewohnheiten im Hinblick auf Tools? Welchen Aspekt sollten wir am dringendsten verändern?
Scorecard zur Toolverwendung

Was sind Ihre Gewohnheiten?

Leiden Sie unter zu vielen Tools oder passen die Standards Ihres Teams genau? Füllen Sie die Scorecard aus, um es herauszufinden.

Schritt 4: Einige Toolregeln festlegen

Nachdem Sie nun die Tendenzen Ihres Teams kennen, können Sie anfangen, Gewohnheiten zu entwickeln, die Unterbrechungen minimieren und den Fokus verbessern. Verwenden Sie für den Einstieg das unten abgebildete Arbeitsblatt für Toolregeln. Diskutieren Sie anschließend folgende Fragen: Können alle dem zustimmen? Bergen diese Regeln irgendwelche Nachteile oder Risiken? (Beispiel: Wenn Ihr IT-Team ein von Ihnen favorisiertes Tool nicht unterstützt, stellt es dann ein Sicherheitsrisiko für die Nutzer dar?)
Arbeitsblatt für Toolregeln

Sagen Sie schlechten Gewohnheiten den Kampf an

Nutzen Sie das Arbeitsblatt, um eine „Magna Charta“ für die Tools Ihres Teams festzulegen. Sie wissen nicht, wie Sie jedem Werkzeug eine Aufgabe zuweisen sollen? Versuchen Sie es mit dem Spickzettel für Toolregeln.

Arbeitsblatt für Toolregeln

Schritt 5: Legen Sie die nächsten Schritte fest

Wenn Sie Ihre Toolregeln formuliert haben, legen Sie diese an einem leicht auffindbaren, zentralen und öffentlichen Ort ab.Falls Ihre Toolauswahl Risiken birgt, entscheiden Sie, welche Maßnahmen Sie ergreifen werden, um diese zu verringern, und wer dafür zuständig ist. Planen Sie 1 bis 2 Monate später einen asynchronen Check-in ein, um zu prüfen, wie Ihre Vereinbarungen funktionieren. Lehnen Sie sich anschließend zurück und genießen Sie einen Nachmittag ohne Pings.

Weitere Ressourcen

3 einfache Erfolge

Zur Gewohnheit machen

  • Morgen: Legen Sie Zeiten für das Prüfen von E-Mails und Chats fest. Prüfen Sie diese nicht außerhalb des Zeitfensters.
  • Nächste Woche: Wenn ein Teammitglied eine Toolregel missachtet, erinnern Sie es freundlich an Ihre Vereinbarungen.
  • Vierteljährlich: Stellen Sie die Toolregeln Ihres Teams auf den Prüfstand. Wie funktionieren sie?

Build better tool habits

Virtual First | Communication Kit

You’ve got loads of collaboration tools: chat, video, email, project management software, and more. If you’re like most teams, you might use 28 different tools for basic tasks. You might even toggle through them up to 10 times per hour. Unfortunately, constant pings and context-switching can fragment our attention and decrease our effectiveness. Use this workshop to help your core team agree on which tools you’ll use and how you’ll use them.

50 MINS | VIRTUAL TEAM WORKSHOP

Step 1 (pre-work): Audit your tools

Before the virtual workshop, ask your team to jot down the tools they regularly use for collaboration, writing and designing, documentation, knowledge management, project management, whiteboarding, and more. Ask them to reflect: How are these tools working for us?

Step 2: Learn about healthy tooling

After you’ve kicked off your meeting, pull up tooling 101 (below) on your screen. Review it with your team and then discuss: Does this make sense? Did anything surprise or confuse you?
Tooling 101

Step 3: Grade your team’s tools

Once you know what healthy tooling looks like, you can give your habits a score. Fill out the tool use scorecard (below) with your team. When you’re done, reflect: How healthy are our tool habits? What’s the one thing we most need to change?
Tool use scorecard

How do your habits stack up?

Do you suffer from tool overload, or are your team norms just right? Fill out this scorecard to find out.

Step 4: Set some tool rules

Now that you understand your team’s tool tendencies, you can begin to build habits that minimize disruption and increase focus. Use the tool rules worksheet below to get started. When you’re done, discuss: Can we all agree to this? Are there any downsides or risks to these rules? (For example: If your IT team doesn’t support a tool you love, will it present a security risk to users?)
Tool Rules Worksheet

Kick bad habits to the curb

Use the worksheet to establish a “magna carta” for your team’s tools. Stumped on giving each tool a job to do? Try the tool rules cheatsheet.

Tools rules worksheet

Step 5: Decide on next steps

Once you’ve drafted your tool rules, put them somewhere that’s easy-to-find, central, and public. If there are any risks in your choice of tools, decide what you’ll do to mitigate them, and who’s responsible. Schedule an asynchronous check-in for 1–2 months later to see how your agreements are going. Then sit back and enjoy the sound of a ping-free afternoon.

More resources

3 easy wins

Build the habit

  • Tomorrow: Schedule times when you’ll check email and chat. Don’t check them outside that window.
  • Next week: When a teammate breaks a tool rule, gently remind them of your agreements.
  • Quarterly: Revisit your team’s tool rules. How’s it going?