Verständlich schreiben

Virtual First | Communication Kit

Wir alle haben schon einmal eine zu lange E-Mail oder ein mit Fachjargon vollgestopftes Strategiepapier erhalten. Schwer verständliche Mitteilungen kosten Unternehmen jedes Jahr Milliarden von Dollar – und das ist frustrierend! Einfache Formulierungen hingegen können ein Geschäftsvorteil sein. Sie respektieren die Zeit aller Beteiligten und helfen Ihnen, schneller Entscheidungen zu treffen. Nutzen Sie diese Übung, um Ihre E-Mails, Dokumente und Präsentationen klar und leserfreundlich zu gestalten.

25 MIN. | PERSÖNLICHE ÜBUNG

Schritt 1: Lernen Sie die 5 wichtigsten Regeln für gutes Schreiben

Gute Texte sind einfach, menschlich und für jeden in Ihrem Unternehmen leicht verständlich – nicht nur für Experten. Bevor Sie mit der Bearbeitung beginnen, werfen Sie einen Blick auf Schreiben 101 unten. Wenn Sie fertig sind, denken Sie über Folgendes nach:

  • Die Regel, die ich am häufigsten anwende, ist _______. 
  • Die Regel, die ich am häufigsten breche, ist __________. 
Schreiben 101

Könnten Sie das bitte halbieren?

Mit diesem Grundsatz können Sie jeden Text verbessern.

Schreiben 101

Schritt 2: Benoten Sie Ihren Text

Wählen Sie 2–3 E-Mails oder Dokumente aus (Ihre oder die einer anderen Person), die lang, verwirrend oder schwer zu verstehen sind. Füllen Sie dann die Scorecard für das Schreiben unten aus. Wenn Sie fertig sind, denken Sie über Folgendes nach: Ist der Text leicht verständlich oder könnte er einfacher sein? Erkennen Sie irgendwelche Muster oder Themen?
Scorecard für das Schreiben

Ist Ihr Text leserfreundlich?

Setzen Sie das Fazit an den Anfang (BLOT) oder begraben Sie die Schlagzeile? Finden Sie es anhand dieser Scorecard heraus.

Schritt 3: Versuchen Sie eine Umformulierung

Das Geheimnis des Verfassens großartiger Texte ist nicht, ein Genie zu sein, sondern die Nachbearbeitung. Wählen Sie eine Schreibprobe mit niedriger Punktzahl auf Ihrer Scorecard aus. Befolgen Sie dann die Schritte auf dem Arbeitsblatt für das Schreiben unten. (Keine Sorge, das Kürzen von Sätzen ist schmerzlos.) Wenn Sie fertig sind, gehen Sie einen Schritt zurück und überprüfen Sie den Entwurf. Kann ein Leser den Text scannen und schnell verstehen, was Sie meinen?
Arbeitsblatt für das Schreiben

KISS: Keep It Simple, Silly

Verwenden Sie dieses Arbeitsblatt, um einen Text zu straffen. (Sind Sie mit der Übersetzung von Fachausdrücken überfordert? Testen Sie auch den Spickzettel für Fachsprache).

Spickzettel für die Fachsprache

Bonuspunkte: Achten Sie auf Ihren Ton

Kurze Antworten wie "Sicher" oder "Warum haben Sie das getan?" sind bei einem persönlichen Gespräch vielleicht in Ordnung. Aber im Chat oder per E-Mail, wenn die Teammitglieder Ihre Körpersprache oder Mimik nicht lesen können, können sie unhöflich wirken. Sorgen Sie für einen angenehmen Umgangston, indem Sie gelegentlich ein Emoji (grinsende Katze mit lächelnden Augen) oder ein Ausrufezeichen ("Klingt toll!") in Ihren Text einbauen. 

Weitere Ressourcen

Von Dropbox Von anderen

Drei einfache Vorteile

Gute Gewohnheiten aufbauen

  • Morgen: Wählen Sie eine Regel aus, die Sie häufig brechen, und versuchen Sie, sie in Ihrer nächsten E-Mail zu befolgen.
  • Nächste Woche: Ein Dokument halbieren
  • Vierteljährlich: Versuchen Sie, eine ganze Woche lang keinen einzigen Fachbegriff zu verwenden.

Write for understanding

Virtual First | Communication Kit

We’ve all been on the receiving end of a too-long email or jargon-packed strategy doc. Hard-to-understand writing costs businesses billions of dollars each year—and it’s frustrating! But simple writing can be a business advantage. It respects everyone’s time and helps you make decisions faster. Use this exercise to make your emails, docs, and presentations clear and reader-friendly.

25 MINS | PERSONAL EXERCISE

Step 1: Learn the top 5 rules for good writing

Great writing is simple, human, and easy for anyone at your company—not just experts—to understand. Before you start editing, take a look at Writing 101 below. When you’re done, reflect:

  • The rule I most often nail is _______ 
  • The rule I most often break is __________ 
Writing 101

Could you cut that in half, please?

Use this primer to improve any piece of writing.

Writing 101

Step 2: Grade your writing

Pick 2–3 emails or docs (yours or someone else’s) that are long, confusing, or hard to relate to. Then fill out the writing scorecard below. When you’re done, reflect: Is the writing easy to understand, or could it be simpler? Notice any patterns or themes?
Writing scorecard

Is your writing reader-friendly?

Do you put your bottom line on top (BLOT) or bury the lede? Use this writing scorecard to find out.

Step 3: Try a rewrite

The secret to great writing isn’t brilliance—it’s editing. Pick a low-scoring writing sample from your writing scorecard. Then follow the steps in the writing worksheet below. (Don’t worry, cutting sentences is painless.) When you’re done, take a step back and review the draft. Can a reader scan it and quickly “get” what you meant?
Writing worksheet

KISS: Keep It Simple, Silly

Use this writing worksheet to tighten up a piece of writing. (Stumped about translating jargon? Try the jargon cheat sheet, too.)

Jargon cheatsheet

Extra credit: Mind your tone

Brief responses like “Sure.” or “Why did you do that?” can come across just fine in person. But over chat or email, when teammates can’t read your body language or facial expressions, they can seem rude. Keep your tone relatable by dropping an occasional emoji (grinning cat with smiling eyes) or exclamation point (“Sounds great!”) into your writing. 

More resources

3 easy wins

Build the habit

  • Tomorrow: Pick one rule you often break, and try to avoid it in your next email
  • Next week: Cut a doc in half
  • Quarterly: See if you can go a full week without writing any jargon words