Projekte prüfen

Virtual First | Kit für effektives Arbeiten

Der Umfang wächst stetig. Sie haben die Zielgruppe aus den Augen verloren. Die ganz normalen Tücken, die Projekte mit sich bringen, sind oft nicht einfach zu bewältigen. Doch die gute Nachricht ist: Ihr Projekt perfekt auf Kurs zu halten, ist eigentlich recht einfach. Verwenden Sie diese Schritte, um akute Projektprobleme schnell zu untersuchen und zu lösen – und um sie zu verhindern, bevor sie überhaupt auftreten.

25 MIN. | VIRTUELLER TEAM-WORKSHOP

Schritt 1: Laden Sie Ihr Team zu einer Projektprüfung ein

Bei optimalen Projekten sind einige Merkmale häufig anzutreffen, darunter konkrete Ziele, vereinbarte Fristen und klar definierte Rollen. Doch wenn Sie mit der Arbeit beschäftigt sind, sind diese einfachen Grundbausteine schnell vergessen. Deshalb empfehlen wir, Ihr Team zu einer Projektprüfung einzuladen – zum Projektstart, nach der Hälfte der Projektdauer (bei längeren Projekten) sowie immer dann, wenn Sie merken, dass etwas schiefläuft. Hier eine einfache Einladung als Beispiel:

Liebes Team,

ich möchte gern eine kurze Projektprüfung mit euch durchführen, um sicherzugehen, dass wir alles Nötige haben, damit dieses Projekt ein Erfolg wird. Seht euch bei Gelegenheit bitte das Arbeitsblatt zur Projektprüfung an, damit wir es in einem kurzen Meeting besprechen können. Vielen Dank!

Schritt 2: Führen Sie die Projektprüfung durch

Nachdem Sie Ihr virtuelles Meeting gestartet haben: 

  • Zeigen Sie das Arbeitsblatt zur Projektprüfung (siehe unten) auf Ihrem Bildschirm an. 
  • Gehen Sie die einzelnen Fragen durch und lassen Sie Ihr Team mit den Reaktionen in Zoom abstimmen. (Wenn Sie Zoom nicht verwenden, können Teilnehmer alternativ den Daumen nach oben, zur Seite oder nach unten halten.)
  • Wenn Sie fertig sind, besprechen Sie folgende Frage: Wo ist unser Projekt besonders gut aufgestellt – und wo weniger gut? Gab es Überraschungen oder Herausforderungen?
Arbeitsblatt zur Projektprüfung

Hilfe für Ihr Projekt

Mit diesem Arbeitsblatt können Sie sichergehen, dass Sie alles Nötige haben, damit Ihr Projekt ein Erfolg wird.

Arbeitsblatt zur Projektprüfung

Schritt 3: Planen Sie die nächsten Schritte

Nachdem Sie die Ergebnisse der Projektprüfung besprochen haben, entscheiden Sie, was Sie hinsichtlich der Fragen tun können, bei denen Sie nicht so gut abgeschnitten haben. Sie könnten sie zum Beispiel gemeinsam als Team angehen oder eine Person zuweisen, die sich nach dem Meeting darum kümmert. Hier einige mögliche nächste Schritte: 

Weitere Ressourcen

 

Drei einfache Vorteile

Gute Gewohnheiten aufbauen

  • Morgen: Drücken Sie das Problem, das Sie lösen, in Ihren eigenen Worten aus.
  • Nächste Woche: Untersuchen Sie Ihre Projektziele. Sind sie FAST?
  • Vierteljährlich: Planen Sie eine virtuelle Überprüfung all Ihrer Projekte.

Do a project checkup

Virtual First | Effectiveness Kit

Your scope is creeping. You’ve forgotten who your audience is. Standard project snags can be tricky to navigate. The good news is, keeping your project healthy is actually pretty simple. Use this checkup to quickly diagnose and treat project problems whenever they pop up—and prevent them even before they start.

25 MINS | VIRTUAL TEAM WORKSHOP

Step 1: Invite your team to do a checkup

Healthy projects tend to share a few things in common—like, concrete goals, agreed-on deadlines, and clearly defined roles. But when you’re busy with work, it’s easy to forget these basic ingredients. We recommend inviting your team to do a project checkup during kickoffs, halfway through long projects, or whenever you notice things getting offtrack. Here’s a sample invitation:

--

Hey team,

I’d love to do a quick “project checkup” to make sure we’ve got everything we need to make this project successful. Would you mind reviewing the project checkup worksheet so we can discuss it in a short meeting together? Thank you!

--

Step 2: Do the checkup!

After you’ve kicked off your virtual meeting: 

  • Pull up the project checkup worksheet (below) on your screen. 
  • Go through each question and have your team use reactions in Zoom to vote. (If you don’t use Zoom, have them give a thumbs-up, thumbs-down, or thumbs-sideways in the camera.)
  • When you’re done, discuss: Where is our project especially healthy—or not so healthy? Did anything surprise or challenge you?
Project checkup worksheet

The doctor is in.

Use this worksheet to make sure you’re set up for good project health.

Project checkup worksheet

Step 3: Get on the road to recovery

After you’ve discussed your test results, decide what you’ll do about questions where you scored “not so much” or “kind of.” For example, you could tackle these together as a team, or assign someone to take a stab at them after your meeting. Here are some next steps to consider: 

More resources

 

3 easy wins

Build the habit

  • Tomorrow: Restate the problem you’re solving—in your own words!
  • Next week: Check on your project’s goals. Are they FAST?
  • Quarterly: Schedule a virtual checkup for all your projects.