Workflow-Management einfach erklärt

Nutzen Sie mit diesem detaillierten Leitfaden für das Workflow-Management geschickt die Vorteile optimierter Workflow-Prozesse.

Dekoratives Bild

Was ist eigentlich ein Workflow?

Bei einem Workflow handelt es sich um eine festgelegte Abfolge von Ereignissen, die für eine bestimmte Aufgabe ausgeführt werden müssen. Workflow-Schritte geben mithilfe der systematischen Organisation von Ressourcen Geschäftsprozesse vor und beschreiben den Pfad, den Aufgaben bis zum Abschluss durchlaufen.

Einige Workflows sind einfacher zu dokumentieren als andere. In der Regel lassen sie sich jedoch in drei verschiedene Kategorien einteilen: Prozess, Projekt und Fall.

Prozess-Workflows können ab dem ersten Schritt definiert werden. Ein gutes Beispiel für diese Art von Workflow bietet sich bei der Fahrzeugfertigung. Die Aufgaben sind vorhersehbar, standardisiert und bieten nur wenig Raum für Abweichungen.

Projekt-Workflows ähneln denen für Prozesse, bieten jedoch etwas mehr Flexibilität. Bei diesen Workflows handelt es sich eher um maßgeschneiderte Lösungen als um einen einheitlichen Ansatz. Dieser Workflow beschreibt beispielsweise die Arbeit einer Künstlerin, die Werke nach Kundenaufträgen erstellt. Sie weiß zwar, dass sie am Ende jedes Projekts ein Bild haben wird, der Prozess weicht jedoch je nach Auftrag ab.

Fall-Workflows können je nach Umständen der Anfrage stark voneinander abweichen. Hier werden die richtigen Maßnahmen oft erst dann ersichtlich, wenn genügend Informationen vorhanden sind. In diese Kategorie fallen beispielsweise IT-Supportfälle und Versicherungsansprüche. Zu Beginn können die Beteiligten kaum absehen, welche Aktionen sie letztlich ausführen müssen und wie das Ergebnis ausfallen wird.

Anhand der Definition eines Workflow-Prozesses können durch mehr Transparenz und Übersicht die Verantwortlichkeit gesteigert und Projektrisiken reduziert werden. Durch Dokumentation von Prozessinformationen können Sie gewährleisten, dass Arbeiten zuverlässig abgeschlossen und wiederholt werden. So können Fähigkeiten und Kapazitäten in Unternehmen besser gemessen werden und Workflows werden zu einem unschätzbar wichtigen Tool beim Geschäftsprozess-Management.

Die Geschichte des Workflows

Der Harmonograf, der vom polnischen Ingenieur Karol Adamiecki entwickelt wurde, gilt als eine der ersten bekannten Formen eines Workflows-Managementsystems. Hier werden Vorgänge mit Papierstreifen beschrieben, auf denen die nächste und die vorherige Aufgabe im Prozess vermerkt sind. Diesen Streifen wurden Register angehängt, um die Zeit für ihre Bearbeitung zu messen. Jedes Register entsprach hierbei einer bestimmten Zeiteinheit.

Stellen Sie sich das Ganze wie eine Excel-Datei vor: Jede Excel-Zeile steht für ein Register des Harmonografs und gibt die Zeit an, jede Spalte stellt eine andere Aufgabe im Workflow dar. Ein Prozess mit fünf Aufgaben erfordert also fünf Spalten. Wenn jede Aufgabe zwei Stunden beansprucht, markieren wir hierfür die Zellen 1 und 2 in Spalte A, Zellen 3 und 4 in Spalte B, 5 und 6 in Spalte C, 7 und 8 in D und die Zellen 9 und 10 in Spalte E. Das zeigt uns, das wir insgesamt zehn Stunden für alle fünf Aufgaben gebraucht haben.

Indem er jedes erforderliche Ereignis der dafür benötigten Zeit zuordnete, konnte Adamiecki Managern eine präzise Schätzung ihrer Gesamtproduktionszeit bieten. Produktionsaktualisierungen zeigten die Menge der verbleibenden gegenüber der abgeschlossenen Arbeit und boten so eine Übersicht über die Menge der verlorenen Zeit. Die Streifen wurden markiert, wenn sie hinter dem Zeitplan lagen, und in Briefen wurden Gründe für etwaige Verzögerungen beschrieben. Nach Abschluss des Projekts empfahl Adamiecki den Managern, ein Foto des fertigen Harmonogramms aufzunehmen und die abgeschlossenen Projekte bei künftigen Plänen zu berücksichtigen.

Das Harmonogramm wurde schon 1896 in Polen eingeführt und konnte die Produktion in chemischen Anlagen, Metallwalzwerken, der Landwirtschaft und Minenarbeit um 100 bis 400 % steigern. 1903 präsentierte Adamiecki die Ergebnisse seiner Fallstudien der Gesellschaft russischer Ingenieure in Jekaterinoslaw. Sein Diagramm wurde jedoch erst 1931 veröffentlicht und das nur auf Polnisch. Deshalb sind die sogenannten Gantt-Diagramme als Baustein von Workflow-Vorlagen deutlich bekannter.

Henry Gantt entwarf seine Diagramme zwischen 1910 und 1915 mithilfe ähnlicher Entwürfe, wie sie Hermann Schürch 1912 veröffentlicht hatte. Schürchs Arbeit galt damals jedoch weitgehend als kaum erwähnenswert. Gantt-Diagramme zeigen die Aufgaben, die abgeschlossen werden müssen, die Personen, die für die einzelnen Aufgaben verantwortlich sind, und die Zeit, die jede Aufgabe erfordert. Sie visualisieren Workflows auf etwas andere Weise als Harmonogramme: Aufgaben werden hier vertikal dargestellt und horizontale Balken zeigen Dauer, Meilensteine und Abhängigkeiten an. Für viele Zeitachsenvorlagen wurde diese Ansicht übernommen und sie ist heute überall zu finden.

Über die Jahre ist Workflow-Managementsoftware immer beliebter geworden und branchenspezifische Workflow-Tools sind heute in allen Bereichen verfügbar.

Workflow-Beispiele

Mitarbeiter-Onboarding 

Der Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter umfasst oft mehrere Phasen und Funktionen. Hier müssen Überlegungen zur Dokumentenverwaltung angestellt und rechtlich bindende Unterschriften angefordert werden. Ein Onboarding-Workflow könnte beispielsweise wie folgt aussehen:

  • Schritt 1: Eine Managerin der Personalabteilung sendet eine Begrüßungs-E-Mail mit Onboarding-Dokumenten an alle neuen Mitarbeiter.
  • Schritt 2: Die neuen Mitarbeiter lesen die Begrüßungs-E-Mail und öffnen die angehängten Dokumente.
  • Schritt 3: Die neuen Mitarbeiter unterzeichnen ihren Arbeitsvertrag und senden ihn zurück an die Personalabteilung.
  • Schritt 4: In der Personalabteilung werden die Informationen verarbeitet und die Dokumentation gespeichert.

Jeder Schritt im Workflow ist sowohl ein potenzieller Engpass als auch eine Gelegenheit, den Prozess zu optimieren. Damit HR-Manager neuen Mitarbeitern auch wirklich alles Nötige bereitstellen, lohnt es sich auch, gemeinsam mit den Vorgesetzten neuer Mitarbeiter einen freigegebenen Ordner zu erstellen. Dieser Ordner kann beispielsweise alle relevanten Dateien für neue Mitarbeiter enthalten und erspart Managern in der Personalabteilung so unzählige Anfragen.

Auf die benötigten Dateien kann über passwortgeschützte Links zugegriffen werden oder neue Mitarbeiter erhalten Anzeigeberechtigungen. Zur Gewährleistung der Dateisicherheit wird dieser Zugriff nur Mitgliedern des jeweiligen Teams gewährt. Rechtliche Dokumente können über HelloSign verarbeitet und mit elektronischen Unterschriften versehen werden. Auch darüber hinaus stehen viele Tools zur Verfügung, mit denen HR-Manager sogar das Versenden der Begrüßungs-E-Mail automatisieren können.

Entwicklung von Videokampagnen

Bei der Zusammenarbeit zwischen Kunden und Agenturen kommen beispielsweise Workflows wie der folgende zum Einsatz:

  • Schritt 1: Der Brand Manager des Kunden erstellt eine Auftragszusammenfassung und sendet sie an die Agentur.
  • Schritt 2: Der Account Manager der Agentur erstellt anhand der Zusammenfassung ein Video und sendet es zur Überprüfung an den Brand Manager.
  • Schritt 3: Der Brand Manager sendet das Video an Stakeholder, um Feedback einzuholen, und sendet dieses dann an den Account Manager.
  • Schritt 4: Der Account Manager nimmt anhand des Feedbacks Bearbeitungen vor und liefert die endgültige Datei.

Dieser Projekt-Workflow dreht sich um das Senden langer Videos und die Zusammenarbeit an Inhalten, was oft Probleme bereitet. Gerade diese Prozesse können durch Dropbox deutlich reibungsloser gestaltet werden. Hier können Nutzer große Dateien versenden – schnell und unkomprimiert. Darüber hinaus können Nutzer zeitpunktspezifische Kommentare an bestimmten Stellen im Video hinzufügen, um präzises Feedback zu geben, was letztlich zu einem besseren Produkt führt.

Ad-hoc-Projektmanagement

Bei der Zusammenarbeit mit Kunden erfordern Projekte oft Arbeiten, die ursprünglich nicht veranschlagt waren, und in vielen Fällen stellen Kunden während des laufenden Projekts zusätzliche Anfragen für neue Aufgaben. Obwohl die Optimierung eines Workflows für unerwartete Ereignisse unmöglich ist, gibt es eine Reihe von Schritten, mit denen Sie unvorhergesehene Ereignisse gut handhaben können.

Mit festgelegten Prozessen für die Dokumentenverwaltung können vordefinierte Bereiche für die Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen festgelegt werden, auf die Stakeholder bereits Zugriff haben. Indem Sie Projektdateien in Dropbox speichern, werden alle Änderungen an Ihren Dateien automatisch synchronisiert und Sie müssen sich keine Gedanken darum machen, ob Sie gerade die aktuelle Version Ihrer Arbeit verwenden.

Wenn Sie bereits Dropbox Paper für Ihre Meetingnotizen verwenden, ist das Aufgabenmanagement für zusätzliche Anfragen besonders einfach. Taggen Sie einfach den Projektmanager bei einer Anfrage und einem vorgeschlagenen Fälligkeitsdatum – fertig. Paper sendet sogar automatische Erinnerungen, damit alle Aufgaben auf Kurs bleiben.

Prozessdokumentation von Workflows

Wenn Sie eigene Workflow-Diagramme erstellen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Prozess präzise dokumentieren und dabei seltene Fälle oder Ausnahmen ignorieren. Wenn ein Prozess Teammitglieder umfasst, ist es besser, Feedback von den Personen einzuholen, die den Prozess letztlich ausführen. Solche Einblicke sind immer nützlich.

Zwar lassen sich Prozess-Workflows am einfachsten dokumentieren, sinnvoll ist es jedoch auch bei Fall- und Projekt-Workflows. In diesen Fällen können Sie beispielsweise einen Workflow für die am häufigsten abgeschlossenen Fälle und Projekte erstellen, da die Vorteile der Prozessoptimierung hier am deutlichsten zu spüren sind.

Es ist keine Schande, wenn der erste Workflow kein perfekter Prozess ist. Der Zweck dieser Übung ist es, Spielraum für Verbesserungen zu schaffen und jeden neuen Workflow-Durchlauf besser zu gestalten als den vorherigen. Den Prozess zu dokumentieren, ist nur der erste Schritt, aber es ist ein wichtiger. Dieser Prozess hat kein Ende, da neue Entwicklungen bei Workflow-Software und Technologie als Ganzes neue Wachstumschancen bieten.

Mit Dropbox und der ständig wachsenden Anzahl an Integrationen stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung von Workflows zur Verfügung. Selbst kleine Komfortverbesserungen wie die Anzeige mehrerer Programme in einem integrierten Ordner kann erhebliche Vorteile für die Durchführung von Aufgaben bringen. Egal, ob Sie allein oder mit einem internationalen Team an einem Projekt arbeiten: Mit Dropbox können Sie Ihre Arbeitsweise verbessern.

Understanding workflow management

Reap the rewards of a refined workflow process with this detailed guide to workflow management.

What is a workflow?

A workflow is an outline of the sequence of events needed to carry out a task. Workflow steps dictate business processes through the systematic organization of resources and describe the path that takes tasks from "not yet started" to "complete."

Some workflows are easier to document than others and can typically be categorized under three main types: process, project, and case.

Process workflows can be entirely outlined from the very first step. This type of workflow well-describes car manufacturing. Tasks are predictable and standardized with little room for variation.

Project workflows are similar to process workflows but provide more room for flexibility. They function more as bespoke solutions instead of a one-size-fits-all approach. An example of this would be an artist taking commissions for paintings. While the artist knows that at the end of each project, they will have created a painting, they can expect the process to vary depending on what they will be painting.

Case workflows can vary greatly depending on the circumstances of the request with the right course of action becoming apparent as more information is gathered. IT support tickets and insurance claims would fall under case workflows as, at the start, those involved will be unsure of the action they’ll need to take or of what the result will be.

Outlining a workflow process can increase accountability and reduce project risk by providing greater visibility and oversight. Documenting process information helps ensure work can reliably be completed and repeated. This means businesses are able to better measure their capability and capacity, making workflows an incredibly important tool in business process management.

The history of workflows

The harmonogram, invented by Polish engineer Karol Adamiecki, is credited as being one of the earliest known forms of a workflow management system. The harmonogram outlined operations with paper strips which noted the next and previous task in the process. Paper tabs were attached to these strips to measure the time required to complete them, with each tab representing a unit of time.

To visualize this, imagine an Excel file. Each Excel row serves as the harmonogram’s paper tabs to indicate an amount of time and each Excel column represents a different task in the workflow. A process with five tasks will require five columns, or tabs. If each task takes 2 hours, we can demonstrate this by marking cells 1 and 2 in column A, 3 and 4 in B, 5 and 6 in C, 7 and 8 in D, and 9 and 10 in E. This will show us that it should take 10 hours in total to complete all five tasks.

By mapping each necessary event and time needed for them all to be completed, Adamiecki could provide managers with an accurate estimate of their total production time. Production updates would indicate the amount of work remaining in relation to the amount completed, providing an overview of the amount of time lost. The strips would be highlighted if they fell behind forecast with signs and letters describing the reasons for their delay. On completion of the project, Adamiecki encouraged managers to take a picture of the finished harmonogram and factor the progression of completed jobs in future plans.

The harmonogram was adapted in Poland as early as 1896 and brought about increases in output of between 100 - 400% in chemical plants, metal rolling mills, agriculture, and mining. Adamiecki presented his results of his case studies to the Society of Russian Engineers in Ekaterinoslaw in 1903, however his chart was not published until 1931 and even then, was only done so in Polish. This has meant that Gantt charts have become much more widely recognized as a building block for workflow templates.

Henry Gantt designed his eponymous charts between 1910 and 1915, though similar designs were also published in 1912 by Hermann Schürch, whose work was generally not considered noteworthy at the time. Gantt charts demonstrate the tasks that needed to be completed, the people responsible for each task, and the time needed for each task to be completed. They visualize workflows slightly differently from harmonograms, instead displaying tasks vertically and using horizontal bars to represent task duration, milestones, and dependencies. Many timeline templates have adopted this view and it is very much commonplace today.

Over the years, workflow management software has increased in popularity and industry-specific workflow tools have become readily available.

Workflow examples

Employee onboarding 

The onboarding process for new employees is often a multi-stage and cross-functional one. It can be expected to come with document management considerations as well as the request for legally binding signatures. One element of the onboarding workflow may look like this:

  • Step one: HR manager to send a welcome email with onboarding documents to all new hires

  • Step two: New hire to read welcome email and open attached documents

  • Step three: New hire to sign contract of work and send back to HR

  • Step four: HR to process and store documentation

Each step in the workflow is both a potential bottleneck and an opportunity to refine the process. To ensure that HR managers are providing new hires with everything they need, they could consider creating a shared folder with the hire’s manager. This folder could contain all the relevant files for a new starter and save the HR manager from needing to request them.

The files sent to the new hire could receive files from a password protected link or with viewing permissions only available to those on the team to ensure file security. Legal documents could be processed through HelloSign and given an electronic signature, and there are tools available that would allow the HR manager to even automate the welcome email itself.

Developing a video campaign

Client and agency relationships may experience workflows that require:

  • Step one: Company brand manager to create and share a brief

  • Step two: Agency’s account manager to take brief, create requested video and send to brand manager for review

  • Step three: Brand manager to share with stakeholders for their feedback

  • Step four: Account manager to make edits according to feedback and deliver final file

This project workflow revolves around sending long videos and content collaboration which can be common pain points. These processes in particular could be made more seamless by working with Dropbox which would allow users to send large files quickly and without compression. Users would also be able to leave time-based comments at specific points of the video, making for clear and precise feedback, and resulting in a better final product.

Ad hoc project management

When engaging in a client partnership, projects may require work outside of their initial scope and additional requests for new tasks may arise. Although optimizing a workflow for the unexpected is impossible, there are a number of steps that can be taken to ensure that unforeseen requests are well-handled.

With established document management procedures, ad hoc requests can have a predefined area for delivery that stakeholders will already have access to. By using Dropbox to store your deliverables, any changes made to files are automatically synced and you’ll never need to worry about having the most up-to-date version of your work.

If you’re already writing your meeting notes with Dropbox Paper, then task management for additional requests is simple. Just tag the project manager with a request and a proposed due date and you’re good to go. Paper even sends automatic reminders to help make sure everyone stays on track.

Process mapping workflows

When creating your own workflow diagrams, it is important to document an accurate representation of your process and ignore rare cases and exceptions. If a process involves team members, it is best to get the people executing the process to provide their input as their insight is invaluable.

While process workflows may be the easiest to map, case and project workflows should not be ignored. In these cases, consider creating workflows for the most commonly completed cases and projects as this is where the greatest benefits of process optimization will be felt.

There’s no shame in your initial workflow not being a perfect process. The purpose of the exercise is to identify room for improvement and make each new workflow iteration better than the last. Getting the process documented is just the first step, but a critical one. There is arguably no end to this process as new developments in workflow software or technology as a whole may provide new opportunities for growth.

Dropbox and its growing number of integrations mean there are countless ways your workflow can be refined. Even small quality of life improvements like viewing files from multiple programs in one integrated folder can have an enormous impact on the way you carry out your assignments. Whether you’re working on a project alone or as part of an international team, your way of working can only be improved by plugging Dropbox into your process.

Learn how you and your team can do more with Dropbox.

Get started now