Was bedeutet DMAIC?

Erfahren Sie mehr über die DMAIC-Methode und verwenden Sie belastbare Daten für echte Prozessverbesserungen in Ihrem Unternehmen.

Was bedeutet DMAIC?

DMAIC ist ein datenbasierter Problemlösungsansatz, der dabei unterstützt, schrittweise Optimierungen und Verbesserungen an Produkten, Designs und Geschäftsprozessen vorzunehmen. Erfunden wurde das Verfahren in den 1980er Jahren als Teil der Six-Sigma-Methode von Motorola-Ingenieur Bill Smith. Dieser Six-Sigma-Ansatz sollte eine kontinuierliche Verbesserung von Fertigungsprozessen anhand von Daten und Statistiken ermöglichen.

Aus welchen Schritten setzt sich der DMAIC-Prozess zusammen?

DMAIC besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Schritten: Define (definieren), Measure (messen), Analyze (analysieren), Improve (verbessern) und Control (kontrollieren). Jede Phase ist dabei so konzipiert, dass sie eine kumulative Wirkung erzielt: Sie baut auf die Informationen und Daten der vorhergegangenen Phasen auf und wird mehrmals wiederholt.

  • Definieren: In der Definitionsphase wird festgestellt, welches Problem vorliegt und was notwendig ist, um es zu lösen. In dieser Phase formulieren Sie klar das Problem, das Endziel und den Arbeitsumfang, mit dessen Hilfe dieses Ziel erreicht werden soll. So erlangen Sie eine bessere Übersicht über den Gesamtprozess und diejenigen Elemente, die für Qualität besonders wichtig sind (die sogenannten „QTC“). In- und Outputs werden meistens in einem SIPOC-Diagramm dargestellt (SIPOC steht für „Suppliers, Inputs, Process, Outputs and Customers“ – Lieferanten, Inputs, Prozess, Outputs und Kunden). Festgehalten werden diese Daten meist in einer Projektcharta, in der auch der Rahmen unseres DMAIC-Verfahrens definiert wird.
  • Messen: Sobald Sie das genaue Prozessproblem kennen, müssen Sie bestimmen, wie Sie die Änderungen nachverfolgen können, die Sie am Prozess vornehmen möchten. Da es sich um ein datenbasiertes Verfahren handelt, ist es bei DMAIC natürlich besonders wichtig, dass auch belastbare Daten vorliegen. Zweck der Messphase ist es also, Ihre aktuelle Leistung zu bestimmen und zu etablieren, welche Daten genau analysiert werden sollen. Anschließend können Sie einen Datenerfassungsplan nutzen, um Ihre Leistung nach vorgenommenen Änderungen zu beurteilen und zu Projektende mit den Daten vor Projektbeginn zu vergleichen.
  • Analysieren: Nun sollten Sie über Ausgangsdaten verfügen, die Sie nutzen können, um Entscheidungen zum zu verbessernden Prozess zu treffen. Wie Sie sich möglicherweise schon denken können, ist die Analysephase der perfekte Zeitpunkt, um sich diese Daten einmal genauer anzusehen. Sie und Ihr Team erstellen anhand der Daten nun eine aktuelle Prozessdarstellung, um herauszufinden, wo die ersten Probleme auftreten. Zwar kommen bei vielen Six-Sigma-Projekten komplexere Hilfsmittel zum Einsatz, für diese Phase reichen Fischgrät- und Paretodiagramme allerdings vollkommen aus. Sie werden häufig für die Ermittlung von Ursachen eingesetzt. Sobald Sie mehrere Ursachen identifiziert haben, ist es an der Zeit, Ihr Team mit einzubeziehen. Lassen Sie es darüber abstimmen, wo Sie ab jetzt den Schwerpunkt des DMAIC-Prozesses setzen sollten.
  • Verbessern: Nun ist es endlich an der Zeit, deutliche Verbesserungen an Ihrem Prozess vorzunehmen. Arbeiten Sie während der Verbesserungsphase eng mit Ihrem Team zusammen, um kreative Lösungen zu finden, die sich im Rahmen des DMAIC-Prozesses umsetzen und messen lassen. Brainstorming und effektive Meetings sind in dieser Phase besonders wichtig für Ihr Team. Sobald Sie sich einige Lösungen überlegt haben, müssen Sie diese überprüfen, ergebnissicher gestalten und schließlich umsetzen. Hierfür werden häufig die sogenannten „PDCA“-Zyklen (Plan-Do-Check-Act – planen, umsetzen, prüfen, agieren) eingesetzt, kombiniert mit der sogenannten „FMEA“ (Failure Mode and Effects Analysis – Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse), mit deren Hilfe potenzielle Probleme identifiziert werden sollen. Übernehmen Sie diese Informationen dann in einen detaillierten Implementierungsplan, den Sie anschließend als Leitfaden für die Anwendung Ihrer Lösungen auf die Prozesse nutzen können.
  • Kontrollieren: Der letzte Schritt des DMAIC-Verfahrens hilft dabei, den Erfolg Ihrer Lösungen zu bestimmen und für die Zukunft zu sichern. In der Kontrollphase erstellt Ihr Team einen Überwachungs- und Kontrollplan, um die Auswirkungen umgesetzter Prozessänderungen kontinuierlich neu zu bewerten. Gleichzeitig sollten Sie einen Reaktionsplan erstellen, den Sie dann nutzen können, wenn die Leistung wieder nachlässt und ein neues Problem auftritt. Dabei kann es extrem hilfreich sein, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und zu analysieren, welche Verbesserungen vorgenommen und welche Lösungen etabliert wurden. Zu diesem Zeitpunkt ist es extrem wichtig, über angemessene Dokumentation und Versionskontrolle zum Verbesserungsprozess zu verfügen.

Sollten Sie bereits etwas mit DMAIC vertraut sein, haben Sie vielleicht schon von einem anderen ersten Schritt gehört: der Phase „Recognize“ („erkennen“). In diesem Schritt wird zunächst das Problem oder Projekt ausgewählt, das es zu beheben oder umzusetzen gilt, da nicht bei allen Projekten ein so rigoroser Ansatz notwendig ist.

Welche Vorteile bietet DMAIC?

In der Industrie fanden Six Sigma und DMAIC deshalb so großen Anklang, weil mit ihrer Hilfe ein schlanker Fertigungsprozess möglich wurde. Ziel war es, Abfallerzeugung, Defekte und Überproduktion so umfassend wie möglich zu reduzieren. Der Name „Six Sigma“ leitet sich dabei vom verwendeten Statistikmodell ab. In der Statistik bezeichnet man eine Standardabweichung auch als ein „Sigma“ oder „σ“. Hersteller hatten Folgendes festgestellt: Je mehr Standardabweichungen es zwischen ihren durchschnittlichen und akzeptablen Qualitätsgrenzen gab, desto weniger wahrscheinlich war es, dass sie diese Grenzwerte überschritten. So wurden „Six Sigma“ – also sechs Standardabweichungen – zum Goldstandard bei der Definition von Fertigungsgrenzen, um die Anzahl der Defekte zu reduzieren und Prozesse zu optimieren.

In der Statistik beschreibt eine Six-Sigma-Qualität bei einem Prozess eine Defekthäufigkeit von 3,4 pro Million. In einigen Branchen, darunter die Pharmaindustrie und Flugzeugfertigung, wird aufgrund der möglicherweise verheerenden Folgen eines Defekts eine sogar noch höhere Sigmazahl angewandt.

Dieser statistische Ansatz für die Prozessverbesserung war, gemeinsam mit anderen Methoden wie Kaizen, in den 90ern und 2000ern entscheidend für die Verbesserung von Fertigungsprozessen. Doch wie lässt sich DMAIC heute auf andere Branchen anwenden?

Der größte Vorteil des DMAIC-Verfahrens ist es, dass es ein extrem rigoroser Problemlösungsansatz ist. Experimente mit neuen Prozessen oder veränderten Arbeitsabläufen führen häufig dazu, dass Sie keine eindeutigen Antworten darauf erhalten, was sich genau geändert hat – unabhängig davon, in welcher Branche Sie tätig sind. Doch bei DMAIC kommt ein datenbasierter Ansatz mit fest definierten Zielen und Schritten zur Anwendung, mit dem sich objektiv beurteilen lässt, ob sich Prozessänderungen positiv ausgewirkt haben. So sind Sie besser in der Lage, messbare Fortschritte zu beurteilen. Unabhängig davon, ob Sie die wahren Ursachen Ihres Problems identifizieren oder die tatsächliche Auswirkungen Ihrer Experimente bestimmen möchten: Mit DMAIC erhalten Sie die hierfür notwendigen Daten.

DMAIC ist ein standardisiertes, strukturiertes Rahmenwerk für Änderungen und dank des Fünf-Schritte-Ansatzes bleibt jeder auf jedem Schritt umfassend informiert. So können Sie die notwendige Dokumentation erstellen, in der alle Entscheidungen und der erzielte Fortschritt zusammengefasst werden, und nahtlos von einem Schritt zum nächsten übergehen. Und wenn Sie einen so fest definierten Prozess anwenden, können Sie Ihre Teams besser darin anleiten, was ihre Ziele sind und wohin ihre Arbeit gehen soll.

Einer der praktischsten Vorteile von DMAIC ist es, dass es sich dabei um einen hochgradig wiederholbaren Prozess handelt, der kontinuierlich weiterläuft. Für die Kontrollphase des Prozesses ist es notwendig, dass die Prozessverantwortlichen die Auswirkungen der Optimierung beobachten. Steht ein Datenüberwachungsplan schon bereit, fügen sich die neuen Daten ganz natürlich als Ausgangsdaten in eine neue Messphase ein. Ihr Reaktionsplan könnte außerdem die Möglichkeit bieten, in einen neuen DMAIC-Prozess überzugehen, wenn die ursprünglichen Änderungen nicht zur Aufrechterhaltung der Leistung führten. Somit können mithilfe des DMAIC-Prozesses kontinuierlich Probleme oder Einflüsse auf die Leistung erkannt und sofort angesprochen werden.

Das DMAIC-Rahmenwerk bietet somit einen strukturierten Ansatz, der Ihr Unternehmen durch wiederholte, schrittweise Verbesserungen Ihrer Geschäftsprozesse führt. Ganz unabhängig von Ihrer Branche oder der Größe Ihres Teams oder Unternehmens ist es ein bewährtes Verfahren, das kontinuierliche Leistungsverbesserungen fördert.

Wann sollte ich DMAIC einsetzen?

Wie vorhin bereits erwähnt, wird dem DMAIC-Prozess häufig eine Erkennungsphase vorangestellt: Während ihr soll bestimmt werden, ob ein Problem für DMAIC infrage kommt. Warum ist dieser Schritt notwendig? Weil für das DMAIC-Verfahren ein hohes Maß an Abstimmung und Aufwand erforderlich ist, zusätzlich zu der Zeit, die für die genaue Prozesskenntnis aufgewandt werden muss. Unternehmen müssen DMAIC erst tatsächlich selbst einsetzen und verwenden, um herauszufinden, wie der Prozess für ihre Teams, ihre Branche und ihre Unternehmenskultur am besten funktioniert. Gleichzeitig müssen Unternehmen aber auch abwägen, wie sie ihre Ressourcen am sinnvollsten einsetzen: Welche Prozesse oder Teams könnten von DMAIC am meisten profitieren?

Somit ist das Verfahren nicht unbedingt die beste Lösung für alle Probleme. Lässt sich beispielsweise ein Prozess identifizieren, der anhand einer einfachen Lösung, untermauert von soliden Daten, optimiert werden kann, ist ein komplettes DMAIC-Verfahren unter Umständen gar nicht notwendig.

Wenn das Prozessproblem jedoch komplex oder risikobehaftet ist – beispielsweise dann, wenn Leistungseinbußen unter allen Umständen vermieden werden müssen – ist DMAIC der bessere Ansatz. Selbst dann, wenn die Kosten für die Ressourcen höher sind, kann mit DMAIC gewährleistet werden, dass ein Prozess eingehalten und wichtige Schritte nicht übersprungen werden, damit sich die Chancen einer erfolgreichen Umsetzung erhöhen.

Prozessverbesserung dank DMAIC

Es kann durchaus eine Herausforderung sein, zum ersten Mal ein DMAIC-Projekt einzusetzen – besonders dann, wenn Sie große Probleme Ihres Unternehmens lösen sollen. Denken Sie aber daran: DMAIC ist nicht standardmäßig immer die beste Lösung für Ihr Unternehmen oder Geschäft. Stattdessen handelt es sich dabei um einen Entdeckungsprozess, mit dessen Hilfe Sie durch Iteration und stufenweise Verbesserung bewährte Ansätze für Ihre Teams und Ihr Unternehmen finden können. Nicht alle Probleme Ihres Unternehmens müssen mit DMAIC gelöst werden. Doch wenn Sie das Verfahren einführen, kann das ein guter Ausgangspunkt sein, echten Wandel und Verbesserungen von Prozessen zu fördern, die wiederum messbare Erfolge für Ihr Unternehmen nach sich ziehen können.

What is DMAIC?

Learn the DMAIC methodology so you can use data to create real process improvements in your organization.

What is DMAIC?

DMAIC is a data-driven, problem-solving approach that helps make incremental refinements and optimizations to products, designs and business processes. It was created in the 1980s as part of the Six Sigma methodology by Motorola engineer, Bill Smith. The Six Sigma approach was designed to drive continual improvement in manufacturing processes using data and statistics.

What are the different steps of the DMAIC process?

DMAIC has 5 interconnected steps: Define, Measure, Analyze, Improve and Control. Each phase is designed to have a cumulative effect: to build on information and data generated in the previous stages and to be repeated over multiple iterations.

  • Define: The Define phase establishes what a problem is and what’s needed to accomplish a solution. This part of the process is where you clearly state your problem, the end goal, and the scope it will take to achieve it. This phase helps you understand the process in its entirety and which elements are critical to quality, otherwise referred to as “CTQs.” Inputs and outputs are usually outlined with a SIPOC diagram—SIPOC being an acronym for suppliers, inputs, process, outputs and customers. This information is typically captured in a project charter document, which sets out the shape of your DMAIC process.

  • Measure: Once you’ve understood your process problem, you need to outline how you’re going to observe the changes you make to it. Of course, with a data-driven approach, having good data is essential to the DMAIC process. As such, the purpose of the Measure phase is to establish your current process performance and what data you’ll be analyzing. From there, you can use a data collection plan to monitor your performance as you make changes and to compare at the end of the project.

  • Analyze: You should now have a baseline of data that you can use to start making decisions about your process. As you might expect, the analyze phase is the perfect time to go through that data. Here, you and your team members will build a current process map using your data to understand where issues in your process begin. While some Six Sigma projects use more complicated tools for this, fishbone diagrams and Pareto charts are perfectly sufficient and commonly used methods for conducting root cause analysis. Once you’ve identified several root causes, it’s time to involve your team. Have them vote to decide where the focus of your DMAIC process should be moving forward.

  • Improve: Finally, it’s time to start making actual improvements to your process. In the Improve phase, work with your team to find creative solutions that can be implemented and measured within the DMAIC process. At this point, brainstorming and having effective meetings are critical for your team. Once you have solutions in mind, you need to test, fail-proof, and implement them. Plan-Do-Check-Act or “PDCA” cycles are a common method for this, combined with Failure Mode and Effects Analysis, or “FMEA,” to anticipate possible issues. This information should be drawn up in a detailed implementation plan, which you can then use to guide the application of solutions in your processes.

  • Control: The last step in the DMAIC methodology can help you verify and sustain the success of your solutions for the future. In the Control phase, your team should create a monitoring and control plan to continually reassess the impacts of any implemented process changes. At the same time, you should create a response plan to act upon in the event that performance begins to fall again, and a new problem appears. Being able to look back on how improvements were conducted and what solutions were made can be an invaluable asset. In these moments, having proper documentation and version control on the improvement process is vital.

If you already know a little about DMAIC, you may have heard of a different initial step, known as the Recognize phase. This step involves selecting the right project or problem to tackle in the first place, as not all projects may require as rigorous an approach as DMAIC.

What are the advantages of DMAIC?

In industry, the appeal of Six Sigma and DMAIC was its ability to drive a lean manufacturing approach. The goal was eliminating waste, defects, and over-production as much as possible—the name Six Sigma is actually derived from the statistical model used. In statistics, a standard deviation is also referred to as a “Sigma” or σ. Manufacturers found that the more standard deviations there were between their average and acceptable quality limits, the less likely they were to go over those limits. Thus, Six Sigma, or six standard deviations, became the gold standard in defining production limits, reducing the number of defects and improving processes.

In actual statistical terms, having Six Sigma Quality means having a defect rate of 3.4 per million opportunities in your processes. Some industries, such as pharmaceutical or airplane manufacturers, may use an even higher sigma level in production due to the possible consequences of defects.

This statistical approach to process improvement, along with other methodologies such as Kaizen, was vital to driving improvement in manufacturing in the 90s and 2000s. But how does DMAIC apply to other industries today?

The core benefit of DMAIC is that it is an incredibly rigorous problem-solving approach. Experiments with new processes or changes to workflows can often end up not yielding definitive answers as to what’s changed, no matter your business. But by using DMAIC, a data-driven approach with defined objectives and stages designed to objectively assess whether changes to process have been positive, you’re in a better position to assess measurable progress. Whether it’s identifying the real roots of your problems or the actual impacts of your experiments, DMAIC equips you with the data to do this.

DMAIC provides a standardized, structured framework for making change, and the clear 5-step approach keeps everyone abreast of every stage of the process. This enables you to produce documentation to summarize all decisions and progress made, so you can move seamlessly from step to step. And by having a definitive process, you can help guide teams in terms of what their current objectives are and where their work is headed.

One of the best things about DMAIC is that it’s a highly repeatable process designed to be ongoing. The Control phase of the process necessitates that process owners continue to monitor the impacts of optimization. With a data monitoring plan already in place, your new process data naturally forms the baseline for a new Measure phase. Your response plan could also dovetail into a new DMAIC process in the case of initial improvements failing to sustain performance. As such, the DMAIC methodology is able to continually identify problems or impacts on performance, with a method to immediately target those issues.

In this way, the DMAIC framework provides a structured approach that can guide your organization through repeated, incremental optimizations of business processes. No matter what sector you’re in or the size of your team or organization, it’s a tested method for driving continual improvements in performance.

When should you use DMAIC?

As mentioned earlier, a common adjustment to DMAIC is the added Recognize phase: a period of identifying whether a problem is suitable for DMAIC. The reason for this step is that DMAIC is a process that requires a high degree of alignment and effort, as well as time to understand. An organization needs to implement and practice DMAIC to see how it works best for their teams, their industry and with their organizational culture. At the same time, organizations need to consider where to best allocate their resources: which process or team stands to benefit most from DMAIC?

As such, it is not necessarily the go-to option for any issue or problem. If a process issue is identifiable, and a simple solution backed by compelling data is available, then a full DMAIC process may not be necessary.

However, when the process problem is complex or involves high risk—perhaps where performance decreases can’t be afforded—DMAIC is the preferable approach. Even if resource costs are higher, DMAIC ensures that procedure is followed and crucial steps are not skipped, increasing the chances of successful implementation.

Improving processes with DMAIC

It can be daunting to attempt a DMAIC project for the first time, especially if there are major problems that your organization needs to solve. What’s critical to understand with DMAIC is that it’s not an out-of-the-box best practice approach for your organization or business. Rather, it’s a discovery process that allows you to find the best practices for your teams and organization through iteration and incremental improvement. While not all problems your organization faces will require DMAIC, introducing it can start to drive real change and improvements to your processes, which, ultimately, can lead to measurable success for your company.

Learn how you and your team can do more with Dropbox.

Get started now