Effektive Versionskontrolle

Helfen Sie Ihren Teams bei der Einrichtung eines funktionsfähigen Versionskontrollsystems und gewährleisten Sie so, dass die Teams immer mit den aktuellen Versionen ihrer Dateien arbeiten.

true

Was genau bedeutet Versionskontrolle?

Teams in Unternehmen arbeiten heute über Abteilungen, Büros, Ländergrenzen und Zeitzonen hinweg zusammen – und verwenden dabei gemeinsam genutzte Dokumente. Obwohl diese Situation mittlerweile ganz alltäglich ist, kämpfen einige Teams mit Schwierigkeiten, die vielen verschiedenen Versionen ihrer Arbeitsdateien zu verwalten. Auf wie viele Dokumente mit der Bezeichnung „FINAL“ folgt dann rasch „FINAL V2“? Wenn Ihr Team bei der Suche nach den neusten Dateien und der Nachverfolgung von Änderungen wertvolle Zeit verliert, ist es wahrscheinlich an der Zeit, ein Versionskontrollsystem einzurichten.

Versionskontrolle verwaltet verschiedene Dateiversionen im Laufe der Zeit. Versionskontrollsysteme haben ihren Ursprung in der Softwareentwicklung zur Verwaltung von Codeänderungen. Dennoch sind diese Systeme nicht annähernd so kompliziert, wie es sich anhört. Dabei kann es sich einfach um eine Software handeln, die Änderungen nachverfolgt und es Ihnen ermöglicht, jederzeit auf alle früheren Versionen einer Datei zuzugreifen. Ein Versionskontrollsystem kann auch ein Satz von Regeln für die Arbeit mit Dateien sein – beispielsweise eine Ordnerarchitektur zur Speicherung unterschiedlicher Versionen.

Die Verwendungsmöglichkeiten für Versionskontrolle gehen weit über das Erstellen von Code hinaus. Beispielsweise kann die Versionskontrolle von Dokumenten einem Autor helfen, verschiedene Entwürfe eines Buches zu verwalten. Ebenso könnte sie einen Grafiker dabei unterstützen, zwischen seinen Entwürfen das finale Design für einen Kunden zu finden.

Fünf Gründe, weshalb Versionskontrolle für Teams entscheidend ist

Bei der Zusammenarbeit an Dokumenten ist eine Form der Versionskontrolle für die Abstimmung unerlässlich. Um ein fertiges Dokument absegnen zu können, muss man wissen, welche Datei die endgültige Version ist, aber es geht weit darüber hinaus. Der Einsatz der passenden Software und Versionsverwaltung kann Zeitverluste verhindern und Prozesse in Unternehmen jeder Größe deutlich beschleunigen.

1. Alle Versionen einer Datei automatisch beibehalten

Der Hauptvorteil der Versionskontrolle besteht in der Möglichkeit, jede einzelne Version eines Dokuments oder einer Datei während des gesamten Projektablaufs – vom Anfang bis zum Ende – beizubehalten. Sie können die Versionen also auf Unterschiede hin überprüfen und sicherstellen, dass alle Änderungen genehmigt sind. Mit einem gut organisierten Versionskontrollsystem können Sie sich sicher sein, dass der Inhalt der finalen Version endgültig ist und nicht nach Ende der Geschäftszeiten noch ohne das Wissen sämtlicher Teammitglieder hinzugefügt wurde.

Sobald ein Projekt abgeschlossen ist, kann der Versionsverlauf auch bei der Überprüfung der Arbeit Ihres Teams von entscheidender Bedeutung sein. In diesem Fall kann die Dokumentversionskontrolle als Prüfprotokoll für die Arbeit Ihrer Teams während eines Projekts dienen, in dem der Versionsverlauf in jeder Phase detailliert ersichtlich wird. Anhand dieser Informationen können Sie Probleme in Ihren Arbeitsprozessen besser identifizieren – insbesondere im Hinblick auf die effizientere Gestaltung Ihrer Arbeit in der Zukunft.

2. Sichere Handhabung und Bearbeitung von Dateien

Nichts verzögert die Arbeit in einem Team mehr als jemand, der eine Datei ohne Erlaubnis überschreibt oder versehentlich eine Datei löscht. Danach können Sie nichts weiter tun, als all Ihre E-Mails zu durchforsten – in der Hoffnung, eine Kopie der Originaldatei zu finden. Versionskontrollsysteme behalten in jeder Phase eine Version der Datei bei, sodass Sie immer auf ein Backup zählen können. Wenn ein Teammitglied Änderungen an einer Datei vornimmt oder eine Datei löscht, ist dank der Dateiwiederherstellung von Dropbox immer eine beliebige frühere Version verfügbar.

3. Änderungen von Teammitgliedern im Blick behalten

Beim Zusammenarbeiten in einem großen Team ist es wichtig, dass Sie einfach nachvollziehen können, wer welche Änderungen zu welchem Zeitpunkt vorgenommen hat. Gemeinsam genutzte Dokumente enthalten in der Regel Angaben darüber, wer sie zuletzt bearbeitet hat, aber möglicherweise sind keine Informationen zu anderen Teammitgliedern in der Datei enthalten. In diesem Fall dauert es nicht lange, bis Sie wertvolle Zeit damit verbringen, per E-Mail nachzuhaken, wer die Datei überarbeitet und welche Änderungen vorgenommen hat.

Um Dateiänderungen und unterschiedliche Versionen eines Dokuments bestimmten Teammitgliedern zuordnen zu können, benötigen Sie Versionskontrollsoftware. Wenn Sie die Versionskontrolle in Dropbox verwenden, werden alle Dateiänderungen sichtbar und direkt mit der E-Mail-Adresse und dem Konto eines Teammitglieds verknüpft. Sie erhalten Benachrichtigungen, wenn jemand eine Datei bearbeitet – dabei wird im Detail angezeigt, was geändert wurde oder wenn die Person eine Datei in einem freigegebenen Ordner verschiebt oder löscht.

Dieser Grad an Versionskontrolle schafft einen transparenteren Prozess für die Verwaltung Ihrer Dateien und die Verantwortlichkeit für diese Dateien. So können Sie jederzeit sehen, wann Ihre Teammitglieder mit der Arbeit an einer Datei loslegen oder ob etwas falsch oder versehentlich geändert wurde. Sie können jede Dateiänderung sofort mit dem entsprechenden Kollegen abklären, ganz ohne umständliche E-Mails zur Benachrichtigung des gesamten Teams in Slack.

4. Eine zentrale Informationsquelle für das gesamte Unternehmen

Wenn Sie mit einem Team mit Mitgliedern an verschiedenen Standorten oder regulierten Räumen arbeiten, ist eine Abstimmung unerlässlich. Wenn Informationen nicht zentralisiert und zugänglich sind, dauert es nicht lange, bis Teams aus dem Einklang geraten und sich langsam Silos bilden. In Kombination mit der passenden Informationsarchitektur kann die Versionskontrolle Ihnen helfen, eine zentrale Informationsquelle in allen Bereichen Ihres Unternehmens zu schaffen und zu erhalten.

Statt immer und immer wieder aktualisierte Richtlinien zu versenden, können Sie mit der Versionskontrolle einfach ein zentrales, stufenweise gesichertes Dokument beibehalten, auf das alle Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen zugreifen können. Beispielsweise können Sie mit Dropbox Ihre Personalrichtlinien in einem einzigen freigegebenen Ordner speichern, mit spezifischen Zugriffsberechtigungen für verschiedene Teammitglieder. Wenn diese Dateien aktualisiert werden, finden Teammitglieder die neusten Informationen über dieselbe Quelle. Die Bearbeiter verfügen automatisch über eine Übersicht aller veralteten Informationen. Dadurch wird unkompliziert sichergestellt, dass alles sicher gespeichert, gesichert und für jeden, der es benötigt, zugänglich ist.

5. Unternehmensprozesse automatisieren und beschleunigen

Das endgültige Ziel jeder Prozessoptimierung sollte darin bestehen, die Abläufe für Führungskräfte und Teammitglieder unkomplizierter und weniger zeitaufwendig zu gestalten. Von Anfang an kann die Dokumentenversionskontrolle Ihrem Team zu mehr Agilität verhelfen. Sie sorgt dafür, dass alle Beteiligten jederzeit auf dem neusten Stand sind und Dokumente abgeglichen werden, und bietet gleichzeitig eine Ausfallsicherheit gegen Fehler bei der Handhabung von Dateien.

Dank der zusätzlichen Vorteile von Übersichtlichkeit, Transparenz und Sicherheit können Versionskontrollsysteme mehr als nur sicherstellen, dass Sie über die neuste Version einer Datei verfügen. Sie können Einblick in die Prozesse Ihres Teams gewähren und Ihnen helfen, diese weiter zu optimieren und besser auf Ihr gesamtes Unternehmen abzustimmen.

Ein Dokumentenverwaltungssystem mit Versionskontrolle erstellen

Je nach den individuellen Anforderungen Ihres Teams und der Größe Ihres Unternehmens gibt es eine Vielzahl von Ansätzen, die Sie für die Versionskontrolle nutzen können. Die meisten geben der Datei, die sie verschicken, eine Versionsnummer oder kennzeichnen Dokumente mit Initialen oder der Endung „überarbeitet“. Aber jeder kennzeichnet Dinge etwas anders, weshalb dieser Ansatz schnell verwirrend wird – vor allem bei vielen Teammitgliedern in einem großen Unternehmen. An diesem Punkt ist eine klar definierte Vorgehensweise für die Verwaltung aller Dateien eines Teams erforderlich.

1. Benennungsregeln

Es erscheint vielleicht offensichtlich, aber strikte Benennungsregeln sind für die Versionskontrolle innerhalb eines Teams unerlässlich. Zunächst einmal müssen Benennungsregeln einheitlich und für jeden, der auf Ihre Dateien zugreift, eindeutig sein. Die Regeln sollten am besten auch darauf basieren, wie Ihr Team mit diesen Dateien interagiert. Wenn beispielsweise die Datierung von Dokumenten für Ihr Team der wichtigste Faktor bei deren Organisation ist, dann sollten Dateinamen mit einem Datum beginnen. Der Anfang des Namens sollte die naheliegendste Art und Weise widerspiegeln, auf die Ihr Team diese Dokumente durchsucht. Anschließend sollten Dateinamen die wichtigsten Informationen enthalten, um den Inhalt auf einen Blick nachvollziehen zu können. Wenn Sie als Versionskontrollsystem nur eine Benennungsregel verwenden möchten, muss diese auch ein Nummerierungssystem für verschiedene und neue Versionen enthalten.

2. Informationsarchitektur

Sobald Sie eine geeignete Methode zur Kennzeichnung Ihrer Teamdokumente festgelegt haben, benötigen Sie ein leicht zugängliches System zur sicheren Aufbewahrung der Dokumente. Hier kommt dann die Informationsarchitektur ins Spiel, bei der es sich lediglich um das Layout der Ordner und Dateien handelt, die Sie zum Speichern von Informationen verwenden. Natürlich spielen hierbei auch Benennungsregeln eine wichtige Rolle. Schließlich nützt es wenig, Dateinamen sorgfältig zu organisieren, wenn sie sich in einem Ordner mit dem nichtssagenden Titel „Arbeit“ befinden. Bei der Informationsarchitektur geht es allerdings auch darum, wer Zugang zu diesen Dateien hat, denn nicht jede Datei sollte jedem Mitglied Ihres Unternehmens zur Verfügung stehen.

Normalerweise lässt sich dies am besten über eine gemeinsam genutzte Dateispeicherlösung abwickeln. Mit Team-Ordnern in Dropbox Business können Sie eine sichere Informationsarchitektur erstellen. Durch die Zuweisung bestimmter Teams innerhalb von Dropbox können Sie Repositories für deren Arbeit mit spezifischen Zugriffsberechtigungen für Personen innerhalb und außerhalb des Teams anlegen.

3. Versionskontrollsoftware

Die Benennungsregeln und die Informationsarchitektur sind die Eckpfeiler eines erfolgreichen Dokumentenverwaltungssystems. Sie können allerdings auch extrem zeitraubend werden, wenn sie als die Hauptmethode der Versionskontrolle eingesetzt werden. Versionskontrollsoftware automatisiert viele Prozesse rund um die Versionskontrolle und bietet zusätzliche Vorteile, die Benennungsregeln allein nicht bieten können.

Dropbox Sync speichert automatisch jede frühere Version einer Datei. Auf alle Ihre Dateien kann dann bis zu 180 Tage lang zugegriffen oder zurückgegriffen werden. Sync dient auch als Sicherheitskopie der aktuellsten Version der Datei. Teammitglieder können mit Dropbox gleichzeitig an separaten Dateien arbeiten, bevor sie auf die aktuelle Version aktualisieren. Dadurch können Änderungen einfach zusammengeführt und eventuelle Dateikonflikte gelöst werden.

Kurz gesagt: Versionskontrollsoftware vereinfacht den gesamten Prozess der Versionsverwaltung von Dateien und bietet den Teams, die mit diesen Dateien arbeiten, zusätzliche Vorteile.

Effective document version control

Help your teams establish a working version control system that will ensure they're always working with the most up-to-date versions of their files.

So, what exactly is version control?

Teams in organizations today collaborate across departments, offices, borders, and time zones—all while working from the same set of documents. Despite how common this setup is, these same teams often struggle to manage the many different versions of their work files. How many documents labeled “FINAL” are swiftly followed by “FINAL V2”? If your team is losing time locating the most recent files and tracking changes, it may be time to establish a version control system.

Version control manages different versions of files over time. Version control systems initially appeared in software development to manage changes to code. Now they aren’t as complicated as they sound. It could simply be software that tracks changes and allows you to access all previous versions of a file at any time. A version control system could also be a set of rules for working with files such as a folder architecture to store different versions.

The uses for version control go far beyond creating code. For example, document version control could help a writer manage different drafts of a book. It could also help a graphic designer track which design is final for a client.

Five reasons why version control is essential for teams

When it comes to working on collaborative documents, having some form of version control is crucial to alignment. To sign off on a completed document, you have to know which file is the final version, but it goes far beyond that. Using the right software and versioning properly can safeguard against time loss and accelerate processes in organizations of all sizes.

1. Retain every different version of a file

The core benefit of version control is the ability to retain every single version of a document or file throughout a project workflow—from start to finish. You can check for differences between versions and ensure that all changes are approved. A well-organized version control system allows you to be certain that what makes it into the final version is final, not added after work hours without all collaborators knowing.

Once a project is complete, version history can also be crucial when reviewing your team’s work. In this case, document version control can serve as an audit trail of your teams’ work during a project, detailing revision history at every stage. Armed with that info, you can better diagnose issues in your processes, especially when it comes to streamlining your work in the future.

2. Secure file handling and editing

Nothing delays work in a team more than someone overwriting a file without permission or accidentally deleting a file. From that point, there’s nothing you can do other than trawl through your emails, hoping to find a copy of the original file. Version control systems retain file versions at every stage, so you can always count on having a backup. With Dropbox file recovery, if a team member makes changes or deletes a file, any previous version is always available.

3. Monitor changes from team members

When you have a large team working together, it's important know who’s changed what and when. Shared documents typically include details about who most recently edited them but may not have any other team members on the file. In this instance, it’s not long before you’re wasting time emailing around to ask who reviewed the file and what edits they made.

Fingerprinting file changes and different versions of a document to a team member is where you need version control software. Using version control in Dropbox, all file changes will be visible and directly associated with a team member’s email and account. You’ll receive notifications whenever someone edits a file—showing the details of what was changed—or if they move or delete a file in a shared folder.

This level of version control creates a more transparent process for managing your files and accountability for those files. You can see when your team members begin working on a file or if something is changed wrongly or accidentally. You can immediately check any file changes with the relevant person without any awkward emails alerting the whole team in Slack.

4. Create a source of truth across your organization

When you’re working with a team that operates in different locales or regulated spaces, alignment is essential. If information isn’t centralized and accessible, it doesn’t take long for teams to get out of sync and for silos to form. Combined with the right information architecture, version control can help you create and retain a shared source of information in all areas of your organization.

Rather than constantly sending out updated guidelines, version control lets you keep one centralized reference document for everyone in your organization. For example, with Dropbox, you can store your HR guidelines in a single shared folder, with specific access permissions for different team members. When updating those files, team members will find the newest information in the same source. Any editors will have a record of all deprecated information. It’s a simple way of ensuring that everything is securely stored, backed up, and accessible to everyone who needs it.

5. Automate and accelerate business processes

The end goal of any process optimization should be to make something more straightforward and less time-consuming for managers and team members. From the very beginning, document version control can help your team be more agile. It keeps everyone up-to-date and aligned on documents while providing a fail-safe against mistakes in file handling.

With the added benefits of oversight, transparency, and security, version control systems can do more than ensure you have the latest version of a file. It can provide insight into your team’s processes, help you to refine them further, and then align them better across your organization.

How to create a document management system with version control

There are a variety of approaches you can take to version control, depending on your team's needs and the size of your organization. Most people will give a version number to a file they’re sending or label documents with initials or “reviewed.” Everyone labels things differently, so this approach can quickly become confused, especially with many collaborators across a large organization. When it gets to this point, a defined approach is needed to manage a team’s files.

1. Naming conventions

It may seem obvious but having a rigorous naming convention that your team follows is essential to version control. For starters, a naming convention must be consistent and clear to anyone accessing your files. It should also be based on how your team interacts with those files. If, for example, the documents' dates are the most important factor to your team in organizing them, then file names should begin with a date. The first part of the name should reflect the most common way your team searches through those documents. From there, file names should include the most important information to quickly determine content. If you’re going to use a naming convention alone as your version control system, it must also include a numbering system for different and new versions.

2. Information architecture

Once you’ve established a method of labeling your documents that works for your team, you need an accessible system for storing them securely. That’s where information architecture comes in, which is simply the layout of folders and files you use to store information. Naturally, a naming convention also plays a significant role here—there’s no use having strictly organized file names if they’re in a folder titled “Work.” However, information architecture is also a matter of who has access to those files because not every file should be available to every member of your organization.

Usually, the best way to handle this is via a shared file storage solution. Team folders in Dropbox Business let you create a secure information architecture. By assigning specific teams within Dropbox, you can create repositories for their work with specific access permissions for people inside and outside the team.

3. Version control software

Naming conventions and information architecture are the cornerstones of a successful document management system. However, they can also become time-consuming when they’re used as the main method of version control. Version control software automates many processes around version control and provides added benefits that naming conventions alone can’t offer.

Dropbox Sync automatically stores every previous version of a file. All of your files can then be accessed or reverted for up to 180 days. Sync also serves as a backup for the current version of the file. Team members can work concurrently on separate files with Dropbox before updating to the current version making it simple to merge changes and resolve any file conflicts.

In a nutshell: version control software simplifies the whole process of file versioning and provides added benefits to teams working with those files.

Discover a better way to work together.

Get started with Dropbox Business