So straffen Sie Ihren kreativen Prozess und sparen Zeit

Um beeindruckende Kampagnen herauszubringen, brauchen Sie einen straffen, wiederholbaren Überprüfungsprozess. Die vier Schritte in diesem Artikel helfen Ihnen, Ihr Meisterwerk schneller fertigzustellen.

Gruppe von 5 Personen, die an einem Tisch sitzen und Dokumente überprüfen

Jedes Marketingteam möchte, dass seine Kreationen die meisten Blicke auf sich ziehen und die meisten Klicks erhalten. Dazu ist mehr als nur Talent nötig. Sie brauchen auch einen intelligenten, gut durchdachten Prozess. Alle Schritte müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, um erstklassige Arbeit zu leisten und Ressourcenverschwendung zu vermeiden. Und so funktioniert's.

Schritt 1: Das Kreativ-Briefing

Alle erfolgreichen kreativen Projekte, außer die wirklich kleinen, sollten mit einem wohlüberlegten, gut ausgearbeiteten Briefing beginnen. Dieses Strategiedokument dient als Vertrag zwischen dem Marketing- und dem Kreativteam. Das Dokument sollte ein aufschlussreiches Profil der Zielgruppe, die Ziele des Projekts, eine eindeutige Hauptbotschaft, unterstützende Botschaften, kreative Formate, Fristen, obligatorische Anforderungen und mehr enthalten. Das Briefing wird in der Regel entweder vom Projektleiter oder einem anderen Mitglied des Marketingteams verfasst. Wenn Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten, erstellt diese manchmal das Briefing und lässt es vom Marketingteam des Kunden genehmigen.

Sobald das Briefing fertig ist, sollte es hochgeladen, freigegeben und von allen, die die kreative Arbeit überprüfen, genehmigt werden. Hier kommt Dropbox ins Spiel. In Dropbox können Kommentare hinzugefügt werden, sodass jeder im Team das Feedback der anderen sehen kann. So vermeiden Sie Verzögerungen im Projektablauf durch widersprüchliches oder doppeltes Feedback.

Schritt 2: Das Kick-off-Meeting

Kreative Projekte sollten kurz live besprochen werden, um sicherzustellen, dass die Anfrage klar ist, bevor Sie wertvolle Ressourcen aufwenden. Dieses Meeting bietet dem Kreativteam auch die Möglichkeit, klärende Fragen zu stellen oder interessante Zusatzinformationen einzuholen, was letztendlich der Arbeit zugute kommt. Sehr oft erweist sich etwas, das bei einem solchen Meeting gesagt wird, später als Inspiration für eine erfolgreiche Kampagne.

Schritt 3: Die kreative Präsentation

Langweilige, vorhersehbare Lösungen werden oft ganz ohne Präsentation durchgewinkt. Sie können einfach per E-Mail geschickt werden. Aber gute kreative Ideen müssen oft in einer Live-Präsentation vorgestellt werden. Weil sie frisch, provokant und unerwartet sind, wirken gute kreative Ideen ungewohnt und vielleicht sogar ein wenig riskant. Wenn das Kreativteam jedoch zeigen kann, wie es mit seiner Arbeit die Punkte im Kreativ-Briefing umsetzt und warum es mit seinen Ideen die gewünschte Zielgruppe überzeugt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Genehmigung. Wird stattdessen nur eine E-Mail versandt, führt dies sehr oft nur zu weiteren Änderungsrunden und langweiligen, verwässerten und letztlich unwirksamen kreativen Lösungen.

Schritt 4: Das kreative Feedback

In der Feedback- und Überprüfungsphase werden viele gute Ideen zu mittelmäßigen Vorschlägen. In dieser Phase gibt es zwei Herausforderungen: 1) Die Verwaltung des Feedbacks von vielen verschiedenen Beteiligten wird oft unübersichtlich und verwirrend. 2) Wirklich nützliches, konstruktives Feedback kann für einige schwierig zu formulieren und/oder zu interpretieren sein.

Dropbox bewältigt die erste Herausforderung durch einen einheitlichen, gut organisierten Arbeitsbereich für jede Kampagne und jedes einzelne kreative Element. Dadurch wird jeder Schritt des Überprüfungsprozesses vereinfacht und gestrafft, sodass Teams mit weniger Feedback-Runden ein großartiges Ergebnis erzielen. Laden Sie die Dateien einfach hoch und geben Sie sie frei, besprechen Sie sie mit dem Team und behalten Sie dabei die Arbeit, um die es geht, immer im Blick. So hilft Ihnen Dropbox:

  • Feedback einholen: Geben Sie Dateien zur Überprüfung einfach für interne und externe Partner frei, auch große Video- und Audiodateien, ohne den Posteingang zu verstopfen oder sich Gedanken über E-Mail-Filter zu machen. In Dropbox lassen sich über 175 Dateiformate einfach öffnen und anzeigen – ganz ohne zusätzliche Software.
  • Direkt kommentieren: Sobald die kreativen Assets in Dropbox hochgeladen und für das Team freigegeben wurden, können sie eingesehen und direkt kommentiert werden. Projekteigentümer können auswählen, ob sie automatisch benachrichtigt werden möchten, wenn neue Ordner, Dateien oder Kommentare hinzugefügt werden, um den Fortschritt zu verfolgen.
  • Feedback verwalten: Da sich die Kommentare von allen Beteiligten an einem Ort befinden, können Projekteigentümer das Feedback des Teams leichter zusammenstellen. Dieser Schritt stellt sicher, dass sich die Kommentare nicht überschneiden oder widersprechen und dass sie eine einheitliche Vision widerspiegeln, die mit dem ursprünglichen Briefing übereinstimmt. So können Sie das Projekt vorantreiben und die Anzahl der zusätzlichen Überarbeitungsrunden reduzieren. Als Projekteigentümer können Sie auch bestimmte Dateien sperren, um unerwünschte Änderungen zu verhindern und den Teamzugriff darauf verwalten.
  • Video und Audio einfach überprüfen: Dropbox Replay kann als virtueller Vorführraum verwendet werden, in dem alle gleichzeitig dasselbe Video ansehen und mit Markup versehen können. Dadurch wird es leicht, Kommentare zu konsolidieren, auf Feedback zu reagieren und Ihre Video- und Audioprojekte zu finalisieren – alles an einem Ort.
  • Texte einfach kommentieren: Dropbox Paper ist ein großartiger Arbeitsbereich für die Zusammenarbeit bei kreativen Briefs und Texten. Es eignet sich ideal für die Erstellung von kreativen Entwürfen und Vorlagen. Hier können Teams ihre Ideen sammeln, Bilder hinzufügen und Texte gemeinsam überarbeiten.
  • Visuelles Feedback geben: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. In einigen Fällen gilt das auch für Feedback. Wenn Sie sich besonders klar ausdrücken möchten, hilft Ihnen Dropbox Capture, Ihr Feedback mit Screenshots, GIFs oder Bildschirmaufzeichnungen zu übermitteln. Ganz ohne aufwendige Meetings.
  • Versionen verwalten: Mit Dropbox werden Dateiänderungen automatisch synchronisiert, damit Sie immer auf die neueste Version zugreifen. Der Dropbox-Versionsverlauf ist auch bei Vorlagen oder Strategiedokumenten sehr nützlich, da Sie so verfolgen können, was wann und von wem geändert wurde.
  • Zugriffskontrolle: Wenn neue Agenturen oder Freiberufler die Arbeit an einem Projekt aufnehmen oder das Projekt verlassen, können Sie den Dateizugriff einfach aktualisieren und werden sofort benachrichtigt, wenn neue Mitarbeiter eine Datei ändern.

Die zweite Herausforderung in der Feedbackphase – das Feedback so zu formulieren, dass es die Arbeit wirklich verbessert – ist weitaus schwieriger. Feedback zu geben, ist eine fast vergessene Kunst. Feedback muss präzise sein, ohne kleinkariert zu wirken. Es muss freundlich formuliert sein, darf aber nicht herablassend erscheinen, und es muss direkt sein, ohne abzuwerten. Wenn Sie Feedback geben, bewegen Sie sich auf einem schmalen Grat. Deshalb verwandeln sich in der Feedbackphase viele gute Ideen in langweilige, vorhersehbare Lösungen, die nichts bewirken. Diese acht Best Practices für kreatives Feedback können helfen, die Arbeit neu auszurichten und zu verbessern und gleichzeitig wertvolle Ressourcen zu sparen.

How to streamline your creative process and save time

Getting eye-catching campaigns out the door means having a tight, repeatable process for reviews. Discover four steps you can take to ensure you get the best work out the door in less time.

Group of 5 people sitting around table, reviewing papers

Every marketing team wants to produce the most eye-catching, click-worthy creative. But that takes more than sheer talent. It also takes a smart process—a carefully choreographed and frequently practiced dance that ensures the best work is done with a minimum of wasted resources. Here's how to get it done.

Step one: The creative brief

Unless it’s a tiny project, successful creative work should be informed by a thoughtful, well-written brief. This strategy document serves as a contract between the marketing and creative teams. It should usually feature an insightful profile of the audience; project objectives; a focused, single-minded message; support messaging; creative formats; deadlines; mandatory requirements; and so forth. The brief is typically written by either the project lead or someone else on the marketing team. If you’re working with an agency, they’ll sometimes craft the brief and have the client marketing team approve it.

Once complete, the brief should be uploaded, shared, and approved by anyone who will eventually be reviewing the creative work. It’s easy to add comments to the document in Dropbox so that everyone can see each other’s feedback. This helps eliminate contradictory or repetitive feedback that can slow a project down.

Step two: Kick-off meeting

Creative projects should be briefly discussed live to ensure the request is clear before you expend valuable resources. This meeting also allows the creative team to ask clarifying or illuminating questions that could eventually make their work better. Very often, it’s something said in this meeting that winds up being the inspiration for a successful campaign.

Step three: Creative presentation

Boring, expected ideas often sail through approvals with no presentation required. You can simply email them. But good creative ideas often need a live presentation. Because it’s fresh, provocative, and unexpected, good creative thinking feels unfamiliar and maybe even a little risky. But if the creative team has the opportunity to show how their work delivers on the brief and why their ideas will appeal to and persuade the intended audience, it’s more likely to be approved. When this meeting becomes an email instead, it very often leads to additional rounds of changes and boring, watered-down, and ultimately ineffective creative solutions.

Step four: Creative feedback

The feedback and revision stages are where a lot of good ideas become mediocre. The challenge here is twofold: 1) managing feedback from many different stakeholders often becomes unwieldy and confusing, and 2) truly useful feedback can be challenging for some to articulate and/or interpret.

Dropbox deals with that first challenge by providing a single, well-organized workspace for each campaign and each individual piece of creative. This simplifies and streamlines each step of the review process so that teams get to “great” with fewer rounds of feedback. Upload and share creative files, coordinate with the team, and communicate right alongside the work. Here’s how Dropbox helps:

  • Get feedback: Easily share and receive files for review with internal and external partners, even large video and audio files, without clogging inboxes or worrying about email filters. Plus, Dropbox makes it easy to open and view 175+ file types—no extra software needed.
  • Comment directly: Once creative assets are uploaded to Dropbox and shared with the team, they can view and comment directly on each. When new folders, files, or comments are added, the project owner can choose to be automatically notified so they can track progress.
  • Manage feedback: Having everyone’s comments in one central place makes it easy for the project owner to curate the team’s feedback. This step ensures that comments aren’t duplicative or conflicting, and that they reflect a singular vision consistent with the original brief. By ensuring that comments are aligned, you can keep the project moving while minimizing extra rounds. The project owner can also lock certain files to prevent unwanted edits and manage team access to them.
  • Easily review video and audio: Dropbox Replay can serve as a virtual viewing room where everyone can watch and mark up the same video at the same time. This makes it quick and easy to consolidate comments, respond to feedback, and finalize your video and audio projects in one place.
  • Easily comment on copy: Dropbox Paper provides a great collaboration workspace for creative briefs and copywriting. You can use this to create outlines, write copy decks, brainstorm as a team, add images, and review designs.
  • Give visual feedback: Sometimes feedback on creative requires a visual explanation. If a reviewer wants to make their feedback crystal clear, Dropbox Capture can help get the message across with screenshots, GIFs, or screen recordings. No team huddle required.
  • Manage versions: With Dropbox, file changes sync automatically so you always have access to the latest version of the work. Dropbox version history also comes in handy on copy or strategy decks, letting you ​​keep track of what was changed when and by whom.
  • Control access: When new agencies or freelancers join or leave a project, you can easily update file permissions and be notified instantly when new collaborators change a file.

The second challenge during the feedback stage—articulating feedback in a way that truly makes the work better—is a harder nut to crack. In fact, it’s become something of a lost art. You want to be precise without micromanaging, kind without condescending, and direct but not dismissive. These are fine lines to walk and that’s why the feedback stage is where many good ideas are transformed into boring, expected ideas that fail to move the needle. These eight best practices for giving creative feedback can help everyone realign and improve the work while saving valuable resources.