Kleine Social-Media-Marketingteams erreichen mehr – mit Dropbox

Eine neue Kampagne bedeutet nicht zwangsläufig Chaos. Dropbox hilft!

Foto eines Mannes am Arbeitsplatz mit Blick auf Smartphone und Laptop

Sie sind ein kleines Social-Media-Marketing-Team – vielleicht sogar Ihr eigenes Ein-Mann-Unternehmen! Dann ist eine verschlankte und optimierte Upload- und Organisationsmethode für Ihre Kampagnenmaterialien mehr als nur eine nette Spielerei. Sie kann das Rädchen im Getriebe sein, das entscheidet, ob Ihre Projekte im Chaos enden oder sich in (relativer) Harmonie entfalten.

Ohne die richtigen Tools versuchen Sie sich in einem Meer von Namenskonventionen, Dateiformaten und Freigabeberechtigungen über Wasser zu halten. Ihre Kollegen überhäufen Sie mit Foto- und Filmmaterial zu einem großen Event, und statt Social-Media-Strategien zu ersinnen, verbringen Sie nun Tage mit der Standardisierung von Dateinamen. Mit den richtigen Tools haben Sie ein strukturiertes, aufgeräumtes Zuhause, in dem jedes Asset, jeder Beitrag seinen Platz hat. Damit Ihr System für Sie funktioniert, müssen Sie kaum Zeit investieren.

Die FSS-Funktionen von Dropbox – Funktionen zum Synchronisieren und Freigeben von Dateien – einschließlich Kamera-Uploads, Tags und Automatisierung straffen und beschleunigen Sie Ihr kleines Social-Media-Team. Lassen Sie diese Funktionen für Sie arbeiten, damit Sie das tun können, was Sie lieben: Menschen kreativ verbinden.

Kamera-Uploads: Visuelle Assets schnell hinzufügen und benennen

Ihr Team hat unglaubliche Fotos und Videos für Ihre Beiträge in sozialen Netzwerken aufgenommen. Mit Dropbox können Sie diese nun einfach direkt vom Smartphone oder der Kamera importieren – und sie sofort organisieren.

Wenn Sie in der Dropbox-App auf Ihrem iOS-, Android- oder Desktop-Gerät Kamera-Uploads aktivieren, werden Aufnahmen, die Sie zum Hochladen auswählen, automatisch zu Dropbox hinzugefügt. Sie finden sie dort im Ordner „Kamera-Uploads“ in chronologischer Reihenfolge, wenn Sie nach Namen sortieren.

Dropbox benennt jede Datei nach Datum und Uhrzeit der Aufnahme im Format „JJJJJ-MM-TT HH.MM.SS“ – eine praktische Namenskonvention, die beim Durchsuchen großer Assetmengen viel Zeit spart. Die Fotos und Videos aus dem Ordner „Kamera-Uploads“ können Sie jederzeit in einen anderen Ordner verschieben.

Automatisierung: In einem Teamprojekt Ordnung schaffen

Seit Kurzem helfen Ihnen Automatisierungen für Ihre in Dropbox gespeicherten Dateien und Ordner, widerspenstige Projekte in den Griff zu bekommen.

Wie so häufig tragen mehrere Teammitglieder in Ihrem Unternehmen zu Ihrer neuen Social-Media-Kampagne bei. Sie erhalten Texte vom Content-Team, Infografiken vom Design-Team und Videos vom PR-Team. Vorbei sind jedoch die Zeiten, in denen Sie jedem von ihnen einen Link zum freigegebenen Dropbox-Ordner schicken und darauf hoffen mussten, dass sie sich an die Dateiformate, Namenskonventionen und Unterordner halten würden, die Sie ihnen in Ihrer E-Mail so detailliert beschrieben hatten.

Verwenden Sie stattdessen Dropbox-Automatisierung und legen Sie die Regeln für die Einordnung der Assets in Ordner und Unterordner, die Dateikonvertierung, die Festlegung von Dateinamensstandards und vieles mehr fest. Jetzt laden Ihre Kollegen ihre Beiträge einfach hoch, und Sie können sich darauf verlassen, dass jedes JPEG im Unterordner „Visuals“ landet, aktualisierte Social-Media-Texte nach Uploaddatum in bestimmte Unterordner sortiert werden und jede Datei nach dem von Ihnen festgelegten System umbenannt wird.

Tags: Durchsuchbare Struktur für Dateien und Ordner

Ein weiteres neues Feature sind Tags, die Sie Ordnern, einzelnen Dateien oder auch einer großen Anzahl von Elementen in Dropbox hinzufügen können. Dateien, die Sie mit einem Tag versehen haben, finden Sie sehr schnell wieder, indem Sie in der Suchleiste oben auf der Seite nach diesem Tag suchen. Auch Ihre Kollegen können die von Ihnen hinzugefügten Tags freigegebener Dateien oder Ordner sehen. Nutzer mit Dropbox Professional und höheren Abonnements können Dateien beim Hinzufügen zu bestimmten Ordnern automatisch mit Tags versehen lassen.

Angenommen, Ihre Agentur arbeitet gleichzeitig an Social-Media-Kampagnen für drei Kunden, die Hautpflegeprodukte vertreiben. Das Kreativteam Ihrer Agentur möchte mehrere Hundert Produktfotos zum Dropbox-Konto Ihres Teams hinzufügen. Sie könnten jedem Kunden ein Tag zuweisen. Wenn Ihr Fotoredakteur nun die getaggten Dateien verschiedener Fotoshootings hochlädt, wissen Sie automatisch, für welche Kampagne die einzelnen Fotos vorgesehen sind.

Da eine Datei bis zu 20 Tags haben kann, können Sie Ihr Fotomaterial weiter kategorisieren, zum Beispiel nach UTM-Code, URL oder beliebigen anderen Aspekten, nach denen Sie Ihre Kampagnen ohnehin strukturieren würden.

Dateifreigabe: Nahtlose Erstellung und Zusammenarbeit

Wenn Sie gemeinsam mit einem externen Content-Team an einer Social-Media-Kampagne arbeiten, sollte die Suche nach Dateien, deren Austausch und der Zugriff darauf nicht auf umständliche Erklärungen über Slack und E-Mail angewiesen sein.

In Dropbox können Sie stattdessen direkt in einem Ordner unter Ihrem Dropbox-Konto Google Docs, Tabellen und Präsentationen erstellen, auf die jede Person, für die der Ordner freigegeben ist, automatisch Zugriff erhält. Dadurch vermeiden Sie Nachfragen nach Zugriff, E-Mails mit Links zu Content-Kalendern und Tabellen mit Social-Media-Entwürfen, die keiner bearbeiten kann, weil der Verfasser krank ist.

Darüber hinaus erleichtert Dropbox auch die gemeinsame Nutzung anderer Dateiformate, insbesondere großer Dateien. Angenommen, Sie arbeiten im Auftrag eines Kunden an einer PSD-Datei, deren endgültige Version Sie dem Kunden im PDF-Format liefern sollen. Für dieses Projekt können Sie einen Dropbox-Link zu einer Vorschau der PSD-Datei erstellen, der automatisch aktualisiert wird, wenn die Datei nach dem Versand des Links von Ihrem Team bearbeitet wird. Sie vermeiden dadurch die unnötige Erstellung von PDF-Dateien noch unfertiger Dateiversionen.

Sind Sie bereit für ein weiteres Plus? Wie wäre es hiermit: Auch große Videodateien, die beispielsweise Ihr Branding-Team in 4K oder 8K produziert, können Sie nun unterbrechungsfrei auf Dropbox hochladen. Falls Ihr WLAN ausfällt, wird der Uploadprozess automatisch fortgesetzt, sobald die Verbindung wieder steht. Mit der Dropbox-App für Mobilgeräte oder Desktop-PCs können Sie Dateien mit einer Größe von bis zu 2 TB hochladen.

Machen Sie Dropbox zu Ihrer Missionssteuerung für soziale Medien

Per Definition setzt Marketing in sozialen Netzwerken Zusammenarbeit zwischen mehreren Teams bei extrem straffen Fristen und unzähligen Teillieferungen voraus. Ihr Auftrag lautet, Kampagnen zu erstellen, die Hunderte von Inhalten auf Facebook, Instagram, TikTok, Twitter und LinkedIn umfassen – und dies schnell, perfekt und teilbar. Das ist ein beachtlicher Auftrag, insbesondere für kleine Teams unter Zeit- und Kostendruck.

Mit einem System, mit dem Sie Ihre Social-Media-Assets zuverlässig hochladen und strukturieren können, arbeiten Sie einfach besser und effizienter. Das müssen Sie sich aber nicht selbst erschaffen. Machen Sie Dropbox zur Operationsbasis Ihres Teams und nutzen Sie die Tools, die Ihnen den Weg für gut geplante, innovative Kampagnen ebnen.

Wenn die täglichen Abläufe in Ihrem Team stimmen und Sie einen klaren Plan für die Verwaltung Ihrer Kampagnen von den ersten Entwürfen bis zum publizierbaren Ergebnis haben, können Sie sich auf die Aspekte Ihrer Arbeit konzentrieren, die Sie wirklich lieben. So bleiben Sie am Puls der Kreativität und Dynamik des Social-Media-Marketings – und erinnern sich vermutlich auch wieder, warum Sie sich einst für diesen Beruf entschieden haben.

Do more on small social media marketing teams using Dropbox

Running campaigns doesn't need to cause havoc. Learn how Dropbox can help.

Man sitting at desk, looking at laptop

When you’re on a small social media marketing team—perhaps even a team of one—a streamlined method for uploading and organizing campaign assets is more than just a nice-to-have. It can be the difference between projects ruled by havoc and those that unfold in (relative) harmony.

Without the right tools, you’ll swim in a sea of naming conventions, file types, and sharing permissions. Your colleagues will saddle you with footage from a recent event and you’ll spend days standardizing file names instead of dreaming up social strategies. With the right tools, you’ll have a structured, tidy home for every asset and project—with a limited up-front investment of time to make your system work for you.

File sync and share (FSS) features on Dropbox, including camera uploads, tags, and automation, can bring order and efficiency to your small social team. Here’s how to put them to use so you can get back to what you do best: creating and connecting.

Camera uploads: Add and name your visual assets fast

If your team takes photos or videos for social posts, Dropbox can help you easily import them directly from your phone or camera—and organize them quickly.

When you turn on camera uploads in the Dropbox app on iOS, Android, or desktop, files you choose to upload from your camera roll will automatically be added to Dropbox. You’ll find them in a folder called “Camera Uploads,” listed in chronological order when you sort them by name.

Dropbox will name each file as “YYYY-MM-DD HH.MM.SS”—the capture date and time of the photo—giving you an immediate naming convention that saves time when you’ve got a ton of assets to sort through. You can move your photos and videos out of “Camera Uploads” to another folder anytime.

Automation: Bring order to a collaborative project

We recently rolled out automations for files and folders stored in Dropbox that can help wrangle an unruly project.

Say multiple team members across the organization are contributing assets to a social campaign. You’ll get copy from the content team, infographics from the design team, and video from the PR team. Gone are the days when you’d send them each a link to a shared Dropbox folder and cross your fingers, hoping they’d use the file types, naming conventions, and subfolders you requested in your expertly crafted email.

Instead, use Dropbox automation to set rules that sort assets into folders and subfolders, convert files, establish file naming standards, and more. Your colleagues can simply upload their contributions, and you’ll know that every JPEG will end up in the “Visuals” subfolder, updated social copy will be sorted into specific subfolders by date of upload, and every file will be renamed according to the system you’ve chosen.

Tags: Give searchable structure to files and folders

Another new feature is tags, which you can add to folders, individual files, or a big batch of items in Dropbox. When you add a tag to several files, you can then easily find them all by searching that tag in the search bar near the top of the page. Your colleagues will also see tags you’ve added when you share the file or folder. Users with Dropbox Professional or team plans can automatically add tags to files when those files are added to a specific folder.

Let’s say your agency is simultaneously working on social campaigns for three skincare clients. The creative team wants to add hundreds of product shots to your team’s Dropbox account. You can assign a tag to each client so that when the photo editor uploads files from different shoots, you’ll automatically know which campaign you’ll use them for.

Since each file can have up to 20 tags, you can further organize visual assets by UTM code, vanity URL, or pretty much any way you’ve chosen to categorize campaigns.

File sharing: Create and collaborate seamlessly

When you’re working with a separate content team on a social campaign, finding, sharing, and accessing files shouldn’t lead to endless back-and-forth over Slack and email.

You can create Google Docs, Slides, and Sheets directly within a folder in your Dropbox account, automatically giving access to anyone you’ve shared the folder with. That cuts down on “please give me access” messages, emails with links to content calendars, and spreadsheets with social copy that no one can edit because its creator is out sick.

Dropbox also makes sharing other types of files, especially big ones, quick and easy. Let’s say you’re working on a PSD file on behalf of a client who wants to see it in PDF format. You can use Dropbox to create a preview link to the PSD file that will auto-update if anyone on your team edits it after it’s been sent—and you can avoid making a needless PDF.

Another plus? If the brand team shoots large video files in resolutions like 4K or 8K, you can upload them to Dropbox seamlessly; the upload process will resume automatically if your Wi-Fi drops out. You can upload files up to 2 TB in size using the Dropbox mobile or desktop apps.

Make Dropbox your social media mission control

By definition, social media marketing requires collaborating with multiple teams on tight deadlines with countless deliverables. You’ll be asked to build campaigns that incorporate hundreds of pieces of content across Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, and LinkedIn—and to make them timely, accurate, and shareable. That’s a formidable task for anyone, but especially for lean teams under pressure.

You’ll do your best, most efficient work when you’ve got a functioning system to upload and organize social assets. But you don’t have to figure it out on your own. Make Dropbox your team’s base of operations, and make use of the tools that smooth the way for well-planned, innovative campaigns.

When your team’s day-to-day operations are structured, with clear plans for how to manage a campaign from beginning to end, you can focus on the fun parts of the job. You’re less likely to lose sight of the creativity and vibrancy of social media marketing—and more likely to remember why you’ve chosen to do what you do.