Haben Sie Fragen zur Remote-Arbeit? Wir haben die Antworten!

Ist Home-Office das gleiche wie Remote-Arbeit? Nicht ganz. Lernen Sie den Fachjargon der Remote-Arbeit mit diesen Antworten auf häufig gestellte Fragen kennen.

Eine Person, die auf einem Mobilgerät nach Antworten auf Fragen zur Remote-Arbeit sucht

Was bedeutet es, remote zu arbeiten?

Unternehmen, die ein Modell für die Remote-Arbeit verfolgen, verlangen selten, wenn überhaupt, von ihren Mitarbeitern, an einen zentralen Arbeitsort wie ein Büro zu kommen. Solange Sie eine gute Internetverbindung haben, können Sie von zu Hause aus, in einem Café, in der Bibliothek – einfach überall – in Vollzeit arbeiten. Mit einem mobilen Hotspot können Sie sogar Arbeitsstunden am Fuße des El Capitán oder am Strand von Maui abrechnen. 

* Sie haben überhaupt keinen Empfang? Durch die Offline-Synchronisierung und den Offline-Zugang können Sie auch dann auf den Inhalt Ihrer Dropbox zugreifen, wenn kein WLAN in der Nähe ist. Heben Sie einfach die Auswahl der Option "Nur online" für die Dateien auf, die Sie offline brauchen, um jederzeit und überall darauf zuzugreifen.

Ist Remote-Arbeit mit der Arbeit im Home-Office identisch?

Nein. Wenn der Chef Ihnen gestattet, jeden Freitag von zu Hause aus zu arbeiten, müssten Sie den Rest der Woche trotzdem ins Büro kommen. Oder vielleicht könnten Sie ein paar Tage in der Woche auswählen, die Sie von zu Hause aus arbeiten könnten. Sie werden aber immer noch den Großteil Ihrer Arbeitswoche im Büro verbringen – das ist die Realität der Arbeit im Home-Office. Remote-Mitarbeiter hingegen müssen sich nie in einem Büro melden und arbeiten in der Regel außerhalb des Büros.

* Sie möchten einen Remote-Job? Sie versuchen, einen Remote-Mitarbeiter einzustellen? Bedenken Sie: Nach dem Begriff "Arbeit von zu Hause aus" wird fünfmal häufiger gesucht als nach "Remote-Arbeit". Vergewissern Sie sich, dass in der Stellenbeschreibung die Erwartungen an das Erscheinen im Büro klar formuliert sind.

Eine Person, die zu Hause arbeitet

Was also sind die Vorteile von Remote-Arbeit?

Es gibt viele. Sehen Sie es mal so: Wie lang ist Ihr Arbeitsweg? Ein Stunde? Drei Stunden? Anstatt im Stau zu stehen oder sich in einen Zug zu quetschen, können Sie ein gesundes Frühstück genießen und ein 30-minütiges Workout absolvieren. Remote-Mitarbeiter können eine bessere Work-Life-Balance, einen flexibleren Zeitplan und mehr Freiheit bei der Entscheidung, wo und wie sie ihre Freizeit verbringen, genießen. 

Aber ist das gut für das Geschäft? Gut geführte Remote-Mitarbeiter sind produktiver und zufriedener als traditionelle Mitarbeiter im Büro. Außerdem bedeuten weniger Menschen, die ins Büro kommen, dass Arbeitgeber weniger Bürofläche benötigen – oder gar keine – und keine teuren Pendlervergünstigungen mehr zahlen müssen.

Was sind virtuelle Teams?

Organisationen mit virtuellen Teams haben Mitarbeitergruppen, die nicht von einem zentralen Büro aus arbeiten. Im Grunde ist jeder ein Remote-Mitarbeiter und gibt dem Büro Rückmeldung zu seiner Arbeit von zu Hause oder von verschiedenen Satellitenbüros aus. Internationale Nachrichtenagenturen und Reiseverlage haben schon immer mit diesem Modell gearbeitet. Denken Sie daran, wie Korrespondenten im Ausland Geschichten sammeln und sie aus der Ferne an ihre Redakteure schicken. In letzter Zeit erkennen immer mehr Unternehmen die Vorteile darin, ihre Talente nicht an einen bestimmten Ort zu binden.

Mit dieser Art von Unternehmensstruktur ist es entscheidend, alles genau durchgeplant zu haben. Die Verwaltung von Mitarbeitern über Zeitzonen hinweg kann ein Alptraum sein. Dropbox bietet Lösungen für die Probleme von virtuellen Teams. Dropbox ist Ihre zentrale Quelle für Teamdateien, sodass jeder weiß, wo die neuesten Informationen zu finden sind – niemand muss auf die Antwort eines Kollegen warten, der sich in einer anderen Zeitzone befindet.

Welche Jobs werden hin zur Remote-Arbeit verlagert?

Unternehmen aller Art nutzen Remote-Arbeit, selbst in Branchen, von denen man es möglicherweise nicht erwartet:

  • Fertigung: 1622 % mehr Remote-Stellen
  • Gesundheitswesen: 640 % mehr Remote-Stellen
  • IT: 60 % mehr Remote-Stellen

Eine Person am Telefon erörtert die Remote-Arbeit während der Arbeit an einem Laptop
Wird sich dieser Trend auch nach der Pandemie fortsetzen? Niemand weiß es genau, aber alle Zeichen deuten darauf hin. 25–30 % der Remote-Mitarbeiter möchten nicht ins Büro zurückkehren. Und für 60 % der Mitarbeiter ist die Möglichkeit, aus der Ferne zu arbeiten, ein entscheidender Faktor für die Annahme einer Stelle.

Dropbox kann Ihnen dabei helfen, in einer Remote-Welt zu überleben – und Erfolg zu haben

Mehr über Dropbox Business erfahren

Got remote work questions? We’ve got answers

Is working from home the same thing as remote work? Not quite. Learn the lingo of remote work with these answers to frequently asked questions.

A person looking for answers to remote work questions on a mobile device

What does working remotely mean?

Companies that follow a remote work model rarely, if ever, require their employees to come into a central work location, like an office. As long as you have a good internet connection you can work full-time from home, a coffee shop, the library—anywhere. Really, with a mobile hotspot you can even put in the hours from the foot of El Capitan, or on the beach in Maui. 

*Don’t have any signal at all? With offline sync and access, you can easily choose to make files in your Dropbox available when you’re away from Wi-fi. Simply deselect ‘Online Only’ for the files you need offline to access where and when you need them.

Is remote work the same as working from home?

No. If the boss said you could work from home every Friday, you’d still be on the hook to come into the office the rest of the week. Or maybe you get to pick a couple of days to work from home a week. You’ll still spend most of your work week in the office—that’s the reality of working from home. Remote workers, on the other hand, are never required to report into an office and their norm is to work offsite.

*Want a remote job? Trying to hire a remote worker? Keep this in mind: the term “work from home” is five times as likely to be searched for than “remote work.” Be sure the job description clearly states the expectations for coming into the office.

A person working at home

So, what are the perks of remote work?

There are many. Think about it this way, how long is your round trip commute? One hour? Three hours? Instead of sitting in traffic or cramming into a train, you could eat a healthy breakfast and do a 30-minute workout. Remote workers are able to carve out better work-life balance, a more flexible schedule, and greater freedom to determine where and how they will spend their free time. 

But, is it good for business? Well-managed remote workers are more productive and happier than traditional office workers. Also, fewer people coming into the office means employers require less office space—or none at all—and no more expensive commuter benefits.

What are distributed teams?

Organizations with distributed teams have groups of employees who do not work from a central office. Essentially, everyone is a remote worker, and may be reporting to work from home or several satellite offices. International news and travel publications have always been working with this model. Think, correspondents abroad collecting stories and remotely sending them to editors. Recently, more and more companies are realizing the benefits of not having their talent tied down to a specific location.

With this type of business structure, it is crucial to have all of your ducks in a row. Managing employees across time zones can be a nightmare. Dropbox has solutions to the problems of distributed teams. It’s your single source for team files so everyone knows where to find the latest info—no one has to wait on a reply from a coworker who’s in another timezone.

What jobs are moving to remote work?

Companies of all kinds are embracing remote work, even in industries that you might not expect:

  • Manufacturing: 1622% increase in remote roles
  • Healthcare: 640% increase in remote roles
  • IT: 60% increase in remote roles

A person on a phone discusses remote work while working on a laptop
Will this trend continue post-pandemic? No one knows for sure, but all signs point to yes. 25-30% of remote workers don’t want to return to the office. And 60% of employees see the option to work remotely as a deciding factor in accepting a position.
The statistics and quotes featured in this article are compiled from several years of research conducted by Dropbox, Totaljobs, Remoters, Appcast, and Brandata. Learn more about the methodology and sources here.

Dropbox can help you survive—and thrive—in a remote world

Learn more about Dropbox Business