Finden Sie Ihren Remote-Traumjob

Von der Formatierung eines Lebenslaufs bis hin zum Online-Bewerbungsgespräch – wir haben alle Strategien, die Sie für Ihren Erfolg brauchen.

Eine Person, die mit ihrem Laptop nach einem Remote-Job sucht

Remote-Arbeit hat mehr Menschen neue Arbeitsmöglichkeiten eröffnet. Jetzt müssen Sie nicht mehr in der Nähe der Niederlassung eines Unternehmens wohnen – oder umziehen –, um für das Unternehmen zu arbeiten. Doch diese neu gewonnene Freiheit hat ihren Preis. Es ist schwer, wahrgenommen zu werden, wenn Ihr Lebenslauf einer von Tausenden ist, die online eingereicht werden, und es erfordert ganz neue Fähigkeiten, um in einem Video-Einstellungsgespräch einen guten Eindruck zu hinterlassen. Fast 40 % der einstellenden Manager geben an, dass die Chemie bei Vorstellungsgesprächen durch die Umstellung auf Remote-Einstellungsverfahren beeinträchtigt wurde. Machen Sie sich keinen Stress! Es gibt viele Möglichkeiten, sich von der Masse abzuheben, selbst in einem Meer von Bewerbern. 

Schlagen Sie die Bots und machen Sie auf Ihren Lebenslauf aufmerksam

Immer mehr Unternehmen verwenden Software für künstliche Intelligenz (KI) für die schwere Arbeit der Durchsicht von Stellenbewerbungen. Es ist wichtig zu verstehen, wie diese Einstellungstechnologie funktioniert, damit Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen können. Glücklicherweise können einige einfache Strategien dazu beitragen, Ihre Chancen zu erhöhen, Ihren Lebenslauf über die Software hinaus in die Hände einer echten, lebendigen und atmenden Person zu bekommen. Sehen Sie sich hier unsere vier Tipps an:

1. Stellen Sie sicher, dass ein Roboter Ihren Lebenslauf lesen kann

Obwohl die Software zur Bewerberverfolgung immer intelligenter wird, sind den Erkennungsmöglichkeiten immer noch Grenzen gesetzt. Überprüfen Sie die Formatierung Ihres Lebenslaufs und entfernen Sie leere Grafiken, ausgefallene Schriftarten und vor allem jeglichen Text in Bildern. Microsoft Word ist im Allgemeinen besser geeignet als das Hochladen einer PDF-Datei, die Verwendung von HTML oder ähnliches. Word-Dokumente werden von allen KI-Programmen problemlos gescannt.

Ein Beispiel für ein Anschreiben mit hervorgehobenen Stichworten

2. Verwenden Sie Schlüsselwörter

Software zur Bewerberverfolgung funktioniert, indem sie den Text in Ihrem Lebenslauf auf Schlüsselwörter scannt, bevor Sie eine Job-Kompatibilitätsbewertung erhalten. Wo immer möglich und relevant, sollten Sie Schlüsselwörter aus der eigentlichen Stellenbeschreibung einbeziehen, um die höchstmögliche Punktzahl zu erreichen. Überprüfen Sie auch zweimal, ob alle anderen erforderlichen Informationen korrekt eingegeben wurden, wie z. B. der Monat und das Jahr, in dem Sie jede Ihrer Stellen in der Vergangenheit angetreten und aufgegeben haben.

Sie haben ein Online-Vorstellungsgespräch! Nächster Schritt: eingestellt werden.

Für Unternehmen ist es mittlerweile normal, mindestens ein Zoom-Gespräch als Teil des Einstellungsprozesses anzusetzen. Mit ein bisschen Vorbereitung können Sie dies zu Ihrem Vorteil nutzen. Denken Sie an Live-Impro-Comedy, bei der die Witze im Vergleich zu einem gut inszenierten Film mit perfektem Timing deutlich abfallen. Der Film ist immer lustiger. Folgen Sie diesen sieben einfachen Schritten, um Ihr Online-Gespräch zu meistern und den Job zu bekommen:

1. Vorbereiten und Organisieren

Bewahren Sie alle Ihre Bewerbungsunterlagen für eine bestimmte Stelle zusammen in gut organisierten Ordnern auf. In der Regel nehmen Bewerber diese Unterlagen zu einem Vorstellungsgespräch mit, falls ihr Gesprächspartner danach fragt oder darauf verweist. Sie sollten jedoch selbst bei einem Videoanruf gut vorbereitet sein und keine Zeit mit dem Durchsuchen mehrerer Ordner oder der Suche nach der richtigen Version verschwenden. 

Dropbox macht es einfach, jeden einzelnen Lebenslauf zu speichern, zu organisieren und zu teilen. Mit den Integrationen für Microsoft und Google können Sie die Bearbeitung sogar direkt von Dropbox aus vornehmen.

2. Ihre Technik überprüfen

Der erste Schritt, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft, ist die Überprüfung der gesamten Technologie. Gehen Sie diese Checkliste am Tag vor dem Vorstellungsgespräch durch:

  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Computer oder Ihre Webcam richtig funktioniert.
  • Testen Sie Ihre Internet- und WLAN-Verbindung. Googeln Sie einfach "Test der Internetgeschwindigkeit", klicken Sie auf "Geschwindigkeitstest durchführen" und stellen Sie sicher, dass Ihr Dienst reibungslos funktioniert.
  • Überprüfen Sie die Lautstärkeeinstellungen für Ihr Mikrofon. Ohrhörer mit integriertem Mikrofon reduzieren die Wahrscheinlichkeit eines Echos. Wenn sie kabellos sind, stellen Sie sicher, dass die Bluetooth-Verbindung funktioniert.

3. Den Hintergrund vorbereiten

Befolgen Sie diese Checkliste, um Ablenkungen zu beseitigen, damit Sie und Ihr Gesprächspartner sich auf das gegenseitige Kennenlernen konzentrieren können:

  • Ruhe! Schließen Sie Türen und Fenster, bitten Sie Mitbewohner oder Familienmitglieder um Privatsphäre, schalten Sie den Klingelton Ihres Handys aus. Tun Sie, was Sie tun müssen, um Hintergrundgeräusche zu eliminieren, die Sie aus dem Konzept bringen könnten.
  • Idealerweise setzen Sie sich vor eine leere Wand, aber wenn das keine Option ist, stellen Sie sicher, dass Ihr Hintergrund sauber und ordentlich ist. Lassen Sie nicht zu, dass Ihr Charme von Chaos überschattet wird.
  • Unterbrechungen kommen vor. Die Chancen stehen gut, dass sie sogar Ihrem Gesprächspartner schon passiert sind. Wenn ein Mitbewohner oder eines Ihrer Kinder während des Gesprächs in den Raum kommt, geraten Sie nicht in Panik. Entschuldigen Sie sich in aller Ruhe und bitten Sie um einen Moment Pause. Schalten Sie Video und Audio aus, sorgen Sie wieder für Ruhe und gehen Sie zurück an die Arbeit. Sie haben nicht immer die Kontrolle über Ihre Umgebung, aber Sie haben die Kontrolle darüber, wie Sie mit der Situation umgehen – und Ihr Gesprächspartner wird Ihre Reaktion beobachten. 
Eine Person, die sich während eines Online-Interviews vorstellt

4. Licht, Kamera ...

Haben Sie sich jemals gefragt, warum manche Menschen vor der Kamera immer gut auszusehen scheinen? Das ist keinesfalls ein besonderes Talent. Es liegt an der Kamera, und vor allem an der Beleuchtung. Führen Sie diese Schritte aus, um sich von Ihrer Schokoladenseite zu zeigen:

  1. Platzieren Sie die Kamera auf Augenhöhe und so, dass Ihr Kopf im oberen Drittel des Computerbildschirms, nicht in der Mitte zu sehen ist.
  2. Verwenden Sie, wenn möglich, weiches, indirektes Licht. Wenn Sie eine Lampe haben, die Sie ausrichten können, richten Sie sie auf eine weiße Wand vor Ihnen. Wenn Sie eine typische Schreibtischlampe haben, legen Sie eine dünne Folie darüber, um das Licht zu streuen.
  3. Die Lichtquelle sollte sich immer vor Ihnen befinden, niemals hinter oder direkt über Ihnen.
  4. Natürliches Licht ist am besten geeignet. Licht, das durch ein Fenster scheint, ist oft sogar besser als professionelles Equipment.

5. Gepflegtes Äußeres

Keine noch so gute Vorbereitung und keine noch so gute Beleuchtung werden helfen, wenn Sie zu Ihrem virtuellen Vorstellungsgespräch noch im Schlafanzug erscheinen. Kleiden Sie sich entsprechend, um dem einstellenden Manager zu zeigen, dass Sie es mit der Stelle ernst meinen:

  1. Recherchieren Sie die Unternehmenskultur, bevor Sie ein Outfit auswählen. Ihr Großvater wird Ihnen vielleicht sagen, dass ein Anzug immer am besten ist, aber für viele Unternehmen, insbesondere in der Mode- und Technologiebranche, ist schlichte und lässige Kleidung besser geeignet.
  2. Ziehen Sie nichts an, das ablenkend wirkt. Juwelentöne wirken immer gut vor der Kamera und ziehen keine unnötige Aufmerksamkeit auf sich.

6. Übung macht den Meister

Remote-Interviews können unangenehm sein. Der einzige Weg, sich wirklich wohl zu fühlen, ist zu üben. Suchen Sie sich ein geduldiges Familienmitglied oder einen Freund und stellen Sie so viele Video-Vorstellungsgespräche nach wie möglich. Hier sind einige Tipps, die Sie befolgen sollten, damit Sie sich vor der Kamera natürlich und sicher fühlen:

  1. Üben Sie, mit der Kamera Augenkontakt zu halten, nicht mit Ihrem Gesprächspartner. Es fühlt sich zunächst unnatürlich an, aber die Forschung zeigt, dass der direkte Blick in die Kamera eher eine Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Gesprächspartner herstellt.
  2. Lächeln Sie und verhalten Sie sich etwas lebhafter als im persönlichen Gespräch. Eine leicht übertriebene Mimik und Gestik lassen Sie vor der Kamera natürlicher wirken.
  3. Pflegen Sie eine selbstbewusste und freundliche Körpersprache. Sitzen Sie die ganze Zeit gerade und nehmen Sie die Schultern zurück. 
  4. Üben Sie die Beantwortung gängiger Fragen bei Vorstellungsgesprächen. Warum haben Sie Ihre letzte Stelle aufgegeben? Warum interessieren Sie sich für diese Stelle? Warum sollten wir uns für Sie entscheiden? Was sind Ihre größten Schwachstellen?

7. Notizen machen und nachfassen

Machen Sie sich während des Vorstellungsgesprächs Notizen und senden Sie innerhalb von 24 Stunden nach dem Gespräch eine E-Mail an den Personalverantwortlichen oder den einstellenden Manager. Achten Sie dabei auf Folgendes:

  1. Schreiben Sie interessante persönliche Fakten über Ihre Gesprächspartner auf. 
  2. Notieren Sie, wie sie die Rolle beschreiben und wie Sie mit ihnen zusammenarbeiten würden.
  3. Fragen Sie unbedingt nach ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse.
  4. Schicken Sie Ihren Gesprächspartnern eine Nachricht, um ihnen für ihre Zeit zu danken. Es hilft, wenn Sie sich auf ein oder zwei Details aus Ihrem Gespräch beziehen können, um Ihre E-Mail persönlicher zu gestalten. 

Dropbox Paper ist eine großartige Möglichkeit, Notizen zu machen und zu organisieren. Erfahren Sie hier, wie Sie Paper verwenden.

Dropbox kann Ihnen dabei helfen, in einer Remote-Welt zu überleben – und Erfolg zu haben

Mehr über Dropbox Business erfahren

Land your remote dream job

From formatting a resume to nailing your online interview, we have all the strategies you need to succeed.

A person searching for a remote job with their laptop

The rise of remote work has opened up job opportunities to more people than ever before. Now you no longer have to live near a company’s offices—or relocate—to work for them. But this newfound freedom comes at a cost. It's hard to get noticed when your resume is one of the thousands submitted online, and it takes a whole new set of skills to make a great impression in a video interview. Nearly 40% of hiring managers say that interview chemistry has been impacted by the shift to remote hiring. Don't stress! There are plenty of ways to stand out, even in a sea of applicants. 

Beat the bots and get your resume noticed

More and more companies are using artificial intelligence (AI) software to do the heavy lifting of sorting through job applicants. It's essential to understand how this hiring technology works, so you can use it to your advantage. Luckily, a few simple strategies can help increase your chances of getting your resume past the software and into the hands of a real, living, breathing person. Check out our four tips here:

1. Make sure a robot can read your resume

Even though applicant-tracking software is getting smarter, it still has limitations in what it can recognize. Check the formatting of your resume and steer clear of graphics, fancy fonts, and most importantly, any text within images. Microsoft Word is generally more preferable than uploading a PDF, using HTML, or anything else. Word docs are easily scanned by all AI programs.

An example cover letter with highlighted keywords

2. Use keywords

Applicant-tracking software works by scanning the text in your resume for keywords before giving you a job compatibility score. Wherever possible and relevant, include keywords from the actual job description to get the highest score possible. Also, double-check all of the other information that’s needed is correct, such as the month and year you started and ended each of your past roles.

You got an online job interview! Next step, get hired.

It’s now normal for companies to schedule at least one Zoom interview as part of the hiring process. With a bit of prep, you can use this to your advantage. Think about live improv comedy where the jokes fall flat versus a well-directed movie with perfect timing. The movie is always funnier. Follow these seven easy steps to ace your online interview and get the job:

1. Prepare and organize

Keep all your application documents for a specific job together in organized folders. Typically candidates carry this stuff with them to an interview in case their interviewer requests or references it. You still want to be prepared, even on a video call, and don't want to waste time clicking through multiple folders or looking for the correct version. 

Dropbox makes it easy to save, organize, and share each unique resume. You can even do the editing right from Dropbox with Microsoft and Google integrations.

2. Check your tech

The first step in making sure everything runs smoothly is double-checking all of your technology. Follow this checklist the day before the interview:

  • Make sure your computer or webcam is working correctly.
  • Test your internet connection and wifi. Just Google "internet speed test," click "Run Speed Test," and make sure your service is running smoothly.
  • Check audio levels for your microphone. Earbuds with a built-in microphone will help reduce the chance of an echo. It they are wireless, check that the Bluetooth connection is working.

3. Set the scene

Follow this checklist to remove distractions, so you and your interviewer can focus on getting to know each other:

  • Quiet! Close doors and windows, ask roommates or family members for privacy, turn off your cell phone ringer. Do whatever you need to do to prevent any background noise that could interrupt your flow.
  • Ideally, set yourself up in front of a blank wall, but if that isn't an option, make sure your background is tidy and free of clutter. Don't let a mess overshadow your charm.
  • Interruptions happen. Chances are they've even happened to your interviewer. If a roommate or one of your children comes into the room during the interview, don't panic. Calmly apologize and ask for a moment. Turn off your video and audio, clear the space, and get back to work! You don't always have control of your surroundings, but you do have control of how you handle the situation—and your interviewer will be paying attention to your reaction. 
A person introducing themselves during an online interview

4. Lights, camera, …

Do you ever wonder why some people always seem to look good on camera? They aren't special. It's the camera, and more importantly, the lighting! Follow these steps to look your best:

  1. Place your camera at eye level and have your head in the upper third of the computer screen, not centered.
  2. Use soft, indirect light when possible. If you have a light that you can direct, aim it at a white wall in front of you. If you have a typical desk light, put a thin sheet over it to diffuse.
  3. The light source should always be in front of you, never behind or directly overhead.
  4. Natural light is best. Light from a window is often better than even professional equipment.

5. Look the part

No amount of preparation or good lighting will help if you show up for your virtual interview still in your pajamas. Dress for success to show the hiring manager you are serious about the job:

  1. Research the company culture before you pick an outfit. Your grandpa may tell you businesswear is always best, but for many companies, especially in the fashion and tech industries, clean and casual is better.
  2. Don't dress in distracting clothes. Jewel tones always work well on camera and won't draw unneeded attention.

6. Practice makes perfect

Remote interviewing can be awkward. The only way to truly get comfortable is to practice! Find a patient family member or friend and do as many mock video interviews as you can handle. Here are some tips to follow to get you feeling natural and confident on camera:

  1. Practice eye contact with the camera, not the person you are interviewing. It feels unnatural at first, but research shows that looking directly at the camera will create more of a connection between you and the interviewer.
  2. Smile and act a little more animated than in-person. Slightly exaggerated facial expressions and hand gestures will make you seem more natural on camera.
  3. Maintain confident and friendly body language. Sit up straight with your shoulders back the whole time. 
  4. Practice answering common interview questions. Why did you leave your last job? Why do you want this job? Why are you the best candidate? What are your biggest weaknesses?

7. Take notes and follow up

Take notes during the interview and send an email to the recruiter or hiring manager within 24 hours of your interview. Make sure to:

  1. Write down interesting personal facts about your interviewers. 
  2. Note how they describe the role and how you would work with them.
  3. Be sure to ask for their work email.
  4. Send a follow-up note to thank your interviewers for their time. It helps if you can reference a detail or two from your conversation to make your email more personal. 

Dropbox Paper is a great way to take and organize notes. Learn how to use Paper here.

The statistics and quotes featured in this article are compiled from several years of research conducted by Dropbox, Totaljobs, Remoters, Appcast, and Brandata. Learn more about the methodology and sources here.

Dropbox can help you survive—and thrive—in a remote world

Learn more about Dropbox Business