Effektive Kommunikation am Arbeitsplatz

Effektive Kommunikation am Arbeitsplatz ist ein wesentliches Instrument zur Steigerung der Produktivität und zur Verbesserung der Arbeitsmoral der Mitarbeiter. Lernen Sie einige der erfolgreichsten professionellen Kommunikationsstrategien kennen.

Nutzer, die Dropbox-Dateien kommentieren, ist eine Art von Kommunikation am Arbeitsplatz

Strategien für effektive Kommunikation am Arbeitsplatz

Effektive Kommunikation am Arbeitsplatz bedeutet nicht nur, offen und ehrlich zu Ihren Mitarbeitern und Kollegen zu sein – auch wenn das nicht schaden kann. Entscheidend für die professionelle Kommunikation sind die internen Prozesse und die Kultur Ihres Unternehmens, die festlegen, wie Sie arbeiten und wie Sie zwischen­menschliche Beziehungen gestalten. Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Kommunikation am Arbeitsplatz und lernen Sie einige der besten Strategien dafür kennen.

Warum ist effektive Kommunikation am Arbeitsplatz wichtig?

Intelligente Kommunikation am Arbeitsplatz ist einer der Schlüssel zum langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens und trägt dazu bei, die Produktivität zu verbessern und solide Arbeitsbeziehungen in Ihrem gesamten Unternehmen aufrechtzuerhalten. Denken Sie nur an die Symptome einer schlechten Kommunikation bei der Arbeit: unerkennbare Unternehmensziele, begrenzte oder nicht vorhandene Feedback-Modelle, ein schlechtes Konfliktmanagement oder unklare Anweisungen von Managern. All das läuft auf eine Sache hinaus: Verschwendung. Verschwendete Zeit, verschwendete Mühe und verschwendetes Kapital. Mit anderen Worten: Die Standards für professionelle Kommunikation Ihres Unternehmens wirken sich direkt auf das Geschäftsergebnis aus. Laut einer Studie erzielen Unternehmen, die effektiv kommunizieren, eine um 47 % höhere Rendite für Aktionäre (über einen Zeitraum von fünf Jahren) als Unternehmen, die dies nicht tun.

5 Strategien für die professionelle Kommunikation

Die Gewährleistung einer effektiven Kommunikation am Arbeitsplatz sollte für das Führungsteam Ihres Unternehmens ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Im Folgenden sind einige der besten Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation am Arbeitsplatz aufgeführt:

1. Investition in einen Smart Workspace

Am wichtigsten ist es, Ihre professionellen Kommunikationsmittel zu zentralisieren. Etwa 50 % der Mitarbeiter verwenden nicht autorisierte Anwendungen oder Software, was – abgesehen davon, dass es ein Sicherheitsrisiko darstellt – dazu führen kann, dass Teams und Projekte aus dem Gleichgewicht geraten. Dezentralisierte, fragmentierte Kommunikationskanäle führen zu Problemen beim Zugriff auf Dokumente oder Dateien sowie zu Situationen, in denen einige Mitarbeiter nicht über alle für ihre Arbeit relevanten Informationen verfügen, was wiederum Verzögerungen und Umsatzeinbußen zur Folge hat.

Die Lösung? Ein Smart Workspace wie Dropbox, der alle Plattformen, Anwendungen und Inhalte Ihres Unternehmens an einem Ort zusammenführt. Auf diese Weise müssen Teammitglieder nicht zwischen verschiedenen Tools wechseln, wenn sie im Laufe des Tages an unterschiedlichen Aufgaben arbeiten. Beispielsweise kann die Aufgabenverwaltungsfunktion von Dropbox Paper dazu beitragen, sicherzustellen, dass alle Beteiligten auf dem Laufenden sind und verstehen, was von ihnen erwartet wird, wodurch die Verantwortlichkeiten verbessert und klare Kommunikationslinien sichergestellt werden können.

Auch die Projektplanung ist ein Bereich, der eine hervorragende Kommunikation am Arbeitsplatz erfordert. Die Projektplanungsvorlage von Dropbox Paper kann Ihnen die Werkzeuge an die Hand geben, die Sie benötigen, um das gesamte Team auf einer Linie zu halten. Delegieren Sie Aufgaben und sammeln Sie Ihr gesamtes Feedback an einem Ort, damit es kein verwirrendes Hin und Her per E-Mail gibt. Bei der Verwaltung von Feedback in Echtzeit können Anmerkungen in Dropbox weitaus effektiver sein als lange, chaotische E-Mail-Threads mit zu vielen Personen auf Cc.

2. Persönliche Gespräche – soweit möglich

Am modernen Arbeitsplatz werden persönliche Meetings manchmal vernachlässigt, da Kommunikationsmittel wie Slack und E-Mail zum Standard geworden sind. Dennoch sollten Sie die persönliche Kommunikation nicht völlig außer Acht lassen. Wenn Sie vertrauliche Informationen weitergeben müssen, sind persönliche Meetings ein Muss. Außerdem können Sie bei persönlichen Meetings mit Ihrem Team (oder zumindest über einen Zoom-Anruf) Körpersprache und Gesichtsausdrücke sehen, sodass Sie genau nachvollziehen können, wie gut Sie bestimmte Informationen vermitteln. Stellen Sie sich Ihre Kommunikationskanäle wie eine Hierarchie vor: Videoanrufe sind persönlicher als Telefongespräche (Blickkontakt ist ein Muss) und Telefongespräche sind persönlicher als E-Mails oder Sofortnachrichten.

3. Auf die Verständlichkeit Ihrer Botschaften fokussieren

Im Hinblick auf eine effektive Kommunikation am Arbeitsplatz müssen Sie Ihre Botschaften klar und deutlich formulieren. Unklare Bürokommunikation von Führungskräften kann ein Projekt verzögern oder sogar vereiteln, bevor es in Gang kommt (zum Beispiel durch Doppelarbeit, falsche Ergebnisse oder verwirrende Zeitrahmen). Aus diesem Grund ist es wichtig, die Botschaft gleich beim ersten Mal richtig zu vermitteln. Geben Sie detaillierte Anweisungen für jede Aufgabe und stellen Sie sicher, dass Sie die Kernfragen Ihres Teams ansprechen: was, wie und warum. Wenn Sie dies nicht tun, verwirren Sie die Mitarbeiter nur und bringen sie von der eigentlichen Aufgabe ab. Natürlich kann mangelhafte professionelle Kommunikation auch Lieferanten und Kunden treffen und sie dazu veranlassen, sich von Ihrem Unternehmen zu distanzieren und sich anderweitig zu orientieren. Vermeiden Sie dies, indem Sie von Anfang an eine schnelle und verständliche Kommunikation aufrechterhalten.

4. „Radikale Offenheit“ umsetzen

Radikale Offenheit ist ein Rahmen für professionelle Kommunikation, der von Ihnen verlangt, dass Sie sich um Ihre Kollegen kümmern und sie gleichzeitig gezielt zu ihrem Verhalten herausfordern, wodurch Sie die richtige Balance zwischen Aggression und Empathie in einem Arbeitsumfeld finden. Für viele Führungskräfte sind gute Kommunikationsfähigkeiten nicht selbstverständlich. So zeigte zum Beispiel eine Umfrage von Interact, dass 69 % der Führungskräfte sich unwohl fühlen, direkt mit ihren Mitarbeitern zu kommunizieren, während 37 % angaben, dass es ihnen unangenehm ist, direktes Feedback zu geben, wenn sie glauben, dass der Mitarbeiter negativ reagieren könnte. Wenn das nach Ihnen klingt, könnte radikale Offenheit die Bürokommunikationsstrategie sein, die Sie suchen und die Ihnen hilft, ein eingespieltes Team aufzubauen und bessere Ergebnisse zu erzielen.

5. Eine horizontale Kommunikationsstruktur fördern

Die Öffnung des Kommunikationsflusses im Büro ist eine gute Möglichkeit, Ihren Mitarbeitern eine Stimme zu geben. Eine 2018 von The Economist Intelligence Unit durchgeführte Umfrage ergab, dass 31 % der Mitarbeiter einen Mangel an ehrlicher, offener Kommunikation als Ursache für eine niedrige Arbeitsmoral ansehen. Dies ist ein wesentlicher Faktor für das Engagement und die berufliche Zufriedenheit von Mitarbeitern. Um die Kommunikationsfähigkeit an Ihrem Arbeitsplatz zu verbessern, müssen Sie eine horizontale Kommunikationsstruktur schaffen, in der die Führungskräfte und das obere Management direkt mit den Mitarbeitern kommunizieren und um direktes Feedback bitten.

Mit anderen Worten: Nachwuchskräfte sollten das Gefühl haben, mit hochrangigen Mitarbeitern sprechen zu können – es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass die Kommunikationslinien mit den Führungskräften Ihrer Organisation blockiert oder missbilligt werden. Dies erfordert vielleicht Veränderungen auf institutioneller Ebene, aber es gibt auch andere Strategien für die Kommunikation am Arbeitsplatz, die Sie vielleicht umsetzen können, um die Kluft zwischen Führungskräften und Mitarbeitern zu überbrücken – beispielsweise durch virtuelle Town-Hall-Meetings mit Frage-und-Antwort-Möglichkeiten.

Zusammenfassendes Fazit

Professionelle Kommunikation kann in praktisch jedem Aspekt Ihres Unternehmens eine wichtige Rolle spielen. Eine effektive Kommunikation am Arbeitsplatz kann dazu beitragen, die Effizienz, Produktivität und Innovationskraft zu steigern, die Motivation der Mitarbeiter aufrechtzuerhalten und Ihr Unternehmen für den Erfolg zu rüsten.

Starke Strategien für die Kommunikation am Arbeitsplatz entdecken

Jetzt starten

Effective workplace communication

Effective communication in the workspace is an essential tool for boosting productivity and raising employee morale. Explore some of the most successful professional communication strategies.

Strategies for effective workplace communication

Effective communication in the workplace isn’t just about being open and honest with your employees and peers—although that won’t do any harm. The crux of professional communication goes to the heart of your business’s internal processes and company culture, dictating how you work and the manner in which you navigate interpersonal relationships. Explore the importance of workplace communication, as well as some of the best strategies for communication at work.

Why is effective communication in the workplace important?

Smart workplace communication is one of the keys to the long-term success of your business, helping to improve productivity and maintain strong working relationships throughout your organization. Just think about the symptoms of poor communication at work: incomprehensible company goals, limited or non-existent feedback models, or unclear instructions from managers. It all adds up to one thing—waste. Wasted time, wasted effort, and wasted capital. In other words, your company’s professional communication standards have a direct impact on your business’s bottom line, with one study indicating that companies that communicate effectively provide a 47% higher return to shareholders (over a five-year period) than those that don’t.

5 professional communication strategies

Ensuring effective communication in the workplace should be top of the agenda for your company’s leadership team. We’ve outlined some of the best ways to improve communication at work below:

1. Invest in a smart workspace

Most important, it’s vital to centralize your professional communication tools. Around 50% of employees use unsanctioned apps or software, which—aside from being a security risk—can lead to teams and projects getting out of sync. Decentralized, fractured channels of communication cause issues with access to documents or files, as well as situations where some co-workers may not have all the information they need to proceed, resulting in delays and wasted revenue.

The solution? A smart workspace, such as Dropbox, that consolidates all of your business’s platforms, apps, and content types in one place. That way, there’s no need for team members to switch between tools when they’re working on different tasks throughout the day. For example, Dropbox Paper’s task management feature can help to ensure that everyone’s on track and understands what’s expected of them, helping to improve accountability and ensure clear lines of communication.

Project planning is also an area that requires excellent workplace communication. Dropbox Paper’s project planning template can give you the tools you need to keep the whole team on the same page. Delegate to-dos and gather all your feedback in one place, so that there’s no confusing back and forth over email. When it comes to managing feedback in real time, annotations on Dropbox can be far more effective than long, messy email threads with too many people on cc.

2. Talk face-to-face, when possible

In the modern workplace, face-to-face meetings can sometimes fall by the wayside as workplace communication tools like Slack and email have become the go-to standard. However, you shouldn’t let face-to-face communications go completely out of fashion. If you need to relay sensitive information, face-to-face meetings are a must, while meeting your team in person (or at least via a Zoom call) allows you to see body language and facial expressions, so you can fully understand how well you’re communicating certain pieces of information. Think of your communication channels like a hierarchy: video calls are more personal than phone calls (eye contact is a must), and phone calls are more personal than emails or instant messages.

3. Focus on the clarity of your messaging

When it comes to effective communication in the workplace, you need to bring clarity and concision to your messaging. Unclear office communication from leaders can delay or even torpedo a project before it gets going (i.e., duplication of work, confusing time-frames, incorrect deliverables, etc.), which is why it’s important to get the message right the first time. Include detailed instructions for any task, and make sure that you’re addressing your team’s core questions—what, how, and why. If you don’t do that, you’ll only confuse and disengage co-workers from the task at hand. Of course, poor professional communication can also hit suppliers and customers, causing them to become disenfranchised with your business and go elsewhere. Avoid this by maintaining prompt and clear communication from the outset.

4. Practice “radical candor”

Radical candor is a framework for professional communication that requires you to care about your colleagues while also directly challenging them on their behavior, giving you the right balance between aggression and empathy in a work environment. For many leaders, good communication skills don’t come naturally. In fact, a survey by Interact found that 69% of managers are uncomfortable communicating directly with employees, while 37% stated that they’re uncomfortable giving direct feedback if they believe that the employee may respond negatively. If that sounds like you, radical candor could be the office communication strategy you’re looking for, helping you to build a cohesive team and achieve better results.

5. Maintain a horizontal communication structure

Opening up the flow of office communication is a great way to give your employees a voice. A 2018 survey from The Economist Intelligence Unit found that 31% of employees cite a lack of honest, open communication as a cause of low morale. This is an integral factor for employee engagement and job satisfaction. To boost connectivity within your workplace, you need to ensure a horizontal communication structure wherein C-level employees and senior management communicate directly with employees, inviting direct feedback.

In other words, junior employees should feel empowered to talk to high-level employees—there shouldn’t be any sense that lines of communication with your organization’s leaders are blocked or frowned upon. This may require change on an institutional level, but there are other workplace communication strategies that you may be able to implement to bridge the gap between leadership and employees, such as virtual town halls with question-and-answer sessions.

Final word

Professional communication can play an important role in virtually every aspect of your business. Mastering effective communication in the workplace can help to increase efficiency, productivity, and innovation, keeping employees engaged and leaving your business primed for success.

Explore workplace communication strategies

Get started