Die Arbeitsmoral steigern – so funktioniert's

Mit nur wenigen kleinen Änderungen in Ihrer Arbeitsumgebung können Sie die Stimmung, Leistungsfähigkeit und berufliche Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter positiv beeinflussen.

Was ist Arbeitsmoral?

Die Arbeitsmoral im Unternehmen ist das Maß für das Selbstbewusstsein, die Motivation und die allgemeine Zufriedenheit Ihres Teams. Kommt Ihr Team morgens gerne zur Arbeit? Fühlt sich Ihr Team wie ein Team an? Eine gute Moral geht Hand in Hand mit der Unternehmenskultur. Wenn Ihr Büro mit mürrischen Gesichtern und dem eindeutigen Gefühl von „Das ist nur ein Job“ gefüllt ist, dann ist Ihre Moral wahrscheinlich gleich null.

So kitschig es auch klingt, aber in modernen Büros kann ein Gefühl von „Familie“ entstehen. Das bedeutet nicht nur, dass Ihr Team echte Beziehungen untereinander pflegen kann, sondern auch, dass jeder sich unterstützt fühlt, frei von Urteilen und in der Lage ist, ohne Angst vor Zurechtweisung neue Dinge auszuprobieren. Für die Produktivität bedeutet dies ein verbessertes Engagement der Mitarbeiter, Teammitglieder, die sich für die Zusammenarbeit einsetzen, und nicht nur harte Arbeit, sondern Qualitätsarbeit, da Ihr Team sich gegenseitig zu Höchstleistungen anspornt.

Warum ist die Arbeitsmoral so wichtig?

Es ist günstiger, einen bestehenden Mitarbeiter zu behalten, als einen neuen Mitarbeiter einzuarbeiten. Wenn die Moral hoch ist, sind Ihre Chancen, Talente zu verlieren, viel geringer. Ihr Unternehmen weiß wahrscheinlich bereits, dass es effektiver ist, bestehende Kunden zu pflegen, als neue Kunden zu gewinnen. Daher sollte es ganz natürlich sein, dieses Denken auf Ihr Team auszuweiten. Um talentierte Mitarbeiter zu binden, müssen Sie eine großartige Erfahrung bieten. Gehen Sie nicht automatisch davon aus, dass dies bedeutet, die Gehaltszahlungen in die Höhe zu treiben. Tatsächlich gibt mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer das Gehalt nicht als ihre oberste Priorität im Hinblick auf ihren Arbeitsplatz an. Was nützt es schließlich, gut bezahlt, aber unglücklich zu sein?

Die Arbeitsmoral smart fördern

Es gibt viele Möglichkeiten, eine positive Arbeitsmoral zu schaffen. Dabei geht es nicht immer darum, finanzielle Mittel freizugeben. Ein gutes Unternehmen und ein zufriedenes Team teilen eine positive Einstellung und ein Gefühl der Arbeitszufriedenheit, das mit dem allgemeinen Wohlbefinden verbunden ist. Kurz gesagt: Die Stärkung Ihrer Unternehmenskultur kann nicht nur die Produktivität und Effektivität Ihres Unternehmens, sondern auch die Lebensqualität Ihres Teams massiv verbessern. Hier erfahren Sie, wie Sie dies erreichen können:

Verbesserung der Arbeitsumgebung

Dies muss nicht unbedingt so kostspielig sein, wie es sich zunächst anhört. Gerade jetzt inmitten der Pandemie arbeiten viele kleine Unternehmen auf engstem Raum, teilweise sogar in Garagen. Besonders wichtig ist dabei das natürliche Licht. Zahlreiche Studien haben den Zusammenhang zwischen diesem Aspekt und dem Wohlbefinden nachgewiesen. 80 % der Arbeitnehmer geben an, dass dies für sie wichtig ist. Mit ein paar Pflanzen und einer Kaffee­maschinen wirkt ein kleines Büro gleich deutlich einladender. Die Arbeit in einer düsteren und tristen Umgebung wirkt sich nicht nur auf die allgemeine Aufmerksamkeit und das Engagement aus, sondern kann auch die psychische Gesundheit beeinträchtigen.

Sorge um die psychische Gesundheit

Schließlich wirkt sich die Arbeitsmoral der Mitarbeiter an entfernten Standorten ebenso sehr aus wie in Ihrem lokalen Büro, weshalb es von entscheidender Bedeutung ist, in Bereichen wie der psychischen Gesundheit Unterstützung anzubieten. Bei der Wertschätzung der Mitarbeiter geht es nicht nur darum, Arbeitserfolge zu bemerken, sondern auch darum, den Menschen hinter dieser großartigen Arbeit anzuerkennen. Vielleicht kann sich Ihr Unternehmen keine große Personalabteilung leisten, aber Sie sollten einen fairen, unparteiischen Personal­verantwortlichen haben, an den sich die Mitarbeiter in schwierigen Zeiten wenden können. Genauso sollten Sie hinsichtlich dessen, was Ihre Mitarbeiter brauchen, um ihr Bestes zu geben, flexibel sein. Das bedeutet, dass Sie Abwesenheiten aufgrund psychischer Gesundheitsprobleme im Vergleich zu einem Teammitglied, das an einer Erkältung erkrankt ist, nicht als geringer bewerten sollten.

Eine gesunde Work-Life-Balance

Flexibles Arbeiten und die Möglichkeit der Heimarbeit ist etwas, das Ihr Unternehmen ernsthaft in Betracht ziehen muss, wenn Sie dies nicht bereits anbieten. Die perfekte Work-Life-Balance bedeutet, dass die Lebensqualität Ihrer Mitarbeiter zu Hause nicht durch ihre Arbeitszeiten beeinträchtigt wird. Dabei kann es schon reichen, die Kosten und die Dauer eines Arbeitswegs zu eliminieren, indem Sie Ihre Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten und die wertvolle zusätzliche Zeit mit der Familie verbringen lassen. Es kann auch bedeuten, dass Ihre Mitarbeiter ihre Arbeit zu Zeiten unterbrechen und wieder aufnehmen können, die sich mit anderen Verpflichtungen im Leben vereinbaren lassen, solange sie die festgelegte Stundenzahl einhalten. Wie auch immer Ihr Unternehmen diesen Bereich angehen möchte, stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Bestes tun, um den Bedürfnissen Ihres Teams und nicht nur den Bedürfnissen Ihres Unternehmens gerecht zu werden.

Eine flache Hierarchie

In modernen Büros ist es die Norm, dass Geschäftsinhaber und Chefs auf ihr Ego verzichten müssen. In vielen Unternehmen kann man heute in ein Büro gehen und nicht einmal erkennen, wer der Chef ist, weil alle gleich behandelt werden. Indem Sie eine starre Hierarchie durchbrechen, befreien Sie Ihre Mitarbeiter von der überholten Vorstellung, „sich nur um ihre Angelegenheiten zu kümmern“ oder „ihren Platz zu kennen“. Dies ermutigt sie, neue Ideen auszutauschen und Probleme auf kreative Art und Weise anzugehen, die nicht durch eine Rangordnung eingeschränkt ist. Der Chef sollte genauso nahbar sein wie ein Nachwuchskollege und die Fähigkeiten und Beiträge des Nachwuchskollegen sollten ebenso anerkannt werden wie die des Teamleiters.

Spaß muss sein!

Spaß und lockere Gespräche sind der Schlüssel zu echten Freundschaften zwischen den Mitarbeitern. Mit Anwendungen wie Slack und ein paar ausgesuchten Emojis können selbst die langweiligsten Projekte aufgepeppt werden, wenn Ihr Team bereit ist, einen trüben Tag aufzuhellen – und noch besser: Gute Stimmung führt zu guter Arbeit.

Anerkennung für Ihr Team aussprechen

Mitarbeiterfeedback ist ein Bereich, in dem viele Arbeitnehmer oft das Gefühl haben, dass ihr Arbeitsplatz schlecht abschneidet. Selbst wenn Sie Ihrem Team bunte Sitzsäcke, hervorragende Kaffeemaschinen und einen Billardtisch für die Mittags­pause zur Verfügung stellen, weiß Ihr Team deshalb noch lange nicht, wie es sich verbessern kann, wenn Sie kein Feedback geben. Mitarbeiterentwicklung und -wachstum ist für viele Angestellte ein enormer Faktor, denn niemand möchte das Gefühl haben, nicht vorwärts zu kommen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Team regelmäßig auf dem Laufenden halten, und erstellen Sie Maßnahmenpläne, wie Ihr Team Fortschritte machen und sich weiter verbessern kann. Mitarbeitergespräche sollten mindestens einmal im Jahr statt­finden, aber sie sollten kein gefürchtetes oder beängstigendes Ereignis sein. Sie sollten einen offenen und ehrlichen Dialog darstellen, der sich darauf konzentriert, wo Mitarbeiter gut abschneiden, wo sie sich verbessern können und was Sie tun können, um ihnen auf diesem Weg zu helfen. Indem Sie zeigen, dass Ihnen die berufliche Entwicklung Ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt, zeigen Sie auch Ihre Wertschätzung.

Gewährleisten, dass Team auch wirklich Team bedeutet

Ihr Unternehmen sollte eine Gruppe talentierter Menschen sein, die die Fähigkeiten des anderen teilen und voneinander profitieren können, um etwas Großartiges zu erschaffen. Wie heißt es so schön? Niemand ist eine Insel. Stellen Sie sicher, dass Ihr Team in jedem Aspekt seiner Arbeit vernetzt ist, indem Sie ihm die besten Tools an die Hand geben. Mit Dropbox können Teams Dateien und Ordner,, Feedback und Anmerkungen austauschen, sodass nie jemand außen vor bleibt. Dank Aktualisierungen der gemeinsam genutzten Dokumente in Echtzeit können Arbeitsprozesse reibungslos und vollständig online ablaufen, sodass kein Risiko besteht, mit dem Finger auf andere zeigen zu müssen, weil eine Offline-Masterkopie verloren gegangen ist.

Es geht nicht um Geld, sondern um den Wert

Sie können das schönste Büro, die tollsten Nebenleistungen und unbegrenzte Urlaubstage anbieten und sich dennoch mit einem uninspirierten Team konfrontiert sehen. Am Ende des Tages stammt die Moral von Menschen, die wissen, dass sie geschätzt werden. Boni und spezielle Extras können auf den ersten Blick zwar fantastisch erscheinen, aber möchte Ihr Team wirklich lieber einen Bierkühlschrank als individuelle Anerkennung? Wahrscheinlich nicht. Diese allgemeinen Extras spiegeln nicht den individuellen Wert des Einzelnen wider, aber einen Vorgesetzten zu haben, der Sie dazu ermutigt, Ihr Bestes zu geben, tut dies sicherlich.

Sie brauchen kein riesiges Budget, um einige dieser moralfördernden Maßnahmen zu ergreifen. Ihr Team wird sich wahrscheinlich nicht durch eine neue Spielekonsole im Pausenraum „bestechen“ lassen, wenn es eigentlich flexible Arbeitszeiten möchte. Tatsächlich kann dies leicht die gegenteilige Wirkung haben, wenn Ihr Team denkt: „Eine Spielekonsole geht, aber ich darf nicht von zu Hause aus arbeiten?“ Treffen Sie Ihre Entscheidungen deshalb mit Bedacht.

Ermutigen Sie Ihr Team aktiv, sein Bestes zu geben

Jetzt starten

How to boost employee morale

Just a few small changes to your working environment and you can improve your employees’ mood, performance, and level of job satisfaction.

OK, so what is company morale?

Company morale is the measurement of your team’s sense of confidence, enthusiasm, and overall fulfillment. Is your team happy to come to work in the morning? Does your team feel like a team? Good morale goes hand in hand with company culture. If your office is filled with glum faces and the definite sense of “this is just a job” then your morale is likely at zero.

As cheesy as it sounds, modern offices can promote a sense of “family.” That means, not only can your team foster genuine relationships with each other, but also that everyone feels supported, free from judgement, and able to push themselves to try new things without fear of reprimand. What that means for actual productivity is improved employee engagement, team members that champion collaboration, and not just hard work, but quality work as your team pushes each other to do their best.

Why does employee morale matter?

It’s cheaper to keep the employee you have than to train a new hire. If morale is high, your chances of losing talent will be much lower. Your company probably already knows it’s more effective to nurture existing customers than attract new ones, so it should be natural to extend that thinking to your team. To retain great talent, you need to offer a great experience. Don’t automatically assume this means pumping up salary numbers. In fact, over half of workers don’t list pay as their top priority when it comes to job roles. After all, what’s the point of being well-paid but miserable?

Boost morale at work

There are plenty of ways to instill positive employee morale and it’s not always about dropping funds on a new ping pong table. A great company and happy team share an overall outlook that is positive, and a sense of job satisfaction that is linked to overall well-being. In short, improving your company culture can massively improve not just your company’s productivity and effectiveness, but also the lives of your team. Here’s how to do it:

Improve the work environment

This isn’t necessarily as expensive as it sounds. Especially now amidst the pandemic, many small businesses are working out of tiny spaces, even garages, but they can still be a joy to be in. One of the most important things is natural light. Endless studies have proven the link between this and well-being with 80% of workers saying it is important to them. Add a few plants, splurge a little on a quality coffee maker, throw in a bean bag or two, and suddenly a tiny office is a whole lot more inviting. Working in gloomy and dull surroundings not only impacts overall alertness and engagement, it can take a toll on mental health.

Care about mental heath

After all, employee morale applies just as much to remote work environments as your local office, so offering support areas like mental health is vital. Employee recognition is not just about noticing work successes, but about recognizing the human behind that great work. You may not be able to run a whole human resources department, but you should have a fair, impartial HR member of staff that employees can turn to in times of need. In the same vein, you should be flexible with what team members need to be at their best. That means you shouldn’t judge absenteeism due to mental health issues as lesser compared to a team member who is out sick with a cold.

Find a healthy work-life balance

Flexible working and allowing the team to work from home is something your business seriously needs to consider if you aren’t already offering it. The perfect work-life balance means that your employees aren’t having their quality of life at home impacted by their work hours. That can be as simple as eliminating the cost and duration of a commute by letting them work from home and spend that valuable extra time with family. It could mean letting them stop and start work at times that fit around other life commitments, so long as they do their set number of hours. However your office wants to approach this area, make sure you are doing your best to accommodate the needs of your team, not just the needs of your business.

A flat hierarchy

Very much the norm in modern offices, business owners and bosses need to let go of any ego. In many businesses today, you can walk into an office and not even know who the boss is, because everyone is treated as an equal. In squashing a rigid hierarchy, you are freeing your workers of old-fashioned notions of “staying in their lane” or “knowing their place.” This encourages them to share new ideas and tackle problems in creative ways that aren’t restricted by rank. The boss should be as approachable as a junior co-worker, and the junior coworker’s talents and contributions should be as recognized as that of the team lead.

Don’t ban fun

Injecting some fun and encouraging casual chat is key to creating real friendships among staff. With the help of messengers like Slack and a few choice emojis, even the most boring projects can be made better if its powered by a team that’s always ready to lighten a grey day—and, even better, with a great mood comes great work.

Let your team know they’re doing well

Employee feedback is an area where many workers often feel their workplaces are underperforming. Yes, your team can have colorful beanbags, top-notch coffee machines, and a pool table for post-lunch game, but if you’re not giving feedback, they’ll never know how to improve. Employee development and growth is a huge factor for many employees, no one wants to feel like they aren’t progressing.

Make sure you have regular catch ups with your team and create action plans for how they can progress and improve. Employee reviews should take place at least once a year but shouldn’t be a dreaded or scary event. They should feel like an open and honest dialogue that focuses on where they’re doing well, could improve, and what you can do to help them along the way. Showing you are invested in your employee’s professional growth is one of the clearest indications that they are valued.

Make sure team means team

Your company should be a group of talented people who can share and benefit from each other’s skills to create something fantastic. As the saying goes, no one is an island. Make sure your team is connected in every aspect of their work by giving them the best tools. Dropbox lets teams share files and folders, feedback and annotations, so no one is ever left out of the loop. With realtime updates to shared documents, work processes can run smoothly and completely online so there’s no risk of finger-pointing because an offline master copy went missing.

It’s not about money, it’s about worth

You could have the shiniest office, the most amazing perks, and unlimited vacation allowances, and still find yourself faced with an uninspired team. At the end of the day, morale comes from individuals knowing they are valued. Bonuses and fun extras can seem fantastic as a novelty, but really, does your team want a beer fridge more than individual recognition? Probably not. These blanket perks don’t reflect individual worth but having a manager who encourages you to do your best certainly does.

You don’t need a massive budget to start instilling some of these morale-boosters, and your team is unlikely to be “bought off” by the addition of a new games console in the break area when what they really want is flexible work hours. In fact, this can easily have the opposite impact, with your team thinking “we can make allowances for a play area but not let me work from home?” so make your choices wisely.

Encourage your team to do their best

Get started