5 Gründe, warum Ihre Eltern Dropbox nutzen sollten

Machen Sie allen das Leben leichter: Verwandeln Sie den Dokumentenstapel auf dem Couchtisch Ihrer Eltern in digitale Dateien. Nutzen Sie Dropbox, um wichtige Finanzdokumente sicher zu speichern. Greifen Sie im Handumdrehen auf wichtige Informationen und Unterlagen über die Gesundheit Ihrer Eltern zu. Geben Sie Familienfotos ganz einfach für andere frei. Und sparen Sie sich eine Menge Zeit und Mühen.

In unserem Leben ist alles umfassend dokumentiert. Wir bekommen Belege, machen Aufzeichnungen und heften wichtige persönliche Dokumente ab. Hinzu kommen all die großartigen Fotos und Videos, die wir aufnehmen, mit anderen teilen und speichern. Wir alle stellen aus verschiedenen Quellen unsere eigene Sammlung an Inhalten zusammen. Und es ist eine große Verantwortung, dafür zu sorgen, dass sie strukturiert und sicher ist. 

Als wir jung waren, haben unsere Eltern diese Informationen und Dokumente für uns gesammelt. Sie haben Familienfotoalben erstellt, eigene kleine Filme gedreht und unsere Dokumente in Aktenordnern abgelegt. Irgendwann aber geht diese Aufgabe von den Eltern auf die Kinder über. Wir alle kümmern uns ab einem bestimmten Zeitpunkt selbst um unsere Daten, unsere Dokumente und Unterlagen. Und viele von uns helfen auch ihren älter werdenden Eltern, gut organisiert zu bleiben. 

Glücklicherweise machen digitale Dateien und Cloud-Speicher es einfach, persönliche Daten und Informationen zu katalogisieren. Sie können Dokumente online unterzeichnen, Fotos sofort für andere freigeben und medizinische Unterlagen auf Ihrem Telefon organisieren. Leider wissen nicht alle Eltern, wie diese neuen Tools effektiv zu nutzen sind. Aber Sie wissen es. Und ein wenig Arbeit im Vorfeld kann später das Leben für alle einfacher machen.

Hier sind fünf gute Gründe, warum Sie Ihre Eltern von Dropbox überzeugen sollten:

1. Fotos und Videos auszutauschen, ist kinderleicht

Niemand sieht so gerne Fotos an wie Eltern. Sie sehen mit Begeisterung, wo Sie im Urlaub waren und welche Abenteuer ihre Enkel erlebt haben. Ihnen Fotos oder Videos zu schicken, ist also eine großartige Möglichkeit, verbunden zu bleiben – egal, ob die Eltern am anderen Ende der Stadt oder am anderen Ende des Landes leben. 

Wie können Sie Ihre Aufnahmen am besten mit Ihren Lieben teilen? Sie können sie per Textnachricht oder E-Mail verschicken. Aber es ist lästig, dasselbe Bild mehrmals zu verschicken, weil die Eltern es „nicht finden“ können. Mit Dropbox Family laden Sie Bilder direkt in einen freigegebenen Ordner hoch. Ihre Eltern bekommen dann eine Benachrichtigung, dass es ein neues Foto gibt. Und sie wissen ganz genau, wo sie all das, was Sie schon gesendet haben, finden. 

Die digitale Fotografie hat die Art und Weise verändert, wie wir Familienfotos austauschen und aufbewahren. Die meisten von uns haben keine Schachteln mehr, die randvoll sind mit alten Fotos. Stattdessen enden viele Bilder auf einer anonymen, unbeschrifteten Festplatte. Es ist schön zu wissen, dass unsere Erinnerungen sicher sind – nur halten externe Laufwerke nicht ewig und könnten verloren gehen oder beschädigt werden. Die Wahrheit ist die: Wenn etwas es wert ist, aufbewahrt zu werden, sollten Sie es in der Cloud aufbewahren. Und Dropbox kann all Ihre Fotos und Videos automatisch sichern.

2. Alle Dateien, Formulare oder Dokumente, die Sie benötigen, sind sofort zur Hand

Einverständniserklärungen, Versicherungskarten und rechtliche Dokumente werden mit zunehmendem Alter immer wichtiger. Die American Association of Retired Persons (AARP), eine amerikanische Vereinigung für Menschen im Ruhestand, hat eine Checkliste zu rechtlichen Belangen für pflegende Angehörige veröffentlicht. Als ersten Schritt empfiehlt sie die Zusammenstellung der richtigen Dokumente, der dritte Schritt besteht darin, wichtige Unterlagen zu organisieren und zu strukturieren. Ganz richtig – zwei ihrer sechs Tipps betonen die Wichtigkeit der Dokumente und Unterlagen Ihrer Eltern. 

Natürlich kann niemand vorhersagen, wann ein bestimmtes Dokument benötigt wird. Aber warum auf einen Notfall warten, um festzustellen, dass etwas fehlt? Ein neuer Arzt Ihrer Eltern benötigt in der Regel eine Versicherungskarte und die vollständige Krankengeschichte. Außerdem müssen Sie medizinische Dokumente und Finanzunterlagen vorlegen, um bestimmte Leistungen beantragen zu können. 

In ihrem Post 30+ Essential Documents to Have in Order for Aging Parents (Über 30 wichtige Dokumente für älter werdende Eltern) zitiert Merritt Whitley von „A Place for Mom“ Tiffany Wise, Senior Director of Customer Development: „Wenn ein Familienmitglied wichtige Dokumente wie Steuererklärungen oder Bankkontoauszüge nicht finden kann, kann das alles verzögern oder sogar dazu führen, dass einem älteren Menschen Leistungen wie die des Gesundheitsdienstes für Bedürftige oder Kriegsopferrente verweigert werden.“

Der beste Weg, sich vorzubereiten, ist dafür zu sorgen, dass alles vorliegt. Sie können medizinische Formulare, die Vorsorgevollmacht und die Patientenverfügung eines Elternteils in einem einzigen Ordner in Ihrer Dropbox speichern. Und all diese wichtigen Dateien sind sofort von Ihrem Smartphone oder Computer aus zugänglich. Auf diese Weise müssen Sie nicht lange nach einem Formular suchen – alles ist genau da, wo Sie es erwarten.

3. Es ist viel einfacher, wichtige Informationen mit Ihrer gesamten Familie auszutauschen

Hat ein Elternteil irgendwelche Allergien? Welche rezeptpflichtigen Medikamente nehmen Ihre Eltern? Wer ist ihr behandelnder Arzt? Es ist nicht leicht, sich jedes Detail des Pflegeplans eines Elternteils zu merken, aber das sind entscheidende Informationen. „Ein schneller Zugriff auf die Krankengeschichte eines älteren Menschen kann bei einem medizinischen Notfall lebensrettend sein. Zum Beispiel kann eine einzige medizinische Information, wie etwa Angaben zu einem bestimmten Medikament, die Behandlung entscheidend beeinflussen“, so Whitley.

Es gibt einen einfachen Weg, sich diesen Berg an Informationen zu merken: Machen Sie sich einen Spickzettel. Tippen Sie die Medikamente, Namen der Ärzte und gesundheitliche Probleme Ihrer Eltern in ein Dokument. Speichern Sie das Dokument anschließend in Ihrer Dropbox und geben Sie es sowohl für Betreuer als auch für Familienmitglieder frei. Alle aktuellen Informationen befinden sich an einem zentralen Ort, daher müssen Sie nicht immer wieder dieselben Dinge weitergeben. Und es ist einfach, Aktualisierungen vorzunehmen: Sie können Google Docs und Microsoft Office-Dateien direkt von Dropbox aus bearbeiten.

4. Elektronische Signaturen sparen viel Zeit und Mühe

Eltern, die älter werden, müssen eine Vielzahl an unterschiedlichen Dokumenten unterzeichnen. Das ist normalerweise ein langsamer, aufwendiger Prozess. Sie warten tage- oder wochenlang, dass das Formular per Post ankommt. Nachdem es unterzeichnet ist, muss noch eine Kopie für die eigenen Unterlagen gemacht, das Schreiben frankiert und zurückgesendet werden. Jeder Schritt braucht Zeit und es besteht immer die Möglichkeit, dass das Dokument irgendwo auf dem Weg verloren geht.

So können Sie die Dinge optimieren: Wählen Sie, wann immer möglich, eine elektronische Signatur. Mithilfe einer elektronischen Signatur können Sie den gesamten Prozess innerhalb von Sekunden abschließen, nicht innerhalb von Tagen. Digitale Dokumente und Formulare werden sofort zugestellt. Ihre Eltern können sie mit wenigen Klicks unterzeichnen. Und Dropbox kann mit führenden Tools für elektronische Signaturen verbunden werden, um signierte Dateien automatisch zu speichern. 

Elektronische Signaturen sind rechtsverbindlich, aber einige Formulare, wie ein Testament oder eine Vollmacht, erfordern eine tatsächliche, handschriftliche Unterschrift. Sie können jedoch trotzdem eine unterzeichnete Kopie in der Cloud speichern. Mit Dropbox können Sie physische Dokumente ganz einfach scannen. Auf diese Weise befinden sich die gesamten Unterlagen Ihrer Eltern an einem einzigen, sicheren Ort. Und es ist viel unkomplizierter, das stets aktuelle digitale Dokument freizugeben, statt eine Fotokopie weiterzugeben.

5. Dropbox funktioniert mit den Geräten, die Ihre Eltern schon verwenden

Es ist nicht einfach, älter werdenden Eltern ein neues Smartphone oder einen neuen Computer zu erklären. Und wenn sie erst einmal den Dreh raus haben, ist es am besten, nichts daran zu verändern. Dasselbe gilt für neue Apps und Dienste. In einem Artikel für Forbes warnt der Autor Robin Seaton Jefferson: „[...] Forscher haben festgestellt, dass ‚frustrierende Erfahrungen‘ mit neuen Technologien dazu führten, dass ältere Erwachsene unsicher wurden, ob sie in der Lage wären, sie auch zu benutzen. Dadurch waren sie nicht motiviert, es überhaupt erst zu versuchen.“ Das heißt nicht, dass Sie die Technik Ihrer Eltern nicht auf den neuesten Stand bringen können. Entscheidend ist, ihre Bedürfnisse sorgfältig zu berücksichtigen – und ihnen dann geduldig beizubringen, die neuen Tools zu benutzen.

Dropbox funktioniert auf verschiedenen Plattformen auf dieselbe Weise. Ihre Eltern können freigegebene Dateien auf ihrem PC ansehen, auch wenn Sie an einem Mac arbeiten. Und alles wird zusammen gespeichert, egal ob Sie iOS oder Android nutzen. Alle haben das gleiche Nutzererlebnis, auch wenn Sie nicht dieselbe Technologie verwenden. Das macht es viel einfacher, Ihre Eltern zu unterstützen, wenn sich Dinge ändern.

 

Wir alle sammeln im Laufe unseres Lebens eine Fülle von Aufzeichnungen, Fotos und Dokumenten an. Es ist so einfach, unter einem Berg an Papieren und Unterlagen begraben zu werden – besonders wenn Sie auch die Dokumente und Informationen anderer Familienmitglieder verwalten. Glücklicherweise hat Cloud-Speicher die Aufgaben der Person, die für die Verwaltung der Unterlagen zuständig ist, verändert. Betrachten Sie sich selbst als CTO, als Chief Technical Officer Ihrer Familie. Sie sind dafür zuständig, die richtige Technologie für diese Aufgabe auszuwählen. Und Dropbox macht es so leicht, wichtige Dateien für andere freizugeben und darauf zuzugreifen.

Mehr Komfort für Sie und Ihre Eltern

Erste Schritte mit Dropbox Family

Bis zu 6 Mitglieder pro Abo

5 reasons to get your parents on Dropbox

Make life easier for everyone by turning that stack of papers on Mom and Dad's coffee table into digital files. Use Dropbox to safely store important financial docs. Quickly access critical healthcare info. Easily share family photos. And save yourself a lot of time and hassle.

Our lives are well documented. We receive statements, keep records, and file away important personal documents. Plus, there are all the great photos and videos we take, share, and save. Everyone curates their own eclectic collection of content. And it's a big responsibility to keep it organized and safe. 

When we were young, our parents collected that info for us. They made family photo albums, shot home movies, and saved our documents in file folders. Eventually, though, the task passes from parents to their kids. We all take possession of our content at some point. And many of us help aging parents stay organized, too. 

Luckily, digital files and cloud storage make it easy to catalog personal info. You can sign docs online, share photos instantly, and organize health care files on your phone. Unfortunately, not every parent knows how to use these new tools effectively. But you do—and a little legwork upfront can make life easier for everyone down the road.

Here are five great reasons to get your parents on Dropbox: 

1. Sharing photos and videos is a snap

Nobody likes looking at pictures as much as Mom and Dad. They love seeing where you went on vacation and all the adventures their grandkids have. So sending photos or video is a great way to stay connected, whether across town or across the country. 

What's the best way to share your shots with loved ones? You can use text or email. But it's a pain to resend the same image multiple times because your parents "can't find it." With Dropbox Family, you upload images directly to a shared folder. Then your parents get a notification that there's a new photo to view. Plus, they’ll know exactly where to find everything you’ve already sent. 

Digital photography changed the way we share and store family photos. Most of us don’t have boxes filled with old prints anymore. Instead, a lot of pictures wind up on an anonymous, unlabeled hard drive. It’s nice to know our memories are safe—except external drives won't last forever and could get lost or damaged. The truth is: If it's worth saving, you should keep it in the cloud. And with automatic camera uploads you can back up all your photos and videos automatically—simply turn on camera uploads once you’ve downloaded the Dropbox mobile app to get started.

2. Any file, form, or document you need is at your fingertips

Consent forms, insurance cards, and legal documents grow increasingly important as people age. The AARP released a legal checklist for family caregivers. The first step they recommend is to collect the right documents, the third is to organize important papers. That's right—two of their six tips stress the importance of your parents’ paperwork. 

Of course, it's hard to know when you'll need a specific item. But why wait until an emergency to realize something's missing? Your parent's new doctor usually requires an insurance card and complete medical history. Plus, you have to share medical and financial to qualify for certain benefits. 

A Place for Mom's Merritt Whitley, in her post 30+ Essential Documents to Have in Order for Aging Parents, quotes the senior living referral service's senior director of customer development, Tiffany Wise: "If a family member cannot locate important documents like tax returns or bank account information, it could delay or even cause a senior to be denied benefits like Medicaid or veterans benefits."

The best way to prepare is by keeping everything with you. You can save a parent's medical forms, durable power of attorney, and living will in a single folder in Dropbox. And all those important files are instantly accessible from your smartphone or a computer. That way, you don’t have to search high and low for one form—everything’s right where you expect it to be.

3. It's a lot easier to share crucial info with your entire family

Does your aging parent have any allergies? Which prescriptions do they take? Who's their primary care physician? It's tough to remember every detail of a parent's care plan, but it’s critical information. Whitley says, "Having quick access to a senior’s medical history can be lifesaving during a medical emergency. For example, a single piece of medical information, such as a certain medication, could dramatically influence treatment."

There’s a simple sidestep to memorizing this mountain of info: Create a cheat sheet. Type out your parents' medications, doctors' names, and health conditions. Then store the doc in Dropbox and share it with caregivers and family members alike. All the latest info is in a single place, so you don’t have to share the same things over and over. And it's easy to make updates—you can edit Google Docs and Microsoft Office files right from Dropbox.

4. eSignatures save time and a lot of hassle

Aging parents get asked to sign a multitude of different documents. Traditionally, it's a slow, labor-intensive process. You wait days or weeks for the form to arrive by mail. Then, once it's signed, you still need to make a copy for your records, stamp it and send it back. Each step takes time, and there's always a chance the doc gets misplaced somewhere along the way.

Here's how to streamline things: Choose to eSign whenever possible. Using an eSignature lets you complete the whole process in seconds, not days. Digital docs and forms get delivered instantly. Your parents can sign them with just a few clicks. And Dropbox connects with leading eSignature tools to store signed files automatically. 

eSignatures are legal binding, but a few forms like a will or POA require a physical signature. You can still store a signed copy in the cloud, though. Dropbox makes it easy to scan physical documents. That way, all your parents' paperwork is in a single, safe place. And it's much simpler to share the always updated digital doc instead of a photocopy.

5. Dropbox works with the devices your parents already use

Helping aging parents with a new smartphone or computer is no easy feat. And once they get the hang of things, it's best to leave the status quo uninterrupted. The same is true for new apps and services. In an article for Forbes, author Robin Seaton Jefferson cautions, "…researchers found that many times 'frustration' with new technology made older adults unsure of their ability to use it, leaving them unmotivated to even try." That doesn't mean you can't update your parents' technology. The key is to consider their needs carefully—then patiently teach them to use new tools.

Dropbox works the same way across different platforms. Your parents can view shared files from their PC, even if you’re working on a Mac. And everything gets stored together whether you're on iOS or Android. Everyone shares the same experience, even if you don't share the same technology. That makes it much easier to help your parents with any new processes.

 

We all collect a cornucopia of records, photos, and documents throughout life. So it’s easy to get buried in paperwork, especially when you manage other family member’s info. Luckily, cloud storage has reshaped the role of the record keeper. Think of yourself as the family CTO, instead. Now it's your responsibility to choose the right technology for the job. And Dropbox is an easy way to share and access must-have files.

Make life easier for you and your parents

Get started with Dropbox Family

Up to 6 members per plan