So können Sie Familienfotos hochladen, organisieren und teilen

Speichern Sie Familienfotos in der Cloud, so sind Ihre Erinnerungen immer sicher und jederzeit abrufbar.

Familienfotos in einer Dropbox mit dem Namen „Familie“

Wissen Sie noch, wie es war, in der Familie gemeinsam Fotoalben anzuschauen und sich darüber zu freuen, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, die Bilder alle sorgfältig einzukleben? Erinnern Sie sich noch an Fotos, die in Herzform ausgeschnitten waren, oder an die fein säuberlich eingetragenen Beschriftungen mit dem Datum am Seitenrand? Solche Fotoalben werden jetzt immer seltener und die Klebeecken halten auch nicht mehr wie sie es einmal taten. Sie liegen sicher verwahrt in Kartons, die Sie ab und zu zwischen Schränken, Keller und Garage hin- und hertragen. Das ist natürlich sehr emotional, aber die Bilder sind nicht jederzeit greifbar. 

Stellen Sie sich nun vor, Ihre ganze Familie kann jederzeit die Fotos Ihrer schönsten Momente in hoher Auflösung betrachten — und Sie die Ihrer Angehörigen ebenfalls. Das Beste am Speichern von Fotos online ist, dass sie sicher verwahrt bleiben und Sie sie nicht nur wunderbar ordnen, sondern auch jederzeit mit Ihren Lieben teilen können. Denken Sie daran, wie viele Schuhkartons Sie sparen, wie viel mehr Platz Ihnen zur Verfügung steht und wie Sie jederzeit Erinnerungen mit anderen teilen können.

Sammeln Sie Ihre Fotos in der Cloud

Wenn Sie Ihre Fotos in einen Cloud-Speicher wie Dropbox hochladen, können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Familienerinnerungen jederzeit sicher, immer zugänglich und teilbar sind.

Kamera-Uploads

Am einfachsten geht das, wenn Sie alle bereits vorhandenen Bilder von Ihren Mobilgeräten und der Kamera in Dropbox  automatisch hochladen. Kamera-Uploads haben den weiteren Vorteil, dass Dropbox die Dateien umbenennt. Die laufende Nummer wird in das Aufnahmedatum und die Uhrzeit geändert, sodass Sie sich wesentlich besser zurechtfinden. Eine Bilddatei mit dem „IMG_1801.jpg“ heißt dann zum Beispiel „26.04.2021 15:30:42.jpg“.

Und es gibt noch einen Pluspunkt: Wenn Sie Fotos und Videos mit ihrer vollen Auflösung in Dropbox sichern, können Sie sie von Ihrem Mobilgerät löschen und dort Speicherplatz freigeben.

Dateianfragen

Haben Sie schon einmal versucht, alle Fotos Ihrer Lieben von einer Hochzeit, einem Familientreffen oder einer Urlaubsreise zusammenzustellen? Anstatt mühsam einen Gmail-Thread mit all Ihren Verwandten und Freunden zu erstellen, senden Sie ihnen einfach eine  Dateianfrage und so können auch sie ihre eigenen Fotos direkt in Ihre Dropbox senden. Alternativ können Sie auch Ordner freigeben, auf den alle Zugriff haben. 

Alte Fotos einscannen

Sichern Sie auch Ihre alten Fotoabzüge und bewahren Sie sie so davor, traurig in einem Karton zu verblassen. Mit Dropbox Scan können Sie die Bilder direkt an Ihrem Mobiltelefon oder iPad in hochwertige PDF-Dateien umwandeln.

Integrierter Facebook-Transfer

Viele von uns haben jahrelang Facebook als Fotospeicher verwendet. Dank Integration der Facebook-App können Sie nun alle bei Facebook gespeicherten Foto- und Video-Galerien in Dropbox importieren und müssen sich nicht jedes Mal bei Facebook einloggen, um sie zu betrachten.

Synchronisierung mit Computern und Mobilgeräten

In Dropbox können Sie manuell einzelne Fotos oder Ordner auswählen, die in der Cloud gespeichert werden sollen. Nach der Synchronisierung können Sie dann von all Ihren Geräten darauf zugreifen.

Fotos organisieren, wie ein Profi

Nachdem Sie alle Ihre Familienfotos an einem Ort zusammengetragen haben, können Sie sich nun ein sinnvolles System für die Benennung und Archivierung überlegen.

Nicht benötigte Fotos und Duplikate löschen

Sicher haben auch Sie Dutzende alte Screenshots auf Ihrem Telefon gespeichert, die Sie gar nicht mehr benötigen und die nur unnötig Speicher fressen, stimmt's? Vor allem, wenn Sie die automatischen Kamera-Uploads nutzen, ist es unvermeidlich, dass solche nicht benötigten Fotos ebenfalls hochgeladen werden. Sehen Sie sich die Miniaturansichten der Vorschau an und Sie finden alle unerwünschten Fotos sofort.

Fotos in Ordnern organisieren

Anstatt die einzelnen Bilddateien umzubenennen, können Sie Ihre Fotogalerie auch in Ordnern organisieren. Das wirksamste Benennungssystem für Ordner, das von Privatnutzern ebenso wie von Profifotografen häufig genutzt wird, ist eine übergeordnete Aufteilung der Verzeichnisse nach Jahren. Darin können Sie dann zum Beispiel Unterordner für die einzelnen Monate anlegen. Und darin wieder weitere Unterordner für bestimmte Ereignisse, Reisen oder Anlässe. Beispiel:

Meine Fotos/2018/Januar 2018/Familientreffen 

Falls Sie nicht viele Fotos aufnehmen und auch keine Scans alter Abzüge hochladen, müssen Sie natürlich keine komplexe Ordnerhierarchie anlegen, sondern können die Unterordner auch direkt nach Ereignissen organisieren, wie zum Beispiel „Toms Babyfotos“.

Wenn Sie die Kamera-Uploads nutzen, ändert Dropbox automatisch die Dateinamen und ersetzt die laufende Nummer, wie zum Beispiel „IMG_1801.jpg", durch das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme, wie „26.04.2021 15:30:42.jpg“. Mit dieser Namenskonvention als Basis können Sie auch mehrere Fotos von einem Tag auswählen und direkt in einem Ordner ablegen, zum Beispiel „26.04.2021 Wandern, wenn ich eigentlich arbeiten müsste“. Wenn Sie sehr viele Fotos haben, können Sie sie in Ihrer Ordnerstruktur nach Jahren und Monaten organisieren, wie zum Beispiel „Fotos/2021/26.04.2021 Wandern, wenn ich eigentlich arbeiten müsste“.

Umbenennen (sofern erforderlich)

Das Umbenennen von Dateien ist zeitaufwändig und häufig unnötig. Darum empfehlen wir Ihnen, Ihre Fotos zuerst in Ordnern zu organisieren. Wenn Sie Bilddateien dennoch umbenennen möchten, empfiehlt es sich eine Kombination aus Ort und Datum zu verwenden, wie zum Beispiel „Paris_Okt 2019_01.jpg". Sie können es auch noch spezifischer ausdrücken, zum Beispiel Paris_Okt 2019_Eiffelturm-Tour_01.jpg," oder Keywords einfügen, die als Tags die Suche erleichtern.

Fotos teilen und für andere freigeben

Nachdem Sie Ihre Fotos in die Cloud verschoben und organisiert haben, ist das Teilen mit Ihren Lieben genauso einfach, wie das  Freigeben eines Ordners mit E-Mails oder Textdokumenten. Sie können Familienmitgliedern und Freunden auch Bearbeitungszugriff auf einen freigegebenen Ordner erteilen, so können sie ihre eigenen Fotos ebenfalls leicht hochladen.

Ihr Team auf Dropbox Family

Mit dem neuen Dropbox Family-Abo können alle Personen Ihres Haushalts ihre Fotos im Ordner „Familienbereich“ teilen. Wenn Sie ein Abo gemeinsam mit Ihren Verwandten, Kindern und Geschwistern nutzen, bekommen Sie viel Speicher und sparen gleichzeitig viel Geld. Außerdem ist das eine tolle Möglichkeit, sich nah zu sein, auch wenn Sie geografisch gerade weit voneinander entfernt sind.

Dropbox-Benutzeroberfläche mit der Ansicht zum Teilen von Fotos

Bringen Sie Ihre Familie auch virtuell zusammen!

Jetzt Dropbox Family abonnieren

How to upload, organize, and share family photos

Store family photos in the cloud to ensure your memories are kept safe and accessible.

Jun 18, 2021

Remember sitting with family looking through photo albums, admiring how someone had spent hours meticulously curating each page? Photos in the shape of hearts, handwritten notes with the dates tucked neatly into the borders. Now those photo books are fading, and the tape's lost its stick. They've been stashed safely away in a box to be moved from closet to basement to garage. Very sentimental, but not so accessible. 

Now imagine your family can view full-resolution photos of all your best moments—and you can see theirs. The beauty of storing your photos online is that you can keep them secure, organize them properly, and share them with the ones you love most. Think of all the shoeboxes you can recycle, space you'll save, and memories you'll share.

Collect your photos into the cloud

Uploading your photos to a cloud storage service like Dropbox is a first step to making sure family memories are kept safe, accessible, and shareable.

Camera uploads

The easiest way to make sure all of your latest photos are safe and accessible is to automatically upload all of your images from your mobile device and camera to Dropbox. One benefit of using camera uploads is that Dropbox will rename all of your photos from a number to the date you took them, making it much easier to stay organized, i.e., "IMG_1801.jpg" to "2021-04-26 15.30.42.jpg"

Another bonus: When you back up full-resolution photos and videos to Dropbox,  you'll be able to delete them from your phone, freeing up storage space.

File requests

Trying to collect everyone's photos from a wedding, family reunion, or holiday celebration? Instead of creating an annoying Gmail thread with your cousins, siblings, and friends, send everyone a file request and have them send their photos directly to your Dropbox. You can even create a shared folder so everyone has access. 

Scan old photos

Instead of letting them fade or stay hidden in a box in your closet, make sure all of your old prints are secure. Convert them into high-quality PDFs right from your phone or iPad with Dropbox Scan.

Facebook transfer integration

Many of us have been using Facebook as our photo storage for years. Instead of constantly logging in to social media, transfer your entire photo and video libraries from Facebook to Dropbox with the Facebook app integration.

Device and computer sync

You can use smart sync or manually select folders of photos you want to sync to the cloud. Once synced, you can access and edit them from all of your devices.

Organize your photos like a pro

Now that you have all of your family photos in one place, you can make them easier to find later with the right filing and naming system.

Delete accidental or duplicate photos

Dozens of accidental iPhone screen capture images aren't very interesting to look at and take up a lot of cloud storage space. If you use automatic camera uploads, you will inevitably upload a lot of unneeded photos. Thumbnail previews are a great way to find and delete the photos you don't want quickly.

Put into folders

Instead of renaming, you can organize your photo library into folders. The most efficient folder naming convention, used by everyday people and professional photographers alike, is to first break it down by date, with folders for each year. Within those, you can create a subfolder for each month. Then create a subfolder for a specific event, trip, or occasion. For example:

My Photos > 2018 > January 2018 > Coulson Family Reunion 

If you don't take many photos or are uploading old photo scans, you might want to only have subfolders for events, like "Jack's baby years," instead of a bunch of empty month folders.

If you use camera uploads, Dropbox will automatically change your photo names to the date you took them, i.e., "IMG_1801.jpg" to "2021-04-26 15.30.42.jpg." Using this naming convention as a base, you can select a batch of photos from one day and put them into a folder, like "2021-04-26 Hiking When I Should Be Doing Work." If you have a lot of pictures, you can nest them in year and month folders, like "Photos / 2021 / 2021-04 / 2021-04-26 Hiking When I Should Be Doing Work."

Rename (if necessary)

Renaming is time-consuming and often unnecessary. Before renaming, we first recommend organizing your photos into folders. If you must rename some images, a reliable format for filenames would be to include the place or event where you took the picture and its date, "Paris_Oct 2019_01.jpg," for example. You could be even more specific, like "Paris_Oct 2019_Eiffel Tower Tour_01.jpg," or include keywords that can act as identifiers.

Share photos with easy access

Once everything is on the cloud and organized, photo sharing with your loved ones is as simple as sharing a folder with an email or text. You can also give other friends and family members editing access to a shared folder to add their photos easily.

Get your crew on Dropbox Family

With the new Dropbox Family plan, everyone in your household can share their pictures in The Family Room folder. Get plenty of storage space and save a lot of money when you split a plan between parents, kids, and siblings. It's a great way to stay connected even when you are apart.

Ready to bring your family together?

Get Dropbox Family