So perfektionieren Sie Ihre Work-Life-Balance

Ob Sie pendeln, im Home-Office oder in Teilzeit arbeiten – es ist wichtig, dass Sie wissen, wie Sie Beruf und Privatleben am besten miteinander vereinbaren können. Nicht nur für Ihre Gesundheit und Ihre Zufriedenheit, sondern für Ihre gesamte Produktivität.

Was bedeutet Work-Life-Balance genau?

Es kommt zunehmend aus der Mode, von 9 bis 17 Uhr zu arbeiten. Für frühere Generationen stand die Arbeit möglicherweise über allem, heute wissen wir aber mehr über die Zusammenhänge zwischen Arbeit und Gesundheit. Es entwickelt sich ein wachsendes Bewusstsein dafür, dass auch genug Raum für das Privatleben bleiben muss. Der Begriff Work-Life-Balance ist recht selbsterklärend. Er bezieht sich auf die Ausgeglichenheit von Arbeitsleben und Privatleben, ohne dass beide miteinander in Konflikt geraten. Wenn Sie zum Beispiel Überstunden machen müssen, geraten Sie womöglich in einen Konflikt zwischen Ihrer Arbeit und Ihrer Familie, weil Sie nicht gleichzeitig Ihrer Arbeit und Ihrer Familie gerecht werden können. In diesem Fall ist Ihre Work-Life-Balance also alles andere als ausgeglichen.

Menschen, die ein Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Privatleben erreichen möchten, stützen sich meist auf einen Arbeitsplan, der nicht von ihnen verlangt, dass sie ihre private Zeit für längere Arbeitszeiten opfern. Ein gutes Gleichgewicht wird häufig als entscheidender Faktor für die Zufriedenheit der Mitarbeiter und eine positive Unternehmenskultur erachtet.

Weshalb ist die Work-Life-Balance so wichtig?

Jeder Mensch wünscht sich mehr Zeit für Dinge, die ihm Freude machen. Ist eine bessere Work-Life-Balance also nicht nur Wunschdenken? Tatsächlich ist es weit mehr als das! Eine ausgewogene Work-Life-Balance hat sich als entscheidend für die psychische Gesundheit und sogar die körperliche Gesundheit erwiesen – sowohl für Angestellte als auch für Freiberufler. Ein fehlendes Gleichgewicht kann zum sogenannten Burnout führen, der von der Weltgesundheitsorganisation wie folgt definiert wird:

„... ein Syndrom, das infolge von chronischem Stress am Arbeitsplatz entsteht, der nicht erfolgreich verarbeitet wurde; Gefühle von Energiemangel oder Erschöpfung; erhöhte mentale Distanz zum Beruf oder Gefühle von Negativität oder Zynismus im Hinblick auf den Beruf; und verminderte berufliche Effizienz.“

Burnout ist auf dem Vormarsch und führt zu Motivations- und Produktivitätsverlusten bei den Mitarbeitenden. Außerdem besteht ein Zusammenhang mit Herzerkrankungen, Blutdruck und Diabetes. Einfacher ausgedrückt: Ein ständiger Stresszustand ist für keinen Menschen und für kein Unternehmen gesund.

Tipps für die Work-Life-Balance

Wenn man eine gesunde Work-Life-Balance erreichen möchte, kommt es ebenso auf die Einstellung wie auf das Handeln an. So sorgen Sie dafür, dass Sie auf dem Weg zum Gleichgewicht für sich und Ihr Team sind:

Wissen Sie um den Wert

Vielleicht überrascht es Sie, dass eine gute Work-Life-Balance zu den Dingen gehört, die sich Menschen am meisten wünschen. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass viele Arbeitnehmer bereit wären, auf Geld zu verzichten, wenn sie für ein Unternehmen mit mehr Einfühlungsvermögen arbeiten könnten. Dies ist – unabhängig von Ihren persönlichen Umständen – ein ziemlich gewichtiger Kompromiss. Es ist allerdings auch ein klarer Indikator dafür, dass Menschen ihre Arbeit nicht mehr als ihren Lebensmittelpunkt betrachten, sondern einfach als ein Mittel zum Leben. Was bedeutet das für Sie und Ihr Team? Ihre Mitarbeiter müssen wissen, dass Sie auf ihre Interessen und ihr Wohlbefinden achten – sowohl im Büro als auch zu Hause.

Der Begriff „Gleichgewicht“ kann irreführend sein

Eine zunehmend gängige Interpretation der Idee von Konflikten zwischen Arbeits- und Privatleben besteht darin, sie nicht mehr als ein empfindliches Gleichgewicht, sondern als das Leben als Ganzes zu betrachten. Denken Sie zum Beispiel nicht, dass durch das Versenden einiger beruflicher E-Mails Ihr Wochenende automatisch seinen Status als Freizeit verliert. Denken Sie aber auch nicht, dass eine Pause während des Arbeitstages bedeutet, dass Sie sich nicht genug anstrengen.

Managen Sie smart Zeit und Energie

Der Arbeitstag steht für mehr als die Anzahl der Stunden, die Sie am Schreibtisch verbringen. Versuchen Sie, auf eine neue Art und Weise an Ihre Aufgaben heranzugehen – vielleicht durch die Einführung einer Aufgabenliste oder einer Zeitmanagementtechnik wie Pomodoro. Wenn Sie Manager oder Chef sind, sollten Sie Ihrem Team die Freiheit geben, verschiedene Arbeitsmethoden auszuprobieren. Unser Energieniveau durchläuft im Laufe des Tages natürliche Höhen und Tiefen – werfen Sie einem Kollegen daher nicht vor, wenn er nicht ständig seine absolute Höchstleistung erbringt. Dadurch fühlen Sie sich weniger gestresst und haben mehr Energie, um das Beste aus Ihren arbeitsfreien Stunden zu machen.

Planen und verwalten Sie Erwartungen

Wenn Sie Ihre Arbeitswoche im Voraus planen, können Sie feststellen, wie viel Zeit Sie tatsächlich Ihrem Privatleben widmen können. Wenn Sie zum Beispiel planen, jede Woche alles zu geben, können Sie sich auf Misserfolg, Enttäuschung und Burnout einstellen. Legen Sie realistischere Erwartungen an sich selbst fest, damit Sie Ihre Energie ausgewogener sowohl für Ihre Arbeit als auch für Ihr Privatleben nutzen.

Wenn Sie ein Team leiten, erwarten Sie von Ihren Teammitgliedern bitte nichts Unmögliches. Versuchen Sie, ein Projekt in dem Wissen anzugehen, dass alles auch schiefgehen kann, und berücksichtigen Sie dies. Selbst die von der US-Marine entwickelte Planungstechnik PERT sieht vor, dass die Dinge nicht immer reibungslos verlaufen.

Denken Sie aktiv über Ihre Umgebung nach

Egal, ob Sie zu Hause arbeiten oder im Büro, wählen Sie die Dinge, die Sie umgeben, bewusst aus. Sie haben vielleicht keinen großen Einfluss auf die Gestaltung des Büros, versuchen Sie aber Ihr Bestes, um Ihren Arbeitsbereich sauber und ordentlich zu halten – das alte Sprichwort vom aufgeräumten Schreibtisch und dem aufgeräumten Geist hat durchaus seine Berechtigung. Achten Sie auch beim Heimkommen darauf, dass Sie das Gefühl haben, sich in einer Umgebung zu befinden, die so gestaltet ist, dass Sie sich entspannen und Ihren Stresspegel verringern können. Lassen Sie keine Arbeitsunterlagen herumliegen, halten Sie geschäftliche E-Mails nicht ständig auf Ihrem Telefon geöffnet. Wenn Sie als Freiberufler von zu Hause aus arbeiten, versuchen Sie, Ihren Arbeitsbereich auf einen bestimmten Raum oder einen Schreibtisch zu beschränken, den Sie am Ende des Arbeitstages verlassen können.

Unsere psychische Gesundheit ist essenziell für die Arbeit

Das gilt sowohl für Ihr Team als auch für Sie. Immer mehr Unternehmen sind sich der Bedeutung von Tagen für die psychische Gesundheit bewusst, weshalb Mitarbeiter sich zum Auftanken eine Auszeit nehmen können – wenn sie es für richtig halten. Körperliche Krankheiten dürfen nicht der einzige Grund sein, sich Zeit zur Erholung zu nehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Team offen über die Bedeutung des psychischen Wohlbefindens, vermitteln Sie kein Gefühl von Peinlichkeit, wenn jemand zugibt, dass er sich nicht permanent zu 100 % wohl fühlt – niemand tut das. Auch wenn diese Haltung das Problem nicht sofort löst, trägt sie sicher dazu bei, die Belastung zu verringern. 55 % der Arbeitnehmer scheuen sich, um freie Tage zu bitten, wenn sie ein Problem mit ihrer psychischen Gesundheit haben. Indem Sie ein offenes und ehrliches Forum schaffen und Ihre eigenen Gefühle nicht verbergen, helfen Sie Ihrem Team, weniger Zeit gestresst zu verbringen und tragen hoffentlich dazu bei, den Einfluss zu verringern, den diese Probleme auf das Leben Ihrer Mitarbeiter haben.

Vermeiden Sie Alleingänge

Für viele moderne Arbeitgeber sind ihre Teams mehr als nur Namen oder Nummern – sie sind Teil einer großen Familie. Kollegen werden aktiv ermutigt, bei gesellschaftlichen Veranstaltungen und nach der Arbeit Zeit miteinander zu verbringen, während Team-Chats in Slack oder Zoom den Zusammenhalt weiter stärken. Im Grunde werden Kollegen ermutigt, sich gegenseitig als Freunde zu betrachten, als Menschen, mit denen sie in Kontakt treten und auf die sie sich verlassen können. Dieses Gefühl der Kameradschaft kann sich extrem positiv auf die Work-Life-Balance auswirken – tatsächlich wurde festgestellt, dass sich Isolation negativ auf die Motivation derjenigen auswirkt, die mit Home-Office begonnen haben, ohne dabei durch ein verteiltes Team unterstützt zu werden.

Dennoch kann die Entfernung Ihr Team nicht davon abhalten, sich zu vernetzen – besonders heute, wo so viele effektive Tools für das ortsunabhängige Arbeiten zur Verfügung stehen. Sorgen Sie dafür, dass alle jederzeit Zugriff auf die Tools für die Zusammenarbeit haben, die sie benötigen, um einen nutzerfreundlichen, zentralen Arbeitsbereich zu schaffen.

Entscheidende Punkte

Der Kern einer guten Work-Life-Balance besteht darin, dass Sie dafür sorgen, dass Sie und Ihr Team sich um Ihr Privat- und Familienleben kümmern. Das bedeutet nicht, dass jeder sein Berufsleben herunterspielen muss, aber jeder sollte daran denken, dass die Arbeit und das Leben außerhalb der Arbeit mindestens genauso wichtig sind. Ihre Kollegen sind nicht einfach nur Personen, die acht Stunden am Tag mit einem Laptop auftauchen. Sie sind einfach menschliche Wesen wie wir alle – mit Hunderten von wichtigen Verpflichtungen außerhalb der Arbeit. Wenn sich alle auf diese Denkweise einlassen können, werden Sie feststellen, dass Sie gemeinsam eine wirklich positive Work-Life-Balance erzielen können.

How to perfect the work-life balance

Whether you commute, work from home, or work part-time, it’s important that you know how to strike a work-life balance. Not just for your health and happiness, but for your overall productivity too.

What is the work-life balance?

Working 9-5 is becoming increasingly obsolete. Past generations may have seen work as the be-all and end-all, but we’ve all come to better understand the relationship between work and health. There is a rising awareness of where personal life fits into all this. The term work-life balance—sometimes called WLB⁠—is pretty self-explanatory, referring to the sense of harmony you get between your work life and your home life, without having them conflict. If you need to work overtime hours, for example, you may find yourself in a work family conflict, where you can’t fulfill the duties to your job and to your family equally. In this case, your work-life balance is anything but balanced.

Generally, when people refer to achieving work like balance, they talk about a work schedule that doesn’t require them to sacrifice their personal time in favor of longer hours. Getting that balance right is often seen as vital to worker happiness and an admirable organizational culture.

Why is work-life balance important?

Everyone wants more time in the day to do things they like, so isn’t a better work-life balance just wishful thinking? Actually, it’s far more than that. Achieving a work life-balance has proven to be vital for mental health and even physical health, both for office workers and freelancers. A lack of balance can lead to what is known as “burnout,” defined by the World Health Organization as:

“…a syndrome conceptualized as resulting from chronic workplace stress that has not been successfully managed..feelings of energy depletion or exhaustion; increased mental distance from one’s job, or feelings of negativism or cynicism related to one's job; and reduced professional efficacy.”

Burnout is on the rise, causing workforces to lose motivation and productivity, as well as being linked to heart disease, blood pressure, and types of diabetes. Put simply, being in a constant state of stress isn’t healthy for anyone, or any business.

Work-life balance tips

Getting a healthy work-life balance is as much about attitude as it is about action. Here’s how to ensure you’re on the right track to harmony for you and your team:

Know its value

You might be surprised to know that a quality work-life balance is one of the things people want most of all. A recent study discovered that workers would be willing to get paid less if it meant they could work for a company that empathized more. That’s a pretty major compromise to make no matter what your personal circumstances are. However, it’s a clear indicator that people are no longer viewing work as their whole lives, but as a means to live them. What does this mean for you and your team? They need to know that you’re looking out for their interests and well-being, both in the office and at home.

Stop calling it balance

An increasingly popular take on the idea of work-life conflict is to stop thinking of it as a delicate balance, and to instead think of it as life as a whole. For example, don’t think that sending a few work emails over the weekend automatically strips your weekend of its status as “free time.” Similarly, don’t think taking a break during the workday implies that you’re not applying yourself.

Manage time and energy

The workday is about more than the number of hours you spend at a desk. Try and approach your work tasks in a new way, maybe by adopting a to-do list or time management technique like Pomodoro. If you’re a manager or a boss, you should give your team the freedom to explore different ways of working. Our energy naturally goes through peaks and valleys throughout the day⁠—don’t get on a co-worker for not being at peak output constantly. This leaves you feeling less stressed and more energized to make the most of out-of-work hours.

Plan and manage expectations

Planning your work week ahead helps you determine the time you can actually dedicate to your personal life. For example, planning to go all-out every week can set you up for failure, disappointment, and burnout. Set more realistic expectations for yourself so you have more balanced energy for both your work and personal life.

If you’re managing a team, don’t expect the impossible from your team members. Try approaching a project knowing that everything may well go wrong and make allowances for it—even the Navy-created PERT planning technique knows things don’t always go smoothly.

Think about your surroundings

Whether you work from home or from an office, you should be aware of the things you choose to surround yourself with. You may not have much control over office design, but try your best to keep your work area neat and tidy⁠—the old adage “tidy desk, tidy mind” has a valid point. Similarly, when you come home, make sure you feel like you’re in a space that’s designed to make you feel relaxed and lower your stress levels. Don’t leave work documents out, don’t have work emails constantly open on your phone. If you work from home as a freelancer, try and keep your office space confined to a room or desk you can walk away from at the end of the workday.

Don’t downplay mental health

That goes for your team as well as you. More and more companies understand the importance of “mental health days,” meaning that employees can take time off to recharge—as they see fit. Being physically “sick” doesn’t have to be the only reason to take time to rest. Be open with your team about the importance of mental well-being, don’t adopt or encourage a sense of embarrassment for admitting to not feeling 100% all the time⁠—no one does. While this attitude doesn’t fix the problem, it can certainly help lessen the burden. 55% of workers worry about asking for vacation time to help with a mental health issue. By creating an open and honest forum, and by not hiding your inner feelings, you can help your team spend less time stressing and hopefully help lessen the hold these issues may have on your worker’s lives.

Don’t go it alone

Many modern workplaces see their teams as more than just names or numbers⁠—they are an extended family. Colleagues are encouraged to spend time together at social events and after work, while team chats through Slack or Zoom are usually the norm. Essentially, colleagues are encouraged to view each other as friends, people they can connect with and rely on. Having this sense of camaraderie can make a massive difference for work-life balances⁠—in fact, isolation was found to have a negative impact on motivation for those who started telecommuting without a distributed team to support them.

That said, distance can’t stop your team from connecting—especially today with so many effective remote work tools at your disposal. Just make sure everyone has access to and knowledge of all the collaborative tools they need to create an easy-to-use, unified workspace.

Key takeaways

The heart of a good work-life balance is ensuring that you and your team attend to your personal and family lives. This doesn’t mean anyone should downplay their professional life but everyone should remember that work and life outside work are equally important. Your co-worker isn’t just a person who shows up with a laptop for eight hours a day. They’re a human being, too—with hundreds of valuable obligations outside of work. When you can all get aligned with this way of thinking, you’ll find you can truly achieve a quality work-life balance together.

Learn how you and your team can do more with Dropbox.

Get started now