Optimieren Sie Ihr Backup: Der Weg eines Musikers zu einem stabileren Unternehmen

Ob er nun an seinen eigenen Sounds arbeitet oder der Musik von anderen den letzten Feinschliff verpasst, bei seiner Arbeit hat Peter Ferguson Dropbox immer an seiner Seite. Finden Sie heraus, wie Peter mit Dropbox stimmungsvolle Musik produziert.

 

Von Peter Ferguson, Musiker, Produzent und Musikdirektor, Peter Ferguson Productions



 

Der Musiker Peter Ferguson im Rampenlicht auf der Bühne mit einer Gitarre und einem Mikrofon.

Musiker gehen oft aufs Ganze, um Ihrer Musik Gehör zu verschaffen. Ich begann 2013 damit, als Gitarrist und Keyboardspieler auf Tournee zu gehen und habe dabei viele Höhen und Tiefen erlebt.

Auf dem Rückweg von einer Show in Iowa hatten wir einmal einen Platten. Danach schien nichts mehr richtig zu funktionieren und am Ende des ganzen Schlamassels hatten Radmuttern die Bremstrommel durchbohrt und die Achse blockiert. Wir haben es aber dennoch zwei Tage später zu unseren geplanten Auftritten in Atlanta geschafft.

Dann kann ich mich noch gut an meine erste Show zurück in meiner Heimat in Denver, Colorado erinnern. Damals habe ich für Lucie Silvas gespielt und durfte vor Brandi Carlile auftreten. Sie war so freundlich uns diesen Spot zu geben, weil sie verstand, was eine Show in meiner Heimat für mich bedeutete. Das war einer meiner besten Auftritte überhaupt.

Ich war in allen 50 Bundesstaaten und habe bereits vor Tausenden von fantastischen Menschen gespielt, aber jetzt arbeite ich als Musiker, Produzent und Musikdirektor in Nashville, Tennessee. Ich habe bei mir zu Hause 2018 ein Tonstudio eingerichtet, somit kann ich als Studiomusiker und Produzent arbeiten.

Im Studio nehme ich Musik ganz anders wahr. Hier perfektioniert man Dinge in viel kleinerem Maßstab. Man fokussiert sich auf jede einzelne Millisekunde des Sounds, während es bei Live-Auftritten eher auf eine großartige Show auf der Bühne ankommt. Bei der Arbeit an Studioprojekten habe ich mehr kreativen Spielraum und ich kann meine Auftritte eben als Auftritte betrachten.

Mit diesem kreativen Spielraum geht aber Verwaltungsarbeit einher. Ich verbringe vielleicht 40 % meiner Zeit in Form von kreativer Tätigkeit, wie der Arbeit an Aufnahmen oder dem Produzieren von Sessions. Die übrigen 60 % verbringe ich mit der Dateiverwaltung – und dabei brauche ich Dropbox.

„Große Aufnahme-Sessions können schnell mal nervenaufreibend werden, daher ist ein wirklich starker Prozess-Workflow für die Dateiverwaltung bereits die halbe Miete. Dabei hilft mir Dropbox.“

– Peter Ferguson, Musiker, Produzent und Musikdirektor, Peter Ferguson Productions
Rachel Jedwood, Production Officer, National Rugby League

Mit Dropbox heben Sie sich ab

Ganz egal, ob ich mit einem Künstler in einer einstündigen Aufnahme-Session an 10 bis 12 Songs arbeite oder mit drei Künstlern über mehrere Tage an Dutzenden von Songs: Ich muss zu jeder Zeit wissen, wo alles zu finden ist.

Meine Dropbox ist schon lange an meiner Seite, aber erst als ich Musikdirektor wurde, habe ich sie auch für berufliche Zwecke verwendet. Wenn zum Beispiel eine Show zur CD-Veröffentlichung eines Künstlers ansteht, würde ich für ihn alles auf verschiedene Weise zusammenstellen und dabei Dropbox nutzen. In Nashville nutzen alle das Nashville-Nummern-System als eine Art Notenblatt. Nehmen wir zum Beispiel an, ein Künstler möchte für einen Auftritt Musiker engagieren, kann dafür aber nicht so viel Geld ausgeben, wie diese eigentlich gerne hätten. Dann könnte ich das Ganze vereinfachen, indem ich den Musikern einen Dropbox-Link zur Verfügung stelle, der Sie zu einer MP3-Datei, den nötigen Noten und vielleicht einer PDF-Datei mit zusätzlichen Anmerkungen oder Anweisungen führt. Die Musiker müssten dann nur ihr iPad mitbringen, auf den Link klicken und wären schon einsatzbereit.

Da ich auch die Musiker immer im Blick habe, konnte ich mich als Produzent abheben. Wenn ich mit einem bestimmten Kunden arbeite, erstelle ich im Ordner des Kunden einen Dropbox-Ordner für das entsprechende Projekt. Dort füge ich manchmal Unterordner für einzelne Aufnahmen hinzu. Darin befindet sich dann ein Ordner mit Sprachmemos mit Informationen zu Songs, die den Kunden gefallen oder eben nicht. Am besten gefällt mir, dass die Organisation dabei genau so weit gehen kann, wie ich es für nötig halte. Manchmal erstelle ich für den Katastrophenfall einen zusätzlichen Unterordner mit Kopien aller Session-Dateien, die ich lokal auf meinem Computer abgespeichert habe. Ich könnte sogar noch einen weiteren Unterordner erstellen und dort die Rohversionen der Mixes oder ein großes Archiv mit der gesamten bisherigen Arbeit ablegen.

Ich nutze Dropbox auch ständig für unseren sogenannten „Autotest“. Man weiß nie, ob eine Arbeit geglückt ist, bevor man den Song nicht auch außerhalb des Studios abspielt – und mit Dropbox ist es ganz einfach, seine Musik vom Studio in die Welt zu tragen. Ganz egal, ob im Auto oder auf einem Spaziergang, ich habe die Möglichkeit, die Songs außerhalb der Studioblase abzuspielen. Bis zum Abschluss des Projekts kann ich immer wieder Dateien hinzufügen, und am Ende erstelle ich dann einfach Ordner, archiviere die Daten und versende Links. Dank dieser einfachen Freigabe kann ich meinen Kunden – manchmal auch deren Fans – absolute Transparenz bieten, denn einige Musiker teilen Audios direkt über Dropbox mit ihrem Publikum.

„Die Demokratisierung der Musikproduktion hat einen langen Weg zurückgelegt und Dropbox spielt dabei eine entscheidende Rolle.“

– Peter Ferguson, Musiker, Produzent und Musikdirektor, Peter Ferguson Productions
Heimstudio mit Keyboard, Verstärkern und anderem musikalischen Equipment

Das mag ich (an Dropbox) am allerliebsten

In meinem beruflichen Alltag begleitet mich Dropbox Transfer, wenn ich Dateien direkt mit meinen Kunden teilen möchte, aber gerade unterwegs bin. Ich kann Dateien nach Bedarf senden, während ich an Tracks arbeite und muss mir niemals den Kopf wegen zu viel Unordnung auf meinem Desktop zerbrechen. Dabei geht es aber auch um den Speicherplatz. Ich nehme alle Sessions mit 96 kHz auf, damit meine Kunden die bestmögliche Audioqualität erhalten. Beim Speichern und Freigeben haben mich diese Dateien in der Vergangenheit eingeschränkt, aber mit Dropbox kann ich selbst diese Dateien blitzschnell herunterladen.

Im Vergleich zu anderen Plattformen verhält sich Dropbox natürlich. Der gesamte Look ähnelt einer Erweiterung meines physischen Computers – wodurch ich ohne Unterbrechungen arbeiten kann. Also so ziemlich das Gegenteil von Google Drive, wo alles immer einen unordentlichen Eindruck macht. Dort weiß ich nie, wo sich was befindet und ich verstehe auch nicht, nach welchen Kriterien Dateien geordnet werden. Ich weiß, dass ich Dateien über eine Suchanfrage herholen kann, aber ich finde meine Dateien einfach lieber sofort. Ich brauche eine ordentliche Baumstruktur mit verschachtelten Ordnern und eine übersichtliche, kleine Anzeige aller meiner Dateien. Und genau das bietet Dropbox.

Mit dem richtigen Backup kann nichts schief gehen

Ich bin jetzt zwar richtig organisiert, in der Vergangenheit habe ich aber schon mal Session-Dateien verloren. Das ist sehr ärgerlich und ein derber Rückschlag für den kreativen Prozess. Ein ordentliches Backup hätte mich dabei noch retten können. In einem Fall konnte ich die Session aus einzelnen Audiodateien wiederherstellen, das war aber echt zeitaufwändig. Dabei handelte es sich um ein persönliches Projekt – ich möchte aber nicht zulassen, dass mir so etwas mit der Arbeit für einen Kunden passiert!

Jeder, der schon mal seine Arbeit für ein wichtiges Projekt verloren hat, versteht, dass es aus Gründen der Sicherheit nicht übertrieben ist, ein Backup an mehreren Orten zu sichern. Es ist notwendig. Kreative Arbeit lässt sich nicht in einem Geldwert ausdrücken, besonders dann nicht, wenn diese kreative Arbeit für jemand anderen gedacht ist. Verliert man sie, hängt ein ganzes Team daran, das Material erneut zu erstellen. Dropbox Backup läuft im Hintergrund und erstellt automatische Kopien meiner vorab ausgewählten Ordner in der Cloud. So muss ich keinen Gedanken mehr darauf verschwenden, und weiß, dass es gemacht wird.

Auf der Suche nach musikalischer Stabilität in einer Zeit der Technologie

Dropbox entwickelt sich intuitiv weiter. Die Unterstützung für bessere und leistungsstärkere Features ist beispiellos und obwohl ich Unternehmer bin, habe ich mich niemals allein gelassen gefühlt. Ist Dropbox das einzige System für das Dateimanagement auf dem Markt? Nö. Aber ist Dropbox mein Favorit? Darauf können Sie sich verlassen.

Mit Dropbox an Ihrer Seite können Sie wachsen und haben dabei immer eine hervorragende Ressource. Wir können uns noch auf viele Dinge freuen und haben schon einige Dinge erreicht. Ganz egal, wohin mich meine musikalische Laufbahn führen wird, Dropbox wird immer mein Gefährte bleiben.

Beef up your backup: A musician’s path to a more stable business

Whether he’s working on his own music or helping others bring theirs to life, Peter Ferguson has Dropbox by his side. Find out how Dropbox is helping Peter make sweet music.

 

By Peter Ferguson, Musician, Producer, and Music Director, Peter Ferguson Productions



 

Musician Peter Ferguson on stage with guitar and microphone under spotlight

Musicians often do whatever it takes to get music out into the world. I started working as a touring guitarist and keyboard player in 2013, and have seen many ups and downs on the road.

We once got a flat tire on the way back from a show in Iowa. Nothing seemed to go right after that, and by the end of the whole mess, we had lug nuts spearing our brake drum and impaling our axle. Still, we made it to our scheduled gigs in Atlanta two days later.

Another memory involves my first-ever homecoming show in Denver, Colorado. I was playing for Lucie Silvas and had the opportunity to open for Brandi Carlile. She was so gracious to give us the spot, understanding the significance of what a homecoming show would mean for me. It was one of the best shows I've played.

I've been to all 50 states and played in front of thousands of awesome people, but these days I'm based in Nashville, Tennessee, where I work as a musician, producer, and music director. I built a home studio in 2018, and that allowed me to transition to session and production work.

Being in the studio is a completely different way of thinking about music. The gradient of what you're trying to perfect is so much smaller. You’re zoomed in on every single millisecond of sound, whereas playing live, your goal is to have a great performance. Working on studio projects offers me more creative freedom, and I can treat my shows like they're just shows.

With that creative freedom comes administrative work. Maybe 40% of my time is spent in a creative capacity, working on records or producing sessions. The other 60% is file management, and that’s where I need Dropbox.

"Things can get hairy quickly with large sessions, so having a really strong process workflow for file management is half the game. Dropbox helps me with that."

—Peter Ferguson, Musician, Producer, and Music Director, Peter Ferguson Productions
Rachel Jedwood, Production Officer, National Rugby League

Dropbox becomes a differentiator

Whether working with one artist on 10–12 songs in an hour-long session or three artists on dozens of songs in a multiple-day session, you need to know where everything is at all times.

I’ve used Dropbox forever, but I started leaning on it professionally when I was a music director. If an artist had a CD release show, for example, I would put that together for them in various ways leveraging Dropbox. Everyone in Nashville uses number charts, which operate as sheet music. Say an artist is hiring musicians for the performance, but is on a budget and can't pay them quite as much as they’d like. I could make the job easier by offering the musicians a Dropbox link, where they’d find an MP3, the necessary charts, maybe a PDF with further notes or instructions. All the musicians would have to do is show up with an iPad, open up the link, and they’d be ready to go.

Keeping everything straight for musicians has set me apart as a producer. If I'm working with a single client, I'll create a Dropbox folder for that specific project within the client's folder. I might add subfolders for individual records inside of that. Within that, I'll have a folder with voice memos talking about songs the clients like or don't like. The best part is, the organization goes as deep as I need. I might create another subfolder with copies of all the session files, which are stored locally on my computer in case of catastrophe. I could even add another subfolder with rough mixes, or a big archive of all past work.

I use Dropbox all the time for what we call “car testing.” You never know if work is good until you play it outside of the studio, and Dropbox makes it easy to take music from studio into the world. Whether in a car, on a walk, you can listen to work outside of the studio bubble. I can continue adding to files right up until the project closes, and then all I have to do is make folders, archive data, and send links. This ease of sharing offers total transparency to my clients—and sometimes to their fans—as some musicians share audio with audiences directly through Dropbox.

"The democratization of music making has come a long way, and Dropbox is a big part of that."

—Peter Ferguson, Musician, Producer, and Music Director, Peter Ferguson Productions
Home office studio with keyboard, amplifiers, and other musical equipment

A few of my favorite (Dropbox) things

My daily driver is Dropbox Transfer, which I use to share files directly with clients while on the go. I can send files as needed while workshopping tracks, and I never have to worry about clutter floating around my desktop. There's a storage element to this, too. I record all sessions at 96 kHz so that clients can get the highest quality audio possible. Storing and sharing those files would’ve been relatively prohibitive in the past, but thanks to Dropbox, I can quickly offload those files at lightning speed.

Compared to other platforms, Dropbox is natural. It looks and feels like an extension of my physical computer—which lets me do my thing totally uninterrupted. It's pretty much the opposite of Google Drive, which always feels messy. I never know where anything is, and I don't understand how it chooses to organize files. I know I can find files through a search, but I don’t like not being able to quickly find what I need. I want a tree of nested folders, and a neat little display of all my files. And that's exactly what Dropbox provides.

The right backup saves the day

As organized as I am now, I have lost session files before. It’s a huge pain and a real blow to the creative process, and proper backup would have been a lifesaver. In one instance, I was able to recreate the session from individual audio files, but it was extremely time-consuming. In this case, it was a personal project, but I can’t imagine having this happen with client work!

Anybody who's lost work on a valuable project understands that having multiple backup locations isn’t being overly cautious. It’s necessary. You can’t assign a cash value to creative work, especially when that creative work is for somebody else. If you lose it, an entire team of people has to spend time recreating the material. Dropbox Backup runs in the background and automatically creates copies of my pre-selected folders in the cloud. I don’t have to think about it, I just know it’s been done.

Finding musical stability in a time of technology

Dropbox continues to evolve intuitively. The support for better, stronger features is unparalleled, and even though I’m an entrepreneur, I've never felt as though I was alone. Is Dropbox the only file management system around? Nope. But is it my favorite? Count on it.

Dropbox follows you as you grow, and will always be a good resource. There's a lot of ground ahead, and a long road behind. No matter where I end up on this musical road, there will always be a place for Dropbox.