Digitale Organisationstipps für KMU und Freelancer

Indem Sie die Verwaltung Ihrer digitalen Dateien optimieren, sparen Sie sich Zeit und Mühe. Hierfür sollten Sie sich zunächst einmal von dem Gedanken lösen, dass die Dateiverwaltung ein mühsamer Prozess ist. Denn mit ein paar simplen Tipps können Sie Ihre digitalen Dateien ganz einfach perfekt organisieren und digitale Ordnung schaffen.

Eine Einzelunternehmerin sitzt mit einem Laptop auf dem Boden und versucht, ihre digitalen Dateien zu verwalten und zu organisieren.

Verträge, Steuern, Kontoauszüge, Dateien, Ordner, Videos und vieles mehr. Egal, ob physisch oder digital: Die Verwaltung Ihrer Dokumente und Assets stellt einen wichtigen Bestandteil Ihres Geschäfts dar.

 

Mit Cloud-Speicherlösungen ist es deutlich einfacher geworden, alles an einem sicheren Ort zu speichern – ohne das gesamte Büro vollzustellen. Und indem Sie all Ihre Dokumente in der Cloud speichern, können Sie über verschiedene Geräte darauf zugreifen – überall und jederzeit. Doch Dateien zu speichern, ist nicht das Gleiche, wie sie zu organisieren.

Deshalb ist es wichtig, Dateien zu organisieren

Damit Ihr kleines Unternehmen reibungslos läuft, müssen Sie agil und jederzeit bereit sein, zu reagieren. Wenn Sie gerade die Traumhochzeit eines Kunden planen, aber in der letzten Minute den Tischplan verlieren, müssen Sie ihn schnellstens finden. Oder vielleicht haben Sie gerade einen ganzen Tag mit Dreharbeiten für verschiedene Kunden verbracht und müssen die Videos nun bearbeiten. Wenn Sie wissen, welcher Clip zu welchem Projekt gehört, läuft die Videobearbeitung deutlich einfacher ab.

 

Indem Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Dateien optimal zu verwalten und zu organisieren, können Sie sich das Leben leichter machen – und das hat auch Vorteile für Ihre Kunden.

Wie viel Zeit kostet es, meine digitalen Dateien zu verwalten?

Das hängt davon ab, wie viele Dateien Sie organisieren müssen. Wenn es nur wenige Projekte sind (oder Sie gerade erst einsteigen), dann ist das Ganze an einem Nachmittag erledigt. Wenn Sie Monate oder sogar Jahre an Dateien, Ordnern und Assets haben, dann kann die Organisation schon einmal einige Tage dauern. Sie können die Arbeit auch auf eine Woche verteilen.

 

Ja, Dateimanagement klingt nach Arbeit. Doch sie es ist wert, um eine sogenannte Single Source of Truth, also eine zentrale Datenquelle zu schaffen. Stellen Sie sich vor, wie viel einfacher es wäre, wenn Sie alte Projekte ganz einfach anhand klarer Namen finden könnten – mit sämtlichen Assets in einem Ordner. Und Sie glauben nicht, wie viel Freude es Ihnen bereiten wird, Ihren perfekt organisierten Ordner „Steuererklärung 2021/22“ mit Ihrem Steuerberater zu teilen. Damit ist Ihre Arbeit erledigt und Sie können sich entspannt zurücklehnen.

 

Stellen Sie sich das Ganze wie die Verwaltung Ihres E‑Mail-Posteingangs vor: Zu Beginn ist es mühselig, doch wenn es einmal erledigt ist, gelangen Sie deutlich schneller und effizienter an die Dateien und Dokumente, die Sie brauchen.

So organisieren Sie digitale Dateien

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre digitalen Dateien zu verwalten. Am wichtigsten ist, dass Sie ein System finden, dass bei Ihrer Arbeitsweise gut funktioniert. Es nützt nichts, ein durchdachtes Organisationssystem einzuführen, wenn Sie dadurch langsamer arbeiten oder die benötigten Dateien schwerer finden können. 

 

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir zehn Tipps für digitale Organisation zusammengestellt:

 

  1. Wählen Sie einen Ort aus, um Dateien und Ordner zu speichern
  2. Löschen oder archivieren Sie Duplikate
  3. Erstellen Sie Ordner und Unterordner mit klaren Hierarchien
  4. Drücken Sie sich klar und spezifisch aus
  5. Halten Sie sich an Benennungskonventionen
  6. Legen Sie Dateien sofort ab
  7. Speichern Sie Ihre wichtigsten Dokumente auf sichere Weise
  8. Erstellen Sie digitale Kopien physischer Dokumente
  9. Entfernen Sie ungenutzte Dateien
  10. Sichern Sie Ihre Dateien und Ihren Computer regelmäßig

 

1. Wählen Sie einen Ort aus, um Dateien und Ordner zu speichern

Als Einzelunternehmer steht Ihr Computer wahrscheinlich schon jetzt im Mittelpunkt all Ihrer geschäftlichen Tätigkeiten. Und das macht ihn zum perfekten Ort, um all Ihre Dateien, Ordner und Assets zu speichern. Doch das Problem ist: Was passiert, wenn Ihr Computer irgendwann nicht mehr funktioniert, gestohlen wird oder verloren geht? Plötzlich sind all Ihre sorgfältig organisierten Dateien und Ordner weg. Doch das lässt sich verhindern:

 

Cloud-Speicher ist eine sichere, zuverlässige Option, um all Ihre Assets zu speichern. Und da sie in der Cloud aufbewahrt werden, müssen Sie sich auch keine Gedanken darum machen, dass Ihre Hardware Sie im Stich lässt. Sie können über jedes Gerät auf Ihre Dateien und Ordner zugreifen – egal, wo Sie sie brauchen. Wenn es also zum Schlimmsten kommt und Ihrem getreuen Laptop endgültig das Licht ausgeht, müssen Sie sich bloß auf einem anderen Gerät anmelden und können blitzschnell weiterarbeiten.

Verschiedenste Dateien und Ordner, die in einem Cloud-Speicher organisiert sind
Verschiedenste im Cloud-Speicher gespeicherte Dateien

Cloud-Speicher bieten erhebliche praktische Vorteile: So können Sie überall und jederzeit auf Ihre Dateien zugreifen und die meisten Services bieten auch Möglichkeiten, Ihre Dateien wiederherzustellen, wenn Sie sie versehentlich löschen. Sie können auch ein Backup erstellen – nur für den Fall.

 

2. Löschen oder archivieren Sie Duplikate

Dieser Tipp ist einfach, aber effizient: Wenn Sie doppelte Dateien verwalten, haben Sie auch doppelte Arbeit. Bevor Sie also Ihre Dateiablage organisieren, sollten Sie Duplikate löschen. Sie können sie auch in einem Archivordner ablegen, wenn Sie nicht genau wissen, ob Sie sie später noch einmal brauchen.

 

Und wenn Sie die Dateien doch behalten wollen, können Sie sie mit Dropbox online speichern und auf „nur online“ festlegen. So bleiben sie sicher in der Cloud gespeichert und stehen jederzeit bereit, wenn Sie sie brauchen – aber ohne wertvollen Speicherplatz auf Ihrem Gerät einzunehmen. Sie müssen also nicht Ihr gesamtes kreatives Portfolio auf Ihrem treuen MacBook Air speichern. Bewahren Sie sie stattdessen einfach in der Cloud auf und greifen Sie jederzeit und überall darauf zu, um Ihre Werke präsentieren.

 

3. Erstellen Sie Ordner und Unterordner mit klaren Hierarchien

Wer hat schon die Zeit, Unmengen von Ordnern zu durchsuchen, nur um „Kampagnen_Asset_016.jpg“ zu finden. Erstellen Sie eine Ordnerstruktur, die leicht verständlich ist und in der Sie einfach navigieren können. Speichern Sie dann verwandte Dateien, Dokumente und Assets gemeinsam an einem Ort – egal, welche Dateitypen sie umfassen. Hierbei ist es wichtig, dass Sie eine klare Hierarchie für Ordner und Unterordner erstellen

Eine Hierarchie von Ordnern in Dropbox

Als Best Practice empfiehlt es sich, Ihre Ordnerhierarchie mit einer der folgenden Methoden zu strukturieren:

 

Nach Name

 

Kunden > Kundenname > Kreativ-Assets > Herbst 2022 > The Great Indoors > Great_Indoors_Camping_FB_1080x1080.jpg

 

Nach Projekten

 

Alle Projekte > Kreativkampagnen > Facebook-Werbung Ads > The Great Indoors > Great_Indoors_Camping_1080x1080.jpg

 

Nach Datum

 

2022 > September > Kreativ-Assets > Kundenname > The Great Indoors > Great_Indoors_Camping_FB_1080x1080.jpg

 

Wie auch immer Sie sich entscheiden – achten Sie darauf, nicht zu viele Dateien in einem Ordner abzulegen. Teilen Sie sie stattdessen in Unterordner auf. So können Sie – und Ihre Mitwirkenden – deutlich einfacher die gesuchten Dateien finden.

 

4. Drücken Sie sich klar und spezifisch aus

Dateien- und Ordnernamen müssen klar und einfach verständlich sein. Wenn Sie beispielsweise in der Hochzeits-Hochsaison als Fotograf tätig sind, gibt es Wochen, in denen Sie drei oder vier Hochzeiten ablichten. Und seien wir ehrlich: Sie haben nicht die Zeit, um jedes Foto beim Hochladen zu benennen. Doch Sie können sie in Ordnern sortieren, die Details wie Datum, Veranstaltungsort und vielleicht sogar die Vornamen des glücklichen Paares umfassen. Sie werden es sich später danken.

 

Doch noch wichtiger sind klare und spezifische Bezeichnungen, wenn Sie Dateien und Ordner teilen. In der vierten Feedbackrunde hat der Kunde keine Zeit (oder Lust), noch einmal alle 30 Kampagnen-Assets durchzugehen. Er will einfach nur sehen, ob das letzte Feedback zu JB_März_22_Kampagne_Banner.png richtig umgesetzt wurde.

 

5. Halten Sie sich an Benennungskonventionen

Nachdem Sie sich für eine Benennungskonvention entschieden haben, sollten Sie sich auch daran halten. Egal, ob Sie allein oder gemeinsam mit anderen arbeiten – Konsistenz macht allen Beteiligten das Leben leichter.

 

Und darüber hinaus lassen sich klar benannte Dateien und Ordner natürlich deutlich leichter nach Namen durchsuchen. 

​​Ein Nutzer sucht in Dropbox nach einer Datei.

6. Legen Sie Dateien sofort ab

Wer nicht aufpasst, steht schnell mit einem riesigen Rückstau an Dateien da, die in mühseliger Arbeit abgelegt werden wollen. Lassen Sie es nicht so weit kommen. Legen Sie Dateien stattdessen sofort ab oder erstellen Sie Assets gleich im richtigen Ordner. Und wenn Sie eine Datei versehentlich im falschen Ordner speichern, können Sie sie mithilfe klarer Benennungskonventionen einfach sortieren und das Problem schnell beheben.

7. Speichern Sie Ihre wichtigsten Dokumente auf sichere Weise

Passwortgeschützte Dateien sind eine beliebte Methode, um wichtige Dokumente zu schützen. Mit einigen Cloud-Speicherlösungen können Sie sogar über ein paar einfache Klicks den Zugriff auf Ihre Dokumente gewähren oder entziehen. Beides sind intelligente Cybersicherheitsstrategien, mit denen Sie Ihre Arbeit schützen können. 

 

Doch manchmal benötigen Dateien zusätzlichen Schutz, der über Passwörter hinausgeht. Das kann daran liegen, dass es sich um vertrauliche Informationen wie beispielsweise personenbezogene Kundendaten handelt. Oder daran, dass Sie an einem brandneuen Prototyp arbeiten, den Ihre Mitbewerber nur allzu gern in die Finger bekommen würden. Oder vielleicht hat es auch nicht mit der Arbeit zu tun. Vielleicht brauchen Sie nur einen sicheren Ort, um die wichtigen Dokumente Ihrer Eltern zu speichern.

 

Mit Dropbox Vault können Sie vertrauliche Informationen in der Cloud speichern, organisieren und schützen. Zusätzlich zu der Sicherheit, die bei Dropbox ohnehin gegeben ist, bietet Vault einen PIN-geschützten Ordner in Ihrem Dropbox-Konto. Nur Sie sollten die PIN kennen und nur Sie können auf den Ordnerinhalt zugreifen. 

8. Erstellen Sie digitale Kopien physischer Dokumente

Selbst wenn Ihr Geschäft fast vollständig online stattfindet, verfügen Sie wahrscheinlich trotzdem über einige physische Dokumente und Assets. Doch es gibt keinen Grund, diese separat aufzubewahren und zu organisieren. Stattdessen können Sie sie einfach digitalisieren und sie genauso ablegen wie all Ihre anderen (digitalen) Dateien.

 

Eine Möglichkeit hierfür ist die Verwendung eines Dokumenten-Scanners, mit dem Sie Belege, Ausweisdokumente, Fotos und mehr einscannen können – direkt über Ihr Smartphone. So sind sie in Sekundenschnelle bereit, mit Ihren anderen Dateien abgelegt zu werden. Und wenn der Cloud-Speicher Ihrer Wahl ein integriertes OCR-Feature (Optical Character Recognition) bietet, können Sie diese eingescannten Dokumente sogar in PDFs mit durchsuchbarem Text umwandeln. 

 

Sie suchen gerade diesen einen wichtigen Vertrag, aber wissen nicht mehr, wo Sie ihn abgelegt haben? Und alles, was Sie noch wissen, ist der Name des Unterzeichners? Kein Problem: Durchsuchen Sie einfach Ihren Speicher nach seinem Namen und das OCR-Feature findet blitzschnell den gewünschten PDF-Vertrag, in dem der Unterzeichner auftaucht.

9. Entfernen Sie ungenutzte Dateien

Ihre alten Dateien zu löschen, ist ein langfristiges Projekt. Wenn Sie Ihre digitalen Dateien effektiv managen wollen, müssen Sie zwischendurch immer mal wieder nachsehen, welche Sie nicht mehr brauchen. Sie werden davon überrascht sein, wie viele Dateien Sie finden, die Sie bedenkenlos löschen können.

 

Die beste Methode für diese regelmäßigen Checks ist eine Erinnerung in Ihrem Kalender. Nachdem Ihre Dateien organisiert sind, können Sie durch ihre laufende Verwaltung Speicherplatz sparen – sowohl auf Ihrer Festplatte als auch in etwaigen Cloud-Speichern.

 

10. Sichern Sie Ihre Dateien und Ihren Computer regelmäßig

Und zu guter Letzt sollten Sie stets Backups Ihrer Dateien und Ordner anlegen. All die Dateiverwaltung und die perfekte Organisation sind wertlos, wenn Ihre Dateien verloren gehen. Erstellen Sie also stets Sicherungen für den Notfall. Wenn Ihre Dateien nicht gesichert sind und der Computer – von dem Ihr gesamtes Geschäft abhängt – verloren geht oder nicht mehr funktioniert, dann haben Sie ein riesiges Problem. 

 

Wie bereits erwähnt, stellen externe Festplatten eine gute Methode zur Sicherung Ihrer Dateien dar. Doch auch sie können leicht verloren gehen oder gestohlen bzw. beschädigt werden. Und wenn das passiert, müssen Sie wieder ganz von vorn anfangen. Cloud-Backups lösen dieses Problem: Mit ihnen haben Sie jederzeit und überall Zugriff auf Ihre gesicherten Dateien.

 

Mit Dropbox Backup können Sie sogar Ihren gesamten Computer oder Ihre externe Festplatte in der Cloud sichern. Wenn der Computer oder die Festplatte dann ausfällt oder gestohlen geht, können Sie all Ihre Dateien und Ordner ganz einfach auf einem anderen Gerät wiederherstellen. Und das Beste: Ihr Dateien und Ordner werden am gleichen Ort wiederhergestellt wie zuvor, damit Sie nahtlos weiterarbeiten können.

Ein Zuhause für all Ihre Dateien

Ein guter Ausgangspunkt für die Verwaltung Ihrer Dateien ist die Auswahl der richtigen Speicherlösung. Dropbox bietet einen sicheren und intuitiven Cloud-Speicher, mit dem Sie Ihre Dateien und Ordner ganz leicht organisieren können. Doch wir können mehr als nur Speichern.

 

Stellen Sie sich Dropbox wie einen zentralen Hub für die Zusammenarbeit vor. Ihre Dateien werden sicher aufbewahrt und stehen über Ihren Computer, Ihr Smartphone oder Ihr Tablet bereit – egal, wann Sie sie brauchen. Darüber hinaus können Sie Ihre Arbeit ganz einfach mit Kunden oder Mitwirkenden teilen. Und sollten Sie einmal den Zugriff auf Ihre Dateien verlieren, bleiben sie sicher in Dropbox gespeichert und organisiert – selbst wenn Sie Ihren Computer verlieren oder ihm endgültig das Licht ausgeht.

Digital file management tips for solopreneurs

Knowing how to manage your digital files can save you time and effort. First, you need to stop thinking it’s a painful process. Thankfully, with a few simple file management tips it’s easy to master the art of organizing your digital files.

A solopreneur sitting with a laptop, trying to manage and organize their digital files.

Contracts, taxes, bank statements, files, folders, videos, and so much more. Physical or digital, managing your paperwork and assets is a significant part of running your own business.

 

Cloud storage solutions have made it much easier to store everything in one safe, secure place—all without cluttering up your office. Storing everything in the cloud also means you can access it from multiple devices—anywhere, anytime. However, storing and organizing your files are not the same thing.

Why organizing your digital files matters

To keep your small business running smoothly, you need to be agile and ready to respond. If you’ve planned a client’s dream wedding, but at the last minute they lose their table plan, you need to find it, fast. Worked on back-to-back video shoots in one day, with different stakeholders, and now need to edit them? Knowing which clip belongs to which project will make the video editing process so much smoother.

 

Taking the time to manage your files and organize them can make a big difference for you, and your customers.

How long will it take to organize my digital files?

How long it takes you to organize your digital files will depend on how much you need to organize. If it’s just a few projects (or you’re just starting out), take an afternoon. If it’s months or years of files, folders, and assets, take a few days to get it sorted. Or spread it out over a week.

 

Yes, organizing digital files sounds like an effort. But it’s worth it to create that single source of truth you can rely on. Imagine how much easier it will be to refer back to old creative projects if they have clear names, with all the assets stored in one folder. Better yet, look forward to the underrated joy of sharing your fully organized “Tax Returns 2021/22” folder with your accountant. Then sit back and let them do the rest.

 

Think of it like managing your email inbox: it’s a pain at first, but getting it done will help you find things faster and more efficiently.

How to organize digital files

There are lot of ways to organize your digital files, but you need to make sure you find a system that works for you. There’s no point putting a really clear organizational system in place if it slows you down, or makes it harder for you to find files when you need them. 

 

To get you started, we’ve put together our top 10 file management tips:

 

  1. Choose one place to store files and folders
  2. Delete or archive duplicate files
  3. Create folders and subfolders with a clear hierarchy
  4. Be clear and specific
  5. Stick to your file naming conventions
  6. Always file as you go
  7. Store your most important documents securely
  8. Make digital copies of physical documents
  9. Don’t be afraid to get rid of unused files
  10. Regularly back up your files…and your computer

 

1. Choose one place to store files and folders

As a solopreneur, your computer is already probably the center of all things related to your business. That makes it a natural place to store all your files, folders, and assets. The only problem is what happens if, inevitably, your computer breaks, gets stolen, or is lost. Just like that, all your carefully organized files and folders are gone. Ouch.

 

Cloud storage is a secure, reliable option for storing all your assets. Since it means your files and folders are stored online in the cloud, you never need to worry about your hardware letting you down. You can also access all your files on any device, from anywhere you need them. So if the worst happens and your old faithful laptop finally gives up on you, you can login on another device and quickly get back up to speed.

A wide range of files and folders organized in cloud storage.
A wide range of files saved in cloud storage

From a practical perspective, using cloud storage also means you can access your files and folders wherever, and whenever you need them. Most services allow you to recover your files if you accidentally delete them too. Or create a backup, just in case.

 

2. Delete or archive duplicate files

This one is short and sweet. Managing duplicate files is duplicating your work. Before you start filing, delete duplicates. You could also put them aside in an Archive folder if you’re unsure you’ll need them again.

 

If you decide you do want to keep them, Dropbox allows you to store files online and set them as online-only. This means they’re still safe and secure in the cloud for when you need them, but don’t take up valuable space on your device. There’s no need to store your whole creative portfolio on your trusty MacBook Air. Simply store it in the cloud and access your work when you need to show it off!

 

3. Create folders and subfolders with a clear hierarchy

You don’t have time to search through folders upon folders to find the right “Campaign_Asset_016.jpg”. Create a folder structure that is easy to understand and navigate, then store related files, documents, and assets together, whatever their file type. To do this, you’ll need to establish a clear folder and subfolder hierarchy

A hierarchy of folders within Dropbox.

As a best practice, it’s a good idea to structure your folder hierarchy:

 

By name

 

Clients > Client name > Creative > Fall 2022 > The Great Indoors > Great_Indoors_Camping_ FB_1080x1080.jpg

 

By project

 

All projects > Creative campaigns > Facebook Ads > The Great Indoors > Great_Indoors_Camping_ 1080x1080.jpg

 

or By date

 

2022 > September > Creative > Client name > The Great Indoors > Great_Indoors_Camping_ FB_1080x1080.jpg

 

Whichever you choose, just remember to avoid overloading folders with files. Instead, break them into subfolders. This will make it much easier for you or your collaborators to find the files you need.

 

4. Be clear and specific

File and folder names need to be clear and easy to understand. If you’re a photographer working in peak wedding season, you’re going to have weeks where you’re attending 3 or 4 weddings. Let’s be honest—you’re not going to have time to rename every photo when you upload them. But you can sort them into folders with details such as the date, venue name and maybe the first names of the happy couple. Thank yourself later.

 

Being clear and specific with your file management is even more important when you’re sharing files and folders. At round 4, the client doesn’t have time to preview each and every one of the 30 campaign assets. They just want to check you’ve actioned feedback on JB_March_22_Campaign_Banner.png.

 

5. Stick to your file naming conventions

Once you’ve chosen a set of naming conventions, stick with them. Whether you’re working solo, or collaborating with others, being consistent makes everyone’s lives easier.

 

As an added bonus, naming your files and folders clearly makes it much, much easier to search for them by name. 

​​A user searching for a file within Dropbox.

6. Always file as you go

It’s easy to end up with a backlog of files needing to be filed. Don’t be that person. Instead, file as you go, or create assets in the folder they belong in. If you do mistakenly save a file in the wrong folder, clear naming conventions should make it easy to sort too. No harm done.

7. Store your most important documents securely

Password protecting files is a common way to keep important documents protected. Some cloud storage solutions even allow you to grant and remove access to documents with a few simple clicks. Both are smart cyber security strategies to put in place to protect your work. 

 

Sometimes, files needs an extra layer of security, beyond even passwords. That could be because they contain sensitive information, such as your customers’ personal data. It could be because you’re working on a brand-new prototype your competitors would love to get their hands on. Or maybe it’s not work-related at all. Maybe you just need somewhere safe to help store your parents’ important paperwork for them.

 

Dropbox Vault helps you store, organize, and secure your most sensitive information in the cloud. On top of the security measures Dropbox already has in place, Vault is a PIN-protected folder in your Dropbox account. Only you should know the PIN, and only you can access what’s inside. 

8. Make digital copies of physical documents

Even if your business is almost entirely based online, you will still have physical documents and assets. But there’s no need to keep these separate when managing your files. Instead, simply digitize them and file them away just as you would another digital file.

 

One way to do this is by using a document scanner to scan receipts, IDs, photos, and more, right to your phone. In moments they’ll be ready to file away too. And if your cloud storage has Optical Character Recognition (OCR) built in, you can turn those scanned images into text-searchable PDFs. 

 

Trying to find that one specific contract you forgot to file, but can only remember the name of the signer? No problem—simply search your storage for the name of the signer and OCR will quickly identify the pesky PDF contract it’s mentioned in.

9. Don’t be afraid to get rid of unused files

Deleting and archiving your old files isn’t just a one-off action. If you want to manage your digital files effectively, you need to do a quick review every once in a while. You might be surprised by how much of what you find can be removed.

 

The best way to do this is set yourself a reminder. Once your files are organized, setting this time aside to maintain and manage your files is a great way to save space—both on your hard drive, and in any cloud storage you’re using.

 

10. Regularly back up your files…and your computer

Last, but by no means least: always keep backups of all your files and folders. All that file management and organizing is wasted if your files aren’t backed up, just in case. If you don’t have a backup and lose or damage the computer your entire business is based on, you’ve suddenly got a big problem. 

 

We’ve already mentioned that external hard drives are a good option for backing up your files. However, they can just as easily get lost, stolen, or corrupted. And then you’re back to square one. Cloud backups are a great solution to this problem—enabling you to access your backups, anytime, anywhere.

 

Dropbox Backup even allows you to back up your entire computer or external hard drive to the cloud. If your computer or hard drive ever breaks or is stolen, you can easily recover and restore all your files and folders to another device. Best of all, your files and folders will be restored in their original place, ready for you to pick up where you left off.

Find a home for all your files

When it comes to managing your digital files, finding the right storage solution is the best place to start. Dropbox features secure, easy-to-use cloud storage that makes it easy to keep your files and folders organized. But we do more than just store.

 

Think of Dropbox as your central, collaborative hub. Safe and secure, your files and folders are accessible from your computer, phone, or tablet, whenever you need them. If you want to share your work with clients, customers, or collaborators, that’s easy too. Plus, if you ever lose access to your files, Dropbox will keep them safe and organized—even if you lose your computer, or it finally breaks down.

Keep all your content safe—just in case.

Learn more about Dropbox Backup