Was ist eine Single Source of Truth (SSOT)?

Wenn es ums Geschäft geht, kann es sich niemand leisten, nicht umfassend informiert zu sein. An dieser Stelle kommt eine einzige Quelle der Wahrheit ins Spiel.

Dekoratives Bild

Was ist also eine einzige Quelle der Wahrheit?

Als Single Source of Truth (einzige Quelle der Wahrheit, SSOT) bezeichnet man die Praxis, alle Geschäftsdaten an einem einzigen Ort zu speichern. Der Sinn der Sache besteht darin, dass jeder im Unternehmen wichtige Geschäftsentscheidungen auf der Grundlage von Daten treffen kann, auf die alle zugreifen können. Das bedeutet, dass es keine Arbeitssilos gibt, die den Austausch von wichtigen Informationen verhindern. Wenn Ihr Unternehmen von einer einzigen Version der Wahrheit ausgeht, wird niemandem etwas verheimlicht und alle haben den gleichen Wissensstand. Durch den Zugang zu den Daten an einem zentralen Ort verhindern Sie, dass Sie und Ihre Kollegen sich in mehreren Versionen der Wahrheit oder derselben Datei verzetteln.

Lügen ausgeschlossen

Es kann nur dann eine gute Sache sein, wenn Ihr Team in dem Wissen arbeitet, dass die Dinge nicht unter den Teppich gekehrt werden können oder in umständlicher Verwaltung untergehen. Es ist auch die optimale Methode für den Umgang mit Daten und entscheidend, wenn diese Daten aus vielen Richtungen und Kanälen eingehen. Sehen Sie es als ein Nirwana für alle Informationen Ihres Unternehmens.

Wissen ist Macht. Je mehr Informationen für alle Mitglieder des Teams freigegeben werden können, desto mehr Business Intelligence kann entstehen. „Wahrheit“ bedeutet dabei nicht unbedingt, dass alle Daten in Ihrer einzigen Quelle exakt sein müssen, sondern dass sie als Ganzes gesehen einen wahrheitsgetreueren Blick auf das Unternehmen ermöglichen.

Zum Beispiel hat Ihre Marke laut der Kennzahlen in den sozialen Medien vielleicht zweihunderttausend Follower. Durch eine Umfrage stellen Sie jedoch fest, dass ein Viertel Ihrer Follower in einem Land lebt, in das Sie nicht liefern, und dass ein guter Teil von ihnen Bots sind. Sie benötigen diese beiden Informationsquellen, um ein optimales Gesamtbild Ihrer Marke zu erhalten und um herauszufinden, wie Sie diese Situation beheben können. Jetzt, da Sie beispielsweise wissen, dass die meisten Ihrer Follower international sind, können Sie sich entweder auf lokale Bemühungen konzentrieren oder ernsthaft in Erwägung ziehen, Ihre Versandziele zu erweitern. Somit haben Sie den Weg zur Verbesserung Ihrer Geschäfte beschritten.

Erleuchtung durch Datenmanagement

Eine SSOT kann nur erreicht werden, wenn sich alle Daten an einer zentralen Stelle befinden und wenn Sie sie mit geeigneten Prozessen auf dem neuesten Stand halten können. Sie können alle damit einverstanden sein, die Dokumente in einem zentralen Ordner abzulegen, aber was dann? Sie als Unternehmen müssen voll und ganz hinter dieser Entscheidung stehen und dafür sorgen, dass die Daten stets aktuell und zugänglich sind. Erwägen Sie, die folgenden Arbeitsabläufe zu Ihren Geschäfts­prozessen hinzuzufügen:

Mit der Cloud arbeiten

Die Cloud hat dazu beigetragen, den Arbeitsplatz auf unzählige Arten zu verändern. Sie und Ihr Team können somit von überall her auf Dokumente zugreifen, und, was noch besser ist, es können die gleichen Dokumente sein, keine veralteten Versionen.

Interne Richtlinien berücksichtigen

Natürlich kennt Ihr Team das Unternehmen und Ihre Unternehmenskultur. Sie erleben sie jeden Tag, wenn sie vor Ort sind (oder sich anmelden). Denken Sie trotzdem einmal darüber nach, wie oft Sie einem Kollegen wissentlich eine Frage schon mehrmals gestellt haben. „Welches Lieferformat sollte das haben?“ oder „Wohin soll ich diese Rechnung schicken?“ oder „Ist Johannes immer noch für die Kreditorenbuchhaltung zuständig?“ und so weiter. Nehmen Sie sich ein oder zwei Tage Zeit, um eine Ressource mit Dokumenten zusammenzustellen, bei denen es nicht um Ihre Kunden oder Ihren Markt geht, sondern darum, Ihre Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, ihre Arbeit besser zu machen.

Dinge klar machen

Quartalsziele, Einnahmen und Teamquoten sind zwar wichtig, aber über diese Zahlen zu sprechen, ist nicht immer die ansprechendste Art, die Daten zu präsentieren. Finden Sie eine bessere Möglichkeit, den Fortschritt Ihres Unternehmens zu zeigen. Sie sollte leicht verdaulich und immer auf dem neuesten Stand sein, sodass Ihr Team verfolgen kann, wie der Erfolg wächst. Das kann so einfach sein wie ein geteiltes Dokument, in dem die Ziele festgelegt sind und häufig aktualisiert werden. Die Teams können es jederzeit einsehen, wenn sie sich über den Fortschritt informieren wollen.

Das Gesamtbild im Blick haben

Der einfache Zugriff auf benötigte Daten für alle Mitarbeiter, wie etwa in einem Data Warehouse, ist nicht nur eine Frage der Unternehmenskultur, es geht auch um bessere Geschäftsprozesse. Nicht nur Ihr Kernteam profitiert dann von offenen Kommunikationskanälen. Schließlich müssen auch Stakeholder und wichtige Entscheidungsträger alles wissen, was Sie aus jeder der verwendeten Datenquellen wissen. Transparenz ist heutzutage von entscheidender Bedeutung, nicht nur in Bezug auf CRM und Dinge wie die soziale Verantwortung von Unternehmen, sondern auch in Bezug auf die Art und Weise, wie Ihr eigenes Team die Marke betrachtet, und wie sich dies auf ihre Loyalität auswirkt. Bedenken Sie all dies, wenn Sie einen Single Point of Truth entwickeln.

Eine Quelle der Wahrheit erarbeiten

Jedes Team erledigt die Dinge auf eigene Weise. Sie haben womöglich eine einheitliche Unternehmenskultur und ein Gesamtkonzept für die Arbeitsprozesse, aber das Finanzteam kann nicht die gleichen Arbeitsabläufe haben wie die Marketingteams. Das bedeutet auch, dass ein bestimmtes Team das Unternehmen und seine Daten völlig anders betrachtet als ein anderes Team, und ihre Sichtweisen unterscheiden sich vom Gesamtbild des CEO. Eine einzige Quelle der Wahrheit ist im Hinblick darauf objektiv. Sie verhindert auch Duplizierungen derselben Dateien, was zu Verwirrung und Schuldzuweisungen führt.

Dropbox kann Ihnen helfen, einen Source of Truth zu erstellen, in der nur die neuesten Informationen verfügbar sind, da alles in Echtzeit aktualisiert wird. Über Features wie den Versionsverlauf in Dropbox sehen Sie, was bearbeitet und geändert wurde. Wenn Ihnen die neue Version nicht gefällt, setzen Sie sie einfach auf die alte Version zurück. Außerdem lässt sie keinen Platz für Heimlichtuerei. Wenn sich in einer Datei etwas ändert, werden die anderen Teammitglieder darüber informiert. Sie haben versehentlich etwas aus Ihrem Single Source of Truth gelöscht und fürchten, es nicht wiederherstellen zu können? Das müssen Sie nicht. Mit Dropbox können Sie alle Dateien wiederherstellen, die in den letzten 30 Tagen gelöscht wurden. So haben Sie die Gewissheit, dass Sie immer wieder auf bessere Ergebnisse zurückgreifen können, falls die Arbeit an den Dateien einmal nicht so gut klappen sollte.

Unterschiedliche Teams, verschiedene Systeme, eine Wahrheit

Sie mögen über Ihr Team, einen Prozess oder einen Bereich Ihres Unternehmens zwar gut informiert sein, es besteht jedoch immer die Möglichkeit, dass Sie nicht alles im Blick haben. Vielleicht ist Ihre Online-Präsenz nicht so organisch, wie Sie zunächst dachten, oder Ihr Team arbeitet mit einer alten Dateiversion, die Ihrer Meinung nach längst überarbeitet wurde. Eine SSOT ist eine Versicherung gegen all dies. Ganz gleich, ob das Bild von Personen oder von Daten unklar ist, Ihre SSOT bringt die Wahrheit ans Licht und Ihre Marke wieder in die Realität zurück.

Nichts als die Wahrheit teilen

Jetzt starten

What is a single source of truth (SSOT)?

When it comes to business, you just can’t afford to not know the whole story. That’s where a single source of truth comes in.

Decorative image

So…what is a single source of truth?

The single source of truth (SSOT) is a term given to the practice of bringing all business data to a single location. The idea is that everyone in that company can then make crucial business decisions based on mutually accessible data. That means there are no work silos keeping people from knowing important information. If your company works from a single version of the truth, nothing will be concealed from anyone and you’ll all be on the same wavelength. By keeping your records accessible in a centralized location, you can prevent yourself and your colleagues from getting lost in multiple versions of the truth/the same file.

Banning the lies

It can only be a good thing if your team is all working in the knowledge that things aren’t able to be swept under the rug or lost to confusing admin. It’s also the most optimal way to deal with your data and crucial if that data is incoming from a dozen omnichannel directions. Consider it a state of nirvana for all your company’s information.

Knowledge is power and having more information to share with every member of your team will result in greater business intelligence. "Truth” doesn’t necessarily mean that all the data you’ve put into your single source has to be exact, but that, when viewed in unison, it provides a truer look at your business.

For example, maybe your brand has two hundred thousand followers as shown by social media metrics. But, when you run a survey, you find out a quarter of your followers are in a country you don’t ship to, and that a good portion of them are bots. You need both these information sources to get the best overall picture of your brand, and to figure out how to remedy this situation. For example, now you know most of your followers are international, you can either hone in on local efforts or seriously consider broadening your shipping destinations. You have, therefore, climbed the road to business betterment.

Enlightenment via data management

A SSOT can only be achieved if all your data is in one central place and if you have suitable processes that allow for it to stay updated. You can all agree to place your documents in one central folder, but what then? You must be dedicated to this idea as a company, ensuring that data is always up-to-date and ready to access. Consider adding the following workflows to your business processes:

Work from the cloud

The cloud has helped transform the workplace in endless ways. It allows you and your team to access documents from anywhere, and, better yet, they can be the same documents, not outdated versions.

Consider internal guides

Of course, your team knows your company and your company culture, they experience it every day they walk in (or log on). Still, think about how many times you’ve messaged a colleague with a question you know you’ve asked before. “What delivery format should this take?”, “where should I send this invoice?”, “is Bob still in charge of accounts payable,” and so on. Take a day or two to build up a resource of documents that isn’t about your clients or your market but about enabling your staff to do their jobs better.

Make things clear

Quarterly goals, revenue, and team quotas may be important, but talk about these numbers isn’t always the most engaging way to present the data. Find a better way to show your business’ progress, one that is easy to digest and always updated, so your team can watch your success grow. That can be as simple as a shared document where goals are written and updated often, for teams to view whenever they want to check-in on progress.

Think about the bigger picture

Having data that is easily accessed by any personnel who need it, like in a data warehouse, isn’t just about company culture, it’s about better business processes. It’s not just your core team who benefit from open communication channels. After all, you also need stakeholders and key decision-makers to know everything you know from every data source you use. Transparency is vital nowadays not only in CRM and things like corporate social responsibility, but also in the way your own team views the brand, and how that impacts their continued loyalty. Consider all of this when you are forming your source of truth.

Forging a source of truth

Every team has its own way of doing things. You might have one uniform company culture and overall concept of work processes, but the finance team can’t operate their workflows the same as the marketing teams. That also means that the way one team views the business and its data will be very different to how another does, and both will be different to how the CEO is overseeing it all. A single source of truth is, in this way, impartial. It also prevents duplications of the same files which leads to confusion and finger-pointing.

Dropbox can help you create a source of truth, ensuring that only the latest information is available as everything updates in real time. With features like version history on Dropbox, you can see what has been edited and changed, and if you don’t like the new version, just revert back. Plus, there’s no room for sneakiness. If something changes, other team members on the file will be notified. Accidentally deleted something from your single source of truth and worried there’s no way you can replace it? You don’t have to. Dropbox will let you recover any files deleted in the past 30 days. This leaves you safe in the knowledge that if you ever have a patch of bad luck when working on your files, you can always revert back to better times.

Different teams, various systems, one truth

As well-informed as you may feel about any team, process, or area of your business, there’s always the possibility that there is more to the story. Maybe that means your online presence isn’t as organic as you first thought or that your team is working from a version of a file you thought had long since been revised. A SSOT is insurance against all that. Whether it’s people or data that aren’t showing a clear picture, your SSOT can bring the truth to light and bring your brand back to reality.

Share nothing but the truth

Get started