Die Kunst der Kaffeezubereitung

Für eine exquisite Kaffeerösterei an der Grenze zwischen England und Wales ist die kulturübergreifende Zusammenarbeit mit digitalen Tools der Schlüssel für eine lebendige Mischung.

Nahaufnahme des Röstvorgangs von Kaffeebohnen
Sehen Sie, wie die Gründer von Hundred House Coffee dank Dropbox mit Künstlern auf der ganzen Welt zusammenarbeiten.

In den sanften grünen Hügeln von Shropshire findet man Matthew Wade, Mitgründer von Hundred House Coffee, der das Geschmacksprofil einer abenteuerlustigen neuen Kaffeesorte tief einatmet. Ein paar Meter entfernt sitzt seine Partnerin und Mitgründerin Anabelle de Gersigny über ihrem Laptop. Neue Designs für die Etiketten, die von einem Hunderte von Kilometern entfernten Künstler geschickt wurden, liegen gerade zum Absegnen bereit. Die beiden Javabohnen-Kenner sind der Beweis dafür, dass man keine teure Immobilie in einer Großstadt braucht, um ein besonderes Getränk zu verkaufen – nur eine gemeinsame Leidenschaft für das Handwerk.

Bei Hundred House Coffee geht die Kreation von erlesenem Kaffee weit über lebendige Aromen hinaus. Die Bohnen werden von nachhaltig wirtschaftenden Bauern in Afrika und Lateinamerika bezogen; die Verpackungen, Botschaften und Kunstwerke, die jede limitierte Kaffee­mischung begleiten, stammen aus der Zusammenarbeit mit Kreativen in aller Welt. Matthews Hintergrund als Röster mit internationaler Erfahrung – unter anderem in Neuseeland, London und Dubai – und Anabelles Erfahrung als Kuratorin in Galerien und Museen haben es dem Duo ermöglicht, die Messlatte für die Kaffeekultur noch ein gutes Stückchen höher zu legen.

„Wenn wir eine neue Kaffeesorte in unser Sortiment aufnehmen, bekommt jeder seinen eigenen Ausstellungs­moment – denn wir wollen zeigen, was die Landwirte tun, und so viele Infos wie möglich geben“, sagt Anabelle.

Zwei Männer und eine Frau arbeiten im Hinterzimmer einer Rösterei.
Um alle Details zusammenzustellen, verlässt sich die Rösterei auf Dropbox. „Ich kann den Kaffee verkosten, die Verkostungsnotizen in Dropbox hochladen und dann kann ein Designer in einem ganz anderen Land die Dateien erstellen und hochladen, damit wir sie ausdrucken können“, so Matthew. Und da diese gemeinsame Arbeit – einschließlich des Übertragens großer Dateiendes Kommentierens von Entwürfen und der schnellen Bearbeitung in einem gemeinsamen Ordner – schnell vonstatten geht, kann Matthew mehr Energie in das Rösten selbst stecken, was an sich schon einem künstlerischen Prozess gleicht. „Beides erfordert viele sich wiederholende Tätigkeiten, ein Streben nach Perfektion und wieder die mehrfache Durchführung der gleichen Vorgänge“, sagt Anabelle. Das Ergebnis: Matthew ist in der Lage, kleinere Mengen an frischem, hochwertigem Kaffee zu kaufen und zu produzieren, um seine geografisch verteilten Kunden zu begeistern.
Zwei Männer verkosten Kaffee, während eine Frau an einem Laptop arbeitet.

Die Leidenschaft und Integrität von Hundred House Coffee geht weit über die Rösterei hinaus – die Verkäufe fließen über ein Kunst- und Industrieprogramm, das innerstädtischen Schulen zugute kommt, zurück in die Gemeinschaft. Das Ehepaar hat mit Schülern Kreativ-Briefings und Designs für ein Kaffeeprodukt erarbeitet, und Matthew und Anabelle planen die Erstellung eines Open-Source-Lehrplans mit Dropbox, auf den Lehrer zugreifen können. Auch andere Künstler und lokale Javabohnen-Liebhaber werden auf jeden Fall bedacht – das nächste Projekt des Hundred House Coffee-Teams ist der Umbau eines Kuhstalls im viktorianischen Stil in eine neue Rösterei und einen kreativen Raum für Workshops und Veranstaltungen. „Wir wollen Künstler aus den Städten in ländlichen Gebiete bringen und so eine Brücke schlagen“, sagt Anabelle. 

Video und Geschichte von Citizen Research

Logo des Hundred House Coffee auf einer Holztafel.

Dropbox unterstützt Sie dabei, von überall aus zu arbeiten.

Mehr zu Dropbox-Funktionen

The art of coffee

For a boutique roastery on the border of England and Wales, cross-cultural collaboration using digital tools is key to a lively blend.

Close-up of coffee beans roasting
Watch the founders of Hundred House Coffee collaborate with artists worldwide using Dropbox.

Deep in the rolling green hills of Shropshire, England, you’ll find Matthew Wade, co-founder of Hundred House Coffee, inhaling the flavor profile of an adventurous new brew. A few feet away, his partner and co-founder Anabelle de Gersigny perches over her laptop. New label designs, sent over by an artist hundreds of miles away, are ready to review. The java connoisseurs are proof that you don’t need pricey city real estate to sell a specialty beverage—just a shared passion for the craft.

At Hundred House Coffee, creating artful cups of coffee extends beyond lively aromas: Beans are sourced from sustainable farmers in Africa and Latin America; meanwhile, the packaging, messaging, and artwork that accompanies each limited-edition brew stems from collaboration with creatives worldwide. Matthew’s international roasting experience, including stints in New Zealand, London, and Dubai, combined with Anabelle’s background in gallery and museum curation, has allowed the duo to raise the bar on coffee culture.

“When we release a new coffee, each has their own exhibition moment, because we want to showcase what the farmers are doing and provide as much information as possible,” says Anabelle.

Two men and a woman work in the back room of a roastery.
To dial into the details of a launch, the roastery relies on Dropbox. “I can cut the coffee, upload the tasting notes to Dropbox, and then a designer in another country can create the files and upload them for us to print out,” says Matthew. And because that joint effort—including transferring large filescommenting on designs, and making quick edits in a shared folder—happens fast, Matthew’s able to put more of his energy back into roasting, an artistic process in and of itself. “Both have a lot of repetitive actions that require perfecting, repeating, and redoing the same thing,” says Anabelle. The result: Matthew is able to buy and produce smaller batches of fresh, high quality coffee to delight his distributed base of customers.
Two men sample coffee while a woman works on a laptop.

The passion and integrity of Hundred House Coffee extends beyond the roastery—sales are poured back into the community through an Art + Industry program that benefits inner-city schools. The couple has worked with students to build creative briefs and designs around a coffee product, and Matthew and Anabelle plan to create an open-source curriculum using Dropbox that teachers can access. They’ve kept fellow artists and local java lovers top of mind, too—the next project for the Hundred House Coffee team is to convert a Victorian-style cowshed into a new roastery and creative space for workshops and events.  “We want to bring artists out of the cities, and into rural areas, and be that bridge,” says Anabelle. 

Video and story by Citizen Research

Hundred House Coffee logo on a wooden plaque.

Dropbox helps you work from anywhere.

Learn about Dropbox features