Fotosicherung leicht gemacht: Sichern Sie Ihre Fotos wie ein Profi

Brauchen Sie wirklich Sicherungskopien Ihrer Datensicherung? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Dropbox in die 3-2-1-Regel einbeziehen, um den Schutz Ihrer Fotos zu gewährleisten.

Ein Desktop mit Fotos im Querformat

Professionelle Fotografen wissen, wie wichtig eine Sicherungskopie ihrer Arbeiten ist. Stellen Sie sich vor, Sie laden die Aufnahmen mehrerer Tage von Ihrer Kamera hoch und verlieren sie durch einen Festplattencrash für immer. Profis wissen daher, dass eine einzige Sicherung gegebenenfalls nicht ausreicht. Haben Sie auch den Ausfall Ihrer Ausfallsicherung abgesichert? Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Backup-Strategie katastrophensicher machen – damit Ihre Arbeiten geschützt bleiben.

Eine bewährte Methode für die Fotosicherung bietet die 3-2-1-Regel. Mit dieser Strategie werden mehrere Datensicherungen erstellt, wobei sich drei Kopien der Daten auf zwei unterschiedlichen Medientypen befinden und eine Kopie an einem anderen Standort. So sieht die 3-2-1-Regel eines professionellen Fotografen aus:

Speicherung der Fotos auf dem Computer

Wahrscheinlich verbinden Sie nach einem Fototermin ganz selbstverständlich sofort Ihre Kamera, Ihre Speicherkarte oder Ihr iOS- oder Android-Gerät mit Ihrem Mac oder PC, um Ihre neuen Aufnahmen zu speichern. Damit können Sie nicht nur einen genaueren Blick auf Ihre Aufnahmen werfen, Sie machen es sich auch zur Gewohnheit, Ihre Fotos sofort zu sichern. Dropbox Rewind bietet Ihnen eine weitere Möglichkeit, Ihre Dateien vor versehentlichen Änderungen und Löschungen zu schützen. Mit Rewind können Sie Ihre gelöschten Dateien wiederherstellen und mindestens 30 Tage lang auf den Versionsverlauf zugreifen. 

Fotos mit Kamera-Uploads in Dropbox sichern

Kamera-Uploads bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Aufnahmen schnell hochzuladen, weil die Fotos von Ihrem Smartphone, Ihrer Kamera oder SD-Karte automatisch direkt zu Dropbox hinzugefügt werden. Wenn Sie Kamera-Uploads aktivieren, lädt Ihr Gerät oder Ihre Karte automatisch den Speicherinhalt hoch, sobald Sie das Gerät oder die Karte mit dem Computer verbinden. Ihre Aufnahmen werden sicher im Kamera-Uploads-Ordner Ihres Dropbox-Kontos gespeichert und können von jedem Gerät abgerufen werden. Da Ihre Fotos in der Cloud gespeichert sind, ist dies Ihre Sicherung an einem anderen Standort.

Fotos auf einem USB-Laufwerk speichern

Nutzen Sie für die dritte Kopie Ihrer Fotos ein USB-Laufwerk. Sobald sich Ihre Fotos auf der Festplatte Ihres Computers befinden, können Sie diese einfach per Drag-and-Drop auf ein USB-Laufwerk kopieren. Besorgen Sie sich ein USB-Laufwerk, das ausreichend Speicherplatz für Ihre Anforderungen bietet. 

Noch besser ist es, wenn Sie eine externe Festplatte oder ein Flash-Laufwerk verwenden, das Sie an einem anderen Ort lagern. Ihr portables Laufwerk können Sie in Ihrem Büro oder Ihrem Studio aufbewahren, bei einem Freund oder in einem Schließfach. Falls Sie Ihr Laufwerk in einem Büro oder bei einem Freund aufbewahren, investieren Sie für den Katastrophenfall in einen feuerfesten Tresor. Tauschen Sie Ihre externen Festplatten alle paar Jahre aus, da Bit Rot den langsamen Verlust der Datenintegrität eines Speichermediums verursachen kann.

So professionell wie Ihre Fotos sollte auch Ihre Datensicherungsroutine sein. Wenn Sie sich an die hier beschriebenen Richtlinien halten, besitzen Sie drei verschiedene Kopien (auf der Festplatte Ihres Computers, in Dropbox und auf einem USB-Laufwerk), die sich auf zwei unterschiedlichen Medientypen (Computer und USB) befinden und von denen ein Medium extern aufbewahrt wird (Dropbox).

Wir freuen uns, Teil einer wichtigen Sicherungsstrategie zu sein, die Ihre Arbeit schützt und Ihnen zu mehr Seelenfrieden verhilft.

Erfahren Sie mehr über die Sicherung von Fotos.

Jetzt starten

Photo backup made easy: Back up your photos like a pro

Do you really need backups for your backup? We’ll show you how to incorporate Dropbox into the 3-2-1 rule so your photos stay safe.

May 14, 2021
A desktop displaying landscape photos

Professional photographers know how important it is to have a backup of their work. Imagine uploading days’ worth of shoots off your camera only to have them disappear due to a hard drive crash. That’s why pros know that one backup may not even be enough. Do you have a fail-safe for your fail-safe? Here’s how to disaster-proof your backup strategy—so your work stays safe.

One tried and true way to backup photos is the 3-2-1 rule, a revered strategy for creating multiple backups of data that involves having three copies of data stored on two different types of media and one copy that’s off-site. Here’s what the 3-2-1 rule looks like for a professional photographer:

Store photos on your computer

It’s probably second nature to get back from a photo shoot and immediately plug your camera, memory card, or iOS or Android device into your Mac or PC to access and save your new pics. Not only is this a good way to take a closer look at your shots, but it also gets you into the habit of immediately backing up your photos. Dropbox Rewind is another way to protect your files against accidental edits and deletion. Rewind lets you restore your deleted files and access version history for at least 30 days. 

Use camera uploads to backup photos in Dropbox

One way to get your pics uploaded fast is by using camera uploads, which will automatically add photos from your phone, camera, or SD card right to Dropbox. When you enable camera uploads, your device or card will automatically upload your camera roll every time it’s connected to that computer. Your pics will be safely stored in your Camera Uploads folder in your Dropbox account and accessible on any device. Since your photos will be stored in the cloud, this counts as your off-site/cloud storage.

Save photos on a USB drive

For your third copy of your photos, use a USB drive. Once your photos are on your computer hard drive, it’ll be easy to drag them to a USB drive. Make sure you get one that has enough storage space to meet your needs. 

Bonus points if you use an external hard drive or flash drive that’s stored off-site. You can keep your portable drive at your office or studio, at a friend’s house, or in a safe deposit box. If storing your drive in an office or a friend’s house, invest in a fire-proof safe in case of a disaster. Be sure to replace external hard drives every few years because of bit rot, the slow deterioration of data on storage media.

Your photos are professional, so your backup routine should be too. If you follow the guidelines we’ve outlined here, you’ll have three different copies (your computer hard drive, Dropbox, and a USB drive), on two different types of media (your computer and USB), with one stored off-site (Dropbox).

We’re glad to be a part of an important backup strategy that keeps your work safe and helps you get peace of mind.

Learn more about photo backup.

Get started now