So laden Sie Fotos in die Cloud und organisieren sie wie ein Profi

Folgen Sie unserem Schritt-für-Schritt-Leitfaden für professionelle Fotografen, um zu erfahren, wie Sie Fotos in die Cloud hochladen und sie organisieren.

Jul 09, 2021
Frau sitzt auf der Couch und schaut auf den Laptop-Bildschirm

Sie wissen wahrscheinlich schon, dass eine gut organisierte und zugängliche Fotomediathek die Arbeit mit Kunden sehr erleichtert, insbesondere wenn Sie alles in der Cloud speichern. Es ist aber etwas ganz anderes, diese guten Vorsätze in die Tat umzusetzen – vor allem, wenn man unter Zeitdruck steht. Zum Glück ist das Hochladen und Organisieren digitaler Bilder mit Cloud-Speicherdiensten wie Dropbox so einfach wie das Verschieben der Dateien von Ihrer Kamera auf Ihren Computer. Der Schlüssel zum Erfolg ist, von Anfang bis Ende gut organisiert zu bleiben.

Fotos sicher in der Cloud speichern

Die einfachste Möglichkeit, Cloud-Speicher zu nutzen, besteht darin, ihn wie eine externe Festplatte zu behandeln, auf die Sie von jedem Gerät und von überall aus zugreifen können. Speichern Sie Ihre Fotos einfach in einem Ordner, der online verfügbar ist. Über Dropbox oder einen anderen Cloud-Speicherdienst können Sie auf Ihre Bilder zugreifen und sie teilen, ohne eine sperrige externe Festplatte mit sich herumtragen zu müssen.

Aufnahmen automatisch hochladen

Eine noch einfachere Möglichkeit, sicherzustellen, dass all Ihre Fotos sicher in der Cloud gespeichert werden, ist die Einrichtung von Kamera-Uploads. Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden Ihre Fotos automatisch zur Cloud hinzugefügt, wenn Sie Ihre Kamera, SD-Karte, Ihr Smartphone oder Tablet anschließen. Kamera-Uploads benennen Dateien automatisch – basierend auf den EXIF-Daten – in jjjj-mm-tt hh.mm.ss.jpg um, wenn sie in Dropbox kopiert werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Organisationsstruktur aufgebaut haben, bevor Sie mit den Kamera-Uploads beginnen, damit es nicht zu einem riesigen, überwältigenden Durcheinander kommt, wenn Sie eine Auswahl treffen.

Die Fotomediathek wie ein Profi organisieren

Die Workflows professioneller Fotografen unterscheiden sich je nach Budget und Technologie. Ganz gleich, ob Sie ein erfahrener Fotograf mit großzügigem Budget oder ein Einsteiger mit Ihrer ersten Kamera sind, Sie sollten die Art und Weise, wie Sie Ihre Fotomediathek organisieren, auf Ihre speziellen Bedürfnisse abstimmen.

Ordner und Fotos benennen

Im Gegensatz zu durchschnittlichen Nutzern laden Fotografen häufig Hunderte von Fotos gleichzeitig hoch. Es ist zu zeitaufwendig, jedes einzelne Foto umzubenennen. Da Sie viele der Bilder bearbeiten werden, ist es für die Kontinuität zwischen den Versionen hilfreich, den Standardbild­namen oder den Namen beizubehalten, der automatisch vergeben wird, wenn Sie Kamera-Uploads verwenden.

Es ist wichtig, eine einheitliche Ordnernamenskonvention einzurichten und beizubehalten. Ein guter Ausgangspunkt sind die nach Jahren geordneten Hauptordner, in denen die Unterordner für die einzelnen Monate unter­gebracht sind. In diesen Unterordnern können Sie Ordner mit Kunden­namen und dann nach dem Titel der einzelnen Aufträge speichern.

Zum Beispiel: 2019 > 08-2019 > Yilmaz > Hochzeit

Innerhalb jedes Auftrags können Sie weitere Unterordner für verschiedene Tage, Orte, Personen usw. hinzufügen. Der letzte und sehr wichtige Unterordner ist für Ihre Auswahl. Höchstwahrscheinlich wird dies der Ordner sein, den Sie während des Überprüfungszyklus mit Ihren Kunden teilen. Sie müssen also sicherstellen, dass Sie ihn immer finden können und dass er nur Bilder enthält, die Sie teilen möchten.

Sie können Ihren Fotos sogar suchbare Hashtags hinzufügen, damit Sie schnell finden, was Sie brauchen. Verwenden Sie Tags wie #summer oder #2021 für einzelne Bilder oder den gesamten Ordner, um wichtige Projekte zu katalogisieren. Das Taggen ist für Nutzer mit Dropbox Business Advanced-, Dropbox Business Enterprise- und Dropbox Business Standard-Abos verfügbar.

RAW oder JPEG – einfach alles in der Cloud speichern?

RAW-Dateien (.CR3 für Canon, .ARW für Sony, .NRW für Nikon, um nur einige zu nennen) sind zwischen 20 MB und 40 MB pro Bild groß. JPEGs liegen zwischen 2 MB und 15 MB. Wenn Ihnen beim Cloud-Speicherdienst nicht sehr viel Speicherplatz zur Verfügung steht, könnten RAW-Bilder mit einem Foto all Ihren Speicherplatz belegen. Wenn Sie nur die JPEG-Dateien hochladen, können Sie eine Menge Platz sparen. Es gibt jedoch einen Nachteil: JPEG-Dateien sind nicht so hochwertig, und das Teilen könnte zu einem Generierungsverlust führen.

Alles immer online

Wenn Sie über ausreichend Cloud-Speicherplatz verfügen, ist es am sinnvollsten, alle Ihre Bilder online zu speichern. Auf diese Weise können Sie sich den Ärger ersparen und von jedem Gerät aus darauf zugreifen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, auf welchem Computer oder welcher Festplatte Sie sie gespeichert haben. Außerdem haben Sie den Vorteil, dass Sie RAW-, JPEG- und Auswahldateien nicht trennen müssen, um Platz zu sparen. Alles ist genau dort, wo Sie es ständig brauchen.

Dropbox ermöglicht Ihnen die Vorschau von über 30 verschiedenen Bilddateiformaten, darunter die meisten RAW-Dateien. Sie können direkt im Browser eine Vorschau der Adobe-Dateien anzeigen, ohne sie zu exportieren und ohne spezielle Software. Sie können sogar Lightroom und Photoshop nutzen, um alle Ihre Fotos automatisch mit der Cloud zu synchronisieren.

Alles in Dropbox zusammenbringen

Da Sie nun wissen, wie Sie alles hochladen und organisieren können, benötigen Sie einen sicheren und zuverlässigen Cloud-Speicher für alle Ihre Fotos. Dropbox Professional verfügt über 3 TB Speicherplatz und andere praktische Tools.

Heben Sie Ihre Fotografie auf die nächste Stufe.

Dropbox Professional erkunden

How to upload and organize photos to the cloud like a pro

Follow our step-by-step guide for professional photographers on how to upload and organize photos to the cloud.

Jul 09, 2021
Woman sitting on couch looking at laptop screen

You probably already know that having a well-organized and accessible photo library makes working with clients a lot easier, especially if you store everything in the cloud. It's a whole other story to put those good intentions into action, especially when you're on a tight deadline. Luckily, uploading and organizing digital images with cloud storage services, such as Dropbox, is as easy as moving the files off your camera onto your computer. The key to success is staying organized from start to finish.

Store photos in the cloud

The most basic way to utilize cloud storage is to treat it like an external hard drive that you can access anywhere, from any device. Just save your photos into a folder that lives online. Whether it's on Dropbox or another cloud storage service, you'll be able to access and share your images without having to carry around a bulky external hard drive.

Upload your camera roll automatically

An even easier way to make sure all of your photos are stored securely on the cloud is to set up camera uploads. When enabled, your photos are automatically added to the cloud when you plug in your camera, SD card, smartphone, or tablet. Camera uploads automatically renames files to yyyy-mm-dd hh.mm.ss.jpg—based on EXIF data—when copying to Dropbox. It is essential to have your organization structure in place before you start utilizing camera uploads, so it's not a giant, overwhelming mess when you make selects.

Organize your photo library like a pro

Professional photographer workflows differ depending on budget and technology. Whether you’re a seasoned veteran with a large budget or an up-and-comer with your first camera, you should tailor the way you organize your photo library to your specific needs.

Folder and photo naming

Unlike average users, photographers are frequently uploading hundreds of photos at a time. It’s too time-consuming to rename each photo. Also, since you’ll be editing many of the images, maintaining the default image name or the name automatically given when you use camera uploads is helpful for continuity between versions.

It is crucial to set up a consistent folder naming convention and stick to it. A good place to start is with core folders broken down by year housing subfolders within by month. In those subfolders, you could do client names and then the titles of specific jobs.

For example: 2019 > 08-2019 > Ortiz > Wedding Ceremony

Within each job, you can add more subfolders for different days, locations, people, etc. The final and very important subfolder is for your selects. Most likely, this is going to be the folder you share with your clients during the review cycle, so you need to ensure you can always find it and it only contains images that you want to share.

You can even add searchable hashtags to your photos so you can find what you need—fast. Use tags like #summer or #2021 on individual pics or the whole folder to catalog important projects. 

RAW vs. JPEG - Should you store everything in the cloud?

RAW files (.CR3 for Canon, .ARW for Sony, .NRW for Nikon, just to name a few) are between 20 MB and 40 MB an image. JPEGs are between 2 MB and 15 MB. If you don’t have a lot of space available on cloud storage service, one shoot's worth of RAW images could take up all your storage. Only uploading the JPEGs could save you a lot of space. There is a downside—JPEG files aren't as high quality, and sharing them could lead to generation loss.

Everything online always

If you have plenty of cloud storage space, it makes the most sense to keep all of your images stored online. That way, you can avoid the hassle and access them from any device without having to worry about which computer or hard drive you saved them on. You also have the benefit of not needing to separate RAW, JPEG, or selects to save space. Everything is right where you need it all the time.

Dropbox allows you to preview over 30 different image file types, including most RAW files. You can preview Adobe files right in the browser without exporting or any special software. You can even have Lightroom and Photoshop automatically sync all of your photos to the cloud.

Bring it all together in Dropbox

Now that you know how to get everything uploaded and organized, you’re going to need plenty of secure and reliable cloud storage for all of your photos. Dropbox Professional comes with 3 TB of storage and other helpful tools.

Take your photography to the next level.

Explore Dropbox Professional