Verwalten Sie Ihre Fotos wie ein Profi

Erfahren Sie, wie Sie Ihren Online-Fotospeicher fachmännisch und effizient organisieren können.

Eine Person, die Fotos auf ihrem Computer sichtet

Warum Fotos online speichern?

Die Fotografie hat sich dank Smartphones rasant entwickelt. Wir machen, speichern und teilen jeden Tag mehr digitale Fotos, weil es so einfach ist. Daher ist der Bedarf an einem intuitiven, effizienten Fotospeichersystem umso wichtiger geworden.

Ein Online-Fotoverwaltungsprogramm hilft Ihnen bei der Verwaltung Ihrer digitalen Bilddateien und bietet schnellen Zugriff auf jedes Foto, wenn Sie ihn brauchen. Wenn Sie Ihre digitalen Fotoalben in einem Cloud-Speicher unterbringen, geben Sie damit nicht nur Speicherplatz auf Ihrer Festplatte frei, sondern verbessern nebenher auch Zugriff, Sicherheit und Ordnung der Inhalte.

An einem Ort und doch überall

Es ist ziemlich schwierig, ein bestimmtes Foto zu finden, da Fotos letztendlich meist zufällig über unzählige Ordner auf Ihrem Computer verteilt sind.

Wenn Sie zum Beispiel Apple-Produkte verwenden, haben Sie wahrscheinlich einige Fotos von Ihrem iPhone mit der Fotos-App synchronisiert. Dann haben Sie Screenshots, die Sie aufgenommen haben, auf Ihrem Desktop und Bilder, die Sie online gefunden haben, in Ihrem Download-Ordner gespeichert. Viel Glück, wenn Sie ein bestimmtes Foto finden müssen.

Durch die Verwendung von Cloud-Speicher können Sie auf alle Ihre Fotos und Videos an einem organisierten Ort zugreifen und sie schneller finden – von jedem Gerät aus.

Erinnerungen beschützen

Alte Fotos, die in Fotobüchern der Familie aufbewahrt werden, laufen immer Gefahr, beschädigt zu werden oder verloren zu gehen. Glücklicherweise können Sie Ihre physische Fotosammlung schnell mit einer Dokumenten-Scanner-App digitalisieren und sie sicher in der Cloud aufbewahren. Wenn Sie Ihre Fotos in Dropbox speichern, können Sie sich sicher sein, dass sie jederzeit verfügbar sind – selbst dann, wenn Ihr Computer oder Smartphone den Geist aufgeben sollte. Sie können von jedem Betriebssystem oder Gerät mit einer Internetverbindung darauf zugreifen, selbst wenn das Originalfoto oder die Kamera verloren gegangen ist.

Kinderleichte Freigabe

Auch das Teilen von Fotos mit Familie und Freunden ist mit Online-Fotoverwaltungssoftware spielend leicht. Mit Dropbox können Sie beliebige Dateien oder Ordner einfach freigeben – selbst wenn die Empfänger gar kein Dropbox-Konto besitzen.

Bei einem Familienurlaub zum Beispiel wird wahrscheinlich jeder mit seinem eigenen Gerät Fotos machen. Mit einem gemeinsamen Fotoverwaltungsservice wie Dropbox können Sie und Ihre Lieben Fotoalben über mehrere Konten hinweg in freigegebenen Ordnern synchronisieren.Oder nutzen Sie ein Dropbox Family-Abo für die Synchronisierung. Jeder verwaltet sein eigenes Konto und hat Zugriff auf einen Familienbereich-Ordner, in dem er von jedem Gerät aus ein Album erstellen und bearbeiten kann.

Festplattenspeicher sparen

Einer der Hauptvorteile der Verwendung der Cloud für Fotos oder anderweitig besteht darin, dass Sie Festplattenspeicher auf Ihren Geräten, externen Festplatten oder Speicherkarten sparen können. Eine einzelne Bilddatei nimmt vielleicht nicht viel Platz in Anspruch, aber die große Anzahl von Bildern, die wir täglich aufnehmen, kann sich schnell summieren. Wenn Sie Speicherplatz auf Ihrem Gerät freimachen, wird es besser und schneller funktionieren.

Wie organisiere ich Fotos online am besten?

Ein Online-Fotomanager hat klare Vorteile. Dennoch sollten Sie ein konsistentes, übersichtliches Fotoverwaltungssystem einrichten, um das Beste daraus zu machen. Befolgen Sie diese Regeln, um sicherzustellen, dass Ihre Fotobibliothek so effizient wie möglich arbeitet:

1. Das Durcheinander aufräumen

Bevor Sie Bilder in Ihre Online-Fotobibliothek hochladen, müssen Sie erst alles aussortieren, was Sie nicht mehr brauchen. Gehen Sie alle gespeicherten Bilder durch und löschen Sie alle unnötigen und doppelten Fotos, bevor Sie mit dem Hochladen beginnen. Es ist auch empfehlenswert, Ihre Online-Bibliothek regelmäßig zu prüfen und unnötige Dateien zu entfernen, damit Sie Speicherplatz für Ihre besten Fotos sparen.

2. Dateien umbenennen

Professionelle Fotografen wissen genau, dass es ein wichtiger Schritt in Richtung effizient verwalteter Fotomediatheken ist, Fotos sinnvolle Dateinamen zu geben. Anstatt „IMG.1234.jpg“ zu speichern, sollten Sie zum Beispiel jedes Bild nach einer einheitlichen Struktur oder einem Format umbenennen, das wichtige Informationen über den Inhalt des Fotos liefert. Sie sollten genügend Informationen angeben, damit Sie, wenn Sie sich den Dateinamen ansehen, eine gute Vorstellung davon haben, was auf dem Foto zu sehen ist, ohne es öffnen zu müssen.

Zuverlässige Formate oder Dateinamen wären beispielsweise die Erwähnung von Orten oder Ereignissen, an oder zu denen das Foto aufgenommen wurde, sowie das Datum: „Marrakesch_Dez 2019_01.jpg” wäre ein gutes Beispiel. Sie können aber gerne noch genauer sein: „Marrakesch_Dez 2019_Medina-Tour_01.jpg“. Oder nennen Sie Schlüsselwörter, mit denen Sie die Datei schnell identifizieren können.

Mit Dropbox ist es noch einfacher, viele Dateien auf einmal umzubenennen. Geben Sie Ihr Format an, und Dropbox kann den Vorgang für Sie automatisieren.

3. Ordner erstellen

Sobald Sie ein funktionierendes Benennungssystem entwickelt haben, müssen Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie Ihre Fotos kategorisieren und sortieren können. Sobald Sie sich entschieden haben, können Sie Dropbox so einrichten, dass es Ihre Fotos automatisch in Kategorien sortiert. Wenn sie sich alle in einem einzigen Ordner befinden, wird es ein Albtraum sein, etwas zu finden.

Am effizientesten wäre es, einige Hauptordner zu erstellen, die nach Kategorie oder Format unterscheiden, also beispielsweise Fotos, Screenshots, heruntergeladene Bilder, Designs usw. Innerhalb dieser Hauptordner können Sie dann nach Datum sortieren und für jedes Jahr einen Unterordner anlegen. Innerhalb dieser Unterordner können Sie wiederum für jeden Monat des Jahres einen Ordner anlegen. Wenn Sie möchten, können Sie hier aufhören oder diese Monatsordner weiter nach Ereignissen, Aktivitäten oder Orten unterteilen. 

Besonders bei Fotos ist die Struktur Jahr > Monat > Ereignis/Aktivität sinnvoll:

Meine Bilder > 2016 > Januar 2016 > Jamies Geburtstagsfeier > „Jamie & Jane tanzen 09.01.16.jpg“

Bei Bildern, die keine Fotos sind, ist es Ihnen vielleicht lieber, keine Monatsordner anzulegen. Stattdessen haben Sie vielleicht andere Merkmale, anhand derer Sie Unterordner erstellen können:

Design > 2020 > Adobe Photoshop > Homeoffice-Poster.psd

Heruntergeladene Bilder > Memes > GIFs > lacht.gif

Einfaches Importieren und Verwalten von Fotos mit Dropbox

Automatischer Import von Smartphones und Kameras

Die Übertragung von Fotos und Videos von Ihrem Smartphone oder Ihrer Kamera auf Ihren Computer kann sehr mühsam sein. Ein Kabel suchen, es anschließen, sich durch Ordner wühlen, um Ihre Fotos und Videos zu finden, sie rüberziehen, umbenennen und organisieren. Oh, und der Vorgang muss jedes Mal für jedes Gerät wiederholt werden.

Aber mit Dropbox können Sie sich diese Kopfschmerzen sparen. Mit dem Feature für automatische Kamera-Uploads können Sie Ihr Smartphone oder Tablet so einstellen, dass Fotos und Videos automatisch in Ihrem Dropbox-Konto gesichert werden. Das Feature arbeitet im Hintergrund, d. h., Sie müssen es nur einmal für jedes Gerät aktivieren, und Dropbox kümmert sich dann um alles Weitere. Es funktioniert auch für normale Kameras. Schließen Sie einfach Ihre Kamera oder Speicherkarte an Ihren Computer an und die Dropbox-App lädt Ihre Fotos hoch. Egal, von welchem Gerät Ihre Fotos stammen, Dropbox benennt Ihre Dateien im Format "jjjj-mm-tt hh.mm.ss" um, damit Sie später ganz einfach alles finden können.

Gerätesynchronisierung

Jedes Mal, wenn Sie ein Bild auf Ihrem Computer oder Smartphone speichern, wird es sofort von Dropbox in Ihrer Online-Bibliothek gesichert. Mit der Desktop-App enthält Ihr Dropbox-Ordner Ihre Cloud-Dateien und erscheint genauso wie Ihre anderen Ordner im Datei-Explorer für Windows oder Finder für Mac. Sie können auch über einen beliebigen Webbrowser oder über die mobile Dropbox-App auf diese Fotos zugreifen.

Jedes Mal, wenn Sie Dateien in diesem Ordner bearbeiten, hinzufügen oder löschen, werden diese Änderungen auch in Ihrem Dropbox-Konto und auf allen damit verknüpften Geräten übernommen. Sie können auswählen, in welchen Ordnern oder Unterordnern bestimmte Fotos gesichert werden sollen und welche Fotos Sie offline verfügbar haben möchten.

Fotoabzüge hinzufügen

Da die Organisation von Fotos online so viele Vorteile hat, ist es möglich, dass Sie nun auch gerne Abzüge älterer Fotos digitalisieren möchten, um sie ebenfalls Ihrer Online-Fotosammlung hinzuzufügen. Glücklicherweise ist das einfacher, als es scheinen mag! Wenn Sie Fotos digitalisieren möchten, müssen Sie sich dazu nicht erst auf die Jagd nach einem Scanner begeben. Heutzutage können Sie das auch einfach mit einer iPhone- oder Android-Kamera machen.

Mit der Dropbox Fotoscanner-App können Sie Dokumente ganz einfach im PDF- oder PNG-Format scannen und hochladen und dann direkt in Ihrer Dropbox speichern. Auf dem Markt gibt es viele nützliche Fotobearbeitungs-Tools und -Features, mit denen Sie die Größe ändern, Bilder zuschneiden und Scans anpassen können. Und mit optischer Zeichenerkennung (Optical Character Recognition, kurz OCR) können Sie sogar den Text gescannter Dokumente durchsuchen.

Manage your photos like an expert

Learn how to expertly and efficiently organize your online photo storage.

A person reviewing photos on their computer

Why should I keep my photos online?

Photography has rapidly evolved because of smartphones. We take, save, and share more digital photos every day since it is so easy. That being the case, the need for an intuitive, efficient photo storage system has become that much more critical.

An online photo organizer helps you manage your digital image files and provide quick access to any photo when you need it. Using cloud storage to host your digital photo album won't just help you save disk space but also enhance access, security, and organization.

One place, any place

It is pretty tricky to locate a specific photo since, most of the time, they end up randomly scattered across countless folders on your computer.

For example, if you use Apple products, you probably have some photos synced from your iPhone in the Photos app. Then you have screenshots you've taken saved on your desktop and images you've found online saved in your downloads folder. Good luck when you need to find one specific photo.

Using cloud storage allows you to organize all of your photos in a centralized space that you can access from any online device.

Protect your memories

Old photos stored in family photo books are always at risk of being damaged or lost. Luckily, you can quickly digitize your physical photo collection with a doc scanner app and preserve them in the safety of the cloud. When you save your photos on Dropbox, you can rest assured that they'll always be available even if disaster strikes your computer or phone. You'll be able to access it from any operating system or device with an internet connection, even if the original photo or camera is lost.

Sharing is easy

Sharing photos with family and friends is also made easy with online photo management software. With Dropbox, you can easily share any file or folder even if the recipients don't have an account.

For example, on a family vacation, chances are everyone's going to be taking pictures on their own devices. A collaborative photo management service like Dropbox lets you and your loved ones synchronize photo albums across multiple accounts in shared folders. This type of family photo storage can help everyone contribute to and edit an album—from any device.

Save hard drive storage space

One of the key benefits of using the cloud, for photos or otherwise, is that it helps you save disk space on your devices, external hard drives, or memory cards. A single image file may not take up a lot of space, but the large number of pictures we take daily can quickly build up. Freeing up space on your device means it'll perform better and quicker.

What's the best way to organize photos online?

An online photo manager has its clear benefits. Still, you should establish a consistent, concise photo management system to make the most out of it. Follow these rules to ensure your photo library operates as efficiently as possible:

1. Clear the clutter

Before uploading anything to your online photo library, you should first get rid of everything you don't need. Go through all of the images you've saved and delete any unnecessary and duplicate photos before you start uploading. It's also a good idea to regularly audit your online library and remove unnecessary files, so you're saving space for your best photos.

2. Rename your files

Every professional photographer knows that a crucial step towards an efficiently organized photo library is to make sure your photos are well named. Instead of keeping "IMG.1234.jpg" for example, you should rename each image using a consistent structure or format that provides important information about what's in the photo. You want to make sure you include enough information so that if you were to look at the file's name, you would have a good idea of what's in the photo without having to open it.

A reliable format for filenames would be to include the place or event where you took the photo and its date, "Marrakesh_Dec 2019_01.jpg," for example. You could be even more specific, like "Marrakesh_Dec 2019_Medina Tour_01.jpg," or include keywords that can act as identifiers.

3. Create folders

Once you've established a reliable naming system, it's time to figure out how to categorize and sort your photos. If they're all piled into a single folder, it will be a nightmare to find anything.

The most efficient method would be to create core folders separated by category or format, such as Photos, Screenshots, Downloaded Pictures, Design, etc. Then, within each of these wider core folders, you can begin to break it down by date, with subfolders for each year. Within those, you can create a subfolder for each month of the year. If you'd like, you can end the chain there or further break it down into folders for each event, activity, or place in that month. 

For photographs specifically, a Year > Month > Event/Activity structure is most efficient:

My Photos > 2016 > January 2016 > Jamie’s birthday party > “Jamie & Jane dancing 09-01-16.jpg”

For non-photo images, you might not feel the need to include month-based folders. Instead, you may have other characteristics that can form subfolders:

Design > 2020 > Adobe Photoshop > Remote Working Poster.psd

Downloaded Images > Memes > GIFs > Rihanna laughing.gif

Easily import and manage photos with Dropbox

Automatically importing from phones and cameras

Transferring photos and videos from your phone or camera to your computer can be a hassle. Find a cable, plug it in, dig through folders to find your photos and videos, drag them over, rename them, and organize them. Oh, and repeat the process every time, for every device.

But by using Dropbox, you can eliminate that headache. With the automatic camera uploads feature, you can set your phone or tablet to automatically back up photos and videos to your Dropbox account. The feature works its magic in the background, so just turn it on once for each device, and Dropbox will handle it from there. It also works for regular cameras. Just plug your camera or memory card into your computer, and the Dropbox app will upload your photos. Wherever you're pulling photos from, Dropbox will rename your files in the "yyyy-mm-dd hh.mm.ss" format, making it easy to find everything later.

Device syncing

Any time you save an image on your computer or phone, Dropbox will immediately back it up to your online library. With the desktop app, your Dropbox folder includes your cloud files and appears on File Explorer for Windows or Finder for Mac, just like your other folders.

Any time you add to, remove from, or edit in this folder, these adjustments will then update in your Dropbox account and any device connected to it. You can choose which folders or subfolders to back up certain photos within and which photos you want available offline.

Adding printed photographs

Considering the many benefits of online photo organizing services, you might now also want to digitize print photographs and add those to your online library. Fortunately, that's not as difficult as it may seem. You don't need to find a scanner to digitize print photos. These days you can do it simply using an iPhone or Android camera.

The Dropbox photo scanner app lets you easily scan and upload documents in PDF or PNG file formats and save them directly to your Dropbox. Several helpful photo editing tools and features for resizing, cropping, and adjusting your scans are available. Optical Character Recognition (OCR) technology allows you to search for text within a scanned document.

Dropbox simplifies photo searching 

While there's no one-size-fits-all image organization method, following the tips described above makes it easier than ever to locate the photos you need. Also, they will be available whenever you need them, from wherever you are. 

But, even with a great system, navigating folders for one specific photo can be time-consuming. With Dropbox Professional and Dropbox Business, you can search your photos based on their content. When you upload new photos, content is identified in the images and stored in their metadata. Then, when you search a keyword, results are displayed that contain content matching that keyword or related to that keyword. For example, you can search for “clothing” to see all images of clothing (and images related to clothing) in your Dropbox account—even if “clothing” isn’t in the file name.

Discover a better way to work together.

Get started with Dropbox Business