In fünf Schritten ein Fotostudio eröffnen

Von der Erstellung eines ansprechenden Portfolios bis hin zur Einrichtung Ihres Onlineshops – erfahren Sie, wie Sie Ihre Fotos wie ein Profi verkaufen.

Mann im Fotostudio lehnt sich über einen Laptop, während er die Kamera hält

Wenn Sie Ihr Fotografie-Hobby zum Beruf machen möchten, müssen Sie nicht gleich alles auf einmal angehen. Um Ihnen die Umstellung zu erleichtern, haben wir die einzelnen Schritte zur Gründung eines eigenen Fotostudios für Sie aufgeschlüsselt.

Die Grundlage beurteilen: Ihr Portfolio

Kunden möchten als Erstes Ihr Portfolio sehen, da es Ihren Stil definiert. Fragen Sie sich, ob es Ihre aktuellen Fähigkeiten und Schwerpunkte optimal widerspiegelt und einen Ausblick auf zukünftige Arbeiten gibt. Dafür müssen Sie vielleicht in Ihrem Archiv suchen, Bilder neu bearbeiten oder neu aufnehmen. Überarbeiten Sie Ihr Portfolio regelmäßig.

Einen Plan festlegen und verfolgen

Überlegen Sie sich, was Ihr Schwerpunkt ist und was dieser bedeuten würde: Was ist Ihre Nische? Welche Art von Lebensstil werden Sie damit führen? Vollzeitfotografen wählen gerne die Hochzeitfotografie. Es gibt viele potenzielle Kunden, aber es bedeutet Fotoshootings in der Nacht und am Wochenende. Die Immobilienfotografie hingegen bietet üblicherweise regelmäßigere Geschäftszeiten.

Ein Business-Plan für die Fotografie ist nicht zwingend nötig, gibt Ihnen aber Schwung und bessere Erfolgschancen. Er sollte mindestens Ihre Unternehmensstruktur, den Zielmarkt, Preise und Ziele enthalten. Als Nächstes sollten Sie einen Unternehmensnamen wählen. Stellen Sie sicher, dass er auf der erforderlichen Verwaltungsebene, als URL und in Social-Media-Konten verfügbar ist. Melden Sie Ihr Unternehmen dann offiziell an, kaufen Sie Ihren Domain-Namen und erstellen Sie Social-Media-Konten. Jetzt können Sie ein Logo, einen Marketing-Plan und Marketing-Material, wie zum Beispiel Visitenkarten, Social-Media-Posts und eine Website, erstellen. 

Außerdem müssen Sie Ihr persönliches Vermögen und Ihr Unternehmen mit einer gesonderten Unternehmensversicherung und einem geschäftlichen Bankkonto schützen. Für größere Ausrüstungsanschaffungen, Einkommen oder andere anfängliche Kosten müssen Sie eventuell einen Geschäftskredit aufnehmen.  

Sind Sie bereit, Fotos zu verkaufen? Mit Dropbox Shop können Sie einen Onlineshop mit nur wenigen Klicks kostenlos starten. Fügen Sie einfach Ihre Fotos aus Dropbox hinzu, legen Sie einen Preis fest, und teilen Sie Ihre Angebote in den sozialen Medien oder auf Ihrer Website, um neue Kunden zu erreichen. Die Bezahlung ist ein Kinderspiel und durch die Abwicklung über Stripe und PayPal sehr sicher. 

In die Fotoausrüstung investieren

Wenn Sie sich auf Sportfotografie spezialisieren, ist ein hochwertiges Zoomobjektiv ein Muss. Für Porträt-Fotografie ist eine spiegellose Kamera mit großer Öffnung nötig. Eine Fotobox ist für Produktfotografie nötig. Die Anforderungen können sich je nach Art der Fotografie, Spezialgebiet und Wachstum ändern. Haben Sie aber eine Kamera und Zugang zu einem Computer, sind Sie schon im Geschäft. Sie können Equipment auch an das Wachstum Ihres Unternehmens angepasst mieten.

Zur Ausrüstung gehören nicht nur Kameras und Objektive. Sie müssen auch externe Elemente wie Bearbeitungs-Software in Betracht ziehen. Dazu gehören Photoshop oder Lightroom für die Fotobearbeitung sowie Buchhaltungssoftware für die Buchführung und Rechnungsstellung. 

Wenn Sie Ihre Fotos noch nicht digital archiviert haben, ist es Zeit für einen Cloud-Speicher beziehungsweise eine Erweiterung des Speichers. Das ist der Branchenstandard, um große Dateien wie alle Ihre RAW-Fotos zu speichern. Durch das Hochladen in die Cloud bleiben Ihr physischer Speicher, wie Ihr Computer und Ihre Speicherkarten, für die nächste Aufnahme bereit. Dadurch sind sie auch sicher und immer aktuell.

Aufträge finden, abschließen und liefern

Bevor Sie überhaupt über einen Auftrag sprechen, brauchen Sie einen Vertrag, in dem die grundlegenden Erwartungen und Anforderungen für Sie und Ihren Kunden festgelegt sind. Darin sollten immer Preise, Anzahlungen, Stornierungsbedingungen, Zeitrahmen, Lieferung und Nutzung enthalten sein. Sie können sogar rechtsgültige Unterschriften online einholen.

Stellen Sie zur Vorbereitung auf den Auftragstag einen Steckbrief zusammen. Führen Sie die mitzubringende Ausrüstung, den Ort, die Zeitachse, die Aufnahmeliste und alle Extras auf. Speichern Sie die Informationen in einem Ordner, der für die jeweilige Aufgabe vorgesehen ist, um Ordnung zu schaffen und unterwegs darauf zugreifen zu können. Hier können Sie auch Ihre RAW-Fotos mit den finalen Bearbeitungen speichern. 

Dann ist es an der Zeit, Ihre fertige Arbeit auf sichere Weise zu liefern. Sie können eine Gültigkeitsdauer für Links und ein Passwort festlegen oder ein Wasserzeichen hinzufügen. Es sollte auch eine sichere und einfache Übergabe für Sie und Ihren Kunden sein. Mit Dropbox Transfer braucht der Empfänger kein Dropbox-Konto und das Speicherkontingent in Ihrem Konto wird nicht verbraucht. Außerdem wird eine Kopie zum Schutz Ihrer Originale verschickt.

Das Fotogeschäft ausbauen und pflegen

Wenn Sie einen gewissen Cashflow erreicht haben und mehr über Ihr Unternehmen erzählen können, sollten Sie mit der Aktualisierung Ihrer Website und Ihrer Social-Media-Konten beginnen. Hier sind ein paar Seiten, die Sie hinzufügen oder ausbauen können:

  • FAQ (Häufig gestellte Fragen)
  • Preise
  • Onlinebuchung
  • Vita/Über mich
  • Bewertungen/Rezensionen
  • Ihr Portfolio 

Weiterempfehlungen können eine großartige Wachstumschance sein, aber scheuen Sie sich nicht davor, verschiedene Einnahmequellen zu erkunden. Eine der beliebtesten unter professionellen Fotografen ist die Stock-Fotografie. Was früher ein Foto zum Wegwerfen war, kann jetzt eine passive Einnahmequelle sein.

Ihr eigenes Fotografieunternehmen zu starten, ist anders, als die Kunst der Fotografie zu lernen. Die fotografischen Fähigkeiten sind genauso wichtig wie die Organisation, das Marketing und die Bereitstellung Ihrer Fotografiedienstleistungen. Wenn Sie beides erfolgreich verbinden, werden Sie für Ihre Kreativität bezahlt.

5 steps to start a photography business

Here’s our advice for how to start your business and become a professional photographer.

man in photography studio leans over laptop while holding camera

If you’re looking to take your passion for photography from hobbyist to professional, you don’t have to tackle everything at once. To make the transition less overwhelming and complicated, we’ve broken down the steps on how to start your photography business.

1. Review the foundation: your portfolio

It’s the first thing potential clients want to see and it defines your style. Ask yourself if it’s the best representation of your current skills and specialties with an indication of work you want to pursue in the future. This may mean you dig into your archive, re-edit, or reshoot. Revisit your portfolio on a consistent basis.

2. Make a plan and make it official

A business plan isn’t a requirement, but it will give you momentum and a better chance at success. On the most basic level, it should contain your business structure, target market, pricing, and goals. 

Next you should decide on a business name. Ensure it is available at the required level of government, as a url, and in social media accounts. Then legally register, buy your domain name, and create any social media accounts. Now you can create a logo and any marketing collateral such as business cards, social media posts, and a website.

You also need to protect yourself and your business with insurance and a bank account. If you need major equipment upgrades, income, or other startup costs, you may need to secure a business loan. 

3. Invest in your photography equipment

If you specialize in sports photography, a zoom lens with stabilization in key. Portrait photography requires a mirrorless camera with a large aperture. A lightbox is a necessity for product photography. Needs can shift based on your specialty and growth, but if you have a camera and access to a computer you’re in business. You can also rent to scale with your growth.

Equipment doesn’t just mean cameras and lenses. You also need to consider peripheral things like software. This can include Photoshop or Lightroom for photo editing and accounting software for recordkeeping and invoicing. 

If you don’t have your photos digitally archived, it’s time to get or upgrade cloud storage. It’s the industry standard to house large files like all of your RAW photos. Uploading to the cloud keeps your physical storage like your computer and memory cards ready for the next shoot. It also ensures that they’re safe and up to date.

4. Sign clients, shoot, deliver

Before you even talk about a job, you need a contract outlining the basic expectations and requirements for both you and your client. This should always include pricing, deposits, cancellation policy, timeline, delivery, and use. You can even collect legally binding signatures online.

To prepare for the day-of shoot, get a fact-sheet together. List any equipment you need to bring, location, schedule, timeline, shot list, and any incidentals. Stay organized and access it on the go by storing it in a folder dedicated to the job. Your RAW photos can also live here with the final edits. 

Then it’s time time deliver the final photos in a way that protects your work. You can set a link expiration date, a password, or add a watermark. It should also be a secure and easy handoff for you and your client. If you use Dropbox Transfer, the recipient doesn’t need a Dropbox account and it doesn’t take any of your account storage quota. It also sends a copy to protect your originals.

5. Grow and maintain your photography business

When you have achieved some cash flow and can articulate more about your business, then start updating your website and social media accounts. Here are a few pages to add or upgrade:

  • FAQs
  • Pricing
  • Online booking
  • Bio/About Me
  • Ratings/Reviews
  • Your portfolio 

You can also explore different revenue streams. One of the most popular for photographers is stock photography. What was once a throw away photo can now be a passive source of income.

Starting your own photography business is different from learning the art of photography. Photography skills are just as important as how you organize, market, and deliver your photography services. If you combine both, success means you can get paid to be creative.