Personenbezogene Daten im Internet schützen

In unserer digitalen Welt mit ihren unzähligen Bedrohungen, die online lauern, finden Sie hier unsere besten Tipps, wie Sie Ihre persönlichen Daten schützen können.

Person gibt ihr Passwort ein, um sich an einem Laptop anzumelden

Es ist zwar leicht zu sagen, dass man „seine persönlichen Daten online schützen muss“, aber was bedeutet das überhaupt? Wir haben diesen Leitfaden zusammengestellt, damit Sie wissen, worauf Sie achten müssen: häufige Datenlecks, Akteure, die versuchen, Ihre Daten zu missbrauchen, und die besten Möglichkeiten, sich davor zu schützen. Von der Passwortverwaltung, wie Dropbox Passwords, bis hin zum zweistufig verschlüsselten Cloud-Speicher, wie Vault, bietet Dropbox viele Optionen, um sicherzustellen, dass Sie nie in eine Situation geraten, in der Ihre Daten gegen Sie verwendet werden.

Beginnen wir mit den Grundlagen: Was sind PII-Daten?

Alle Daten, anhand derer eine bestimmte Person identifiziert werden kann, werden als personenbezogene Informationen oder PII bezeichnet. Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer zählen alle im herkömmlichen Sinne zu den PII-Daten, aber Sie müssen sich auch über nicht so offensichtliche Informationen im Klaren sein, wie zum Beispiel IP-Adressen, angemeldete Geräte und Social-Media-Seiten, die Sie online identifizieren. Mit der zunehmenden Verwendung von Gesichts- und Fingerabdruck-IDs können Sie auch biometrische Daten in die Liste der Informationen aufnehmen, die Sie online hinterlassen.

So sehr Sie sich auch bemühen mögen, Sie werden nicht darum herumkommen, persönliche Informationen im Internet zu teilen. Von der Bestellung auf einer Shopping-Website bis hin zur Weitergabe von Fotos oder sensiblen Informationen an Ihre Familie – es ist wichtig zu wissen, wie Sie Ihre Daten schützen können.

Die Risiken persönlicher Informationen im Internet

1 von 10 Amerikanern wird jedes Jahr Opfer eines Identitätsbetrugs, und die Internetkriminalität nimmt zu, da immer mehr Aspekte unseres Lebens online stattfinden. Hier werden nur einige der größten Bedrohungen genannt, denen wir alle ausgesetzt sind:

Datenbroker

Vermutlich wurden Sie auch schon mit gezielter Werbung für etwas konfrontiert, von dem Sie schwören könnten, nie absichtlich danach gesucht zu haben, sondern allenfalls darüber gesprochen oder daran gedacht zu haben. Perfekt zugeschnittene Werbung wie diese kommt zustande, weil Datenmakler riesige Mengen an Informationen über Sie gesucht und gesichtet und diese Daten an Unternehmen verkauft haben. Zugegeben, Werbeunternehmen interessieren sich mehr für Ihr Alter, Ihr Geschlecht und Ihr verfügbares Einkommen als für Ihre Adresse oder Telefonnummer, aber sie nutzen diese Informationen dennoch, um bestimmte Kundenprofile gezielt anzusprechen.

Identitätsdiebstahl

Es gibt verschiedene Arten des Identitätsdiebstahls. Häufig werden Ihre Daten verwendet, um eine Kreditkarte zu beantragen, Sie zu imitieren, Sie oder jemanden, den Sie kennen, zu erpressen oder Ihnen eine Falle zu stellen. Schockierenderweise ist die Gefahr des Identitätsdiebstahls von dem Moment an real, an dem Ihnen eine Sozialversicherungsnummer zugewiesen wird, und die Statistiken zeigen, dass diese Art der Cyberkriminalität auf dem Vormarsch ist .

Phishing

Phishing ist ein Betrug, bei dem eine Person mit Ihnen Kontakt aufnimmt und sich als rechtmäßiges Unternehmen, Finanzinstitut oder staatliche Einrichtung ausgibt. In der Regel versuchen Betrüger mit Phishing, an Bankkontonummern oder Anmeldedaten zu gelangen. Das klassische Beispiel hierfür ist ein ausländischer Prinz oder anderer Würdenträger, der Zugang zu einem inländischen Konto zur „Aufbewahrung“ benötigt. Diese Version ist zwar inzwischen eher ein Witz, aber solche Betrügereien sind raffinierter geworden – und alles, was ein Cyberkrimineller braucht, um damit zu beginnen, ist Ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer.

Was können Cyberkriminelle mit meinen persönlichen Daten tun?

Abgesehen von den oben genannten Fällen, in denen Ihre Informationen verkauft, missbraucht oder gegen Sie verwendet werden, können Onlinehacker und -diebe unter anderem auch:

  • Online-Käufe unter Verwendung von Kreditkartennummern
  • Kredite beantragen, die Ihre Kreditwürdigkeit ruinieren können
  • Sich betrügerisch an Ihre Kontakte wenden und Geld verlangen
  • Ihre Konten übernehmen und Sie davon sperren/erpressen

Daten im Internet schützen

Je nach Plattform gibt es verschiedene Möglichkeiten, Ihre Informationen zu schützen und Ihre Cybersicherheit zu verbessern.

E-Mail

Achten Sie bei der Einrichtung eines neuen E-Mail-Kontos darauf, dass Sie keine wichtigen Informationen in Ihrer Adresse preisgeben, auch wenn dies mittlerweile gang und gäbe ist. Es ist zum Beispiel leicht herauszufinden, dass johndoe90@mail.com die E-Mail-Adresse von John Doe, geboren 1990, ist. 

Versenden Sie wichtige Informationen und Dokumente nicht per E-Mail, wenn es sich vermeiden lässt. Speichern Sie sie stattdessen in einem sicheren Cloud-Speicher wie Dropbox und senden Sie einen geteilten Link zu der Datei

Öffnen Sie niemals eine E-Mail oder klicken Sie auf einen Link, wenn Sie sich des Absenders nicht sicher sind, und laden Sie auf keinen Fall Anhänge herunter. Wenn Sie von einer offiziellen Organisation per E-Mail aufgefordert werden, etwas herunterzuladen oder Informationen weiterzugeben, dann sollten Sie direkt dort anrufen, um diese Anfrage zu bestätigen – viele nutzen E-Mails nicht als ersten Schritt der Korrespondenz.

Social Media

Social-Media-Plattformen sind oft die Schwachstelle in der Onlinepräsenz einer Person. Ein kurzer Blick verrät alle möglichen privaten Informationen, von Ihrem Wohnort und Alter über Ihren Beruf, Ihre Arbeitszeiten bis hin zu den Zeiten, in denen Sie im Urlaub sind – wodurch Sie zur Zielscheibe von Einbrüchen werden können.

Vergewissern Sie sich, dass Sie mit allen Datenschutzeinstellungen Ihres Kontos vertraut sind, und setzen Sie es nach Möglichkeit auf privat. Wenn dies nicht möglich ist, stellen Sie sicher, dass Sie nicht zu viel preisgeben; laden Sie Urlaubsfotos beispielsweise erst nach Ihrer Rückkehr hoch. 

Zeigen Sie keine sensiblen Informationen auf Ihren Selfies und Fotos. Sie werden überrascht sein, dass Kriminelle sowohl sehr entschlossen als auch sehr fähig sind, Ihre Informationen auf diese Weise herauszufinden.

Die Speicherung und Freigabe Ihrer Fotos bei einem Cloud-Dienst wie Dropbox stellt sicher, dass niemand ohne Erlaubnis die Fotos sieht. Darüber hinaus hat die Organisation all Ihrer Bilder in der Cloud den zusätzlichen Vorteil, dass Sie Zeit haben, Ihre Favoriten zu bearbeiten und auszuwählen, bevor Sie sie mit der restlichen Welt teilen. Möchten Sie Fotos, die Sie bereits auf Facebook hochgeladen haben, entfernen, aber nicht für immer verlieren? Mit dem Facebook-Datenübertragungstool können Sie Ihre Fotos und Videos von Facebook in Ihr Dropbox-Konto importieren.

Verwendung von Kredit- oder Debitkarten im Internet

Jeder hat einen bevorzugten Onlineshop, den er regelmäßig nutzt, und die Eingabe Ihrer Daten kann jedes Mal mühsam sein, aber es ist die Mühe wert. Wenn Sie Ihre Kreditkartendaten online speichern, benötigt ein Krimineller nur Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort, um freie Hand über Ihre Finanzen zu haben. Das gilt auch für Ihren Webbrowser: Wenn Sie Ihre Kartendaten im Browser speichern, hat jeder, der sich Zugang zu Ihrem Browser-Profil verschafft, Zugang zu ihnen.

Wenn Sie Ihre Karte online verwenden müssen, um etwas zu kaufen oder zu buchen, prüfen Sie, ob Ihre Bank zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen anbietet. Eine einfache und wirksame Vorsichtsmaßnahme wie die Multifaktor-Authentifizierung ist vermutlich bereits verfügbar. Dies bedeutet, dass zusätzlich zu einem Passwort eine spezielle Benutzernummer oder ein Anmeldeverfahren für mehrere Geräte erforderlich ist. Auf diese Weise kommt ein Krimineller selbst dann nicht weiter, wenn er Ihr Passwort, Ihre Telefonnummer, Ihren Geburtstag usw. in die Finger bekommt, wenn er nicht auch Ihr Smartphone hat.

Wenn Sie sensible Informationen bequem online speichern möchten, ist eine einfache und sichere Lösung, alles in Dropbox Vault aufzubewahren. Dropbox Vault ist ein mit PIN geschützter Ordner in Ihrem Dropbox-Konto, auf den Sie jederzeit und von beliebigen Geräten aus zugreifen können. Es ist ein idealer Ort, um medizinische Unterlagen wie Impfausweise, Finanzdokumente, juristische Papiere und vieles mehr aufzubewahren.

Passwörter

So schwer es auch erscheinen mag: Versuchen Sie, nicht für alle Ihre Konten das gleiche Passwort zu verwenden. Es ist nur allzu menschlich, wenn es Mühe bereitet, sich ein Dutzend verschiedener sicherer Passwörter zu merken, aber es ist trotzdem notwendig, besonders für E-Mail-Konten und Websites, die Ihre Kreditkartendaten verwenden. Überprüfen Sie also zunächst Ihre bestehenden Passwörter, um sicherzustellen, dass Sie so sicher wie möglich sind. Dropbox Passwords bietet einen integrierten Online-Passwort-Checker, mit dem Sie ganz einfach das Sicherheitsniveau Ihrer Passwörter von „Schwach“ bis „Sehr stark“ überprüfen können. Sie können sogar automatisch ein sicheres Passwort für sich generieren lassen.

Als Nächstes sollten Sie sich vor Hackern schützen, indem Sie einen Passwortmanager wie Dropbox Passwords  verwenden, um sich auf all Ihren Geräten und Plattformen sicher anzumelden. Passwords erstellt und speichert individuelle Passwörter für alle Ihre Anmeldungen, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, sich etwas zu merken oder dass sich jemand Zugang zu Ihren Konten verschafft.

Nach diesen Schritten zum Schutz Ihrer Passwörter können Sie noch eine weitere Sicherheitsebene mit Dropbox-Benachrichtigungen zu Passwortverstößen hinzufügen. Bei einem Verstoß erhalten Sie umgehend eine Warnmeldung von Dropbox Passwords mit ausführlichen Anweisungen, um auf Betrug, Diebstahl und Sicherheitsverstöße reagieren zu können.

Datensicherung

Vielleicht haben Sie versehentlich einen Anhang heruntergeladen oder Ihre Sicherheitsvorkehrungen vernachlässigt und Ransomware oder Malware hat sich auf Ihrem PC eingenistet. Bei Ransomware handelt es sich um einen Virus, der Ihre Dateien sperrt und nur dann wiederherstellt, wenn Sie ein Lösegeld zahlen. Das FBI rät dringend davon ab, dies zu tun.

Es gibt zwar Programme, die den ursprünglichen Virus von Ihrem Computer löschen können, aber unter Umständen ist es nicht möglich, Ihre Dateien wiederherzustellen. Wenn Sie jedoch eine Sicherungskopie mit einer sicheren Cloud-Dateibackup-Lösung wie Dropbox erstellen, sind Ihre Dateien weiterhin zugänglich und geschützt.

Kinder und Jugendliche online schützen

Die Frage der Sicherheit ist doppelt wichtig, wenn Sie für einen jungen Menschen verantwortlich sind. Es ist wichtig, die digitalen Dokumente und Informationen sicher zu organisieren. Hier finden Sie einige Tipps, die gewährleisten, dass Ihre ganze Familie sicher online unterwegs sein kann:

Bringen Sie Ihren Kindern von klein auf das Thema Sicherheit bei

Junge Menschen werden in eine digitale Welt hineingeboren. Warten Sie also nicht, bis sie bereits Ihre Kreditkartendaten weitergegeben haben, um ihnen etwas über Online-Sicherheit beizubringen. Eine gute Möglichkeit, Ihren Kindern zu zeigen, wie sie ihre Daten online sicher aufbewahren können, ist die Einrichtung eines Dropbox Family-Kontos. Bis zu sechs Personen in einem Haushalt teilen sich 2.000 GB Speicherplatz, verwenden Dropbox Passwords bzw. Vault und können Dateien oder Fotos ganz einfach im Familienbereich-Ordner gemeinsam nutzen. Melden Sie Ihre Kinder frühzeitig an, damit sie ein vernünftiges Online-Verhalten erlernen.

Die Social-Media-Nutzung kritisch im Blick behalten

Online-Kriminelle sind äußerst manipulativ und geben sich gerne als Kind aus, um das Vertrauen eines anderen Kindes zu gewinnen. Mit genügend Zeit kann diese vorgetäuschte Freundschaft einen Punkt erreichen, an dem ein junger Mensch gerne entscheidende Informationen über sich selbst preisgibt. Deshalb ist es wichtig, dass Sie zu Hause ein Umfeld schaffen, in dem Sie regelmäßig mit Ihrem Kind über seine Online-Aktivitäten sprechen.

Separates Konto erstellen oder einen anderen Computer verwenden

Sie haben vielleicht Ihr Bestes getan, um Ihren PC frei von Bedrohungen zu halten, aber ein paar Minuten in den Händen eines Teenagers, und all das ist nichts mehr wert. Wenn Sie Ihre Dateien und Einstellungen absichern wollen, sollten Sie einen gemeinsamen Familien-PC haben, der sich von Ihrem eigenen privaten oder geschäftlichen PC unterscheidet. Wenn das nicht möglich ist, erstellen Sie getrennte Benutzer-/Online-Konten für sich und Ihre Kinder.

Maßnahmen ergreifen

Jetzt, da Sie über die Risiken informiert und mit den nötigen Mitteln ausgestattet sind, um sich und Ihre Familie zu schützen, ist es an der Zeit, aktiv zu werden! Zum Glück ist es einfacher denn je, damit anzufangen. Natürlich wird es einige Zeit und Mühe kosten, Ihre Online-Gewohnheiten zu ändern, aber die Verwendung eines sicheren Cloud-Speichers oder eines Passwort-Managers sind einfache Möglichkeiten, um Ihre Sicherheit zu erhöhen.

How to protect personal information online

In this digital world with endless threats lurking online, here are our top tips on how you can keep your personal information safe.

A person inputting their password to log into a laptop

It's easy to say you need to "protect your personal information online," but what does that even mean? We've put together this guide so you know what to look for: common data leaks, the players that will try to exploit your information, and the best ways to protect yourself. From password management, like Dropbox Passwords, to two-layer encrypted cloud storage, like Vault, Dropbox has many options available to ensure you never get into a situation where your data is used against you.

Let’s start with the basics: What is PII data?

Personally Identifiable Information or PII is the term given to any data that can identify a specific person. Your address, email, and phone number all count as PII data in a traditional sense, but you also need to be aware of more under-the-hood information, such as IP addresses, logged-in devices, and social media pages tracking your activity. Also, with the rising use of face and fingerprint IDs, you can add biometric data to the list of information you have online.

Try as you might, there's just no getting around sharing personal information on the internet. From ordering something on a shopping website to sharing photos or sensitive information with your family, knowing how to protect your data is essential.

The risks of personal information online

With 1 in 10 Americans falling victim to identity fraud each year, cybercrime is becoming prevalent as additional aspects of our lives move online. Here are just some of the main threats we all face:

Data brokers

At this point, you've probably been fed targeted ads for something you swear you never search for but only talked about or thought. Perfectly tailored ads like this happen because data brokers have searched and sifted through massive amounts of information about you and sold that data to companies. Although ad companies are more interested in your age, gender, and disposable income than your address or phone number, they still use this information to target specific customer profiles.

Identity theft

There are varying degrees of identity theft that can occur. Common instances include using your information to sign up for a credit card or imitating you, blackmailing you or someone you know, or catfishing you. Shockingly, the threat of ID theft is real from the moment you are assigned a social security number, and figures show that this type of cybercrime is on the rise.

Phishing

Phishing is a scam where a person contacts you, posing as a legitimate business, financial institution, or government body. Typically, scammers use phishing in an attempt to solicit bank account numbers or login details. The classic example of this is a foreign prince or dignitary needing access to a native US account for "storage." While that version is something of a joke now, these scams have become more sophisticated, and all a cybercriminal needs to begin their attack is your email address or mobile number.

What can cybercriminals do with my personal information?

Aside from the above where your information will be sold, used falsely or used against you, online hackers and thieves can also:

  • Purchase things online using credit card numbers
  • Apply for loans that can ruin your credit
  • Fraudulently approach your contacts requesting money
  • Take over your accounts and lock you out/blackmail you

How to protect your information online

Depending on the platform, there are different ways to keep your information safe and improve your cybersecurity:

On email

When setting up a new email account, don't give away crucial information in your address, even if it has become the norm. For example, it is easy to figure out that johndoe90@mail.com is John Doe, born in 1990's email address. 

Don't send important information and documents by email if you can help it. Instead, store them in secure cloud storage like Dropbox and send a shared link to the file

Never open mail or click on a link if you're unsure of the sender, and certainly never download any attachments. If an official organization emails asking you to download something or share information, you should call them directly to confirm this request—many don't email as the first step of correspondence.

On social media

Social media platforms are often the weak spot in anyone's online presence. A quick glimpse gives away all sorts of private information, from your location and age to your job, work hours, and even the periods when you're on vacation—which can leave you open to burglary.

Make sure you're familiar with all the data privacy settings on your account and set it to private where possible. If this isn't a possibility, make sure you don't give too much away—for example, you can upload vacation snaps after you return. 

Don't show any sensitive information in your selfies and photos. You'll be surprised to find that criminals are both very determined and very capable when it comes to finding your information this way.

Storing and sharing your photos with a cloud service like Dropbox ensures no one without permission will ever see them. In addition, organizing all of your pictures in the cloud has the added benefit of giving you time to edit and select your favorites before sharing them with the world. Want to remove photos you’ve already uploaded to Facebook but don’t want to lose them forever? Using the Facebook data transfer tool, you can import your photos and videos from Facebook to your Dropbox account.

When using credit or debit cards online

Everyone has a favorite online store they use regularly, and typing in your details every time can be tiresome, but it's worth it. If you save your card details online, all a criminal needs are your email and password to have free reign of your finances. This goes for your web browser as well—if you save your card details in the browser, anyone who gets into your browser profile will have access to them.

If you need to use your card online to purchase or book something, see if your bank offers extra steps for security. A simple and effective precaution, like multifactor authentication, is likely available. This is when a unique user number or a multi-device login process is needed in addition to a password. This way, even if a criminal were to get a hold of your password, phone number, birthday, etc., they won't get anywhere unless they also have your phone.

If you want the convenience of storing sensitive information online, an easy and secure solution is to keep everything in Dropbox Vault. Vault is a PIN-protected folder in your Dropbox account that you can access at any time and on any device. It's a great place to keep medical records like vaccination cards, financial documents, legal paperwork, and more.

With passwords

As hard as it may seem, try your best not to use the same password for all your accounts. It's only human to struggle to remember a dozen different strong passwords, but it's necessary, especially for email accounts and any site that uses your credit card details. So first, check your existing passwords with an online password checker to ensure you're as secure as possible. 

Next, make it easy to protect yourself from hackers by using a password manager like Dropbox Password to log in securely on all your devices and platforms. Password creates and stores unique passwords for all of your logins, so you don't have to worry about remembering anything or someone gaining access to your accounts.

Make a backup

Maybe you've accidentally downloaded an attachment or let your security slip, and a piece of ransomware or malware has taken hold of your PC. Ransomware is a virus that locks you out of your files, and the attacker will only restore them if you pay a ransom—doing so is strictly advised against by the FBI.

While there are programs that can wipe the original virus from your PC, there is a chance you may not be able to recover your files. However, if you create a backup using a secure cloud file backup solution like Dropbox, your files will still be accessible and safe.

Protecting young people online

The issue of security is doubly important if you care for a young person. Keeping their digital documents and information securely organized is essential. Here are some tips to ensure your whole family can stay safe online:

Teach your kids about security from an early age

Young people are born into a digital world, so don't wait until after they have already shared your credit card information to teach them about online security. A great way to show your kids how to keep their information safe online is to start a Dropbox Family account. Up to six people in a household share 2,000 GB of storage space, use Dropbox Password and Vault, and can easily share files and photos in the Family Room folder. Sign your kids up early to develop good online habits.

Monitor their social media

Online criminals are extremely manipulative and will pose as a child to gain another child's trust. Given enough time, this fake friendship can reach the point where a young person is happy to give away key information about themselves. Therefore, it's essential to foster an environment in your home where you regularly communicate with your child about their online activity.

Make a separate account or keep a different PC

You might have tried your best to keep your PC free from threats, but a few minutes in the hands of a teen, and all that means nothing. If you want to keep your files and settings secure, have a shared family PC that is different from your own personal or business PC. If that isn't possible, create separate user/online accounts for you and your children.

Take action

Now that you are informed of the risks and armed with the tools needed to protect yourself and your family, it's time to take action! Thankfully, it's easier than ever to get started. Of course, it will take some time and effort to change your online habits, but using secure cloud storage or a password manager are easy ways to make you safer.

Discover a better way to work together.

Get started with Dropbox for teams