Was sind die Vorteile der Verwendung von Cloud-Backups?

Da Cloud-Technologie immer beliebter wird, entwickeln sich Cloud-Backups zu einem unverzichtbaren Element in der heutigen datengesteuerten Welt. Finden Sie in diesem Leitfaden heraus, warum dies so ist.

Ein Profi, der an einem Laptop und einem Mobiltelefon arbeitet

Der Verlust von Daten ist eine frustrierende und leider unvermeidliche Erfahrung, auf die wir alle vorbereitet sein sollten.

Eine Datensicherungslösung ist eine der besten Strategien, um sicherzustellen, dass Ihre Dateien sicher und einfach wiederherstellbar sind. Idealerweise sollten Sie mindestens drei Kopien Ihrer Daten erstellen, die an mehreren Standorten gesichert werden sollten. Dieses Vorgehen ist als 3-2-1-Methode bekannt.

Zwei dieser Kopien sollten auf zwei verschiedenen Geräten vor Ort gesichert werden, z. B. auf Festplatten. Die andere sollte ein externes Backup in einem Cloud-System sein – ein wesentliches Merkmal eines jeden Datenaufbewahrungs- und Notfallwiederherstellungsplans.

Aber ist das alles wirklich notwendig, um Ihre Daten zu sichern? In diesem Leitfaden betrachten wir die Vorteile von Cloud-Backups und erklären, warum diese so wichtig sind.

Abbildung einer Person, die auf mehreren Geräten arbeitet, während sie auf einer Couch sitzt

Beginnen wir mit den Grundlagen: Was ist ein Cloud-Backup?

Cloud-Backup bezeichnet den Prozess des Sendens von Kopien von Daten an externe Server, statt sie auf einem lokalen Backup-Gerät wie einer Festplatte zu speichern. 

Die Server, die Ihre Cloud-Backup-Daten speichern, sind möglicherweise privat oder öffentlich und befinden sich in einem oder verschiedenen Rechenzentren. 

Bei Cloud-Backups wird eine Kopie einer Datei auf ein Remote-Speichersystem übertragen, das normalerweise von einem Drittanbieter gehostet wird. Dieser Anbieter erhebt eine Abonnementgebühr, die auf mehreren Faktoren basiert, z. B. der Kapazität, Bandbreite und Anzahl der Nutzer, die Zugriff auf die Daten benötigen.

Ziel des Cloud-Backups ist es, Daten zu bewahren, damit Nutzer ihre Dateien und Systeme im Falle eines Datenverlusts oder Ausfalls wiederherstellen können. 

Wenn Sie schon einmal gerade dabei waren, ein wichtiges Projekt zu bearbeiten oder niederzuschreiben und dann alles verloren haben, weil Ihr Gerät plötzlich ausgefallen ist, wissen Sie, wie verheerend dies sein kann. Cloud-Backups stellen sicher, dass Sie dort weitermachen können, wo Sie aufgehört haben, und Ihre Arbeit problemlos wiederherstellen können.

Was sind die Vorteile von Cloud-Backups?

Einer der Hauptvorteile von Cloud-Backups ist der Komfort, den sie Nutzern bieten. Im Vergleich zu lokalen Backups sparen Cloud-Backups viel Zeit und Ressourcen, die sonst für mühsame manuelle Aufgaben aufgewendet werden müssten.

Wenn Sie ein kleines Unternehmen führen oder selbstständig arbeiten, haben Sie möglicherweise nicht die Zeit, um Ihren gesamten Computer auf einer Festplatte zu sichern. Auch für die Überwachung des Fortschritts Ihres Backups oder die Fehlerbehebung, wenn etwas schiefgeht, haben Sie nicht wirklich Zeit.

Cloud-Backup-Services kümmern sich automatisch um solche Aufgaben, sodass Sie sich auf produktivere und rentablere Dinge konzentrieren können.

Schauen wir uns einige weitere Gründe an, warum Sie Cloud-Backups in Betracht ziehen sollten.

Abbildung von zwei Händen, die ein blaues Schloss halten

Sicherheit

In der Cloud gesicherte Daten werden verschlüsselt, bevor sie an den Server gesendet werden. Dadurch wird verhindert, dass nicht autorisierte Nutzer auf Ihre Daten zugreifen, während die Sicherung ausgeführt wird oder wenn sie abgeschlossen ist. Selbst wenn Ihre Daten während der Übertragung abgefangen werden, bleiben sie sicher.

Jeder Cloud-Backup-Dienstleister, den Sie in Betracht ziehen, sollte über strenge Sicherheitsprotokolle verfügen. Dazu gehören rund um die Uhr aktive Überwachungs-, Verwaltungs- und Berichtsfunktionen. Dies sollte ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Cybersicherheitsstrategie sein, wenn die Daten, die Sie sichern möchten, Vorschriften wie dem HIPAA unterliegen.

Datensicherheit

Cloud-Backup-Software wird für Datennotfallstrategien immer wichtiger. Das Sichern von Dateien in der Cloud bedeutet, dass sie nicht nur einfach abgerufen werden können, wann immer sie benötigt werden, sondern auch, dass sie vor unerwarteten Katastrophen und Schäden geschützt sind.

Da Ihre Backups in einem Remote-Speichersystem aufbewahrt werden, sind sie vor den Risiken lokaler Backups geschützt. Denken Sie an Beschädigung durch Malware und Ransomware, die Zerstörung durch Naturkatastrophen, Gerätediebstahl und Systemausfälle. All das nervige Zeug, über das sich niemand Gedanken machen möchte.

Cloud-Backups mindern auch kritische Datenprobleme, die durch menschliches Versagen verursacht werden, wie z. B. das versehentliche Löschen von Dateien. Wir alle haben es schon erlebt – Sie versuchen, Ihr Dateisystem aufzuräumen und stellen dann – zu spät – fest, dass Sie eine wichtige Arbeitsdatei gelöscht haben. Nicht lustig.

Wenn Ihre Dateien persönliche oder vertrauliche Informationen enthalten, ist es besonders wichtig, die Daten wiederherstellen zu können, wenn sie versehentlich verloren gehen.

Abbildung einer Person, die sich auf einem Stuhl am Schreibtisch zurücklehnt, und eines Computers mit einem Häkchen auf dem Bildschirm

Zuverlässigkeit

Viele Cloud-Backup-Dienste wie Dropbox Backup bieten automatische Backups. Diese stets aktive Lösung macht es einfach, verlorene oder beschädigte Dateien wiederherzustellen und sich vor einer möglichen Datenkatastrophe zu schützen.

Cloud-Backups bedeuten auch, dass Sie mehr Kontrolle über Ihre Daten haben. Beispielsweise behalten Sie die Möglichkeit, die von Ihnen gesicherten Dateien sowie den Datenwiederherstellungsprozess zu überwachen und zu verwalten.

Barrierefreiheit

Im Gegensatz zu lokalen Backups können Sie jederzeit und überall auf die Dateien zugreifen, die Sie in der Cloud sichern – sofern Sie über eine Internetverbindung verfügen.

Wenn Sie also unterwegs sind und nur Ihr Mobiltelefon zur Hand haben, können Sie dennoch über eine App oder das Internet auf Ihre Backups zugreifen. 

Dies ist besonders vorteilhaft für Macs, die nicht immer so kompatibel bezüglich des Cloud Computing sind wie Windows-Geräte. Für Mac-Anwender ist ein separater Cloud-Backup-Dienst häufig die beste Datenschutzstrategie.

Skalierbarkeit

Wenn Sie als Solopreneur anfangen und noch keine großen Datenmengen haben, haben Sie möglicherweise Cloud-Backups noch nicht in Betracht gezogen. Sie haben Ihre Dateien in ordentlichen Ordnern auf Ihrem Gerät organisiert, und bisher ist nichts schiefgelaufen.

Aber was ist, wenn Ihre Arbeit viele sehr große Dateien für jedes Projekt umfasst, wie Fotos oder Videos? In diesem Fall dauert es nicht lange, bis Sie Ihr Speicherlimit für die verwendete Hardware oder Software überschritten haben. Es ist auch schwierig, diese Dateien von Ihrem Gerät wiederherzustellen, wenn es beschädigt werden oder verloren gehen sollte.

Ein wesentlicher Vorteil von Cloud-Backups besteht darin, dass Sie so viele oder so wenig Daten sichern können, wie Sie möchten. Ihr Dienst passt sich an, wenn Ihre Kapazitätsanforderungen zunehmen, ganz einfach bei Bedarf.

Mit Cloud-Backups zahlen Sie auch nur für das, was Sie benötigen. Dies vermeidet den unnötigen Kauf zusätzlicher Hard- und Software zum Speichern der wachsenden Anzahl an Sicherungsdateien.

Eine Animation zum Auswählen von Ordnern und einer Datei für die Sicherung in Dropbox Backup

Ihr digitales Leben mit Dropbox Backup schützen

Die Gewährleistung, dass Ihre Dateien sicher und einfach wiederhergestellt werden können, sollte kein komplizierter Prozess sein. 

Mit Dropbox Backup können Sie Ihre Dateien ganz einfach automatisch in der Cloud sichern, sodass Sie sie schnell und problemlos wiederherstellen können, ganz gleich, was das Leben so bringt.

Machen Sie dort weiter, wo Sie aufgehört haben.

Mehr über Dropbox Backup erfahren

What are the advantages of using cloud backup?

As cloud technology continues to grow in popularity, cloud backup is emerging as a must-have in today’s data-driven world. Find out why in this guide.

A professional working on a laptop and a mobile phone

The loss of data is a frustrating and unfortunately inevitable experience that we should all be prepared for.

A data backup solution is one of the best strategies for ensuring your files are secure and easy to recover. Ideally, you should create at least three copies of your data to be backed up in multiple locations. This is known as the 3-2-1 method.

Two of these copies should be backed up on two different onsite devices, such as hard drives. The other should be an offsite backup in a cloud system—an essential feature in any data retention and disaster recovery plan.

But is going to such lengths to backup your data really necessary? In this guide, we look at the advantages of cloud backup and explain why it‘s so important.

An illustration of a person working across multiple devices while sitting on a couch

Let’s start with the basics: What is cloud backup?

Cloud backup is the process of sending copies of data to off-site servers, rather than on a local backup device such as a hard drive

The servers storing your cloud backup data might be private or public, and located in a data center or several data centers. 

Cloud backup works by transferring a copy of a file to a remote storage system, usually hosted by a third-party provider. This provider will charge a subscription fee based on several factors, such as the capacity, bandwidth, and number of users requiring access to the data.

The aim of cloud backup is to preserve data so that users can restore their files and systems in the event of a data loss or failure. 

If you’ve ever been in the middle of editing or writing an important piece of work, only to lose all of your progress because your device has suddenly failed, you know how devastating this can be. Cloud backup ensures you can pick up where you left off and recover your work without issue.

What are the advantages of cloud backup?

One of the main benefits of cloud backup is the convenience it offers to users. Compared to local backups, cloud backup frees up a lot of time and resources otherwise spent on tedious manual tasks.

If you run a small business or work for yourself, you may not have the time needed for backing up your whole computer to a hard drive. Monitoring the progress of your backup, or troubleshooting it if something goes wrong, are also not things you really have time for.

Cloud backup services automatically take care of tasks like this, meaning you’re free to focus on more productive and profitable work.

Let’s look at some more reasons why you should consider cloud backup.

An illustration of two hands holding a blue lock

Security

Data backed up to the cloud will be encrypted before it is sent to the server. This prevents any unauthorized users from accessing your data while the backup is in progress, or once it is complete. Even if your data is intercepted while it is being transferred, it will remain secure.

Any cloud backup service provider you consider should have strict security protocols. This includes 24/7 monitoring, management, and reporting capabilities. This should be an essential part of your cybersecurity strategy if the data you want to back up is subject to regulations such as HIPAA.

Data protection

Cloud backup software is increasingly important for data emergency strategies. Backing up files to the cloud means they aren’t just easy to retrieve whenever they’re needed—they’re also protected from unexpected disasters and damage.

As your backups will be kept in a remote storage system, they will be safe from the risks posed by local backups. Think corruption by malware and ransomware, destruction caused by natural disasters, device theft, and system failures. All that stressful stuff you never want to worry about!

Cloud backup also mitigates critical data issues caused by human error, such as accidental file deletion. We’ve all been there—you try to tidy up your file system then realize—too late—that you’ve deleted an important piece of work. Not fun.

If your files contain personal or sensitive information, being able to recover the data if it is accidentally lost is especially important.

Illustration of a person leaning back in a chair at desk with a computer on it with a check mark on the screen

Reliability

Many cloud backup services, such as Dropbox Backup, offer automatic backup. This always-on solution makes it easy to recover lost or corrupted files and protect yourself from a potential data disaster.

Cloud backup also means you have more control over your data. For example, you retain the ability to monitor and manage the files you have backed up, as well as the data recovery process.

Accessibility

Unlike local backups, you can access the files you back up to the cloud whenever and wherever you need them—as long as you have an internet connection.

So, if you’re on the move and only have your mobile phone at hand, you can still access your backups through an app or on the web. 

This is particularly beneficial for Macs, which are not always as compatible with cloud computing as Windows devices. For Mac users, a separate cloud backup service is often the best data protection strategy.

Scalability

If you’re starting out as a solopreneur and don’t have large amounts of data yet, you may not have considered cloud backup. You’ve got your files organized into neat folders on your device, and nothing has gone wrong so far.

But what if your work involves lots of very large files for each project, such as photos or videos? In this case, it won’t take long until you hit your storage limit on whatever hardware or software you use. It’s also difficult to recover these files from your device if it is damaged, or lost.

A key advantage of cloud backup is that you can back up as much or as little data as you want. Your service will adapt as your capacity requirements expand, and this is done on demand.

With cloud backup, you also only pay for what you need. This avoids the unnecessary purchase of extra hardware and software for storing your growing volume of backup files.

An animation of selecting folders and a file for backup in Dropbox Backup

Keep your digital life safe with Dropbox Backup

Making sure your files are secure and easy to recover shouldn’t be a complicated process. 

Dropbox Backup makes it easy to automatically back up your files to the cloud, so you can quickly and smoothly recover from whatever life throws your way.

Pick up right where you left off.

Learn more about Dropbox Backup