Sind asynchrone Meetings die Zukunft?

Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die Art und Weise, wie wir arbeiten und kommunizieren, sich verändert. Videokonferenzen sind heute für viele Unternehmen von entscheidender Bedeutung – aber sie haben ihre Nachteile. Erfahren Sie, wie asynchrone Meetings virtuelle Teams bezüglich Zusammenarbeit und Produktivität unterstützen können.

Abbildung eines Mitarbeiters, der von zu Hause aus auf einem Laptop arbeitet.

Flexiblere Arbeitsmöglichkeiten – einschließlich Hybrid- und Virtual-First-Teams – bleiben erhalten. Laut einer Studie von PwC aus dem Jahr 2020 möchten seit der Pandemie 83 % der Mitarbeiter mindestens einen Tag pro Woche remote arbeiten.

Da immer mehr Unternehmen auf Remote-Arbeit umsteigen, werden Kommunikations- und Zusammenarbeitsstechnologien immer wichtiger. Video-Meetings sind jetzt eine gängige Methode, um Remote-Teams dauerhaft zu verbinden und sie interagieren zu lassen.

Dennoch können Video-Meetings chaotisch sein – ganz zu schweigen davon, dass sie anstrengend sind, wenn sie überhand nehmen. Langsame Internetverbindungen, sich überschneidende Gespräche und ein allgemeiner Mangel an Produktivität sind nur einige der Probleme, denen Remote-Mitarbeiter bei Videokonferenzen gegenüberstehen.

Tatsächlich zeigt eine Atlassian-Infografik, dass wir durchschnittlich 31 Stunden pro Monat in unproduktiven Meetings verbringen. Wie können Sie also die Vorteile virtueller Meetings nutzen, ohne Abstriche bei Produktivität, Teamengagement und Konnektivität zu machen?

Eingabe: asynchrone Meetings.

Ein Mitarbeiter sitzt zu Hause auf dem Boden, während er an einem Laptop arbeitet.

Beginnen wir mit den Grundlagen ... was meinen wir mit „asynchron“?

Asynchrone Kommunikation tritt dann auf, wenn eine Person (oder Gruppe) Informationen bereitstellt und es eine Zeitverzögerung gibt, bevor die Empfänger ihre Antwort geben. 

Ein klassisches Beispiel für asynchrone Kommunikation sind E-Mails – Nachrichten erfordern keine sofortige Antwort und es gibt einen zeitlichen Abstand oder Verzögerungen im Austausch.

Einfach ausgedrückt findet ein asynchrones Meeting nicht in Echtzeit statt. Es wird bis zu einem gewissen Grad organisiert und geplant, erfordert jedoch keinen Zeitplan. Die Kommunikation kann in eine Richtung erfolgen, z. B. ein aufgezeichnetes Trainingsvideo, oder mit mehr Interaktionen, wie z. B. On-Demand-Videonachrichten.

Asynchrone Video-Meetings werden nicht live gestreamt – sie werden stattdessen aufgezeichnet, damit sie später angesehen und überprüft werden können. 

Was ist der Unterschied zwischen asynchronen und synchronen Meetings?

Sie fragen sich vielleicht, was asynchrone Meetings anders macht. Nun, wenn Sie schon eine Weile remote gearbeitet haben, waren wahrscheinlich die meisten Ihrer Besprechungen synchron. Dies bedeutet, dass sie live waren und die Teilnehmer gleichzeitig aktiv sein mussten.

Wie bei asynchronen Meetings können Sie bei synchronen Meetings auch dann mit Kollegen und Kunden in Kontakt treten, wenn der Standort ein Problem darstellt. Synchrone Meetings müssen jedoch geplant werden, und eine Aufzeichnung der Besprechung kann zur späteren Bezugnahme verwendet werden.

Zusammengefasst:

  • Synchrone Meetings finden in Echtzeit statt – Live-Videokonferenzen auf Plattformen wie Zoom erfordern ein wechselseitiges Gespräch zwischen den Teilnehmern. Die Teilnehmer überprüfen die Besprechungsmaterialien gemeinsam und das Feedback wird direkt gegeben.
  • Asynchrone Besprechungen sind das Gegenteil – sie werden nicht live gestreamt und die Kommunikation findet nicht in Echtzeit statt. Asynchrone Video-Meetings werden aufgezeichnet und geteilt, damit die Inhalte später weitergegeben und angezeigt werden können.
Ein Mitarbeiter arbeitet zu Hause und sitzt auf dem Sofa, während er an seinem Laptop arbeitet.

Welche Vorteile bieten asynchrone Meetings?

Asynchrone Meetings bieten Unternehmen neue Möglichkeiten, Innovationen zu entwickeln und flexibler zu werden. Schauen wir uns einige Gründe an, warum asynchrone Meetings Ihrem Unternehmen zugute kommen würden.

Mehr Flexibilität

Asynchrone Meetings sind ein Muss für hybride, verteilte und in erster Linie virtuelle Remote-Teams. Durch die Vermeidung der Unannehmlichkeiten persönlicher Besprechungen können Unternehmen ihren Talentpool und ihre Rekrutierungsmöglichkeiten über die Grenzen des Büros hinaus erweitern.

Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen auch, über verschiedene Zeitzonen und Plattformen hinweg zu arbeiten. Wenn Sie Kunden in anderen Ländern haben, müssen Sie sich bei der Planung eines Meetings keine Gedanken darüber machen, ob es für ein Team zu früh und für ein anderes zu spät ist.

Wenn Sie den Druck einer sofortigen Reaktion verringern, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Teammitglieder ein Burnout erleiden, wenn konkurrierende Belastungen und Anforderungen in Bezug auf die Zeit bestehen.

Auf persönlicher Ebene zeigt ein asynchroner Ansatz, dass Sie Ihren Teammitgliedern vertrauen. Sie zeigen, dass Sie ohne den ständigen Kontakt von Vorgesetzten oder Managern Vertrauen in ihre Fähigkeiten haben, ihre Aufgaben zu erfüllen.

Sie können die Kontrolle über Ihren Zeitplan wiedererlangen und die Zeit sparen, die Sie für obligatorische Meetings aufwenden würden (das kann produktiv sein oder auch nicht!). Teammitglieder können sich eine Videokonferenz zu ihrer bevorzugten Zeit und an ihrem bevorzugten Ort in ihrem eigenen Tempo ansehen.

Mehr Produktivität

Im Vergleich zur synchronen Kommunikation – und ihrem scheinbar endlosen Strom von Benachrichtigungen – gibt es weniger Unterbrechungen bei der asynchronen Arbeit.

Da Sie asynchrone Inhalte konsumieren können, wann es Ihnen passt, haben Sie die Möglichkeit, eine Videokonferenz nachzuholen, wenn Sie sich während des Arbeitstages am produktivsten fühlen oder wenn Sie einen Moment haben, um sich wirklich zu konzentrieren.

Asynchrone Meetings ermöglichen es Ihnen, bei der Arbeit und Zusammenarbeit mit Kollegen eher proaktiv als reaktiv zu sein. Sie müssen sich nicht beeilen, ein Video anzusehen, oder den Druck verspüren, so schnell wie möglich auf ein Meeting zu reagieren.

Ohne Müdigkeit nach dem Meeting, wie Sie sie nach Live-Videoanrufen manchmal erleben, sind Sie frischer und besser vorbereitet. Wenn es Ihnen möglich ist, ein asynchrones Meeting mit voller Aufmerksamkeit anzusehen – und Sie die Möglichkeit haben, das Video anzuhalten oder zurückzuspulen –, wird jedes Feedback, das von Ihnen erwartet wird, schärfer und fokussierter.

Darüber hinaus ermöglichen es asynchrone Meetings mehr Kollegen, sich an Diskussionen zu beteiligen. Mehrere Stimmen oder dominierende Persönlichkeiten bei synchronen Videokonferenzen können ruhigere Teammitglieder in den Schatten stellen. Die asynchrone Alternative fördert eine bessere Beteiligung und Zusammenarbeit.

Ein Mitarbeiter arbeitet im Homeoffice.

Meetings zur späteren Bezugnahme erfassen

Die Art der asynchronen Meetings reduziert die Abhängigkeit von manueller Notiznahme und Erinnerungen für die Weitergabe von Informationen nach dem Meeting.

Mit einem Tool wie Dropbox Capture können Sie ein Aufzeichnungssystem für Video-Meetings erstellen, das aktuelle und zukünftige Mitarbeiter bei Bedarf nutzen können. Dies macht es viel einfacher, Schulungsvideos für Neueinsteiger und sogar Seminare für das gesamte Team bereitzustellen.

Durch die Erfassung von Meetings, die jederzeit noch einmal angesehen werden können, tragen Sie zu einer Arbeitskultur der Transparenz und des Vertrauens bei. Die Aufzeichnungen stehen zur Verfügung, um Sie zu unterstützen, wenn Sie Ihre Projektziele oder Erwartungen erneut überprüfen müssen.

Sind asynchrone Meetings also die Zukunft der Arbeit?

Laut Buffer fällt es 20 % der Remote-Mitarbeiter schwer, mit ihrem Team zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, bieten asynchrone Meetings möglicherweise eine Lösung – sie eliminieren viele der Einschränkungen synchroner Meetings und geben Teams mehr Flexibilität.

Asynchrone Meetings unterstützen Sie bei Innovationen und der Anpassung Ihres Unternehmens in Zeiten der Verschiebung von Arbeitskulturen und beispielloser Herausforderungen an die Produktivität. 

Synchrone Meetings müssen nicht vollständig ersetzt werden – aber sie sollten auch nicht mehr Ihre Priorität sein. Einige Teammitglieder und Kunden bevorzugen möglicherweise persönliche Gespräche anstelle von aufgezeichneten Videos. Außerdem müssen Sie die Verzögerung bei der Reaktionszeit im Zusammenhang mit asynchronen Meetings für Projekte mit engen Fristen beachten.

Idealerweise sollten Sie ein Gleichgewicht mit Tools finden, mit denen Ihr Unternehmen mit Ihren langfristigen Zielen wachsen kann. Eine Plattform wie Dropbox Capture eliminiert nicht nur den Druck, an Meetings teilzunehmen, sondern ermöglicht es Teammitgliedern auch, Feedback zu Videos mit Frame-genauen Kommentaren zu geben.

Ein Video einer Bildschirmaufnahme in Dropbox Capture.

Kein Synchronisierungsgefühl

Da Remote- und Hybridarbeit immer häufiger wird, werden Videokonferenzen für viele Unternehmen zur Norm. Mit Dropbox Capture werden asynchrone Meetings zum Kinderspiel.

Ihre Teams nah und fern werden es Ihnen danken, dass sie die Kontrolle über ihre zeitliche Planung übernehmen und in der Zeit, die sie möglicherweise in sinnlosen Meetings verbracht hätten, großartige Arbeit leisten können.

Are async meetings the future?

It’s no understatement to say the way we are working and communicating is shifting. Video meetings are now vital for many businesses—but they have their drawbacks. Learn how asynchronous meetings can help virtual teams with their collaboration and productivity.

An illustration of a professional working from home on a laptop.

More flexible work opportunities—including hybrid and virtual-first teams—are here to stay. According to a 2020 study by PwC, 83% of employees want to work remotely for at least one day per week since the pandemic.

As more businesses move towards remote working, communication and collaboration technologies are becoming essential. Video meetings are now a commonplace method of keeping remote teams connected and engaged.

Yet, video meetings can be chaotic—not to mention exhausting when used to excess. Slow internet connections, overlapping conversations, and a general lack of productivity are just some issues remote workers encounter with video meetings.

In fact, an Atlassian infographic indicates we spend 31 hours per month on average in unproductive meetings. So how can you leverage the benefits of virtual meetings, without sacrificing productivity, team engagement, and connectivity?

Enter: asynchronous (“async”) meetings.

A professional sits on the floor at home while working on a laptop.

Let’s start with the basics… what do we mean by “async”?

Asynchronous communication occurs when one person (or group) provides information, and there is a time lag before the recipients provide their response. 

A classic example of async communication is email—messages don’t require an immediate response and there are gaps or delays in the exchanges.

Put simply, an async meeting doesn't happen in real-time. It will be organized and planned to some extent, but will not require a schedule. Communications may be one-way, such as a pre-recorded training video, or more interactional like on-demand video messages.

Async video meetings are not live streamed—instead, they are recorded so they can be watched and reviewed later. 

What’s the difference between asynchronous and synchronous meetings?

So, you may be wondering what makes asynchronous meetings different. Well, if you’ve worked remotely for a while now, it’s likely that most of your meetings have been synchronous. This means that they are live and require participants to be active at the same time.

Like async meetings, sync meetings allow you to engage with colleagues and clients even when location is an issue. However, sync meetings have to be scheduled and a record of the meeting may or may not be taken for future reference.

In summary:

  • Synchronous meetings happen in real-time—live video meetings on platforms such as Zoom require a two-way conversation between participants. Participants review the meeting materials together and feedback is immediate
  • Asynchronous meetings are the opposite—they aren’t live-streamed and the communication doesn’t happen in real-time. Async video meetings are recorded and shared so the content can be shared and viewed at a later time
A professional works at home and sits on the sofa while working on their laptop.

What are the benefits of async meetings?

Async meetings present new opportunities for businesses to innovate and become more flexible. Let’s look at a few reasons why async meetings would benefit your business.

Greater flexibility

Async meetings are a must-have for hybrid, distributed, and virtual-first remote teams. By avoiding the inconvenience of in-person meetings, businesses can expand their talent pool and recruitment opportunities beyond the limits of the office.

This approach also allows you to work across different time zones and platforms. If you have clients in other countries, you won’t have to worry about scheduling a meeting that’s too early for one team and too late for another!

Removing the pressure of an immediate response means team members are less likely to experience burnout if there are competing stresses and demands on their time.

On a personal level, an asynchronous approach demonstrates that you trust your team members. It shows that you have confidence in their abilities to fulfill their roles without the constant contact of supervisors or managers.

You can regain control of your schedule and free up the time you would spend in must-attend meetings (that may or may not be productive!) Team members can watch a video meeting at their own pace, at a time and place that is convenient for them.

Better productivity

Compared to synchronous communication—and its seemingly endless stream of notifications—there are fewer interruptions involved with asynchronous work.

Because you can consume async content when it suits you, you have the opportunity to catch up on a video meeting when you are feeling the most productive during the workday or when you are in the right headspace to really concentrate.

Async meetings enable you to be more proactive than reactive in working and collaborating with colleagues. You won’t have to rush to watch a video or feel the pressure to respond to a meeting as quickly as possible.

With no post-meeting fatigue, as you might experience after live video calls, you’ll be fresher and more prepared. When you’re allowed the space to watch an async meeting with your full attention—and have the ability to pause or rewind the video—any feedback that is expected of you will be sharper and more focused.

Additionally, async meetings enable more colleagues to contribute to discussions. Multiple voices or dominating personalities in synchronous video calls can drown out quieter team members. The async alternative encourages better participation and collaboration.

A professional works in their home office.

Capture meetings for future reference

The nature of async meetings cuts out the reliance on manual note-taking and memory for relaying information after the meeting is over.

With a tool like Dropbox Capture, you can create a record system of video meetings for current and future employees to use when needed. This makes it much easier to provide training videos for new starters, and even seminars for the whole team to access.

By capturing meetings that can be reviewed at any time, you contribute to a work culture of transparency and trust. The recordings will be available to support you if you need to revisit your project goals or expectations.

So, are async meetings the future of work?

According to Buffer, 20% of remote workers find it a struggle to collaborate and communicate with their team. If this sounds familiar, async meetings may offer a solution—they remove many of the constraints of synchronous meetings and give teams more flexibility.

Async meetings help you innovate and adapt your business in a time of shifting work cultures and unprecedented challenges to productivity. 

However, sync meetings don’t need to be entirely replaced—but they shouldn’t be your priority, either. Some team members and clients may prefer face-to-face conversations rather than recorded videos. Additionally, you will need to bear in mind the lag in response time associated with async meetings for projects that have tight deadlines.

Ideally, you should find a balance with tools that allow your business to grow in line with your long-term goals. A platform like Dropbox Capture not only removes the pressure to attend meetings, but also enables team members to provide feedback on videos with frame-accurate comments.

A video of a screen capture in Dropbox Capture.

No syncing feeling

With remote and hybrid working becoming more common, video meetings are becoming the norm for many businesses. With Dropbox Capture, async meetings are a breeze.

Your teams, both near and far, will thank you for allowing them to take control of their schedules and produce great work in the time they may have spent in pointless meetings.