Die beste App zum Schreiben finden

Schreiben kann hin und wieder zu einer echten Herausforderung werden! Deshalb haben wir eine Liste mit einigen beliebten Schreib-Apps zusammengestellt und einige Möglichkeiten zusammengestellt, wie Sie Ihre Gedanken damit noch besser zum Ausdruck bringen können.

Screenshot eines Dokuments mit Notizen in Dropbox Paper

Die besten Apps für Autoren

Man kann zwar sagen, dass nur ein schlechter Zimmermann seinen Werkzeugen die Schuld gibt, aber das Arbeiten mit Worten kann schwierig sein, und alles, was dazu beitragen kann, den Schreibprozess zu erleichtern, ist herzlich willkommen. Glück­licherweise gibt es zahlreiche Optionen – damit aber auch die Qual der Wahl. Um Ihnen dabei zu helfen, sich in diesem Bereich zurechtzufinden, haben wir uns einige der besten verfügbaren Schreib-Tools angesehen und untersucht, wann diese am nützlichsten sind.

Allgemeines Schreiben

Auch wenn hochentwickelte Schreibsoftware ihren Nutzen hat, kann in weniger anspruchsvollen Szenarien oft schon der Griff zu Stift und Papier ausreichen. Oft muss man nur etwas aufschreiben und irgendwo speichern können, wo man es später ansehen kann, und es gibt eine Menge Anwendungen, die Ihnen dabei helfen. Einfache Texteditoren wie Notepad für Windows oder TextEdit für Mac mögen für einige Situationen ausreichend geeignet sein, aber Nutzer, die umfassendere Formatierungsoptionen oder eine Rechtschreibprüfung wünschen, werden schnell feststellen, dass diese Optionen dort fehlen. Für diejenigen, die ein vollständigeres, auf den allgemeinen Gebrauch ausgerichtetes Angebot suchen, ist ein Textverarbeitungsprogramm genau das Richtige.

Microsoft Word

Für viele ist Microsoft Word das erste Programm, das ihnen in den Sinn kommt, wenn sie an eine „Schreib-App“ denken. Als Teil von Microsoft Office ist dieses Textver­arbeitungsprogramm eines der beliebtesten der Welt. Dank der zahlreichen Vorlagen, Formatierungsoptionen und Bearbeitungstools ist es ein fantastisches Multitalent.

Dropbox bietet eine App-Integration für Microsoft, die eine Echtzeit-Zusammenarbeit in Word ermöglicht, wobei Nutzer vorhandene Dateien über Dropbox, eine mobile App oder in der webbasierten Microsoft Office-Anwendung bearbeiten können. Änderungen werden automatisch in Dropbox gespeichert. Die mobilen Apps von Office und Dropbox sind ineinander integriert, sodass Sie problemlos Dateien über die Anwendungen hinweg erstellen, bearbeiten und teilen können.

Für Microsoft Word ist ein Abonnement erforderlich. Wer nach einer kostenlosen Alternative sucht, kann sich zum Beispiel für OpenOffice oder LibreOffice entscheiden. Obwohl diese Programme weniger funktionsreich sind, bieten sie einen großen Teil der Funktionalität, die Word-Nutzer von Textverarbeitungsprogrammen gewohnt sind.

Google Docs

Google Docs ist eine cloudbasierte Schreib-App, über die Sie mit Freunden oder Kollegen zusammenarbeiten und gemeinsam Inhalte in Echtzeit erstellen können. Dieses äußerst beliebte Online-Textverarbeitungsprogramm umfasst intelligente Funktionen wie Smart Compose und Grammatik, damit Nutzer schneller und präziser schreiben können. Es speichert Ihre Arbeit automatisch in Google Drive und unterstützt zusätzlich zu den nativen Funktionen für die Online-Zusammenarbeit auch die Offline-Bearbeitung. Alles, was Sie für den Einstieg benötigen, ist ein kostenloses Google-Konto für den privaten Gebrauch oder ein G Suite-Konto für Unternehmen.

Dank seiner App-Integration für Google ist Dropbox in der Lage, Google Docs gemeinsam mit Ihren anderen Dokumenten zu speichern. Das bedeutet, dass Sie alle Ihre Dateien an einem organisierten Ort finden können. Änderungen und Kommentare von Google Docs erscheinen als Benachrichtigungen in Dropbox – so werden Sie direkt informiert, wenn das Dokument bearbeitet wird.

Kreatives Schreiben

Für die Arbeit von Roman- und Drehbuchautoren ist in der Regel ein spezielleres Format erforderlich. Obwohl populäre Textverarbeitungsprogramme diese Vorlagen bieten, gehen viele einen Schritt weiter und nutzen Schreib-Apps, die auf ihr jeweiliges Handwerk zugeschnitten sind.

Scrivener

Scrivener ist eine beliebte Option für längere Arbeiten und wurde unter diesem Gesichtspunkt konzipiert. Autoren erhalten eine Schreibstatistik, mit der sie den Fortschritt im Hinblick auf die täglichen Wortzahlen verfolgen können, eine große Auswahl an Vorlagen, eine Übersicht zur visuellen Unterstützung der Autoren bei der Geschichtenerstellung und zahlreiche Exportoptionen.

Scrivener ist auch für sein umfassendes Angebot an Tastenkombinationen bekannt, mit denen erfahrene Nutzer noch schneller durch das Programm navigieren können.

Storyist

Storyist ist ein voll funktionsfähiges Textverarbeitungsprogramm für Roman- und Drehbuchautoren. Das Programm verfügt über einen integrierten Stileditor, mit dem die Nutzer ihre Manuskripte nach Belieben anpassen können, und bietet außerdem eine Reihe von gängigen Manuskript- und Drehbuchvorlagen. Seine flexiblen Tools zum Gliedern der Inhalte bieten Autoren einen Überblick über ihre Geschichte, und während des Schreibens können neben den Manuskripten Karteikarten mit Notizen zur Geschichte angezeigt werden. In Storyist können Final Draft FDX-Skripte importiert werden, was die Zusammenarbeit mit Drehbuchautoren vereinfacht. Darüber hinaus bietet das Programm Buchbearbeitungsfunktionen, mit denen Manuskripte in druckfertige PDF-Dateien umgewandelt werden können.

Storyist bietet eine kostenlose Testversion an, aber leider sind für Windows-Nutzer nur macOS- und iOS-Editionen der App verfügbar.

Ulysses

Ulysses ist ebenfalls exklusiv für Macs, iPads und iPhones erhältlich, und bei den iOS-Angeboten kommen Siri-Shortcuts und 3D-Touch-Aktionen zum Einsatz. Autoren auf allen Geräten steht eine simple Benutzeroberfläche mit einem Markup-basierten Texteditor und beeindruckend vielen Themenoptionen zur Verfügung. Ulysses bietet Echtzeit-Statistiken zur einfachen Überwachung des Fortschritts bei der Erreichung der täglichen Ziele und Schreibfristen, wodurch Autoren sicherstellen können, dass sie auf dem richtigen Weg bleiben. Durch die Integration in Dropbox können externe Ordner in der Textbibliothek von Ulysses gespeichert werden, sodass Nutzer ihre gesamte Arbeit an einem Ort finden.

Final Draft

Final Draft ist eine App für Drehbuchautoren und gilt als die Software der Wahl für Filmemacher auf der ganzen Welt. Mit über 100 Vorlagen und automatischen Seitenumbruch- und Formatierungsoptionen können Autoren sicher sein, dass ihre Projekte nach einem professionellen Standard formatiert werden. Die „Speech to Script“-Funktion von Final Draft nutzt die Diktierfunktion von macOS, und die „SmartType“-Funktion füllt gängige Namen und Orte automatisch aus, was bedeutet, dass Autoren weniger Zeit mit dem Schreiben verbringen und trotzdem produktiver sein können.

Dropbox Paper

Dropbox Paper ist eine Anwendung zum Bearbeiten von Dokumenten und zur Erstellung von Notizen, die in einer Vielzahl von Szenarien extrem praktisch sein kann. Nutzer schätzen das einfache und unkomplizierte Layout von Dropbox Paper, das sich perfekt für das tägliche Schreiben eignet. Dropbox Paper ist zudem völlig kostenlos – Sie brauchen lediglich ein Dropbox Basic-Konto, um mit der Erstellung von Paper-Dokumenten zu beginnen. So können Sie sofort loslegen. Texter können sich darauf verlassen, dass ihre gesamte Arbeit sicher in einem geschützten Cloud-Speicher-Konto aufbewahrt wird. Bei Bedarf können sie jederzeit darauf zugreifen.

Paper funktioniert sowohl als mobile als auch als Desktop-Anwendung, sodass Nutzer ihre Arbeit von unterwegs aus einsehen und bearbeiten können. Paper-Nutzer können zudem eine Offline-Synchronisierung mit der mobilen App durchführen. Das bedeutet, dass bei einer Unterbrechung Ihrer Internetverbindung die Geräteversion Ihrer Datei gespeichert und mit Ihrem Konto synchronisiert wird, sobald Ihre Verbindung wiederhergestellt ist.

Dank seiner Freigabeoptionen ist Paper ein hervorragendes Tool für gemeinsame Schreibprojekte. Wenn Sie in Gruppen arbeiten, können Sie und Ihre Teammitglieder dieselbe Datei in Echtzeit bearbeiten. Frühere Versionen von Dateien lassen sich auch problemlos wiederherstellen, wodurch jegliche Bedenken hinsichtlich Versionskontrolle ausgeräumt werden. Für Nutzer, die mit einer Schreibblockade zu kämpfen haben, kann Paper als Brainstorming-Vorlage dienen. Mit den smarten Funktionen zur Aufgabenverwaltung können Nutzer außerdem Aufgaben festlegen und Fristen setzen, um den Überblick zu behalten. Durch die Erkundung und Nutzung dieser Funktionen können sich Kreativschaffende den zusätzlichen kleinen Anstoß geben, den sie für die Fertigstellung ihrer Schreibprojekte benötigen.

Letztendlich lässt sich sagen, dass die beste Schreib-App für Sie diejenige ist, die Sie gerade geöffnet haben. Ganz gleich, ob es sich dabei um einen einfachen Texteditor handelt, mit dem Sie eine halbfertige Idee notieren können, oder um teure Software, auf die Sie in allen Phasen Ihres Schreibprozesses stark angewiesen sind – wichtig ist, dass Sie Ihre Ideen festhalten können, wenn sie Ihnen einfallen. Und da Sie mit Dropbox Paper auch ohne Internetverbindung auf Ihre gespeicherten Ideen zugreifen und sie ausarbeiten können, wird es immer schwieriger, gute Ausreden zu finden, um sich vor dem Schreiben zu drücken. Alle oben genannten Apps lassen sich in Dropbox integrieren, sodass Sie, wenn Sie bereits mit einem Programm vertraut sind, dennoch von einer einfachen und nahtlosen Speichererfahrung profitieren können.

Halten Sie Ihre Ideen fest, wo auch immer Sie sind

Dropbox Business kostenlos testen

How to find the best writing app for you

Writing can be challenging at the best of times so we've compiled a list of some popular writing apps and outlined the ways they can help you better express your thoughts.

A screenshot of notes written in the Dropbox Paper app

The best apps for writers

While it may be said that only the bad carpenter blames their tools, working with words can be difficult and anything that can help make your writing experience more pleasant should be warmly welcomed. Thankfully, there's no shortage of options available but this can also bring with it a paralysis of choice. To help navigate these waters, we've taken a look at some of best writing tools available and examined when they will be most useful.

General writing

While sophisticated writing software has its uses, simply reaching for a pen and paper can often do the trick in more casual scenarios. Just being able to write something down and save it somewhere you'll be able to see it later is an incredibly common need, and there are plenty of apps that will help you do just that. Bare bones text editors like notepad for Windows or TextEdit for Mac may be suitable enough for some situations, but users looking for more comprehensive formatting options or a spell check may find these options lacking. Those looking for a more full-featured offering catered towards general usage will find happiness with a word processor.

Microsoft Word

For many, Microsoft Word is the first program that comes to mind when they think of the term “writing app.” Part of Microsoft Office, this word processor is one of the most popular in the world. Packed with templates, formatting options, and editing tools, it is a fantastic all-rounder.

Dropbox provides an app integration with Microsoft that allows for real-time collaboration in Word, and lets users edit existing files through the Dropbox, mobile app, or in Microsoft Office for the web. Changes are automatically saved back to Dropbox. The Office and Dropbox mobile apps integrate with one another so you can easily create, edit, and share between apps.

Microsoft Word requires a subscription but those looking for a free alternative may choose instead to opt for OpenOffice or LibreOffice. Though less feature-rich, these programs offer a good deal of the functionality Word users will have come to expect from word processors.

Google Docs

Google Docs is a cloud-based writing app that enables you to collaborate with friends or colleagues to create content together in real-time. This massively popular online word processor includes intelligent features such as Smart Compose and Grammar to help users write faster and with more accuracy. It automatically stores your work in Google Drive and supports offline editing in addition to the native online collaboration features. All you need to get started is a free Google account for personal use or sign up for a G Suite account for business.

Because of its app integration with Google, Dropbox is able to store Google Docs alongside your other documents—meaning you can find all of your files in one organized place. Google Doc edits and comments appear as notifications in Dropbox, so you'll be alerted when a change has been made.

Creative writing

Novelists and screenplay writers work typically requires a more unique format. Although popular word processors will have these templates available, some choose to take this one step further and find writing apps dedicated to their chosen craft.

Scrivener

A highly regarded option for long-form work and built with this intent in mind, Scrivener is somewhat of a powerhouse when it comes to word processing. Authors are treated to writing statistics which can track progress towards daily word count goals, a large array of templates, a corkboard view to visually aid writers with storyboarding, and numerous exporting options.

Scrivener is also famed for its comprehensive array of keyboard shortcuts designed to help experienced users navigate through the program even faster.

Storyist

Storyist is a full-featured word processor geared towards novelists and screenwriters. Boasting a built-in style editor allowing users to customize their manuscripts to taste, the program also comes loaded with an array of common manuscript and screenplay templates. Its flexible outlining tools provide writers with a high-level view of their story and index cards with story notes can be displayed next to manuscripts while writing. Storyist can import Final Draft FDX scripts, making collaboration with screenwriters simple, and offers book editing features that can turn manuscripts into print-ready PDFs.

Storyist offers a free trial but unfortunately for Windows users, only MacOS and iOS editions of the app are available.

Ulysses

Ulysses is also exclusive to Macs, iPads, and iPhones, and its iOS offerings utilize Siri shortcuts and 3D touch actions. Writers on all devices will be treated to a distraction-free interface with a markup-based text-editor and an impressive depth of theming options. Ulysses uses live statistics to allow users to easily monitor progress towards daily goals and writing deadlines, providing accountability and helping writers stay on track. Through its integration with Dropbox, external folders can be saved into Ulysses’ text library, allowing users to find all their work in one place.

Final Draft

Final Draft is an app for screenwriters and hails itself as the software of choice for filmmakers around the world. Boasting over 100 templates along with automatic pagination and formatting options, writers can rest assured that their projects will be formatted to a professional standard. Final Draft's Speech to script feature utilizes macOS's dictation feature, and its SmartType feature autofills common names and locations, meaning writers can spend less time writing but still be more productive.

Dropbox Paper

Dropbox Paper is a document editor and note taking app that can be greatly beneficial in a wide range of scenarios. Users will find Dropbox Paper's simple and distraction-free layout makes it perfect for everyday writing. It's also free—only a Dropbox Basic account is needed to start making Paper docs—so you can get started right away. Writers can rest assured that all their work will be held safely in a secure cloud storage account and be ready to access whenever it is needed.

Paper works as both a mobile and desktop app, allowing users to check and edit their work while on the go. Paper users can also sync offline with its mobile app, meaning that if your internet connection is disrupted, the device version of your file will be saved and synced with your account as soon as your connection is restored.

Paper's sharing options make it a great tool for collaborative writing projects. When working in groups, you and your team members can edit the same file in real-time. Previous versions of files can also be easily restored, removing any anxiety over version control. Paper can be used as a brainstorming template for those struggling with writer's block and its task management features allow users to set up to-dos and mark deadlines to help keep themselves on-track. By exploring and utilizing these features, creative professionals can give themselves the extra little push they need to finish their writing projects.

Ultimately, it could be argued the best writing app for you is the one you have open at the time. Whether that's a plain text editor that you use to jot down a half formed idea or expensive software that you rely on heavily throughout all stages of your writing process—being able to capture your ideas as they come to you is what's important. And when Dropbox Paper allows you to access and develop your saved ideas even when you don't have an internet connection, it becomes harder and harder to find good excuses not to write. All of the apps mentioned above integrate with Dropbox, so if you’re already comfortable with one program you can still enjoy an easy and seamless storage experience.

Save your ideas no matter where you are

Try Dropbox Paper for free