Warum kann ich mein PDF nicht bearbeiten?

Das PDF ist für viele das bevorzugte Dateiformat, aber nicht frei von Problemen – insbesondere bei der Bearbeitung von PDF-Dateien. Entdecken Sie häufige Gründe, warum PDF-Dateien schwierig zu bearbeiten sein können, sowie einige Lösungsansätze.

Eine Person sitzt mit der Hand auf der Maus an einem Schreibtisch und starrt auf einen Computerbildschirm, während sie versucht herauszufinden, warum sie ein PDF nicht bearbeiten kann.

Das PDF (Portable Document Format) wurde von John Warnock und Charles Geschke erfunden, den beiden Gründern von Adobe. Das Format sollte universell sein, sodass ein Mac-Benutzer ein Dokument mit einem Windows-PC-Benutzer (oder umgekehrt) teilen kann und die Datei auf beiden Geräten gleich aussieht.

Im Laufe der Zeit wurden alle möglichen Funktionen in das Format integriert. Passwortschutz, eSignaturen, eingebettete Medien, interaktive Formularfelder und mehr machen PDFs zum Eckpfeiler vieler Workflows, Projekte und Unternehmen.

Heutzutage sind PDFs so weit verbreitet, dass fast jeder Inhalt im Web, der nicht text-, HTML- oder videobasiert ist, sicher in einer PDF-Datei verwahrt ist. Von Bewerbungen und Lebensläufen bis hin zu White Papers und E-Books ist PDF ein vielseitiges Dateiformat, das Sie für alles verwenden können.

Eine Person unterzeichnet einen PDF-Vertrag mit einer eSignatur auf ihrem Tablet.

Dennoch ist das PDF-Format nicht ohne Probleme. Mit all den neuen Features und Funktionen des Formats ist es manchmal nicht möglich, eine PDF-Datei zu bearbeiten oder überhaupt darauf zuzugreifen.

Häufige Gründe, warum eine PDF-Datei nicht bearbeitet werden kann

Eine PDF-Datei zu erstellen und freizugeben ist einfach, aber gelegentlich können Probleme auftreten, wenn Sie versuchen, eine PDF-Datei zu bearbeiten, die Sie von einer anderen Person erhalten haben. Das kann besonders frustrierend sein, wenn die Bearbeitung des Dokuments zeitkritisch ist, z. B. ein Vertrag dringend unterschrieben werden muss.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum PDFs manchmal schwierig zu bearbeiten sind. Sehen wir uns einige der häufigsten Probleme an.

Fehlende Administratorrechte

Eine andere Person hat das PDF erstellt und keine Bearbeitungsfunktionen für andere Benutzer aktiviert.

Datei ist geschützt

Das PDF-Dokument ist verschlüsselt und mit einem Kennwort geschützt.

PDF-Reader erlaubt es nicht

Möglicherweise verwenden Sie einen PDF-Reader, mit dem Sie Dateien nur als Vorschau anzeigen und nicht bearbeiten können.

PDF wurde mit dem falschen Programm erstellt

Das PDF wurde mit einem veralteten oder ineffektiven Programm erstellt, das die Bearbeitung der Datei erschwert.

Der PDF-Editor ist schwer zu bedienen

Die von Ihnen verwendete Bearbeitungssoftware ist zu kompliziert.

So gehen Sie vor, wenn Ihrer PDF-Datei Administratorrechte fehlen

In Adobe erstellte PDF-Dateien verfügen über Berechtigungseinstellungen. Sie werden von den Dateiadministratoren festgelegt. Diese Rollen werden vom ursprünglichen Ersteller der Datei zugewiesen.

Die Berechtigungseinstellungen sind „schreibgeschützt“, „bearbeiten“ und „passwortgeschützt“. Wenn Sie eine PDF-Datei nur als Vorschau anzeigen können, ist es möglich, dass die Berechtigungsstufe auf „schreibgeschützt“ eingestellt ist und Sie sie deswegen nicht bearbeiten können.

Eine mögliche Abhilfe ist, Ihre PDF-Datei aus Adobe Acrobat in eine andere Anwendung wie Microsoft Word zu exportieren und die Datei anschließend über die Funktion „Speichern unter“ erneut als PDF zu speichern. Dies ist jedoch nicht für Dokumente empfohlen, die sensible oder vertrauliche Informationen enthalten.

Alternativ kann ein PDF-Reader mit Bearbeitungsfunktion effektiver sein. Mit der Adobe Acrobat Reader-App für Mobilgeräte und Desktops können Sie PDFs unterschreiben und kommentieren. Um jedoch auf weitere Bearbeitungsfunktionen zugreifen zu können, müssen Sie auf ein kostenpflichtiges Abonnement für Acrobat Reader Pro upgraden.

So gehen Sie vor, wenn Ihre PDF-Datei geschützt ist

Wenn Sie die PDF-Datei erstellt haben oder über Administratorberechtigungen verfügen und keinen Passwortschutz mehr benötigen, können Sie diese Sicherheitsfunktion ganz leicht entfernen. In Adobe Acrobat gehen Sie hierzu auf Werkzeuge > Schützen > Weitere Optionen > Sicherheitseinstellungen entfernen. Geben Sie das Passwort in das Feld ein und klicken Sie dann auf OK.

Wenn Sie nicht über Administratorrechte verfügen und die PDF-Datei nicht im Vorschaumodus bearbeiten können, ist das Entfernen der Sicherheitsfunktionen schwieriger.

Das kann ärgerlich sein, wenn Sie nur Text bearbeiten oder die Seiten in Ihrer PDF-Datei neu anordnen möchten – aber gar nicht richtig in die Datei kommen. 

Um ein PDF für die Bearbeitung in Adobe Acrobat freizuschalten, müssen Sie der Eigentümer der Datei sein und/oder das Passwort haben. Es gibt in Acrobat keine Möglichkeit, ein vergessenes Passwort wiederherzustellen.

Wenn Sie der Eigentümer des PDF sind und das Kennwort vergessen haben, schlägt Adobe als Problemumgehung vor, eine Kopie des Dokuments zu drucken:

  • Öffnen Sie die PDF-Datei in Adobe Acrobat DC 
  • Navigieren Sie zu Datei > Drucken
  • Wählen Sie im Dialogfeld Adobe PDF als Drucker und dann Drucken aus
  • Legen Sie einen Dateinamen fest und wählen Sie dann Speichern
    • Dadurch wird ein PDF erstellt, das in Acrobat DC geöffnet wird
    • Hinweis: Durch diese Methode werden interaktive Elemente wie Hyperlinks, Lesezeichen und Schaltflächen aus der neuen Version entfernt

So gehen Sie vor, wenn Ihr PDF-Editor schwer zu bedienen ist

Dafür gibt es zwei einfache Lösungen: Entweder wenden Sie sich an den Anbieter oder Sie wählen einen anderen PDF-Editor.

Schnelle und einfache Änderungen an PDFs in Ihrem Dropbox-Konto können Sie auf dropbox.com vornehmen. Keine zusätzlichen Apps oder Integrationen erforderlich!

Die Dropbox- und Adobe Acrobat-App-Integration bietet eine Möglichkeit, PDF-Dateien in Ihrem Dropbox-Konto umfassender zu bearbeiten. Änderungen, die Sie in Acrobat auf Desktop- oder Mobilgeräten an PDFs vornehmen, werden automatisch in Ihrem Dropbox-Konto gespeichert.

Sie können ein PDF nach dem Unterschreiben nicht bearbeiten? Sie sind nicht allein.

Unterschriebene PDFs nicht bearbeiten zu können, ist ein weiteres häufiges Problem. Das ist meist der Fall, weil die PDF-Datei nach dem Unterschreiben mit einem eSignature-Werkzeug wie HelloSign für andere Benutzer schreibgeschützt wird.

Wenn Sie in einem PDF-Formular eine elektronische Signatur von jemandem angefordert haben (z. B. in einem Vertrag oder einer Leistungsbeschreibung) und die Datei zurückbekommen haben, können Sie sie möglicherweise nicht mehr bearbeiten, nachdem sie unterschrieben wurde. Der Unterzeichner kann die PDF-Datei nach der Unterschrift manuell sperren, sodass sie für alle schreibgeschützt ist.

Um die PDF-Datei zu bearbeiten, müssen Sie auf die nicht signierte Version zurückgreifen. Nehmen Sie Ihre Änderungen an dieser Version der Datei vor und senden Sie sie dann wieder zur Unterschrift. 

Auf diese Weise wissen alle am Dokument Beteiligten, dass alle Parteien mit der unterschriebenen Version einverstanden sind und es keine verspäteten Ergänzungen oder Änderungen gibt, die möglicherweise übersehen werden.

Warum kann ich mein PDF nicht mit Adobe Acrobat bearbeiten?

Adobe Acrobat ist nicht nur die wohl verbreitetste Software zum Anzeigen und Bearbeiten von PDFs – die Gründer von Adobe haben das Format in den 1990er Jahren sogar entwickelt.

Manchmal stellen Sie jedoch fest, dass Sie eine PDF-Datei nicht mit Acrobat bearbeiten können. Da Adobe die führende Software für das Erstellen und Bearbeiten von PDFs ist, können viele der Probleme – z. B. die Sperrung einer passwortgeschützten Datei – nur in Adobe-Tools wie Acrobat gelöst werden.

Wenn Sie versuchen, eine auf Ihrem Desktop gespeicherte PDF-Datei mit Acrobat DC zu bearbeiten, ist das gegebenenfalls nicht möglich, weil:

  • die Software veraltet ist
  • Acrobat nicht der Standard-PDF-Eigentümer auf Ihrem Computer ist
    • In diesem Fall kann es sein, dass Sie Ihre Dateien in Adobe Reader DC und nicht in Acrobat DC öffnen.
    • Um das zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Miniaturansicht einer PDF-Datei, navigieren Sie dann zu Eigenschaften und Ändern neben „Öffnen mit“. Wählen Sie Adobe Acrobat DC aus der Liste aus und klicken Sie dann auf OK und nochmals auf OK, wenn Sie zum Dialogfeld zurückgebracht werden.

Können Sie eine PDF-Datei in Ihrem Dropbox-Konto bearbeiten?

Ja, Sie können PDF-Dateien in Dropbox bearbeiten. 

In der Vorschau von PDFs, die in Ihrem Dropbox-Konto auf dropbox.com gespeichert sind, können Sie kleinere Änderungen vornehmen (z. B. Seiten einfügen, löschen, neu anordnen und drehen). Sie können Ihre bearbeitete PDF-Datei entweder als neue Datei in Ihrem Konto speichern oder die Originalversion ersetzen.

Alternativ können Sie Ihr Dropbox-Konto mit Adobe Acrobat verbinden, um auf zusätzliche Bearbeitungsfunktionen zuzugreifen. Mit der App-Integration von Dropbox und Adobe Acrobat können Sie PDFs auf Desktoprechnern, Mobilgeräten oder Tablets bearbeiten.

Mit Acrobat können Sie PDF-Formulare ausfüllen und unterschreiben, Bilder, Objekte und Text hinzufügen und bearbeiten, Seiten kommentieren, PDF-Dateien in Microsoft Word oder Excel exportieren und vieles mehr. Alle Änderungen an einer PDF-Datei werden automatisch in Ihrem Dropbox-Konto gespeichert.

Als Dropbox-Nutzer können Sie mit Ihrem Mobilgerät Papierunterlagen scannen und in Ihrem Dropbox-Konto als PDFs speichern. In Ihrem Dropbox-Konto gespeicherte Bilder können mit der mobilen Dropbox-App auch in PDF-Scans konvertiert werden.

Ein GIF, das zeigt, wie die mobile Dropbox-App zum Konvertieren von Bildern in PDFs verwendet werden kann.

Wenn Sie immer noch Probleme beim Bearbeiten von PDF-Dateien haben, können Sie sich an die Dropbox-Community wenden. Vielleicht finden Sie andere Benutzer, die dasselbe Problem hatten wie Sie und eine effektive Lösung gefunden haben.

Mit Dropbox Dokumente als PDF scannen und nahtlos bearbeiten

Von Dokumenten, die unterschrieben werden müssen, bis hin zu gemeinsamen Videoprojekten – Dropbox ist ein Ort für all Ihre Inhalte.

Ihr Dropbox-Konto ist nicht nur ein Cloud-Speicher für Ihre Dateien und Ordner. Es ist auch ein dedizierter Bereich für die Organisation, Bearbeitung, Freigabe und Zusammenarbeit, wann immer Sie möchten.

Scannen Sie Dokumente mit der Dropbox-App für iOS und Android und speichern Sie sie als PDF in Ihrem Dropbox-Konto. Greifen Sie von Ihrem Desktop aus auf Ihre PDF-Dateien zu und bearbeiten Sie sie direkt auf dropbox.com. Bringen sie Ihre Produktivität auf die nächste Stufe.

Entdecken Sie einen Raum für all Ihre Gedanken, Dateien und Ideen.

Starten Sie noch heute mit Dropbox

Why can't I edit a PDF file?

The PDF is the file format of choice for many of us, but it’s not without its issues—especially when it comes to editing PDF files. Discover some common reasons why editing a PDF may be a challenge, as well as some solutions to tackle these issues.

A person sits at a deck, hand on their mouse and staring at a computer screen as they try to figure out why they can’t edit a PDF.

The PDF (Portable Document Format) was created by John Warnock and Charles Geschke, the co-founders of Adobe. The format was designed to be universal—so a Mac user can share a document with a Windows PC user (or vice versa) and the file will look the same on both devices.

Over time, all sorts of features have been incorporated into the format. Password protection, eSignatures, media embeds, interactive form fields, and more have made PDF the cornerstone of many workflows, projects, and businesses.

Today, PDFs are so common that almost every piece of content on the web that isn’t text, HTML, or video-based is safely locked within a PDF. From job applications and resumés to white papers and eBooks, the PDF is a versatile file format that you can use for anything.

A person signs a PDF contract with an eSignature on their tablet device.

Despite this, the PDF is not without its problems. With all the new features and functionality being added to the format, sometimes you may be unable to edit a PDF, or even access it.

Common reasons why you can’t edit a PDF file

It’s easy to create and share a PDF file, but occasionally you can run into problems when trying to edit a PDF you’ve received from someone else. This can be particularly frustrating when editing the document is time sensitive, such as an urgent contract that needs signing.

There are a number of reasons why PDFs can sometimes be difficult to edit. Let’s look at some of the most common issues.

Missing administrative rights

Someone else created the PDF and they didn’t enable editing capabilities for other users.

File is protected

The PDF document is encrypted with password protection.

PDF reader doesn’t allow it

You may be using a PDF reader that only allows you to preview files, not edit them.

PDF created with the wrong program

The PDF was created using an outdated or ineffective program that makes editing the file difficult.

PDF editor is hard to use

The editing software you are using is too complicated.

What to do if…your PDF file is missing administrative rights

PDF files created in Adobe have permission settings. These are set by the file administrators, roles assigned by the original creator of the file.

The permission settings are “read-only”, “edit”, and “password-protected”. If you can only preview a PDF, it may be that you can’t edit the file because the permission level is set to “read-only” or “view-only”.

One way around this may be to export your PDF from Adobe Acrobat to another application like Microsoft Word, then resaving the file as a PDF in the Save As function. However, this isn’t recommended for documents that contain sensitive or confidential information.

Alternatively, a PDF reader that offers an editing function may be more effective. The Adobe Acrobat Reader app for mobile and desktop will enable you to sign and annotate PDFs. But to access more editing capabilities, you may need to upgrade to a paid subscription on Acrobat Reader Pro.

What to do if…your PDF file is protected

If you created the PDF or have administrator permissions and no longer need password protection, you can easily remove this security function. In Adobe Acrobat, all you have to do is go to Tools > Protect > Encrypt > Remove Security. Type the password in the box, then click OK.

If you don’t have administrator permissions and you can’t edit a PDF in preview mode, then removing security protection is more difficult.

This can be frustrating if all you want to do is edit text or reorder the pages in your PDF—but you can’t even get into the file in the first place. 

To unlock a PDF for editing in Adobe Acrobat, you need to be the file owner and/or have the password. There is no way to recover a forgotten password in Acrobat.

If you are the PDF owner and have forgotten the password, Adobe suggests the workaround of printing a copy of the document:

  • Open the PDF file in Adobe Acrobat DC 
  • Go to File > Print
  • Choose Adobe PDF as the printer in the dialog box, then select Print
  • Give your file a name, then select Save
    • This will create a PDF that will open in Acrobat DC
    • Note: This method will remove interactive elements such as hyperlinks, bookmarks, and buttons from the new version.

What to do if…your PDF editor is hard to use

There are two simple solutions to this—either seek out support from the editing service provider, or choose a different PDF editor!

For something quick and simple, you can make light edits to PDFs stored in your Dropbox account on dropbox.com. No need for any extra apps or integrations.

The Dropbox and Adobe Acrobat app integration offers a way to make more thorough edits to PDFs in your Dropbox account. Changes you make to PDFs in Acrobat on desktop or mobile devices will be automatically saved to your Dropbox account.

Can’t edit a PDF after signing it? You’re not the only one

Being unable to edit a signed PDF is another common problem. This usually happens because once you sign a PDF with an eSignature tool like HelloSign, the file becomes read-only for other users.

If you requested an eSignature from someone in a PDF form (such as a contract or statement of work) and have received the file back, you may not be able to edit it once it has been signed. The signer may choose to manually lock the PDF after signing it, making it read-only for everyone.

To edit the PDF, you will need to go back to the unsigned version. Make your revisions to this version of the file, then it back over to be signed again. 

This way, everyone involved in the document knows that what has been signed has been agreed upon by all parties, with no late additions or changes that might be missed.

Why can't I edit a PDF with Adobe Acrobat?

Not only is Adobe Acrobat arguably the most common software used to view and edit PDFs—the co-founders of Adobe actually developed the format in the 1990s.

However, sometimes you may find that you are unable to edit a PDF using Acrobat. Because Adobe is the prevailing software for creating and editing PDFs, many of the issues—such as being locked out of a password-protected file—can only really be solved in Adobe tools like Acrobat.

If you’re trying to edit a PDF stored on your desktop with Acrobat DC, you may be unable to edit a PDF because:

  • The software is out of date
  • Acrobat is not the default PDF owner on your computer
    • In this case, you may be opening your files in Adobe Reader DC and not Acrobat DC
    • To change this, right-click the thumbnail of a PDF file then go to Properties and Change next to “Opens with”. Select Adobe Acrobat DC from the list, then click OK, and OK again when you’re taken back to the dialog box

Are you able to edit a PDF file in your Dropbox account?

Yes, you can edit PDF files in Dropbox! 

You can make minor edits (such as inserting, deleting, reordering, and rotating pages) when previewing PDFs stored in your Dropbox account on dropbox.com. You can either save your edited PDF as a new file in your account, or replace the original version with the edited one.

Alternatively, you can connect your Dropbox account to Adobe Acrobat to access more editing capabilities. With the Dropbox and Adobe Acrobat app integration, you can edit PDFs on desktop, mobile, or tablet devices.

Acrobat allows you to fill in and sign PDF forms, add and edit images, objects, and text, annotate pages, export PDF files to Microsoft Word or Excel, and much more. All changes made to a PDF will be saved automatically to your Dropbox account.

As a Dropbox user, you can use your mobile device to scan physical documents and save them to your Dropbox account as PDFs. Images saved to your Dropbox account can also be converted to PDF scans using the Dropbox mobile app.

A GIF showing how the Dropbox mobile app can be used to convert images to PDFs

If you are still having trouble editing PDFs, you can reach out to members of the Dropbox Community. You may find other users who have experienced the same problem as you and have found an effective solution.

Scan documents as PDFs and edit them seamlessly with Dropbox

From documents that need signing to collaborative video projects, Dropbox is a space for all your content.

Your Dropbox account isn’t just cloud storage for your files and folders. It’s also a dedicated space to organize, edit, share and collaborate anytime you want.

Scan documents using the Dropbox app for iOS and Android and save them to your Dropbox account as PDFs. Access your PDF files from your desktop and start editing them straight away on dropbox.com. It’s time to unlock the next level of your productivity.

Discover a space for all your thoughts, files, and ideas.

Get started with Dropbox today