Auffallende Drucke mit einer großen Wirkung

Die ghanaisch-australische Modemarke YEVU verbindet Merchandise mit einer wertvollen sozialen Mission. Erfahren Sie wie das frauengeführte Team mit Dropbox alles vom Stoff bis zum fertigen Produkt organisiert.

Zwei Frauen in gleich bedruckten Kleidern posieren und lächeln am Strand.

Der Gründerin von YEVU clothing, Anna Robertson, sind während ihrer Arbeit in der ghanaischen Hilfe- und Entwicklungsbranche zwei Dinge aufgefallen. Als Erstes, dass überwiegend Frauen in der informellen Branche des Landes tätig sind. Sie bilden fast 70 Prozent der Arbeitskräfte in einer Branche, die von unsicherer und prekärer Arbeit mit niedrigen Löhnen geprägt ist. Außerdem stellte sie fest, dass es für die Herstellung maßgeschneiderter Kleidungsstücke eine unbestreitbare lokale Kompetenz gab. 

 

Eine Person sitzt an einer Nähmaschine und arbeitet an einem Stück Stoff.

 

Robertson wollte diese Fähigkeiten nutzen und Frauen nachhaltige Vollzeitstellen mit angemessenen Löhnen für den Lebensunterhalt bieten. Deshalb gründete sie YEVU – eine Modemarke, die helle und auffällige Wachsdrucke aus Westafrika präsentiert und die herstellenden Frauen unterstützt. Der Produktions- und Kampagnenprozess von YEVU wird über Dropbox koordiniert. Es ist die digitale Zentrale für das 30-köpfige Team aus ganz Ghana und Sydney in Australien, der Heimatstadt von Robertson. 

 

Der Produktionsprozess von YEVU beginnt auf dem Großhandelsmarkt in Accra, Ghana, wo der Einkaufsleiter Fotos von Drucken mit einem Handy schießt und diese Bilder in einem Dropbox-Ordner mit dem Managementteam teilt. „Wir kommunizieren vollständig über unsere Mobiltelefone mit unserem Team in Ghana. So ist es einfach leichter, mit den Personen auf dem Markt und in der Werkstatt in Kontakt zu bleiben“, sagt Robertson. Sobald ihre Druckauswahl getroffen wurde, werden Bestellungen bei den Verkäufern aufgegeben, die Drucke abgeholt und die Stoffe an das Frauenteam geliefert, das die YEVU-Werkstatt in Ghana leitet.

 

Fünf Frauen stehen in gleich bedruckten Kleidern da und haben die Arme umeinander gelegt.

 

Digitale Kleidungsmuster, die in Sydney hergestellt und entworfen werden, werden über einen anderen Dropbox-Ordner an das Team in Ghana gesendet.  Die Muster werden auf industriellem Niveau gedruckt und die Produktion startet. „Alle Systeme sind für die nächsten sechs bis acht Wochen in Betrieb“, so Robertson.

 

Sobald die Kleidung hergestellt ist, erstellt das Team in Ghana eine E-Commerce-Kampagne. „Durch die dortige Durchführung unserer Kampagnen können wir die Kleidung in einem westafrikanischen Kontext mit einer erstaunlichen künstlerischen Ausrichtung präsentieren“, sagt Robertson. Ähnlich wie beim Produktionsprozess werden Kampagnenfotos von den Fotografen über Dropbox-Ordner geteilt und vom Team in Sydney genehmigt, bevor sie live gehen.

 

Zwei Frauen in gleich bedruckten Kleidern posieren und lachen.

 

YEVU produziert mittlerweile fast 9.000 Kleidungsstücke pro Jahr mit vielen Fans in Sydney und Ghana. „Australien und Ghana haben beide eine positive, sonnige Outdoor-Atmosphäre. Durch diese Verbindung in meinem Kopf, bin ich davon ausgegangen, dass die Drucke und Textilien aus Ghana gut für Australien passen würden“, sagt Robertson. Sie hatte recht: „An dem Tag, an dem das erste Pop-up in Sydney eröffnet wurde, gab es eine Schlange vor der Tür. Alle liebten die Geschichte. Alle liebten die Farben. Es war auch aus ethischer Sicht etwas anderes und Aufregendes.“

Bold prints with a big impact

Ghanian-Australian fashion brand YEVU merges merchandise with a worthy social mission. See how the women-led team goes from fabric to finished with the help of Dropbox.

Two women in matching printed dresses pose and smile at the beach.

While working in Ghana’s aid and development sector, YEVU clothing founder Anna Robertson noticed two things. The first is that women dominate the country’s informal sector, making up to 70 percent of workers in an industry that is typically characterized by unsafe and precarious employment with low wages. She also discovered an undeniable local skill set for manufacturing bespoke clothing. 

 

A person sits at a sewing machine, working on a piece of fabric.

 

Wanting to find a way to leverage those skills and offer sustainable, full-time jobs that pay a living wage to women, Robertson founded YEVU—a fashion brand dedicated to showcasing bright and bold wax prints from West Africa, and supporting the women who make them. YEVU’s production and campaign process is coordinated through Dropbox, the digital home base for their team of 30 spread out across Ghana and Robertson's home of Sydney, Australia. 

 

YEVU’s production process starts at the wholesale market in Accra, Ghana, where their head of procurement takes photos of prints with a cell phone, and shares those images in a Dropbox folder with the management team. “We communicate entirely with our team in Ghana on our mobile phones. It's just an easier way to stay in touch when people are out at the markets and in the workshop,” says Robertson. Once their print selections have been made, orders are placed with vendors, the prints are collected, and the fabrics are delivered to the team of women who run YEVU’s workshop in Ghana.

 

Five women in matching printed dresses standing smiling with their arms around each other.

 

Digital clothing patterns, which are made and designed in Sydney, are sent to the team in Ghana through another Dropbox folder.  The patterns are printed at an industrial level, and production kicks off. “It’s all systems go for the next six to eight weeks,” says Robertson.

 

Once the clothing is made, the team in Ghana shoots an e-commerce campaign. “Executing our campaigns there lets us showcase the clothing in a West African context with amazing art direction,” says Robertson. Much like the production process, campaign photos are shared by the photographers with Dropbox folders and approved by the team in Sydney before they go live.

 

Two women in matching printed dresses pose and laugh.

 

YEVU now produces nearly 9,000 garments a year, with large fan bases in both Sydney and Ghana. “Australia and Ghana share a positive, sunny, outdoor vibe. This link, in my mind, lead me to believe that the Ghanaian prints and textiles would fit in well in Australia,” says Robertson. She was right: “The day the first pop-up opened up in Sydney, there was a line out the door. Everyone loved the story. Everyone loved the colors. It was something different and exciting from an ethical standpoint as well.”