Was ist Cloud-Computing?

Wir alle haben schon von der „Cloud“ gehört, aber für einige von uns ist sie immer noch ein Rätsel. Erfahren Sie, warum die „Cloud“ sowohl für Unternehmen als auch für Einzelpersonen so essenziell ist.

true

Was ist Cloud-Computing und wie funktioniert es?

Selbst wenn Sie sich mit Cloud-Computing-Diensten nicht auskennen, haben Sie sie höchstwahrscheinlich schon einmal genutzt.

„Cloud“ ist die Abkürzung für „Cloud-Computing“ und bezieht sich auf Aufgaben und Dienste, die über das Internet auf einer Pay-as-you-go-Basis bereitgestellt oder gehostet werden. Schon seit einiger Zeit ist es möglich, Daten über das Internet zu speichern, zu nutzen und zu verwalten, aber Cloud-Computing tut das in einem viel größeren Umfang.

Zunächst einmal ist es wichtig, klarzustellen, dass die Cloud weiterhin physische Komponenten erfordert. Obwohl Sie Ihre Dateien möglicherweise nicht direkt auf Ihrem Computer speichern, müssen sie trotzdem irgendwo auf der Welt an Hardware gebunden werden. Wenn Sie etwas über einen Dienst wie Dropbox in die Cloud hochladen, wird die Datei über das Internet an einen Server gesendet – einen echten, physischen Server. Anbieter von Cloud-Diensten besitzen Hunderte und Tausende von physischen Servern, die unter dem Begriff „Serverfarmen“ zusammengefasst werden und sich in Rechenzentren auf der ganzen Welt befinden.

In ihrer einfachsten Form ist die Cloud also eine Ansammlung von Servern und Rechenzentren, die über die ganze Welt verstreut sind und Daten speichern. Im Wesentlichen handelt es sich um einen digitalen Speicherplatz, in dem Sie alle Ihre Dateien aufbewahren können. Mit der Cloud können Sie von jedem Gerät aus auf Ihre Daten zugreifen, solange es über eine Internetverbindung verfügt.

Wenn Sie eine Datei in der Cloud speichern, speichern Sie sie online. Jeder, der über die richtigen Ressourcen und die richtige Infrastruktur verfügt, kann seine eigene Cloud hosten. Aber das ist keine leichte Aufgabe und sicherlich nicht preiswert. Wenn wir also über die Nutzung eines Cloud-Dienstes sprechen, sprechen wir von hochwertigen Diensten von einem Anbieter wie Dropbox.

Nehmen wir Strom als Beispiel. Es würde eine ganze Menge kosten und eine Unmenge an Wartung erfordern, einen privaten Generator in Ihrem Haus zu unterhalten. Stattdessen haben wir Energieversorger, die im Grunde einen großen Generator betreiben, zu dem jeder Zugang hat, und wir alle zahlen für das, was wir verbrauchen. Im gleichen Sinne ist es deutlich effizienter und kostengünstiger, es einem Cloud-Dienst-Anbieter zu erlauben, Ihre Daten zu hosten und zu speichern, als Ihre eigene Infrastruktur zu entwickeln.

Weitere Funktionen jenseits von Cloud-Speicher-Diensten

Im einfachsten Sinne ist die Cloud eine digitale Speicherlösung, aber es gibt noch viel mehr Dienste, die auf der Cloud basieren. Cloud-Computing lässt sich in drei verschiedene Kernfunktionen unterteilen: Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS) und Software as a Service (SaaS).

  • Infrastructure as a Service (IaaS) bezieht sich auf Cloud-Anbieter, die ihren Serverplatz für alles von Datenspeicherung bis Webhosting anbieten. In diesem Fall verwalten und pflegen Sie weiterhin die Daten, die Website oder die Anwendung, während der Cloud-Anbieter Ihnen die Computing-Ressourcen dafür zur Verfügung stellt.

Die Verwendung von Dropbox zur Dateispeicherung ist ein Beispiel für IaaS. Sie können nach Belieben auf Daten zugreifen, sie ändern und hinzufügen, während Dropbox die Server zum Hosten der Daten bereitstellt. Fast jede Website, die Sie besuchen, wird dank IaaS-Modellen über die Cloud gehostet.

  • Platform as a Service (PaaS) ist ähnlich wie IaaS, gibt dem Cloud-Anbieter jedoch etwas mehr Kontrolle. In der Vergangenheit waren die Entwicklung und das Testen von Software vor Ort eine kostspielige Aufgabe im Hinblick auf Zeit, Geld und Raum. PaaS bietet eine virtuelle Plattform für die Backend-Entwicklung und das Testen und stellt Programmierern ein virtuelles Framework für die Online-Entwicklung von Software zur Verfügung, wobei alle Server und der gesamte Speicherplatz nach wie vor vom Anbieter verwaltet werden. Statt also einen Verlust durch das Entwickeln und Testen vor Ort zu riskieren, bieten PaaS-Modelle eine virtuelle Lösung für DevOps.
  • Software as a Service (SaaS) bezieht sich auf jede Software, die über die Cloud ausgeführt wird. Nehmen wir zum Beispiel HelloSign. Mit dieser Cloud-Anwendung können Sie rechtsverbindliche Dokumente online unterzeichnen, anstatt Stift und Papier zu verwenden. Sie können von jedem Gerät auf Abruf auf die Anwendung zugreifen. Ein weiteres Beispiel für SaaS wäre eine Webanwendung wie Grammarly, die online direkt über Ihren Webbrowser ausgeführt wird.

Oder um es noch einfacher auszudrücken: IaaS-Modelle bieten die größte Kontrolle über Ihre Ressourcen und richten sich an Administratoren für das Hosting und die Speicherung. PaaS-Modelle bieten weniger Kontrolle und richten sich an Entwickler. SaaS-Modelle bieten die geringste Kontrolle und richten sich an herkömmliche Nutzer.

Welche verschiedenen Arten von Clouds gibt es?

Es gibt vier grundlegende Cloud-Umgebungen, die jede beliebige IT-Infrastruktur umfassen können.

Die öffentliche Cloud bezieht sich auf Cloud-Dienste, die jeder nutzen kann. Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure, Google Cloud und Google Drive, iCloud und Dropbox sind allesamt öffentliche Cloud-Dienste. Alle Nutzer von Dropbox mieten einen Teil seines Server-Speicherplatzes. Die öffentliche Cloud ist eine gemeinsam genutzte Umgebung, ähnlich wie ein großes Büro, aber jeder Endbenutzer hat seinen eigenen sicheren Schreibtisch und Schrank. Dieser sichere, dedizierte Bereich wird auch als virtuelle Maschine bezeichnet. Virtualisierung ermöglicht es jedem Endbenutzer, seine eigene virtuelle Maschine in einem separaten sicheren Bereich auf demselben physischen Server zu haben. Neben virtuellen Maschinen gibt es auch virtuelle Server. Virtualisierung nutzt somit die physische Hardware in einem Server optimal aus. Diese Effizienz ist der Grund, warum Cloud-Dienste von jedem auf Abruf zu geringen Kosten genutzt werden können. 

Die private Cloud ist ganz anders, da die virtuelle Maschine und die gesamte Cloud-Infrastruktur für einen einzigen Kunden bestimmt sind. Sie hosten nach wie vor alles über das Internet, aber der Server, auf dem Ihre Daten gehostet werden, gehört Ihnen allein. Manche entscheiden sich womöglich für die Nutzung einer privaten Cloud, um ein wenig zusätzliche Sicherheit zu erhalten, während andere die private Cloud aus Leistungsgründen nutzen müssen.

Hybrid-Clouds nutzen sowohl firmeninterne Server als auch öffentliche Cloud-Server. Sie können größere oder eher vertrauliche Dokumente in der privaten Cloud aufbewahren, während alles andere in der öffentlichen Cloud verbleibt.

Bei einer Multicloud nutzt ein Unternehmen mehrere verschiedene öffentliche Cloud-Plattformen, im Gegensatz zu einer Kombination aus privat und öffentlich, wie bei einer Hybridlösung. Multicloud-Lösungen werden in der Regel genutzt, weil verschiedene Anbieter von Cloud-Diensten unterschiedliche Funktionen bereitstellen und ein Unternehmen möglicherweise alle benötigt.

Wie nutzen Unternehmen die Cloud?

Für Unternehmen gehen die Vorteile des Cloud-Computing weit über die Rolle als einfache Speicherlösung hinaus. Cloud-Computing ist zu einem wesentlichen Antriebsfaktor für Produktivität, Effizienz, Wachstum und Organisation moderner Arbeitsplätze geworden. Nachfolgend finden sich einige der wichtigsten Vorteile von Cloud-Computing für Unternehmen:

  • Kosteneinsparungen: Eine komplette Ausführung vor Ort kann extrem kostspielig sein. Die Wartung von IT-Systemen und Geräten vor Ort wird durch die Cloud zu einer unnötigen Ausgabe. Als Pay-as-you-go-Dienst senkt Cloud-Computing die Kosten für Hardware, Personal und Energieverbrauch erheblich. Außerdem bedeutet weniger Zeitaufwand für die Bearbeitung von IT-Problemen mehr Zeit für die Erreichung Ihrer Ziele.
  • Notfallwiederherstellung: Die Sicherung all Ihrer wichtigen Dateien und Daten in der Cloud bietet einen entscheidenden zusätzlichen Schutz. Sie gehen ein großes Risiko ein, wenn Sie alles an einem Ort aufbewahren. Von einer Naturkatastrophe über plötzliche Stromausfälle bis hin zu einem Malware-Angriff könnten Sie jederzeit mit leeren Händen dastehen. Daher bietet die Cloud einen enorm wichtigen Dienst, indem sie Ihre Daten auf mehreren Servern an mehreren Standorten sichert.
  • Datenschutz und Datensicherheit: In ähnlicher Weise und entgegen mancher Meinung bieten Cloud-Computing-Dienste ausgezeichnete Cloud-Sicherheit für Ihre privaten Daten. Vielleicht denken Sie, es sei sicherer, alles dort aufzubewahren, wo Sie es sehen können, aber stellen Sie sich die Cloud wie einen Banktresor vor. Anbieter von Cloud-Diensten legen großen Wert auf die Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten, die alle verschlüsselt werden. In den meisten Fällen können Sie Ihre eigenen Sicherheitseinstellungen für die Cloud festlegen. Ähnlich wie ein Banktresor so konzipiert ist, dass er die sicherste Art der Aufbewahrung von Wertgegenständen darstellt, ist die Cloud so konzipiert, dass sie die sicherste Art der Datenspeicherung bietet.
  • Skalierbarkeit: Cloud-Computing bietet Unternehmen ein wenig zusätzliche Flexibilität für Wachstum oder in einigen Fällen auch Verkleinerung. Je größer Ihr Unternehmen ist, desto mehr Platz, Zeit und Geld wird für den Geschäftsbetrieb benötigt. Die Möglichkeit, die Cloud nach Bedarf zu nutzen, bietet eine virtuelle Umgebung, die dieses Wachstum erleichtert. Auf der anderen Seite wissen Sie, dass Sie bei einem Rückgang des Geschäfts nicht für Geräte oder Ressourcen aufkommen müssen, die Sie nicht mehr benötigen. Bei Cloud-Computing-Diensten zahlen Sie nur für das, was Sie nutzen.
  • Flexibilität: Da alles über die Cloud gespeichert und verwaltet wird, haben Sie die Flexibilität, von wirklich jedem Ort der Welt aus zu arbeiten. Angesichts der Weiterentwicklung des herkömmlichen Konzepts des Arbeitsplatzes spielt Cloud-Computing eine grundlegende Rolle, damit Unternehmen virtuell agieren können. Cloud-Computing erleichtert zudem die Konnektivität und ermöglicht den Zugriff auf Dateien und Daten von Mobilgeräten aus.
  • Zusammenarbeit: Im gleichen Sinne fördert die Möglichkeit, Ihre Dateien nicht nur zu speichern, sondern sie auch in der Cloud zu erstellen und zu bearbeiten, eine effizientere Zusammenarbeit. Mit Cloud-Computing können Sie ein zehnköpfiges Team von verschiedenen Standorten aus am selben Dokument arbeiten lassen. Das macht die Organisation und das Ressourcenmanagement innerhalb eines Teams einfacher denn je.

Die Vorteile von Cloud-Computing für den privaten Gebrauch

Außerhalb des Büros gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie von der Nutzung von Cloud-Lösungen zu Hause profitieren können. Der offensichtlichste Vorteil ist natürlich der Platz, den Sie einsparen. Wenn Sie derzeit keinen Cloud-Speicher nutzen, dann sind die meisten Ihrer Dateien wahrscheinlich auf Ihrem Computer oder Smartphone gespeichert. Wenn Ihnen auf diesem Gerät der Platz ausgeht, entscheiden Sie sich vielleicht für eine externe Festplatte, und wenn diese voll wird, nehmen Sie eine zweite externe Festplatte hinzu, und so weiter. Plötzlich ist es sehr viel schwieriger, ein altes Dokument zu finden, das Sie dringend brauchen.

Wenn Sie alle Ihre Dateien an einem virtuellen Ort speichern, der keinen persönlichen Platz einnimmt, hilft Ihnen das, alles organisiert und unter Kontrolle zu halten, und spart Ihnen gleichzeitig Geld für den Kauf von Hardware. Außerdem können Sie so die Rechenleistung Ihres Betriebssystems verbessern, wenn Sie einen Großteil Ihrer Dateien in die Cloud migrieren.

Auch der Austausch mit anderen wird viel einfacher. So können Sie beispielsweise ein gemeinsames Fotoalbum einrichten, auf das jeder in Ihrer Familie zugreifen kann.

Deshalb entwickelt Dropbox den weltweit ersten Smart Workspace. Durch Verbindung all Ihrer Inhalte und Tools ist alles leicht in der Dropbox Produktivitäts-App zugänglich. Sie müssen nicht mehr zwischen Plattformen, Apps und Inhaltsformaten wechseln – bei einem Smart Workspace können Sie alles in einem zentralen Arbeitsbereich nutzen und flexibles IT-Management bieten.

Die Vorteile von Cloud-Computing liegen auf der Hand – ob Sie es nun zu Hause oder am Arbeitsplatz nutzen. Die Cloud steigert die Produktivität, verbessert die Organisation, fördert die Zusammenarbeit und senkt die Kosten, während Ihre Daten sicher und geschützt bleiben.

What is the cloud?

We’ve all heard of the “cloud,” but it’s still kind of a mystery for some of us. Learn why the “cloud” is so vital for businesses and individuals alike.

What is cloud computing, and how does it work?

Chances are, even if you don’t know a thing about cloud computing services, you’ve probably still used them at some point.

“Cloud” is short for “cloud computing,” and it refers to tasks and services provided or hosted via the internet on a pay-as-you-go basis. People have been able to store, operate, and manage data via the internet for some time, but cloud computing does this on a much larger scale.

First off, it’s important to clarify that the cloud still requires physical components. While you may not save your files directly to your computer, they still need to be attached to some piece of hardware somewhere in the world. When you upload something to the cloud via a service like Dropbox, the file is sent via the internet to a server—a real, tangible server. Cloud service providers will have hundreds and thousands of physical servers, collectively known as “server farms,” located in data centers around the world.

So, at its most simplified level, the cloud is a collection of servers and data centers scattered across the globe that store data. Essentially, it’s a digital storage unit where you can keep all your files. With the cloud, you can access your data from any device so long as it has an internet connection.

When you save a file to the cloud, you’re storing it online. Anybody with the right resources and infrastructure can host their own cloud. But it’s no easy task, and it’s certainly not cheap. So when we talk about using a cloud service, we’re talking about high-level services offered by a provider like Dropbox.

Let’s use electricity as an example. It’d cost a whole lot and require a ton of maintenance to keep a private generator in your home. Instead, we have energy providers who essentially operate one big generator that anybody can access, and we all pay for what we use. In the same sense, it’s far more efficient and cost-effective to allow a cloud service provider to host and store your data rather than building your own infrastructure.

Other functions outside of cloud storage services

At its simplest level, the cloud is a digital storage solution, but there are many more services based on the cloud. You can break cloud computation down into three different core functions: Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS), and Software as a Service (SaaS) models.

  • Infrastructure as a Service (IaaS) refers to cloud providers offering their server space for anything from data storage to web hosting. In this case, you’d still manage and maintain the data, website, or application, while the cloud provider rents you the computing resources to do so.

Using Dropbox for file storage is an example of an IaaS. You can access, alter and add data as you please, while Dropbox provides the servers to host it. Almost every website you visit is hosted through the cloud, thanks to IaaS models.

  • Platform as a Service (PaaS) is similar to IaaS, but it gives a little more control to the cloud provider. In the past, developing software and testing it locally was a costly task, in terms of time, money and space. PaaS provides a virtual platform for backend development and testing, giving programmers a virtual framework to develop software online, with all the servers and storage still handled by the provider. So, rather than risk a loss by developing and testing on-premises, PaaS models offer a virtual solution for devops.
  • Software as a Service (SaaS) refers to any software that runs via the cloud. Take Hellosign, for example. With this cloud application, you can sign legally binding documents online instead of using pen and paper. You can access the application on-demand from any device. Another example of SaaS would be a web application like Grammarly, which runs online directly through your web browser.

To put it very simply, IaaS models offer the most control over your resources and cater to admins for hosting and storage. PaaS models provide less control and cater to developers for building. SaaS models offer the least control and cater to everyday users.

What are the different types of clouds?

There are four basic cloud environments that can comprise any IT infrastructure.

The public cloud refers to cloud services that anybody can utilize. Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure, Google Cloud & Google Drive, iCloud, and Dropbox are all public cloud services. Anybody using Dropbox is renting a share of its server space. The public cloud is a shared environment, similar to a big office but every end-user has their own secure desk and cabinet. This secure dedicated space is also called a virtual machine. Virtualization allows for each end-user to have their own virtual machine in a separate secure space on the same physical server. Beyond virtual machines and there can be virtual servers. Virtualization thus makes the best use of the physical hardware in a server. This efficiency is why cloud services can be used on-demand by anyone at a low cost. 

The private cloud is very different, as the virtual machine and all cloud infrastructure are dedicated to a sole customer. You’ll still be hosting everything through the internet, but the server that hosts your data will be yours and only yours. Some may opt to use a private cloud for a bit of added security, while others may need to use the private cloud for performance.

Hybrid clouds make use of both in-house servers and public cloud servers. You can keep bigger or more private documents in the private cloud but keep everything else on the public cloud.

Multicloud is when a business uses multiple public cloud platforms, as opposed to using a combination of private and public like a hybrid. Multicloud solutions generally occur because various cloud service providers will offer different functionality, and one business may need all of them.

How do businesses use the cloud?

When it comes to businesses, cloud computing benefits go far beyond its role as a simple storage solution. Cloud computing has become an essential driver for the productivity, efficiency, growth, and organization of modern workplaces. Here are some of the ways business benefit from using cloud computing:

  • Cost savings: Doing everything on-premises can be extremely costly. Maintaining IT systems and equipment on-site is an unnecessary expense with the cloud. As a pay-as-you-go service, cloud computing will significantly reduce hardware, staffing, and energy consumption costs. Plus, less time spent handling IT issues means more time focused on your goals.
  • Disaster recovery: Backing up all your important files and data to the cloud provides a crucial bit of extra protection. You’d be taking a significant risk to keep everything stored in only one place. Anything from a natural disaster to sudden power outages to a malware attack could leave you empty-handed at any given moment. As such, the cloud provides a hugely important service by backing up your data on multiple servers in multiple locations.
  • Protect and secure data: Similarly, and despite what some may believe, cloud computing services provide excellent cloud security for your private data. You may assume it’s safer to keep everything where you can see it, but you can think of the cloud like a bank vault. Cloud service providers will prioritize the safety and protection of your data, which will all be encrypted. In most cases, you will be able to set your own cloud security settings. Just like a bank vault is designed to be the most secure way to store valuables, the cloud is designed to be the most secure way to store data.
  • Scalability: Cloud computing offers businesses a bit of extra flexibility to grow or even shrink in some cases. The bigger your business, the more space, time, and money required to operate it. Being able to use the cloud as needed provides a virtual environment to facilitate this growth. On the other hand, if the business does decline, you know that you won’t be paying for equipment or resources that you no longer need. With cloud computing services, you only pay for what you use.
  • Flexibility: With everything stored and operated via the cloud, you’ve got the flexibility to work from absolutely anywhere in the world. As the traditional workplace concept continues to evolve, cloud computing plays a fundamental role in allowing companies to function virtually. Cloud computing also facilitates connectivity, giving access to files and data from mobile devices.
  • Collaboration: In the same sense, being able to not only save your files, but also create and edit them on the cloud encourages more efficient collaboration. With cloud computing, you can have a team of ten all working from different locations on the same document. This makes organization and resource management within a team simpler than ever.

Advantages of cloud computing for personal use

Outside of the office, there are plenty of ways you can benefit from utilizing cloud solutions at home. The clearest advantage is, of course, the space you’ll save. If you don’t currently use cloud storage, then most of your files are probably saved on your computer or smartphone. If you run out of space on that device, you might opt for an external hard drive, and if that gets filled up, you’ll get a second external hard drive, and so on. Suddenly, it becomes a whole lot trickier to find that old document you urgently need.

Having all your files saved in one virtual place, that doesn’t take up any of your personal space, will help you keep everything organized and under control, while saving you money on buying hardware. It’ll also help improve your operating system's computing power as you migrate a bulk of your files to the cloud.

Sharing with loved ones becomes a whole lot easier, too. You can, for example, set up a collaborative photo album that anyone in your family can access.

That’s why Dropbox is building the world's first smart workspace. By connecting all the content and tools you use, everything is easily accessible. No more switching between platforms, apps, and content types—a smart workspace lets you use them in one place. 

The benefits of cloud computing are evident whether you’re using it at home or work. The cloud increases productivity, improves organization, enhances collaboration, and reduces costs—while keeping your data secure and protected.

Discover a better way to work together.

Get started with Dropbox Business