Profitieren Sie schon von der Telearbeit?

Wenn nicht, ist es höchste Zeit, dass Sie Ihr Team aus den vier Wänden des Büros befreien. Und wir sagen Ihnen auch, warum.

Eine Mutter sieht ihr Kind an, während sie auf einem Balkon sitzt und ihren Laptop für die Telearbeit nutzt

Was ist Telearbeit?

Telearbeit ist der etwas schickere Begriff für die Arbeit von zu Hause aus, oft weil kein Büro vorhanden ist, in das man fahren könnte. Sie kennen das Konzept vielleicht auch als „Teleworking“, „Arbeiten von überall aus“ oder als „Telearbeitsplatz“. Telearbeiter können in Vollzeit für ein Unternehmen arbeiten, in Teilzeit bei mehreren Unternehmen angestellt sein oder als Selbstständige arbeiten, wann und wie es ihnen gefällt. Wenn Sie schon einmal gehört haben, dass sich jemand als „digitaler Nomade“ bezeichnet, dann meint er damit, dass er nicht an einen physischen Ort gebunden ist und stattdessen der Telearbeit nachgeht. Solange die Arbeitnehmer über die Tools zur Erstellung eines digitalen Arbeitsbereichs verfügen, wie z. B. Dropbox, steht es Ihrem Team frei, sich an beliebigen entfernten Standorten einzurichten.

Was ist also Telearbeit?

Telearbeit ist die Arbeit, die von einem Team von entfernten Standorten aus erledigt wird. Das bedeutet Arbeit, die aus der Ferne erledigt werden kann, ohne dass die Mitarbeiter im Büro oder im selben Raum wie ihre Kollegen sein müssen. Wenn Ihr Team nicht schon fast das ganze Jahr über remote arbeitet, zweifeln Sie vielleicht daran, wie viel Arbeit wirklich zu Hause erledigt werden kann. Sie werden also froh sein, zu hören, dass sich die Telearbeit in Studien als effektiver herausgestellt hat als der standardmäßige Tag im Büro.

Wie kann Telearbeit Unternehmen helfen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Telearbeit den Menschen und damit auch ihren Unternehmen zum Erfolg verhelfen kann. Hier nur einige der häufigsten Vorteile von Telearbeitsplätzen:

Work-Life-Balance

Niemand genießt den Weg zur Arbeit. Wer genießt schließlich Stunden verlorener Zeit und teure Fahrkarten und Stau? Telearbeit eliminiert diese Stressfaktoren. Kein Hetzen aus der Tür mehr, keine Abende im Stau mehr und kein Warten auf verspätete Züge mehr. Keine Fehlzeiten mehr wegen eines Klempnernotfalls. Ihre Telearbeiter können ihren Tag so strukturieren, wie sie am produktivsten sind. Die Zeit von 8:00 bis 9:00 Uhr geht nicht mehr für die Fahrzeit verloren. Jeder kann in den Stunden arbeiten, in denen er sich am produktivsten fühlt, egal ob das um 8:00 Uhr morgens oder um 18:00 Uhr abends ist. Und wenn Sie die Telearbeit mit flexiblen Arbeitszeiten kombinieren, können Sie auch noch alles aus den Nachteulen in Ihrem Team herausholen. Das bedeutet eine höhere Motivation, mehr Produktivität und bessere Talentbindung.

Arbeiten über Zeitzonen hinweg

Einer der größten Vorteile der Telearbeit ist, dass sie überall und in jeder Zeitzone erledigt werden kann. Das kann es zwar etwas schwierig machen, einen für beide Seiten akzeptablen Zeitpunkt für ein Telefonat zu finden (wobei mit asynchroner Kommunikation Telefonate vielleicht nicht einmal erforderlich sind), aber es bedeutet auch, dass Sie ein „rund um die Uhr erreichbares“ Büro sein können. Während Ihr Team in New York schläft, kann Ihr Londoner Büro arbeiten, so dass Sie reaktionsschneller als je zuvor sein können.

Geringere Kosten

Das offensichtliche Problem. Wenn Ihr Team nicht in einem Büro sitzt, brauchen Sie auch kein Büro. Ade, horrende Mietpreise in der Stadt. Das Gleiche gilt für Ihr Team, das nicht in winzige Wohnungen in Großstädten ziehen muss, nur um jeden Tag ins Büro kommen zu können. Von zu Hause aus zu arbeiten bedeutet, dass die Arbeit Ihrem Team nicht vorgibt, wo es leben muss, und das ist ein enormer Schub für die psychische Gesundheit und die Zufriedenheit jedes Menschen. Unternehmen können diese reduzierten Kosten sogar an die Mitarbeiter weitergeben, indem sie ihrem Team einen Zuschuss für Strom und Internet bieten, die sie rein für ihre Arbeit nutzen. Auch ein Gutschein für Essen zum Mitnehmen für alle kommt sicher gut an. Schließlich gibt es keinen Kaffee in der Küche mehr, bei dem man sich austauschen kann.

Was spricht gegen die Telearbeit?

Es gibt einen Hauptaspekt, bei dem sich Ihr Team vielleicht einig ist, dass die Telearbeit einen Nachteil hat, und das ist der soziale Aspekt, der Mangel an Zeit, die man persönlich miteinander verbringt. Wenn Ihr gesamtes Team allein in den Home-Offices sitzt, ohne eine gemeinsame Arbeitsumgebung, verliert man leicht aus den Augen, dass es sich überhaupt um ein Team handelt. Deshalb ist Kommunikation absolut entscheidend.

Zoom-Anrufe bei einem Kaffee jeden Freitagnachmittag sind eine Möglichkeit, aber das klappt wahrscheinlich nicht für die Teammitglieder auf der anderen Seite des Globus. Die wertvollste Kommunikation ist diejenige, die vollständig in den Arbeitsplan eingebettet ist. Wie Echtzeitänderungen und -anmerkungenZusammenarbeit an geteilten Dokumenten oder Slack-Nachrichten zu jeder Tageszeit. Ihr Team muss wissen, dass es in der Lage ist, jederzeit zu kommunizieren, wenn dies nötig ist, nicht nur in den Stunden eines geplanten Videoanrufs.

Besondere Dinge besonders wertschätzen

Versuchen Sie, zu besonderen Anlässen, wie z. B. Feiertagen, Zusammenkünfte von Teammitgliedern zu arrangieren, die in der Nähe wohnen. Für diejenigen, die wirklich weit weg sind, veranstalten Sie eine Online-Party und stellen Sie sicher, dass Sie Weihnachtskarten und vielleicht die eine oder andere kleine Leckerei verschicken. Wenn Ihr traditionelles Büro sich immer gerühmt hat, „sein Bestes“ für die Mitarbeiter zu tun, dann sollte Ihr Remote-Büro nach den gleichen Werten streben.

Erste Schritte mit der Telearbeit

Wenn Sie bereit sind, den Wandel zu vollziehen, den viele bereits vollzogen haben, müssen Sie etwas mehr tun, als nur alle nach Hause zu schicken und ihnen zu sagen, dass sie in nächster Zeit nicht wiederkommen sollen. Es erfordert Planung und die Suche nach den besten Tools zur Unterstützung virtueller Teams.

Internet

Remote-Teams werden ohne das Internet nicht arbeiten können. Finden Sie also heraus, ob Ihre einzelnen Mitarbeiter in der Lage sind, diese Arbeitsweise in ihrem eigenen Zuhause zu unterstützen. Sie sparen vielleicht Geld, weil Sie kein Büro mehr haben, aber das bedeutet nicht, dass Sie es nicht an anderer Stelle in Ihr Unternehmen investieren sollten. Überlegen Sie, welche Zugeständnisse Sie machen können, um Ihrem Team zu helfen, das benötigte WLAN einzurichten. Außerdem sollten Sie sich für eine Software entscheiden, mit der Sie offline arbeiten können, falls das Internet einmal ausfällt.

Software

Die Technologie ist der Schlüssel zum Boom der Telearbeit, daher muss Ihr Unternehmen angemessen ausgestattet sein. Vielleicht denken Sie, dass Sie sich an Word-Dokumente halten können, die geschrieben, gespeichert und dann als E-Mail-Anhang weitergeschickt werden – aber das wird bei flexibler Arbeit nicht funktionieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Sie die Datei komplett verlieren. Dropbox eliminiert viele der möglichen Probleme dieser altmodischen Methoden. Mit geteilten Dokumenten, die vom Team in Echtzeit bearbeitet werden können, ist es nicht mehr erforderlich, mehrere Dokumente zu haben. Es gibt immer nur eine ganz aktuelle Version.

Erstellen Sie einen Online-Coworking-Bereich, in dem jeder vernetzt ist. Mit Dropbox hat durch freigegebene Ordner jeder Zugriff auf das, was wichtig ist, mit Integrationen, die es Ihrem Team ermöglichen, sein Bestes zu geben. Wenn Sie Ihrem Team die Telearbeit ermöglichen, liegt ein zusätzlicher Schwerpunkt auf der Sicherheit. Wenn Sie nicht mehr alle Mitarbeiter – und deren Geräte – unter einem Dach haben, können sensible Unternehmensdaten schwerer zu verfolgen sein. Dropbox bietet Sicherheitskontrollen, die Ihnen Ihren Seelenfrieden zurückgeben. Mit Passwortschutz, Zeitbegrenzungsoptionen und Enterprise Mobility Management können Sie sicherstellen, dass nur autorisierte Nutzer auf Links und Dokumente zugreifen können.

Ausrüstung

Nicht jeder verfügt über die Ausrüstung, um von zu Hause aus arbeiten zu können. Manche Menschen haben vielleicht zu Hause keinen eigenen Schreibtisch und Arbeitsbereich, wenn sie dort normalerweise nicht arbeiten. Natürlich gibt es Möglichkeiten und Mittel, dieses Problem zu lösen, aber möchten Sie wirklich, dass Ihr Team von Küchentischen, Kommoden und sogar Bügelbrettern aus arbeitet? Stellen Sie sicher, dass Sie ein Budget für Büromöbel einplanen und Ihrem Team die physische Ausstattung zur Verfügung stellen, die es für die Schaffung eines angemessenen Telearbeitsplatzes benötigt. Dadurch wird es wiederum bessere Ergebnisse erzielen können.

Kein Unternehmen ist zu groß, keines zu klein

Die Arbeit mit Remote-Teams hat die Arbeitsweise einiger der weltweit größten Marken revolutioniert. Fragen Sie Dentsu, das Dropbox nutzt, um seine Versandkosten zu minimieren und seine Produktivität innerhalb wie außerhalb des Büros zu steigern: „Ich schaue oft über die mobile Dropbox-App nach Projekten und schicke Links an Kollegen, noch bevor ich im Büro bin“, sagt Account Supervisor Ai Ando. Aber denken Sie nicht, dass flexible Arbeitsmöglichkeiten nur für große Unternehmen möglich sind oder für Einzelunternehmen, die ausschließlich von einem Laptop aus arbeiten. Telearbeit ist ein vielseitiges System, das für eine Vielzahl von Unternehmen geeignet ist. Und mit den richtigen Werkzeugen kann es auch für Sie funktionieren.

Arbeiten Sie von überall aus.

Jetzt starten

Are You Benefiting from Telecommuting Yet?

If not, it’s about time you started setting your team free from the four walls of the office. Here’s why.

A mother faces her child as she sits on a balcony using her laptop to telecommute

What is telecommuting?

Telecommuting is the slightly fancier term for working from home, often because there is no office space to commute to. You might also hear it called “teleworking“, work from anywhere”, or “flexible workspace.” Telecommuters can be in full-time employment working for a business, employed on a part-time basis by multiple companies, or be self-employed, working as and when they please. If you have ever heard someone call themselves a “digital nomad” they mean they aren’t tied down to any physical location and take on telecommuting jobs instead. So long as they have the tools to create a digital workspace, like Dropbox, your team is free to set up in whatever remote locations they please.

So, what is telework?

Telework is the work done by a telecommuting team. That means work that can be carried out remotely, without needing to be in the office or in the same room as their colleagues. If your team hasn’t been remote working for most of this year already, perhaps you doubt how much work can really be done at home. So you’ll be pleased to know it’s been found to be more effective than the standard in-office day in studies.

How can telecommuting help business?

There are several ways telecommuting is thought to help people, and therefore their companies, thrive. Here are just some of the most common benefits of telecommuting:

Work-life balance

No one enjoys the commute. After all, who enjoys hours of lost time and pricey tolls and fares to match? Remote working removes this stress. No more rushing out the door, no more spending evenings in traffic jams, or waiting out train delays. No more absenteeism because of a plumbing emergency. Your telecommuters can structure their day to be most productive. 8 am – 9 am no longer must be blocked out for the commute. Everyone can work the hours where they feel most productive, no matter if that’s at 8 am or 6 pm. Plus, if you are combining the telecommute with flexible hours, you can even get the best out of your team’s night owls. That means greater motivation, greater productivity, and better talent retention.

Work across time zones

One of the biggest benefits to remote work is that it can be done anywhere, in any time zone. While that can make finding a mutually agreeable time for a phone call a bit tricky (but with asynchronous communication, phone calls may not even be required), it also means you can be an “always on” office. While your team in New York sleeps, your London office can be working, allowing you to be more responsive than ever.

Reduced costs

The obvious one. If your team isn’t in an office, you don’t need an office. Goodbye extortionate city rent. The same goes for your team, who don’t need to be forced into tiny bedrooms in big cities just to be able to reach the office every day. Working from home means your team’s work isn’t dictating where their home is, and that is a massive boost to anyone’s mental health and happiness. Companies can even pass on these reduced costs to employees by offering their team a stipend for electricity and internet that they use purely to do their work. Sending out a takeaway voucher to everyone on payday is sure to be appreciated as well. After all, there are no more kitchen coffees to catch up over.

Cons of telecommuting

There is one main area that your team may agree is a downside of teleworking, and that is the social aspect and lack of face-to-face time. When all your team is set up alone in their home offices, without a shared work environment, it’s easy to lose sight of the fact that they are a team at all. This is why communication is absolutely key.

Zoom calls with a refreshment every Friday afternoon is one way to do it, but that doesn’t account for team members on the other side of the globe. The most valuable communication is the type that is completely embedded into the work schedule. Like real-time edits and annotationscollaboration on shared documents, or Slack messages at any hour of the day. Your team needs to know that they are able to communicate whenever they need to, not just in the hours of an arranged video call.

Keep the special things special

For special events like the holidays, try and arrange get-togethers for team members who are close to one another. For those who are truly remote, arrange an online party, and make sure you send out your Christmas cards and maybe a little treat or two. If your traditional office was always proud to talk about “doing its best” for employees, then your remote office should operate on the same values.

How to get started with telecommuting

If you’re ready to make the change that many are already making, it’s a bit more complicated than sending everyone home and telling them not to come back any time soon. It will require planning and finding the best tools to support distributed teams.

Internet

Remote teams won’t be able to work without internet, so find out if your individual staff members are able to support this in their own homes. You may be saving money on no longer having an office, but that doesn’t mean you shouldn’t re-invest it into your business. See what allowances you can make to help your team get set up with the wi-fi they need. Plus, you should opt for software that lets you work offline if the internet does cut out.

Software

Technology is key to the boom in remote working, so your business needs to be appropriately equipped. Maybe you think you can stick to word documents written, saved, and then passed around via email attachments—but that’s not going to fly with flexible work. It’s only a matter of time before you lose the file altogether. Dropbox removes many of the potential errors of these old-fashioned methods. With shared documents that can be edited by the team in real-time, there is no need for multiple documents. There is only ever one, completely up-to-date version.

Create an online digital coworking space where everyone is connected. With Dropbox, shared folders give everyone access to what’s important, with integrations that enable your team to do their best. There is an added emphasis on security when allowing your team to telecommute. Without having everyone—and their devices—under one roof, sensitive company data can be harder to track. Dropbox offers security controls that can give you peace of mind. With password protection, time-limit options, and enterprise mobility management, you can ensure links and documents are only accessed by authorized users.

Equipment

Being able to work at home is not something everyone is equipped for. Some people may not have a dedicated desk and work area in their house if they don’t usually work there. Of course, there are ways and means of getting around this, but really, do you want your team to be working from kitchen tables, dressers, even ironing boards? Be sure to budget for office furniture requests and give your team the physical equipment they need for suitable working arrangements. This will, in turn, allow them to achieve better results.

No company too big or too small

Working with remote teams has revolutionized the way some of the world’s largest brands work. Just ask Dentsu, who have used Dropbox to minimize their mail costs and up their productivity both in and out of the office: “I’ll often check on projects using the Dropbox mobile app and send links to colleagues before I even reach the office,” says Account Supervisor Ai Ando. But don’t think flexible work options are only feasible for large corporations or sole proprietors working exclusively from a laptop. Telecommuting is a versatile system that can work for a wide range of business. And with the right tools, it can work for you too.

Work from everywhere.

Get started