Was ist Verschlüsselung und wie funktioniert sie?

Schützen Sie die vertraulichen Daten Ihres Unternehmens vor Hackern und Cyberkriminellen – ergänzen Sie Ihre Sicherheitsprotokolle durch Verschlüsselung.

Dekoratives Bild

Wie funktioniert Verschlüsselung?

Verschlüsselung ist ein technischer Prozess, bei dem Informationen in geheimen Code umgewandelt werden, um gesendete, empfangene oder gespeicherte Daten für andere unlesbar zu machen. Hierbei wird ein Algorithmus verwendet, um die Daten zu chiffrieren, bevor sie beim Empfänger mit einem Entschlüsselungsschlüssel wieder dechiffriert werden. Die unverschlüsselte Nachricht wird als „Plaintext“ bezeichnet, während sie in verschlüsselter Form „Ciphertext“ genannt wird.

Denken Sie darüber nach, wie viele wichtige Informationen in Dateien, Ordnern und auf Geräten Ihres Unternehmens gespeichert sind. Und nun stellen Sie sich vor, was passiert, wenn diese Informationen in die falschen Hände geraten. Von personen­bezogenen Daten Ihrer Mitarbeiter (zum Beispiel Steuernummern, Adressen, Sozialversicherungsnummern usw.) bis hin zu Details zu den Finanzen und Bankkonten Ihres Unternehmens – wahrscheinlich verfügen Sie über eine Vielzahl von Daten, auf die nur autorisierte Personen Zugriff erhalten sollten. Verschlüsselung ist eine der besten Möglichkeiten, um die vertraulichen Daten Ihres Unternehmens vor Cyberbedrohungen zu schützen.

Verschlüsselung gibt es schon seit den ersten Aufzeichnungen unserer Geschichte, jedoch in unterschiedlichen Formen. Die alten Griechen verschlüsselten Nachrichten mit einem Werkzeug namens „Scytale“ und die Deutschen setzten im zweiten Weltkrieg die berüchtigte Enigma-Maschine ein, um militärische und diplomatische Informationen zu übermitteln. Moderne Verschlüsselungstechniken gibt es in allen möglichen Varianten, sie lassen sich jedoch in der Regel in zwei Kategorien unterteilen: Algorithmen mit symmetrischen Schlüsseln und Algorithmen mit asymmetrischen Schlüsseln. Die beiden Verschlüsselungsverfahren werden später im Detail vorgestellt.

Verschlüsselung spielt heute auch für Ihre Sicherheit im Internet eine wichtige Rolle. Viele Websites verwenden Secure Sockets Layer (SSL), ein Protokoll, das Daten verschlüsselt, die bei der jeweiligen Website ein- oder ausgehen. So werden Hacker daran gehindert, während der Übertragung auf die Daten zuzugreifen. In den letzten Jahren wurde SSL jedoch zunehmend von Transport Layer Security (TLS) verdrängt, dem neuen Standard-Verschlüsselungsprotokoll zur Authentifizierung von Website-Ursprungsservern und zur Gewährleistung der Sicherheit von HTTP-Anfragen und -Antworten.

Theoretisch ist es möglich, verschlüsselte Dateien auch ohne Entschlüsselungs­schlüssel zu dechiffrieren. Es wäre jedoch ein enormes Maß an Rechenleistung erforderlich, um ein gutes Verschlüsselungsverfahren zu knacken. Diese Methode wird als „Brute-Force-Angriff“ bezeichnet. Moderne Verschlüsselungsmethoden – insbesondere in Verbindung mit starken Passwörtern – sind sehr widerstandsfähig gegenüber Brute-Force-Attacken: Es würde Hacker Milliarden von Jahren kosten, um verschlüsselte Dateien richtig zu knacken. Diese Methode könnte jedoch in Zukunft zum Problem werden, wenn Computer deutlich leistungsstärker werden als aktuelle Modelle.

Wie funktioniert Verschlüsselung?

Verschlüsselung ist eine Möglichkeit, nicht autorisierten Zugriff auf Ihre Daten zu verhindern. Mit Verschlüsselung können Sie eine einfache lesbare Nachricht wie „Dropbox“ in eine chiffrierte Nachricht umwandeln, die in verschlüsselter Form für niemanden zu entziffern ist: „9itQg7nbV781+f55eXC1Lk“. Die verschlüsselte Nachricht wird über das Internet übermittelt und nach ihrer Ankunft dann vom Empfänger dechiffriert, um sie wieder in die ursprüngliche Nachricht umzuwandeln – in der Regel mit einem Verschlüsselungsschlüssel.

Wir haben bereits die Verschlüsselung mit symmetrischen und asymmetrischen Schlüsseln angesprochen. Hierbei handelt es sich um die beiden häufigsten Verschlüsselungsarten. Aber wie genau funktionieren sie? Im Folgenden werden die beiden Datenverschlüsselungssysteme näher beschrieben:

  • Algorithmen mit symmetrischen Schlüsseln: In einem System mit symmetrischen Schlüsseln werden zusammenhängende oder identische Verschlüsselungsschlüssel sowohl für den Ver- als auch für den Entschlüsselungsprozess verwendet. Dieser gemeinsame Schlüssel wird auch als „Shared Secret“ (zu Deutsch etwa: geteiltes Geheimnis) bezeichnet, da der Sender bzw. das System, das die Verschlüsselung steuert, den Schlüssel mit jedem teilen muss, der zur Entschlüsselung der Nachricht autorisiert ist. Es gibt viele verschiedene Beispiele für Algorithmen, die symmetrische Schlüssel verwenden, darunter AES, Triple DES und Blowfish.
  • Algorithmen mit asymmetrischen Schlüsseln: In einem System mit asymmetrischen Schlüsseln, das auch als Public-Key-Verschlüsselung bezeichnet wird, werden unterschiedliche Schlüssel für den Verschlüsselungs- und Entschlüsselungsprozess verwendet. Ein Schlüssel wird öffentlich geteilt und kann von jedem verwendet werden (daher der Name „Public Key“ für „Öffentlicher Schlüssel“). Der andere Schlüssel ist hingegen privat. Diese Tatsache macht Systeme mit asymmetrischen Schlüsseln sogar noch sicherer als die mit symmetrischen Schlüsseln, da Hacker und andere Cyberkriminelle den Schlüssel nicht während der Übertragung kopieren können. Beispiele für asymmetrische Verschlüsselung sind RSA und DES.

Nun kennen Sie den allgemeinen Verschlüsselungsprozess. Aber wie funktioniert Verschlüsselung für Unternehmen? Aus Unternehmenssicht ist ein wichtiger Punkt, dass viele Gerät standardmäßig Verschlüsselungsoptionen bieten. Windows bietet eine integrierte umfassende Verschlüsselung namens BitLocker, die den AES-Verschlüsselungsalgorithmus verwendet. Und auch macOS und Linux bieten integrierte Verschlüsselungsoptionen. Darüber hinaus stehen auch zur Verschlüsselung Ihrer E-Mails zahlreiche integrierte Verschlüsselungstools für gängige E-Mail-Anwendungen wie Microsoft Outlook und Apple Mail zur Verfügung.

Warum ist Verschlüsselung so wichtig?

Verschlüsselung ist heute für jedes Unternehmen essenziell. Warum? Zum einen wegen der Sicherheit. Laut dem Year End Data Breach QuickView Report 2019 von Risk Based Security wurden 2019 insgesamt über 15,1 Milliarden Datensätze offengelegt – ein Anstieg von 284 % im Vergleich zu 2018. Das Forschungs­unternehmen bezeichnete 2019 als das schlimmste Jahr seit Beginn seiner Aufzeichnungen. Und auch 2020 haben wir bereits große Datenschutzverletzungen erlebt, bei denen allein im ersten Quartal 8,4 Milliarden Datensätze kompromittiert wurden (eine Steigerung von 273 % gegenüber Q1 2019). Verschlüsselung kann Sie dabei unterstützen, die Daten Ihres Unternehmens vor Hackern und Cyberkriminellen zu schützen. Sofern sie ordnungsgemäß verschlüsselt sind, sind die Daten auf den Servern und Geräten Ihres Unternehmens sicher, selbst wenn Geräte verloren gehen oder gestohlen werden. Zusätzlich können Sie durch verschlüsselte Kommunikation gewährleisten, dass Sie intern und extern kommunizieren können, ohne hierbei vertrauliche Daten preiszugeben. Einfach ausgedrückt: Wenn Sie ausschließlich mit verschlüsselten Dateien arbeiten, können Sie verhindern, dass Ihre Daten in falsche Hände geraten.

Und dann wäre da noch der Compliance-Aspekt. Viele industrielle Vorschriften sehen vor, dass Unternehmen, die Nutzerdaten verarbeiten, diese Daten verschlüsseln. PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standards), eine Reihe allgemeiner Praktiken, die von den weltweit größten Kreditkartenunternehmen geregelt werden, ist ein gutes Beispiel hierfür. Eine der zwölf wichtigsten PCI-DSS-Anforderungen besagt, dass Unternehmen, die Kreditkartendaten ihrer Kunden direkt verarbeiten, die „Übertragung der Daten des Karteninhabers über offene, öffentliche Netzwerke verschlüsseln“ müssen. Wer diese Bestimmung nicht einhält, den erwarten verschiedenste Strafen, darunter Bußgelder, die Haftbarkeit für Betrugsansprüche und die Aussetzung der Möglichkeit, Kreditkartenzahlungen zu empfangen. Doch nicht nur private, sondern auch behördliche Bestimmungen sehen Verschlüsselung vor. In der Europäischen Union (EU) sieht beispielsweise die DSGVO vor, dass Unternehmen technische und organisatorische Maßnahmen implementieren, um die sichere Verarbeitung personenbezogener Daten zu gewährleisten. Verschlüsselung wird hierbei als geeignete technische Maßnahme aufgeführt.

Doch was bedeutet Verschlüsselung im Geschäftsalltag? Datenschutzverletzungen können verheerend sein, insbesondere aus finanzieller Sicht. Ihr Unternehmen kann am Ende mit der Rechnung für horrende Kosten dastehen: durch Betrug, gestohlene Gelder, Beschädigung oder Zerstörung von Daten, Serviceunterbrechungen als Folge von Angriffen, Veruntreuung und die Wiederherstellung/Bereinigung beschädigter Systeme. Doch auch die Rufschädigung, die mit einer großen Datenschutzverletzung einhergeht, ist ein wichtiger Faktor. Insbesondere Vorfälle mit Kundendaten können schwerwiegende Folgen für das Unternehmen haben und künftige Interessenten abschrecken. Kurz gesagt: Verschlüsselung kann Ihr Unternehmen vor den Kosten und dem zeitaufwendigen Prozess der Wiederherstellung nach einem Datenschutz­vorfall bewahren, damit es eine bewährte und vertrauenswürdige Option für Verbraucher bleibt.

So verschlüsseln Sie Dateien mit Dropbox

Wenn Sie sich noch nicht so gut im Bereich der Sicherheit auskennen, kann das Thema Dateiverschlüsselung zu Beginn sehr komplex wirken. Doch eigentlich ist es ganz einfach. Wie bereits erwähnt, ist Verschlüsselungssoftware oft bereits in das Betriebssystem integriert. Und darüber hinaus gibt es zahlreiche Drittanbieter-Verschlüsselungsverfahren und -Programme, die Ihnen gesteigerten Schutz bieten können. Doch Sie fragen sich wahrscheinlich schon, wie Sie die vertraulichen Dateien Ihres Unternehmens verschlüsseln können. Die einfache Antwort: Praktisch jede Datei, darunter Textdateien, Datendateien, E-Mails, Festplattenpartitionen und Verzeichnisse, kann verschlüsselt werden. Es lohnt sich also, sich mit dem Thema Verschlüsselung auseinanderzusetzen – egal, wo Ihre wichtigsten Informationen gespeichert sind.

Die sichere Dropbox-Plattform bietet moderne Verschlüsselungsstandards, mit denen Ihr Unternehmen vertrauliche Daten vor Brute-Force-Angriffen, Malware, Ransomware und Datenschutzverletzungen schützen kann. Und wie genau funktioniert die Verschlüsselung in Dropbox? Ihre Daten werden im Grunde in einzelne Blöcke aufgeteilt. Jeder Block wird mit einer starken Chiffre verschlüsselt und nur Blöcke, die zwischen den Versionen geändert wurden, werden synchronisiert. Darüber hinaus werden Ihre Dateien sowohl während der Übertragung zwischen Anwendungen und Servern als auch ruhend im Speicher geschützt. Dropbox bietet außerdem verschlüsselte Enterprise-Cloud-Sicherheit, die weit über herkömmliche Verschlüsselung hinausgeht. So werden Ihre Dateien und Daten sogar noch besser geschützt.

Zusammenfassendes Fazit

Was genau ist also Verschlüsselung? Einfach ausgedrückt ist Verschlüsselung eine der effektivsten Möglichkeiten, Ihre Dateien und Daten vor immer umfangreicheren Bedrohungen zu schützen.

What is encryption and how does it work?

Don't leave your business's sensitive data vulnerable to hackers and cyber criminals—supplement your organization's security protocols with encryption.

What is encryption?

Encryption is the technical process by which information is converted to secret code, thereby obscuring the data you’re sending, receiving, or storing. Essentially, an algorithm is used to scramble the data, before the receiving party unscrambles the data using a decryption key. The unscrambled message contained within unencrypted files is referred to as “plaintext,” whereas in its encrypted form, the message is referred to as “ciphertext.”

Think about how much important information is held on your company’s files, folders, and devices. Now imagine what would happen if that information fell into the wrong hands. From personal data about your employees (e.g., their addresses, social security numbers, tax codes, etc.) to details about your company’s finances and bank accounts, you’re likely to have a large amount of data that needs to be restricted to authorized parties. Encryption is one of the best ways to keep your business’s confidential data protected against cyber security threats.

In some form or another, encryption has existed since the dawn of recorded history. The ancient Greeks encrypted messages using a tool called the “scytale,” while in World War II, Germany used their famous Enigma machine to protect military and diplomatic transmissions. Modern encryption techniques have gone through numerous iterations, but they can mostly be broken down into two categories: symmetric key algorithms and asymmetric key algorithms. We’ll explore these encryption schemes in a little more detail later.

It’s also worth noting that encryption plays a significant role in ensuring the safety of your internet browsing. Many websites use a Secure Sockets Layer (SSL) which encrypts data sent to and from the website, stopping hackers from accessing the data while it’s in transit. In recent years, however, Transport Layer Security (TLS) has displaced SSL as the standard encryption protocol for authenticating website origin servers and maintaining the security of HTTP requests and responses.

Theoretically, it is possible to decode encrypted files without an encryption key, but it would require an enormous amount of computational power to crack a well-designed encryption scheme. This is what is meant by the colloquial phrase “brute force attack.” Although modern encryption methods, especially when coupled with strong passwords, are highly resistant to brute force attacks (it would take hackers billions of years to crack properly encrypted files), they may become more of a problem in the future as computers become increasingly powerful.

How does encryption work?

At the most basic level, encryption is a way of preventing unauthorized access to your data. Using encryption, you can encode a simple, clear message (“Dropbox is awesome!”) into a scrambled message that would be incomprehensible to anyone who happened to view it in its encoded form (“9itQg7nbV781+f55eXC1Lk.”) The encrypted message is sent via the internet, and once it arrives at its destination, the recipient will have some way—usually an encryption key—to convert the scrambled message back to its original format (“Dropbox is awesome!”).

Above we mentioned asymmetric encryption and symmetric encryption. Broadly speaking, these are the two main types of encryption that you’ll encounter, but how exactly do they work? Here’s a little more information about these data encryption systems:

  • Symmetric key algorithms: In a symmetric key system, related or identical encryption keys are used for both the encryption and decryption process. In some circles, the shared key is referred to as a “shared secret,” because the sender/system overseeing the encryption must share the key with anyone who is authorized to decrypt the message. There are many different examples of symmetric key algorithms, including AES, Triple DES, and Blowfish.
  • Asymmetric key algorithms: In an asymmetric key system, also referred to as public-key encryption, different keys are used for the encryption and decryption process. One key is shared publicly and can be used by anyone (hence the name “public-key encryption”), while one is private. This makes asymmetric key systems even more secure than symmetric key algorithms, because hackers or cyber criminals can’t copy the key while it’s in transit. Examples of asymmetric encryption include RSA and DES.

So, that’s a top-line description of the encryption process, but how does encryption work for businesses? Well, from the enterprise side, it’s important to note that many devices offer encryption as standard. Windows offers a built-in, full-service encryption feature called BitLocker, which makes use of the AES encryption algorithm, while macOS and Linux also offer built-in encryption options. Moreover, when it comes to encrypting your emails, there are plenty of baked-in encryption tools for major email applications, including Microsoft Outlook and Apple Mail.

Why is encryption important?

Today, encryption is table stakes for enterprise. Why? First, security. According to Risk Based Security’s 2019 Year End Data Breach QuickView Report, over 15.1 billion records were exposed throughout the course of 2019, an increase of 284% over the figures for 2018. The research firm characterized 2019 as the “worst year on record,” and we’ve already seen major data breaches in 2020, with 8.4 billion records exposed in the first quarter of 2020 alone (a 273% increase on Q1 2019). Encryption can help to keep your business’s data safe from hackers and cybercriminals. Assuming it’s properly encrypted, the data on your company’s servers or devices should be secure, even if the device is lost or stolen. Furthermore, encrypted communications should ensure that you’re able to communicate externally and internally without leaking sensitive data. Put simply, dealing only with encrypted files can stop your data from falling into the wrong hands.

Then, there’s the regulatory aspect. Many industrial regulations stipulate that companies handling user data must keep that data encrypted. PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standards), a set of general practices governed by the world’s major credit card companies, is a great example of this. One of the 12 key PCI DSS requirements states that businesses which directly handle their customer’s card data should “Encrypt transmission of cardholder data across open, public networks.” Failure to comply can lead to a broad range of penalties, including monetary fines, liability for fraud charges, and the suspension of your ability to receive credit card payments. There are also many governmental regulations that demand encryption. In the European Union (EU), for example, GDPR requires businesses to implement technical and organizational measures to ensure personal data is processed securely. Encryption is listed as an appropriate technical measure.

But what does encryption mean in real terms? The consequences of data breaches can be devastating, particularly financially. Your business may end up footing the bill for a broad range of costs, including fraud, stolen money, damage or destruction of data, post-attack service disruption, embezzlement, and the restoration/deletion of damaged systems. You may also wish to consider the reputational harm that a major data breach, particularly a breach pertaining to customer data, can have on a business, and what sort of impact that’s likely to have on your company’s prospects moving forwards. In short, encryption can help keep your business safe from the cost and time-intensive process of recovering from a data breach, ensuring that your company remains a viable, trustworthy option for consumers.

How to encrypt files with Dropbox

When you’re first starting out on your security journey, learning how to encrypt files can seem like a pretty steep mountain to climb. Fortunately, it doesn’t have to be. As we mentioned earlier, encryption software is often baked into your operating system, although there’s also a broad range of third-party encryption schemes and programs that can provide you with increased protection. But, in any case, you’re probably wondering which of your business’s sensitive files can be encrypted? Simple answer: virtually any file—including text files, data files, emails, disk partitions, and directories—can be encrypted, so regardless of where your most vulnerable information is stored, learning how to encrypt files can be advantageous.

Dropbox’s secure platform offers modern encryption standards that can help keep your business’s sensitive data safe from brute force attacks, malware, ransomware, and data breaches. So, how does encryption work in Dropbox? Essentially, we process your files by splitting them up into discrete blocks. Each block is encrypted with a strong cipher and only blocks that have been modified between revisions are synchronized. Furthermore, your files are protected when they’re in transit between our apps and servers, as well as when they’re at rest. Dropbox also offers enterprise-grade encrypted cloud security that goes beyond traditional encryption, providing you with an even greater level of protection for your files and data.

Final word

So, what is encryption? Simply put, encryption is one of the most effective ways to keep your files and data protected in an increasingly vulnerable world.

Learn how you and your team can do more with Dropbox.

Get started now