Wofür steht die Abkürzung OKR?

Jedes Unternehmen hat Träume. Und ein OKR-Framework stellt sicher, dass Sie nicht nur klare Ziele haben, sondern auch wissen, wie Sie diese erreichen können.

Dekoratives Bild

Bedeutung von OKR

Wenn Sie und Ihr Team mit festgelegten Zielen und To-do-Listen arbeiten, sollten Sie sich über OKRs informieren. Das von Andy Grove, dem ehemaligen CEO von Intel, entwickelte OKR-Framework ermöglicht das Festlegen von Zielen und deren Bewertung. OKR steht für „Objectives and Key Results“, also für Ziele und die Ergebnisse, die als Schritte zur erfolgreichen Erreichung dieser Ziele dienen. Ihr Ziel ist das, was Sie erreichen wollen, und Ihr Schlüsselergebnis ist das, was Sie dafür tun müssen.

Geschichte von OKR

Die ursprünglich von Grove konzipierten OKRs basieren auf der Arbeit von Peter Drucker, der heute als einer der wichtigsten Begründer moderner Managementtechniken gilt und „MbO“ bzw. „Management by Objectives“ entwickelt hat. OKRs wurden durch den Risikokapitalgeber John Doerr populär, der ebenfalls Intel-Mitarbeiter war und den Begriff OKR geprägt hat, nachdem er darüber einen Vortrag von Grove gehört hatte.

Nachdem er Intel verlassen hatte, führte Doerr das OKR-Framework bei einem kleinen Start-up namens Google ein, wo es als wichtiges Instrument für die Entwicklung zu einem der erfolgreichsten Unternehmen der Welt genutzt wurde. Viele andere äußerst erfolgreiche Unternehmen haben seither die OKR-Methode übernommen. Doerr veröffentlichte als Autor „Measure What Matters“, worin er die Leistungsfähigkeit des Frameworks detailliert darlegt.

Worin besteht der Unterschied zwischen OKR und MbO?

Auch wenn OKR von MbO abgeleitet wurde, bewirken die folgenden Unterschiede, dass OKRs ein Team auf gänzlich andere Weise beeinflussen:

  • Check-ins für ein OKR erfolgen vierteljährlich, nicht wie bei einem MBO jährlich
  • MBO-Ziele gelten für jeden Einzelnen und nicht wie OKRs für ein Gesamtteam
  • OKRs werden immer in Zahlen gemessen, zum Beispiel in Dollar, Prozent usw. MBO-Ergebnisse können unterschiedliche Formen annehmen
  • MBOs wirken sich direkt auf die Vergütung aus, OKRs nicht

Sie haben das MBO-Szenario höchstwahrscheinlich bereits beim Jahresgespräch an Ihrem Arbeitsplatz und bei Key Performance Indicators (KPIs) erlebt. Die Ziele werden zu Beginn des Jahres festgelegt und ausschließlich zwischen Ihnen und Ihrem Vorgesetzten vereinbart. Sie arbeiten hart daran, diese Ziele zu erreichen, und abhängig davon, wie gut Ihnen dies gelingt, erhalten Sie eine gewisse Vergütung.

OKRs verlagern den Schwerpunkt weg von der Einzelperson und von Zielen, die auf eine einzelne Person zugeschnitten sind, und zielen auf das gesamte Team ab, indem Projektziele geplant werden, die messbare Ergebnisse liefern. In modernen Büros können MBOs schnell veraltet, ja sogar demotivierend wirken. Sie können sich sogar negativ auf die Unternehmenskultur auswirken, wenn immer gesagt wird, dass „der Einzelne nur so stark ist wie sein Team“ – was genau bis zur Bonuszahlung gilt.

Im Sinne dieser teamorientierten Ausrichtung verwenden OKRs einen Top-Down-Ansatz für die Managementhierarchie, der die Ergebnisse der leitenden Teammitglieder mit denen der untergeordneten verbindet.

OKR-Beispiele

John Doerr führt einige Beispiele für OKRs auf. Als Beispiel für Top-Down-Ziele verwendet er das Szenario eines OKR für eine Fußballmannschaft.

Zielsetzung: Die Weltmeisterschaft gewinnen

  • Schlüsselergebnis 1: Durchschnittliche Torquote von 2,0 während des Turniers
  • Schlüsselergebnis 2: Durchschnittliche Gegentorquote von 0,5 während des Turniers
  • Schlüsselergebnis 3: Ballbesitzquote von 75 %

Da diese Ziele auf der höchsten Ebene festgelegt werden, bedeutet dies, dass die OKR des Trainers diese in den eigenen OKRs widerspiegeln müssen:

Zielsetzung: Passangriffe über 700 Meter pro Spiel

  • Schlüsselergebnis 1: Passerfolgsquote von 85 %
  • Schlüsselergebnis 2: Quote von 80 % der Schüsse aufs Ziel
  • Schlüsselergebnis 3: Quote verwandelter Strafstöße von 100 %

Natürlich kann niemand ein Spiel oder irgendeinen Aspekt des Lebens angehen und einen hundertprozentigen Erfolg erwarten. Der Schlüssel liegt hier aber nicht darin, starr an diesen Ergebnissen festzuhalten, sondern darin, ganz klar zu wissen, welche Ergebnisse man erreichen muss. Klarheit im Hinblick auf das Ziel des Teams hält alle auf Kurs und gegenseitig motiviert. Denn nicht zu wissen, was getan werden muss, oder nicht klar zu sagen, wie man dorthin gelangt, kann letztlich zu Stress, Verzögerungen und einem sehr unzufriedenen Team führen.

Interessanterweise brauchen OKRs keinen Arbeitsbezug. Das Framework lässt sich auch perfekt auf persönliche Ziele anwenden. Doerr verwendet Folgendes:

Zielsetzung: Qualitätszeit mit der Familie verbringen

  • Schlüsselergebnis 1: Um 18 Uhr zum Abendessen zu Hause sein
  • Schlüsselergebnis 2: Das Internet ausschalten, um Ablenkungen zu beseitigen

Was sind ehrgeizige OKRs?

Nicht alle OKRs sind verbindlich – das heißt Ziele, die Sie, Ihr Team und Ihr Unternehmen vereinbart haben. Einige sind ehrgeizige Ziele, die auch als „Stretch-Ziele“ oder „Mondflüge“ bezeichnet werden – in Anlehnung an die Redewendung „nach den Sternen greifen“. Diese Ziele haben keinen echten Realitätsbezug, sie sollen also nicht buchstäblich erreicht werden, sondern sollen Sie und Ihr Team weiter antreiben.

Wie Larry Page, einer der Gründer von Google, sagt: „Wenn man sich ein verrücktes, ehrgeiziges Ziel setzt und es verfehlt, erreicht man trotzdem etwas Bemerkenswertes“. Stellen Sie sich nicht auf einen Misserfolg ein. Seien Sie stattdessen bereit, Ihre Fähigkeiten voranzutreiben – schließlich haben leicht erreichbare Ziele in der Regel wahrscheinlich nur minimale Auswirkungen.

Sie können dasselbe Konzept in Angriff nehmen, aber einen vereinbarten OKR und einen ehrgeizigen OKR definieren, damit die wesentlichen Aufgaben erfüllt werden, Sie aber immer den größeren Zusammenhang im Blick behalten:

Zielsetzung: Ein erfolgreicher Freiberufler werden

  • Schlüsselergebnis 1: Recherche und Einrichten einer Website bis Januar
  • Schlüsselergebnis 2: Aufbau einer Kundenbasis von mindestens 10 Kunden bis Mai
  • Schlüsselergebnis 3: 10 % Zuwachs meines derzeitigen Einkommens bis Juni

Für ein ehrgeiziges Ziel könnten Sie dies wie folgt ändern:

Zielsetzung: Platz 1 in der Google-Rangliste für „New York Freiberufler“ erreichen

  • Schlüsselergebnis 1: Keyword-Recherche und Keyword-Optimierung durchführen
  • Schlüsselergebnis 2: Perfekte SEO-Techniken und Reichweite
  • Schlüsselergebnis 3: Bis zum Ende des Monats auf der ersten Seite von Google erscheinen

Da Sie von Null auf starten, ist es unwahrscheinlich, dass Sie in ein paar Wochen auf die erste Seite kommen – selbst wenn Sie ein ganzes Team von Experten hinter sich haben. Dies liegt nicht zuletzt daran, weil das mit Google so nicht immer funktioniert. Aber hier geht es darum, dass Sie wissen, wie Sie dorthin gelangen können – unabhängig davon, ob es sich um ein realistisches Ziel handelt. Alle Schritte, die Sie in Richtung dieses Ziels unternehmen, führen also zu neuem Wissen, besserem Verständnis und den Instrumenten, die Sie benötigen, um diesem Ziel ein kleines Stück näher zu kommen.

Teamarbeit macht den Traum wahr

Wenn Sie daher dabei sind, OKRs einzuführen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Teammitglieder genauso engagiert sind wie Sie selbst. Schließlich sollten OKRs als Unternehmensstrategie angesehen werden und nicht als Zeitmanagementwerkzeug für ein einzelnes Teammitglied. Mit Dropbox Paper können Sie Aufgabenlisten erstellen und die Aufgabenverwaltung über ein einziges Dokument durchführen, auf das das gesamte Team Zugriff hat. Jeder kann das Ziel im Blick behalten, nicht nur die oberste Führungsebene, sondern alle, auch ganz unten, so dass Ihr Ziel als eine unternehmensweite Initiative und nicht als persönlicher Kampf angesehen wird.

Beseitigen Sie Rückschläge wie verlorene Dateien und Versionen. Mit Dropbox haben Sie alles an einem Ort, was weniger Verwaltung, weniger Ablenkung und weniger Stress bedeutet, der Ihre Motivation aufzehrt. Die passenden Produktionswerkzeuge und eine nahtlose Zusammenarbeit sind entscheidend, um Ihr Team einzubinden und ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dropbox sorgt dafür, dass niemand abgehängt wird.

What is an OKR?

Every business has dreams and the OKR framework ensures that you not only have clear goals, but you know how to get there.

OKR meaning

If you and your team are using set goals and to-do lists then you might want to know about OKRs. Developed by Andy Grove, ex-CEO of Intel, the OKR framework allows for goals to be set and then evaluated. OKR stands for “Objectives and Key Results,” i.e., your goal, and the results which serve as steps towards successfully meeting that goal. Your objective is what you want to achieve, and your key result is what you need to do in order to do so.

OKR history

Originally conceived by Grove, he based OKRs on the work of Peter Drucker, now thought of as a key founder of modern management techniques, who created “MBOs” or “Management by Objectives.” OKRs were popularized by venture capitalist John Doerr, also an Intel employee, who coined the term OKR after hearing Grove lecture on them.

After leaving Intel, Doerr introduced the OKR framework to a small start-up called Google, where it served as a vital tool for growing it into one of the world’s most successful companies. Many other hugely successful businesses have since adopted the OKR methodology. Doerr went on to author “Measure What Matters” in which he details the power of the framework.

What’s the difference between OKRs and MBOs?

While OKRs derive from MBOs, the following differences mean that OKRs can affect a team in a completely different way:

  • Check-ins of an OKR are quarterly, not yearly like an MBO
  • MBO goals are for each individual, not for an overall team like OKRs
  • OKRs are always measured in numbers, e.g., by dollar, by percent, etc. MBO scores can take on a variety of forms
  • MBOs directly impact compensation, OKRs do not

You’ve very likely experienced the MBO scenario in your workplace annual review and Key Performance Indicators (KPIs). Goals are set at the beginning of the year, shared only with yourself and your manager. You work hard to meet those goals, and depending on how well this is achieved, you receive some measure of compensation.

OKRs move the focus away from the individual and from goals adapted to a single person, and take a look at the broader team, planning project goals that create measurable results. In modern offices, MBOs can quickly seem dated, even demotivational. They might even negatively impact a company culture if you’ve always suggested that “the individual is only as strong as their team”—until bonus season, that is.

Continuing this team-orientated theme, OKRs use a top-down structure for cascading management that links the results of the most senior team members with that of the most junior.

What are some OKR examples?

John Doerr offers several examples of OKRs. For an example of top-down objectives he uses the scenario of a soccer team OKR.

Objective: Win the World Cup

  • Key Result 1: Average scored goals rate of 2.0 throughout the tournament
  • Key Result 2: Average conceded goals rate of 0.5 throughout the tournament
  • Key Result 3: Ball possession rate of 75%

With these goals set at the highest level, that means the OKRs of the offensive coach must reflect this in their own OKRs:

Objective: Generate 700-meters-per-game passing attack

  • Key Result 1: Pass completion rate of 85%
  • Key Result 2: Shots on target rate of 80%
  • Key Result 3: Penalty kick conversation rate of 100%

Of course, no one can go into a game, or any aspect of life, expecting 100% success, but the key here isn’t to be rigidly stuck to attaining these results, but in clearly knowing what results you need. Clarity on the team’s goal keeps everyone on track and mutually motivated. After all, not knowing what needs to be done, or being unclear on how to get there can lead to stress, procrastination, and a very unhappy team.

Interestingly, OKRs don’t have to be work-based. The framework is perfectly applicable to personal goals as well. Doerr uses the following:

Objective: Spend quality time with family

  • Key Result 1: Getting home for dinner by 6pm
  • Key Result 2: Turning off the internet to eliminate distractions

What are aspirational OKRs?

Not all OKRs are committed—that means goals you, your team, and your company have agreed to work towards. Some are aspirational, also known as “stretch goals” or “moonshots”—just like the phrase “shoot for the moon.” These goals aren’t meant to be rooted in reality in that you’re not meant to literally achieve it, but they are designed to really push and your team.

As Larry Page, one of Google’s founders says, “if you set a crazy, ambitious goal and miss it, you’ll still achieve something remarkable.” Don’t set yourself up for failure. Instead, be willing to push your abilities—after all, easily achievable goals are usually likely to have minimal impact.

You can tackle the same concept, but have a committed OKR and an aspirational OKR, so the essential tasks are carried out, but you are always looking at the bigger picture:

Objective: Become a successful freelancer

  • Key Result 1: Research and set up a website by January
  • Key Result 2: Grow a customer base of at least 10 clients by May
  • Key Result 3: See a 10% increase in my current earnings by June

For an aspirational goal, you could alter this to:

Objective: Become #1 on Google rankings for “New York freelancer”

  • Key Result 1: Engage in keyword research and optimization
  • Key Result 2: Perfect SEO techniques and outreach
  • Key Result 3: Appear on the first page of Google by the end of the month

Starting from zero, it’s unlikely you’ll hit the front page in a matter of weeks even if you had a whole team of experts behind you, not least because, Google doesn’t always work like that. But the idea here is that you to know how to get there, regardless of whether it’s a realistic goal, so any steps you take towards it will result in new knowledge, greater understanding and the tools you need to bring that goal a little bit closer.

Teamwork makes the dream work

So, if you are about to adopt OKRs, you need to make sure your team members are just as committed as you. After all, OKRs should be seen as a company strategy, not as a time management tool for one member of the team alone. Dropbox Paper allows you to create to-do lists and run task management from a single document, accessible by the whole team. Everyone can stay on track with what the goal is, not just for the top level of management but all the way down, so that your objective is seen as a company-wide initiative and not a personal struggle.

Eliminate setbacks like lost files and revisions, Dropbox put everything in one place, so there’s less admin, less distraction and less stress eating away at your motivation. Having the correct production tools and enabling seamless collaboration is vital to engaging your team and tackling a shared goal. Dropbox ensures no one is left behind.

Learn how you and your team can do more with Dropbox.

Get started now