Großartiges Design erfordert agile Arbeitsabläufe

Für die Designer und Ingenieure von Tomorrow Lab bedeutet die Umsetzung von Entwürfen in voll funktionsfähige physische Produkte eine durchgehende und dabei schnelle Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen. Dropbox ist ein einfaches Tool, das dafür sorgt, dass das Team weiterhin kreativ und innovativ arbeiten kann, ohne dabei aus dem Arbeitsfluss gerissen zu werden.

Dec 12, 2020

Von Theodore Ullrich, Mitgründer von und Partner bei Tomorrow Lab

 

Ein Produkt ist nur so wertvoll wie die Problemlösung, die es möglich macht. Und was sich die Menschen heute wünschen, sind Produkte, die nicht nur praktisch sind, sondern darüber hinaus auch ihr Leben bereichern. Möchte man solche Innovationen schnell entwickeln und auf den Markt bringen, benötigt man Tools, die eine spontane Zusammenarbeit ermöglichen.

Tomorrow Lab ist ein preisgekröntes Team aus Designern und Ingenieuren, die revolutionäre Technologien entwickeln. Eine Hälfte unseres Ansatzes ist praktisches Denken: Wir identifizieren Probleme und suchen nach geeigneten Lösungen. Und die andere Hälfte ist Begeisterung – wir finden heraus, wie neue Produkte in das Leben der Menschen passen und es bereichern.

Vor 10 Jahren habe ich Tomorrow Lab in New York City mitbegründet, und ich wache immer noch jeden Morgen auf und freue mich darauf, Produkte zu entwickeln, die Vorreiter in ihrer Kategorie sind. Ganz egal, ob es sich dabei um eine neue Art der Zahnreinigung oder um einen landwirtschaftlich genutzten Sensor für die Überwachung von Bodenbedingungen handelt. 

Wir wünschen uns, dass die Menschen angesichts unserer Arbeit sagen: „So etwas habe ich noch nie gesehen!“

Unsere Produkte entstehen Schritt für Schritt, wobei wir aber auch alle anderen Details immer mit berücksichtigen. Genauso arbeiten wir als ein Team aus einzelnen Individuen, die viele Ideen sammeln und gemeinsam auf ein zentrales Ziel hinarbeiten. Für mich gibt es kein besseres Beispiel für Zusammenarbeit.

Zusammenarbeit als Grundstein der Innovation

Sowohl im Design- als auch im Technikbereich gibt es große Platzhirsche. Tomorrow Lab ist jedoch eines der neuen Unternehmen, die beide Bereiche miteinander kombinieren. Alle unsere zwölf Teammitglieder kennen sich in beiden Fachgebieten aus. Wir sind nur ein kleines Unternehmen, aber als kleines Team arbeitet man oft schneller und agiler. Geschwindigkeit ist wichtig und nur wenige Teams können neue Produkte so schnell auf den Markt bringen wie wir. Teilweise dauert es von der Idee bis zur kompletten Montage einschließlich Elektronik gerade einmal sechs Wochen.

So etwas wie „Denken als Gruppe“ gibt es nicht. Für eine Zusammenarbeit braucht es Tools, mit denen die Menschen einzelne Ideen zusammenführen und etwas Besseres kreieren können.

Pepin Gelardi, mein Gründungspartner, sagt immer, dass es so etwas wie Denken als Gruppe nicht gibt. Jeder denkt nur in seinem eigenen Kopf. Deswegen brauchen wir Tools und Verfahren, die es uns ermöglichen, unsere Ideen mit denen von anderen verschmelzen zu lassen. Für uns ist es äußerst wichtig, dass unsere Ingenieure und Designer während des gesamten Entwicklungsprozesses Konzepte mit dem ganzen Team teilen können, um zusammenzuarbeiten und schnell Feedback einzuholen. 

Die Zusammenführung von Elementen aus Design, Technologie und Ingenieurstechnik ist auf den ersten Blick vielleicht chaotisch, aber dank unseres ganzheitlichen Ansatzes können wir innerhalb kürzester Zeit große Fortschritte machen. Obwohl sich unsere Arbeitsläufe während der Pandemie in den Onlinebereich verlagert haben, hat sich nicht viel geändert. Mit täglichen Videokonferenz-Standups, wöchentlichen CAD-Reviews über Bildschirmfreigabe, iPad-Skizziermeetings und Datenprüfungen konnten wir unsere Zusammenarbeit erfolgreich fortsetzen. Wir nutzen Slack für die laufende Kommunikation im Arbeitsalltag, versenden regelmäßig Prototypen von einem Homeofficestandort zum nächsten und führen geplante Besuche am Fertigungsstandort in Manhattan durch, wobei wir uns natürlich an die COVID-Vorschriften halten.

Tomorrow Lab zur Arbeit mit Dropbox
“Alle neuen Technologien, die wir nutzen, werden zunächst gründlich recherchiert und auf Herz und Nieren getestet. Wir verwenden Dropbox nahezu ununterbrochen, um Dateien im Rahmen unserer Prozesse zu erstellen und freizugeben – dazu gehören unter anderem 3D-Darstellungen, Fotos und Videodateien. Es dauerte nicht lange, bis Dropbox für uns zur perfekten Standardlösung für die Zusammenarbeit an Dateien wurde.<br>”
Theodore Ullrich, Mitgründer von und Partner bei Tomorrow Lab

Einzigartige Herausforderungen bei der Kommunikation endlich gelöst

 

2010 richteten wir komplizierte Serverstrukturen und mehrere verschiedene Verwaltungssysteme ein, um eine synchronisierte Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen im Team zu ermöglichen. Seit wir aber Dropbox nutzen, haben wir diese komplexe Infrastruktur zugunsten der Cloud komplett abgeschafft. Ich kenne kein anderes Dateifreigabesystem, das sich so nahtlos anwenden lässt wie Dropbox. Wir nutzen das System fast ununterbrochen, um Dateien im Rahmen unserer Prozesse zu erstellen und freizugeben – dazu gehören unter anderem 3D-Darstellungen, Fotos und Videodateien.

Unsere 3D-Renderingsoftware braucht so viel Rechenleistung, dass es schon einmal Stunden dauern kann, bis der Computer eine Szene rendert. Würden wir das in der Cloud tun, wäre die Nutzung ziemlich umständlich, deshalb verwenden wir diese Programme lokal auf unseren Desktops. In unserer rundum vernetzten Arbeitsumgebung müssen unsere digitalen Assets aber problemlos freigegeben werden können. Das machen wir mit Dropbox.

Obwohl wir eine Technologiefirma sind und somit unter dem Druck stehen, immer auf neuestem technischem Stand zu bleiben, integrieren wir neue Technologien nur zögerlich in unsere Arbeitsabläufe. Damit wir aber eine Innovationskultur fördern können, müssen wir die richtigen Einstellungen und Gewohnheiten fördern. Das ist schwer, wenn man ständig unterbrochen wird, weil man neue Apps kennen- und den Umgang damit lernen muss.

Alle neuen Technologien, die wir nutzen, werden zunächst gründlich recherchiert und auf Herz und Nieren getestet. Dropbox war da keine Ausnahme. Es dauerte aber nicht lange, bis wir merkten, dass wir Dropbox für alles nutzen können. Die Anwendung wurde unsere perfekte Standardlösung für die Zusammenarbeit an Dateien.

Vom Desktop zur Web-App

 

Mit Dropbox können wir unsere Desktopsoftware im Prinzip in eine Web-App verwandeln. Große Dateien werden auf unseren Computern lokal verarbeitet, dann aber über Dropbox für das restliche Team freigegeben. So können wir zusammenarbeiten, ohne an unsere Desktoprechner gebunden zu sein.

Wenn wir ein neues Projekt starten, richten wir zuallererst unsere digitale Dateifreigabeverwaltung in Dropbox ein. Wir erstellen einen Ordner mit einer festgelegten Struktur: Alle Dateien aus den Bereichen Elektrotechnik, Mechanik und Industriedesign werden in einem Ordner abgelegt, der dann für alle im Unternehmen freigegeben wird. Er dient als Dokumentationsrepository für alle Archivdateien und zur Freigabe für Kunden.

Es ist wichtig, dass wir uns an diese Ordnerstruktur halten, da wir sonst Gefahr laufen, nicht mehr auf einem gemeinsamen Stand zu sein und Verwirrung zu stiften. Dank einer sehr einfachen Versionskontrolle ermöglicht unser System in Dropbox es Mitarbeitern, remote an einer Datei zu arbeiten und sie zu speichern, damit jemand anders von einem anderen Ort aus darauf zugreifen kann.

Werden Dateien für mehrere Kollegen freigegeben, müssen sie von überall aus und auf allen Geräten darauf zugreifen können.

Diese Flexibilität ist extrem wichtig, weil jeder in unserem Team mehrere Aufgabenbereiche betreut, aber auch, weil wir über viele verschiedene Geräte auf unsere Dateien zugreifen können müssen. Wir geben häufig 2D- oder 3D-Dateien für Anbieter in verschiedensten Regionen der Welt frei, die Desktops, Tablets und/oder Smartphones nutzen. Mit Dropbox kann jeder von überall aus auf Dateien zugreifen – in einer Besprechung mit einem Kunden oder während des morgendlichen Pendelns. Und das von beliebigen Geräten aus.

Genau wie das beste Produkt löst die beste Software Probleme

 

Unsere beiden Unternehmen teilen einige interessante Eigenschaften: Dropbox ist Software, die still hinter den Kulissen arbeitet und beim Erreichen von Zielen unterstützt – genauso glaubt Tomorrow Lab an Design- und Technikprozesse, bei denen das eigene Ego in der Hintergrund tritt, um das Produkt an sich in den Mittelpunkt zu rücken. Es ist wichtig, dass uns unsere Kommunikationstools nicht im Wege stehen. Im Gegensatz zu vielen ablenkenden Apps reißt uns Dropbox nicht aus unserem Arbeitsfluss.

Die besten Tools für die Zusammenarbeit sind die, die selbst in den Hintergrund treten und es uns ermöglichen, Aufgaben zu erledigen.

Dropbox ist inzwischen so fest in unsere Systeme integriert, dass es für uns schon fast selbstverständlich ist. Wenn wir etwas auf einem Computer speichern, ist es sofort im Dropbox-Verzeichnis verfügbar und jeder kann auf die aktualisierte Datei zugreifen. Möchte ein Kunde einen Blick auf unseren Fortschritt werfen, müssen wir uns nicht erst überlegen, wie wir mitunter riesige Dateien an E-Mails anhängen können. Stattdessen verwenden wir Dropbox Transfer. Mit nur einem Klick wird ein Link geteilt. Außerdem ist Dropbox überall. Ganz egal, ob ich mich mit einem Kunden, einem Anbieter oder einem potenziellen neuen Mitarbeiter unterhalte – noch nie hat mich jemand gefragt: „Was ist Dropbox?“ Es wäre schön, wenn jedes Produkt so unkompliziert wäre.

Vom Physischen zum Digitalen

 

Heute stehen uns zahllose Tools zur Verfügung, mit deren Hilfe wir Physisches in ein digitales Asset verwandeln können. Das Whiteboard einer ersten Besprechung wird fotografiert und in einem Ordner gespeichert. Am nächsten Tag skizziert jemand etwas auf einem Tablet und speichert die Datei am selben Ort. Und am Tag darauf öffnet jemand diese Skizze, nimmt sie als Grundlage für einen CAD-Entwurf (computergestütztes Design) und speichert ihn wieder dort.

Dropbox ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie durchdachte Software den Bedarf an einer Vielzahl von Verwaltungspositionen beseitigen kann – in diesem Fall den Bedarf an einem IT-Experten oder Fachmann für die Dateiverwaltung. Als kleines Unternehmen ist es wichtig, dass wir möglichst geringe Fixkosten haben. Dank Dropbox verbringe ich weniger Zeit mit nervigen Aufgaben und mehr Zeit damit, mich auf meine eigentliche Arbeit zu konzentrieren.

Dropbox ist wie eine Art sich entwickelndes digitales Gedächtnis, das die Ideen aller Nutzer in Echtzeit erfasst. Das ist einzigartig! Dropbox ist inzwischen so fest in unsere bereits vorhandenen Tools und Arbeitsabläufe integriert, dass es fast schon zu einem Teil unseres Kollektivdenkens geworden ist.
Dropbox macht die Zusammenarbeit sehr viel einfacher und unterstützt uns bei der Entwicklung großartiger Produkte, die die Welt bereichern – Datei um Datei.

Great design calls for an agile workflow

For Tomorrow Lab’s designers and engineers, moving from drawings to fully functioning physical products means constant and quick collaboration with clients and each other. Dropbox is the simple tool that keeps the team creating, innovating, and in flow.

Dec 12, 2020

By Theodore Ullrich, co-founder and partner at Tomorrow Lab

 

Products are only as valuable as the problems they solve. And what people crave today are products that not only are useful but also enrich human lives. Being able to quickly develop and bring such innovations to market requires tools that facilitate spontaneous collaboration.

Tomorrow Lab is an award-winning group of designers and engineers who create revolutionary technology products. Part of our approach is about being practical—identifying a problem and finding a way to solve it. The other part is about love—investigating how products fit into and enrich people’s lives.

I co-founded Tomorrow Lab 10 years ago in New York City, and I still wake up every day excited to develop products that are the first in their category, whether it’s a new way of cleaning teeth or an agricultural sensor that monitors soil conditions. 

We want people to see our work and say, “I’ve never seen anything like this before!”

Our products come together piece by piece, keeping all of the other fine details in mind. Similarly, we operate as a team of individuals who bring together many ideas and all work toward a common goal. To me, there’s no greater example of collaboration.

Innovation starts with collaboration

While there are big players in both the design and engineering spaces, Tomorrow Lab is one of the few firms that combine the two categories. Each of our 12 team members demonstrates that hybrid skillset. We may be small, but as a small team, you can work faster and be more agile. Speed is a necessity, and few teams can produce new products as quickly as we do. We can go from idea to complete assembly with electronics as fast as six weeks.

There’s no such thing as thinking in a group. Collaboration requires tools for people to merge individual ideas and create something better.

My co-founder Pepin Gelardi likes to say that there is no such thing as thinking in a group. Thinking happens inside a person’s head, so we have to find tools and processes that enable someone to merge their ideas with the ideas in someone else’s brain. For us, it’s vital that, throughout the development process, our engineers and designers can take a concept and share it with the entire team to collaborate and quickly gather feedback. 

Merging elements from design, technology, and engineering processes might seem messy, but our holistic approach allows us to make meaningful progress in a short period of time. Even though our workflow has moved online due to the global pandemic, it actually hasn’t changed much; we’ve been able to effectively continue our method of collaboration via daily videoconference stand-up meetings; a weekly screen sharing conference for CAD reviews, iPad sketching sessions, and data review; extensive use of Slack for ongoing workday communications; frequently shipping prototypes between our work-from-home locations; and scheduled visits to our fabrication shop in Manhattan, following COVID safety protocols.

Tomorrow Lab on working with Dropbox
“Any new technology we use undergoes a lot of vetting and testing. We use Dropbox every hour of every day to create and share files as part of our process—everything from 3D renderings to photography and video files. It didn’t take long for Dropbox to become our perfect go-to solution for collaborating.”
Theodore Ullrich, co-founder and partner at Tomorrow Lab

A unique communication challenge, solved

 

Back in 2010, we set up complicated servers and different types of management systems to allow for synchronized collaboration with our clients as well as with one another on our team. But since we implemented Dropbox, we threw out all that complex equipment in favor of the cloud. I’m not aware of any other file sharing system that works as seamlessly as Dropbox. We use it every hour of every day to create and share files as part of our process—everything from 3D renderings to photography and video files.

Our 3D rendering software requires enough processing power that it can take anywhere from minutes to hours for the computer to render a scene. Putting it on the cloud would make the experience clunky, so we use the programs on our desktops. In our hyper-connected working environment, though, those assets must be easily shareable. We achieve that with Dropbox.

Despite being a technology firm that’s under pressure to stay on top of the latest tech, we’re somewhat resistant to using new technologies in our workflow. Fostering an inventive culture requires building good cultural attitudes and habits, and that’s hard to do if you’re constantly interrupted with having to learn and navigate new apps.

Any new technology we use undergoes a lot of vetting and testing, and Dropbox was no different. But it didn’t take long for us to realize we could use Dropbox for everything. It became our perfect go-to solution for collaborating on files.

From desktop to web app

 

Dropbox allows us to take all that desktop software and essentially turn it into a web app. The processing of these large files happens on our computers, but we then share those files across our team through Dropbox. This process allows us to collaborate without being tied to our desktops.

All of our projects begin by setting up our digital file sharing management in Dropbox. We create a folder with a consistent architecture: We place all electrical engineering (EE), mechanical engineering (ME), and industrial design (ID) files in a folder, which is then shared with everyone in the company. We use that as a repository for archival files for record-keeping and sharing with clients.

It’s important that we have this folder structure in place, or we risk being out of sync and causing confusion. With some very basic version control, our system in Dropbox allows someone to work remotely on a file and save it, so that someone else can continue using it elsewhere.

When sharing files with various collaborators, people need to access those files anywhere, on any device.

This agility is critical because everyone on our small team wears many hats, but also because we need to access files on a variety of devices. We often share 2D or 3D files with vendors in different parts of the world, all of whom use desktops, tablets, and/or smartphones. With Dropbox, anyone can access files anywhere—in a meeting with a client or during a morning commute—on any device.

The best software—like the best product—gets the job done

 

Our two companies share some interesting parallels: Dropbox is a piece of software that quietly works behind the scenes to achieve its goals; similarly Tomorrow Lab believes in a design and engineering process that removes ego in order to let the product shine on its own. It’s crucial that our collaboration tools stay out of the way, and unlike a lot of distracting apps, Dropbox lets us maintain our flow.

The best collaboration tools stay in the background and allow you to get the job done.

Dropbox is such a part of our ecosystem at this point, we almost take it for granted. We save something to a computer, it’s immediately in the Dropbox directory, and anyone else can access the updated file. When a client wants to see our progress, we don’t need to figure out a way to attach what might be a massive file. With Dropbox Transfer, it takes one click to share a link. And Dropbox is ubiquitous. Whether I’m talking to a client, a vendor, or a potential new hire, no one has ever asked me,“What’s Dropbox?” That’s the kind of magical simplicity I dream of in a product.

From physical to digital

 

Today, we have countless tools at our disposal to capture something from the physical space and transform it into a digital asset. The whiteboard from an initial meeting is captured and saved to a folder. The next day, someone draws something on a tablet and it’s saved to the same place. The day after that, another person opens that drawing, does some CAD (computer-aided design) work on it, and saves it to the same space.

Dropbox is also a great example of how well-designed software can eliminate the need for a lot of administrative jobs—in this case, a file management or IT professional. When you’re a small organization, keeping overhead costs down is crucial. By using Dropbox, I spend less time on annoying tasks and more time focused on work.

It’s an evolving digital memory that captures the ideas of all collaborators in real time, and that’s remarkable. Dropbox is so engrained with our existing tools and workflows, that it’s almost like a piece of our own collective minds.
Dropbox makes collaboration vastly easier, and it helps us make great products that have a meaningful impact on the world—one file at a time.

Discover a better way to work together

Get started with Dropbox Business