So hat sich das Sundance Film Festival neu erfunden

Die Umwandlung der Veranstaltung 2021 in ein virtuelles Format eröffnete neue Möglichkeiten und verbesserte die Arbeitsabläufe. Das Sundance Film Festival hat jetzt eine größere Reichweite für mehr Storyteller und Filmliebhaber als je zuvor.

Verschneite Straße bei Nacht mit dem Werbeschild eines Kinos für Sundance 2021

Von Adam Montgomery, Senior Manager of Programming, Sundance Film Festival

Fast jedes Jahr im Januar kommen über 100.000 Menschen aus der ganzen Welt zum Sundance Film Festival, dem größten unabhängigen Filmfestival in den Vereinigten Staaten, in den Ferienort Park City in Utah. 10 Tage lang versammeln sich Publikum, Künstler, Branchenfachleute und Journalisten zu Vorführungen, Podiumsdiskussionen, interaktiven Veranstaltungen und Partys, um das Beste aus unabhängigen Filmen und Medien zu feiern.

Das Festival 2020 endete wenige Wochen vor Beginn der Pandemie. Da die nächste Ausgabe in weniger als einem Jahr stattfinden sollte, bestand Unsicherheit darüber, wie das Festival 2021 aussehen würde. Könnten wir für ein Live-Event nach Utah zurückkehren, sollte es komplett online stattfinden, oder könnten wir ein hybrides Festival veranstalten? Unser Team plante für jedes Szenario, sodass wir unabhängig von der Situation in der Welt die neuen Werke der Künstler präsentieren und Gemeinschaften rund um das Handwerk des Geschichtenerzählens zusammenbringen konnten. 

Nach reiflicher Überlegung entschied das Sundance Institute, dass das gesamte Sundance Film Festival-Programm 2021 vollständig online verfügbar sein würde, mit ausgewählten Live-Vorführungen im ganzen Land. Es war ein gewaltiges Unterfangen, das durch unsere neue Realität der Remote-Zusammenarbeit über (mindestens) fünf Zeitzonen hinweg erschwert wurde. Unsere Organisation hat das Gesicht unseres Festivals verändert, um es in einem wirklich außergewöhnlichen Jahr zugänglicher zu machen.

2 Personen und ein kleiner Hund auf dem virtuellen Dailies-Bildschirm von Sundance

Hinter den Kulissen

Meine Aufgabe in der Festival Programming-Abteilung besteht darin, das Auswahlverfahren für die über 15.000 jährlichen Einreichungen zu überwachen. Unser 60-köpfiges Team sorgt dafür, dass alle Einreichungen sorgfältig und gründlich betrachtet werden, sodass wir neue und frische Stimmen entdecken können, die das Beste im unabhängigen Geschichtenerzählen verkörpern. 

Sobald das Programming-Team das endgültige Festivalangebot erstellt hat, werden Annahmeanrufe getätigt und der mühsame Prozess der Erfassung und Organisation von Informationen beginnt. Film-Stills, Director Headshots, schriftliche Zusammenfassungen, Credits und eine Fülle zusätzlicher Informationen werden innerhalb einer knappen Frist gesammelt. Filmemacher arbeiten fieberhaft daran, ihre Schnitte fertigzustellen, um ihre Werke online oder an unseren Festivalorten zu zeigen.

Holden Payne, unser Technical Director of Exhibition, wartet darauf, dass diese Materialien eintreffen. Sein Team überprüft Videodateien und Digital Cinema Packages (DCPs) auf Ton- und Bildqualität, um sicherzustellen, dass für die Festivalpräsentation alles perfekt ist. Im Wesentlichen ist Holden für alles verantwortlich, was Festivalbesucher bei Filmvorführungen und Diskussionsrunden sehen und hören, unabhängig davon, ob sie online oder in einem Kinosaal erfolgen.

Ein Blick hinter die Kulissen bei Sundance
Mann mit Maske sitzt mit einem Klemmbrett

Neue Einsatzmöglichkeiten für ein vertrautes Tool

Holden und ich arbeiteten schon seit etwa acht Jahren zusammen und wussten, dass wir schon ein großartiges Tool für den Online-Umstieg hatten: Dropbox. Wir nutzten es, um Videoinhalte anzufordern und zu teilen, die während des gesamten Festivals für Podiumsdiskussionen, unsere Preisverleihung und viele andere Zwecke verwendet wurden. Ich beschaffte und bearbeitete Filmausschnitte und verschob sie in einen freigegebenen Dropbox-Ordner, damit Holdens Team darauf zugreifen und sie präsentieren konnte. Ich ließ auch Diskussionsteilnehmer Clips einreichen, die sie zeigen wollten, und akzeptierte Reden von den abwesenden Gewinnern über Dropbox. Es ist weitaus einfacher und effizienter, eine Datei hochladen zu lassen, als sich mit E-Mail-Anhängen und Links zu befassen.

Da ich von mehreren Laptops, Tablets, einem Videobearbeitungsturm und meinem Bürocomputer aus arbeite, müssen meine Dateien von überall aus verfügbar sein. Dropbox macht dies nahtlos möglich.

Dropbox hat es uns ermöglicht, uns an sich entwickelnde Technologien innerhalb unseres Auswahlprozesses anzupassen

Meine erste Aufgabe bei Sundance war es, unsere Festivalbeiträge von VHS auf DVD umzustellen. Wir gingen von einem archaischen System von Papieranwendungen und analogen Videobändern zu einer Online-Anwendung über, die es möglichen Festival-Kandidaten ermöglicht, Videodateien für uns hochzuladen. Wir wussten, dass es etwas dauern würde, bis sich alle angepasst hätten, weshalb wir die Einsendung von Filmen in jedem beliebigen Format erlaubten. 

Wir haben endlich das dunkle Zeitalter der physischen Medien hinter uns gelassen, aber konkurrierende digitale Technologien stellen ein eigenes Problem dar. Unterschiedliche private Links und eigenständige sichere Online-Plattformen mit häufig per E-Mail zugestellten Anzeigeanweisungen machen es schwierig, Tausende von Einsendungen im Auge zu behalten. Dropbox hat sich als unschätzbares und stets synchronisiertes Tool zur Vereinfachung dieses Prozesses erwiesen und bietet uns einen zentralen Ort, an dem wir unsere Sichtungs- und Auswahlprozesse koordinieren können. Dropbox lässt sich auch nahtlos in Plattformen integrieren, die wir täglich nutzen, was es zu unserer zentralen Drehscheibe für die Zusammenarbeit macht. 

Filmemacher bearbeitet auf dem Computer; verschneite Park City-Straße mit Banner für das Sundance Film Festival

Nivellierung der Wettbewerbsbedingungen

Selektive Synchronisierung spart Speicherplatz

Während sich die Einrichtung von Dropbox auf allen Geräten als einfach und unkompliziert erwiesen hat, ist der Speicherplatz auf der Festplatte ein Stolperstein für neue Nutzer. Viele der Laptops unserer Teammitglieder verfügen über keine allzu große Menge an Speicherplatz, weshalb sie bei Installationen sehr zurückhaltend sind. Nachdem ich sie durch den sehr einfachen Prozess der Installation von Dropbox mit selektiver Synchronisierung geführt hatte, konnte ich ihnen zeigen, wie sie nur die benötigten Dateien synchronisieren können. Meiner Erfahrung nach ist dieser Prozess auf anderen Cloud-basierten Zusammenarbeitsplattformen bei weitem nicht so einfach, was dazu führt, dass Laufwerke mit riesigen Dateien verstopft sind, die nicht lokal gespeichert werden müssen.

Immer die richtige Version

Dropbox eliminiert auch ein Phänomen, das wir „Versionsmüdigkeit“ nennen. Anstatt den Dateinamen bei jeder Bearbeitung zu ändern, werden Kommentare zu Änderungen hinterlassen. Damit wissen wir immer, welche Version der Datei die neueste ist, ohne einen Ordner mit Dateien wie SundanceFinalv1, SundanceFinalv2 oder SundanceFinalFINAL durchkämmen zu müssen. Manchmal nehmen wir immer noch winzige Änderungen in den Stunden und Minuten vor einer Vorführung vor. Wir müssen wissen, dass der Clip oder Film, den wir zeigen werden, der aktuellste Schnitt ist, ohne mehrere Versionen dreifach überprüfen zu müssen.

Einfache Integration eliminiert Barrieren

Ich verwende Dropbox für meinen gesamten Dateispeicher, aber meine wichtigste Integration ist Vimeo. Ich kann einen Dropbox-Ordner erstellen, der automatisch Dateien für meinen Vimeo-Kanal mit allen Datenschutzeinstellungen teilt, die ich benötige. Ich kann eine Anfrage an einen Künstler oder Festival-Diskussionsteilnehmer senden, einen neuen Schnitt seines Films oder eine andere Videodatei in diesen Ordner hochzuladen, und ein paar Minuten später kann ich ihn mir ansehen. Die Dropbox Vimeo-Integration schafft gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle unsere Teilnehmer und Mitarbeiter, die keinen Zugriff auf Vimeo- oder Dropbox-Konten mit hoher Kapazität haben. Sie können ihr Projekt kostenlos in das Dropbox-Konto von Sundance hochladen, um finanzielle Hindernisse beim Senden ihrer Arbeit zu beseitigen.

Display im Freien zeigt „Das Sundance Institute präsentiert Jockey“
Filmvorführung im Freien in den Bergen

Erfolg, der nach Wiederholung schreit

Die virtuelle Ausgabe des Sundance Film Festivals 2021 war ein großer Erfolg. Das Einreichungsvolumen entsprach dem der vergangenen Jahre und jegliche Befürchtungen, dass Filmemacher das Festival 2021 überspringen würden, sind nie eingetroffen. Wir haben sowohl hochkarätige Filme erhalten, die bei anderen Festivals nicht eingereicht wurden, als auch erstklassige Werke von aufregenden neuen Künstlern von überall auf der Welt.

Zudem ist unser Publikum größer geworden. Über die Online-Plattform hat sich unsere Zuschauerzahl verdoppelt und wir konnten während des gesamten Festivals Satellitenvorführungen in 24 US-Bundesstaaten gleichzeitig präsentieren. Außerdem wurde jeder Film, der im Jahr 2021 gedreht wurde, untertitelt, sodass noch mehr Menschen Sundance genießen konnten als je zuvor.

Als globales Unternehmen wusste Sundance schon immer, dass Remote-Arbeit immer noch persönlich und produktiv sein kann, ohne sich im selben physischen Raum zu befinden. Dropbox schafft ein klares Gefühl des Zusammenhalts, weil wir alle dieselben Dateien, Ordner und Videos ansehen und kommentieren, auch wenn wir uns in verschiedenen Städten, Zeitzonen oder sogar Ländern befinden.

Dropbox hat die Zusammenarbeit unseres Teams im Homeoffice verbessert. Dadurch wurden wir flexibler und haben eine neue Bürokultur entwickelt.

Wir mussten das Rad 2021 neu erfinden und Sundance nutzte Dropbox, um mitten in einer Pandemie auf ein neues Format umzusteigen. Wir sind gerade dabei, die Ausgabe für das nächste Jahr zu planen, aber wir haben eine Zukunft darin gesehen, wie die virtuelle Version unsere Reichweite erweitert und unser Publikum vergrößert hat. Es besteht kein Zweifel, dass sich physische und Online-Programme in Zukunft überschneiden werden.

Einfach besser zusammenarbeiten

Erfahren Sie mehr über Dropbox Professional

How the Sundance Film Festival reinvented itself

Transforming their 2021 event into a virtual format opened up new possibilities and improved workflows. Sundance Film Festival now has greater reach for more storytellers and film lovers than ever.

Oct 20, 2021
Snowy street at night with theater marquee for Sundance 2021

By Adam Montgomery, Senior Manager of Programming, Sundance Film Festival

Most Januarys, over 100,000 people from around the world descend on the resort town of Park City, Utah, for the Sundance Film Festival, the largest independent film festival in the United States. Over the course of 10 days, audiences, artists, industry professionals, and journalists gather for screenings, panels, interactive events, and parties to celebrate the very best in independent cinema and media.

The 2020 festival concluded a few short weeks before the beginning of the pandemic. With the next edition less than a year away, there was uncertainty surrounding what the 2021 festival would look like. Would we be able to return to Utah for a live event, move entirely online, or could we pull off a hybrid festival? Our team planned for each scenario so no matter the state of the world, we would be able to present artists' new work and bring communities together around the craft of storytelling. 

After a great deal of soul searching, Sundance Institute decided that the entire 2021 Sundance Film Festival program would be available entirely online, with select live screenings across the country. It was a massive undertaking complicated by our new reality of remote collaboration across (at least) five time zones. Our organization transformed the face of our festival to make it more accessible in a truly exceptional year.

2 people and one little dog on the virtual Dailies screen from Sundance

Behind the scenes

My role within the Festival Programming department is to oversee the selection process for the 15,000+ annual submissions. Our team of 60 ensures that all submissions are viewed thoughtfully and thoroughly, which enables us to discover new and fresh voices that represent the best in independent storytelling. 

Once the Programming team determines the final festival lineup, acceptance calls are made and the arduous process of gathering and organizing information begins. Film stills, director headshots, written synopses, credits, and a plethora of additional information are collected on a tight deadline. Filmmakers feverishly work on finalizing their cuts to screen online or in our festival venues.

Awaiting the delivery of these materials is Holden Payne, our Technical Director of Exhibition. His team inspects video files and Digital Cinema Packages (DCPs) for sound and image quality to ensure that everything is up to snuff for festival presentation. Essentially, Holden is in charge of everything festival-goers see and hear during film screenings and festival panels, whether exhibited online or in a theatre.

working behind the scenes at Sundance
man with mask sitting with clipboard

New uses for a familiar tool

Holden and I had been working together for about eight years and knew we already had a great tool to help with the transition online: Dropbox. We used it to request and share video content used throughout the festival for panels, our awards ceremony, and many other uses. I'd source and edit film snippets and put them in a shared Dropbox folder for Holden’s team to package and present. I also had panelists submit clips they wanted to screen and acceptance speeches from absentee award winners via Dropbox. It’s far more simple and streamlined to have them upload a file than to deal with email attachments and links.

As someone who works from multiple laptops, tablets, a video editing tower, and my office computer, I need my files to be available from anywhere. Dropbox makes this possible, seamlessly.

Dropbox has enabled us to adapt to evolving technology within our selection process.

My first assignment at Sundance was to transition our festival submissions from VHS to DVD. We went from an archaic system of paper applications and analog videotapes to an online application that would allow festival hopefuls to upload video files for our consideration. Knowing that it would take time for everyone to adapt, we allowed people to deliver their films to us in any format. 

We have finally emerged from the dark ages of physical media, but competing digital technologies present a problem of their own. Disparate private links and standalone secure online platforms with viewing instructions often delivered via email make it difficult to keep track of thousands of submissions. Dropbox has proven to be an invaluable and always-in-sync tool for simplifying this process, giving us a central location to coordinate our viewing and selection processes. Dropbox also integrates seamlessly with platforms we use daily, making it our go-to hub for collaboration. 

FIlmmaker edits on computer; Snowy Park City street with banner for Sundance Film Festival

Leveling the playing field

Selective sync saves space

While setting up Dropbox on any device has proven simple and straightforward, a stumbling block for new users is hard drive space. Many of our team members’ laptops don’t feature a ton of storage space and they’re reluctant to install anything else. After walking them through the very easy process of installing Dropbox with selective sync, I was able to show them how to sync only the files they need. In my experience, this process isn’t nearly as straightforward on other cloud-based collaborative platforms, resulting in drives clogged with huge files that don’t need to be stored locally.

Always the right version

Dropbox also eliminates something we call “version fatigue.” Instead of modifying the file name with each change, comments are left regarding any changes. With that, we always know which version of the file is the latest without having to comb through a folder filled with files titled SundanceFinalv1, SundanceFinalv2, or worse, SundanceFinalFINAL. Sometimes, we're still making tiny changes in the hours and minutes leading up to a screening. We need to know that the clip or film we're about to show is the most updated cut without having to triple-check multiple versions.

Easy integration eliminates barriers

I use Dropbox for all my file storage, but my number one integration is Vimeo. I can create a Dropbox folder that automatically shares files to my Vimeo channel with all of the privacy settings I need. I can send a request to an artist or festival panelist to upload a new cut of their film or any other video file to that folder and a few minutes later, I can watch it. The Dropbox Vimeo integration levels the playing field for any of our constituents and collaborators who don't have access to high-capacity Vimeo or Dropbox accounts. They can upload their project to Sundance’s Dropbox account at no cost, which also serves to eliminate any financial barriers to sending us their work.

Outdoor marquee displaying Sundance Institute Presents Jockey
Outdoor film screening in the mountains

Success worth repeating

The virtual edition of the 2021 Sundance Film Festival was a tremendous success. Submission volume was in line with past years and any fears that filmmakers would skip the 2021 festival never materialized. We received both high-profile films that had bypassed other festivals and premiered work from exciting new artists all around the globe.

We also increased our audience. Via the online platform, our number of viewers doubled, and we were able to co-present satellite screenings in 24 states throughout the festival. Additionally, every film screened in 2021 was closed captioned, so even more people were able to enjoy Sundance than ever before.

As a global organization, Sundance has always known that remote work can still be personal and productive without sharing a physical space. Dropbox creates a sense of togetherness because we all view and comment on the same files, folders, and videos, even though we're in different cities, time zones, or even countries.

Dropbox increased our team’s collaboration while working from home, which has increased our flexibility and could revolutionize our office culture.

We had to reinvent the wheel in 2021, and Sundance embraced Dropbox to shift to a new format in the middle of a pandemic. We’re in the thick of planning next year’s edition, but we’ve seen a future in how the virtual edition broadened our reach and expanded our audience. There’s no doubt that physical and online programming will overlap in that future.

Discover a better way to work together

Get started with Dropbox Business