Wie Sie Ihr CRM stärken können, um schnellere Abschlüsse zu erzielen

Durch die Integration von Dropbox in Ihren Vertriebsworkflow können Sie noch engere Beziehungen zu externen Kunden aufbauen und Geschäfte schneller abschließen. 

Ein Hoch auf das CRM – jeder Vertriebsleiter weiß, wie wichtig der sofortige Zugriff auf Kundendaten in Echtzeit ist. Wie viel einfacher ist es, eine Beziehung zu einem potenziellen Kunden aufzubauen, wenn Sie echte und relevante Informationen darüber haben, was dieser denkt und möchte? Wie viel mehr können Sie für einen Kunden tun, wenn Sie auf derselben Seite stehen?

Nun, da Vertriebsteams in eine hybride Arbeitswelt übergehen, ist CRM-Software wertvoller denn je – aber entscheidende Fragen (und Chancen) bleiben bestehen, wenn es darum geht, mit Kunden in Kontakt zu treten, sagt Vertriebsleiter Ray Makela, CEO der Sales Readiness Group. „Wie managen Sie die Zusammenarbeit, die Kommunikation und das Kundenerlebnis? Wie senden Sie Dokumente hin und her? Wie senden Sie Angebote, wie stellen Sie Referenzen bereit?“ 

CRM ist ein wertvolles Tool – für Sie und Ihre Kunden. Aber Ihre Fähigkeit, intern und extern Kontakte zu knüpfen, zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, ist ebenso wertvoll. Man könnte sogar so weit gehen zu sagen, dass diese Fähigkeiten die andere Hälfte der Kundenbeziehung sind, insbesondere in einer Welt der Tele- und Hybridarbeit.

Dropbox kann Ihnen in Verbindung mit HelloSign und DocSend helfen, über die Möglichkeiten eines herkömmlichen CRM hinauszugehen. Weitere Infos:

1. Sofortige Synchronisierung mit Kunden

Nehmen wir an, Sie arbeiten die Vertragsdetails mit einem potenziellen Kunden aus. Wahrscheinlich sitzen Sie nicht an einem Tisch, wenn Sie alle Details durchgehen. Sie senden Kommentare hin und her, Sie beantworten Fragen von allen Seiten, und Sie müssen sich mit Änderungen auseinandersetzen, die aus dem Nichts kommen. Und das an einem guten Tag.

Wenn Sie nicht über einen einfachen, zentralen Ort verfügen, an dem Sie all diese Verhandlungen miteinander verbinden können, woher wissen Sie dann, dass sich um alles gekümmert wird? Wenn sie über 19 verschiedene E-Mails von neun verschiedenen Teams verstreut sind, wie können Sie dann sicher sein, dass Sie nichts übersehen haben?

Vermeiden Sie lästigen E-Mail-Verkehr. In Dropbox werden Ihre Änderungen direkt synchronisiert. So können alle Salesforce-Nutzer in Echtzeit auf die aktuellste Inhaltsversion zugreifen. (Weitere Informationen über die Integration von Dropbox in Salesforce finden Sie hier.)

2. Halten Sie Ihr Team auf demselben Stand

Wie stellen Sie derzeit sicher, dass alle Mitglieder Ihres Vertriebsteams bezüglich Ihres Angebots auf dem gleichen Stand sind? Wenn eine einzelne Person in Ihrem Team einen Fehler macht (z. B. eine Preisänderung, die nicht genehmigt wurde) und das Angebot veröffentlicht wird, wie viele Dinge können dann schiefgehen? (Antwort: viele.) 

Ihr Vertriebsteam braucht eine Möglichkeit zur nahtlosen Verbindung und Zusammenarbeit an Angeboten, Preisen und Kostenvoranschlägen, und wenn das nicht möglich ist, werden alle CRM-Tools der Welt nicht ausreichen, um alles zusammenzuhalten. Dropbox kann Ihnen helfen, durch sofortige Dateiaktualisierungen und Zusammenarbeit immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. 

3. Wissen, wie (und wann) Sie nachfassen sollten

Es ist schwer zu wissen, was Ihre potenziellen Kunden bei einem Zoom-Anruf denken – selbst mit all den CRM-Daten. Sobald Sie das Angebot abschicken, entsteht in der Regel ein Rätselraten darüber, wie interessant es wirklich ist. 

Mit DocSend behalten Sie die Kontrolle über das Geschäft dank seitenweiser Analysen und detaillierter Berechtigungen wie E-Mail-Erfassung, NDAs mit einem Klick oder Passwortschutz. Auf diese Weise können Sie feststellen, zu welcher Preisstufe innerhalb des Angebots ein potenzieller Kunde tendiert und ob es mit anderen Entscheidungsträgern im Unternehmen geteilt wurde oder nicht. Wenn Sie wissen, dass der potenzielle Kunde 80 Prozent seiner Zeit mit der Preisoption B verbracht hat, ist es viel einfacher, eine effektive und proaktive Follow-up-Unterhaltung zu führen, um dieses Geschäft schneller abzuschließen. 

4. Schnellere Geschäftsabschlüsse

Indem die elektronische Signatur von HelloSign direkt in ein CRM eingebettet  wird, können Unternehmen den langwierigen Prozess des Druckens, Unterschreibens und Scannens eliminieren. Beschleunigen Sie den Signaturprozess mit einem mobilgerätefähigen eSignature-Erlebnis sowie Erinnerungen und Benachrichtigungen. Wenn sich die Dinge zu irgendeinem Zeitpunkt ändern, können Sie Verträge abändern oder Unterzeichner sofort hinzufügen.

Unser neues Vertriebs-eBook Closing from Anywhere hebt hervor, wie Sie mit Ihren Teams, Ihren Kunden und Ihren potenziellen Kunden in einer hybriden Arbeitswelt kommunizieren und mit ihnen zusammenarbeiten können. Es zeigt Ihnen, wie Sie an die wichtigsten Informationen herankommen, wie Sie die Zusammenarbeit vereinfachen, wie Sie hinter die Kulissen blicken und herausfinden können, welche Teile Ihres Angebots von potenziellen Kunden bevorzugt werden, und wie Sie den Unterzeichnungsprozess beschleunigen können, um Ihren Umsatz zu steigern.

Es ist schnell zu lesen, aber es behandelt viele wichtige Themen im Zusammenhang mit CRM und Vertrieb – und wie man aus beidem mehr herausholen kann.

Strengthen your CRM for faster sign-offs

Form even deeper connections with remote customers—and close on deals quicker—by integrating Dropbox into your sales workflow. 

seated person using tablet

All hail the CRM—every sales leader knows how critical instant access to real-time customer data is. How much easier is it to build a relationship with a prospect when you have real and relevant information about what they think and what they want? How much more can you do for a customer when you’re on the same page?

As sales teams transition into a hybrid-working world, CRM software is more valuable than ever—but pivotal questions (and opportunities) remain when it comes to connecting with customers, says sales-training leader Ray Makela, CEO of Sales Readiness Group. “How are you managing collaboration, communication, and the customer experience? How are you sharing documents back and forth? How are you submitting proposals, how are you providing references?” 

CRM is an invaluable tool—for you and for your customers. But your ability to connect, communicate, and collaborate, both internally and externally, are equally valuable. One could go so far as to say that they’re the other half of the customer relationship story, especially in a remote- and hybrid-working world.

Dropbox, along with HelloSign and DocSend, can help you go beyond the capabilities of a traditional CRM. Here’s how:

 

1. Sync instantly with customers

Let’s say you’re working out contract details with a potential customer. You’re probably not sitting across the table from them going over all the ins and the outs. You’re sending comments back and forth; you’re fielding questions left and right; and you’re dealing with changes straight out of left field. And that’s on a good day.

If you don’t have a simple, centralized place to connect on all of these negotiations, how do you know they’re all being managed? When they’re scattered across 19 different emails from nine different teams, how can you be sure you caught them all?

Eliminate back-and-forth email exchanges. Dropbox syncs your changes as soon as you make them, so all of your Salesforce users will have real-time access to the most recent version of your content. (You can learn more about Dropbox’s integration with Salesforce here.) 

 

2. Keep your team aligned

How are you currently making sure everyone on your sales team is on the same page with your proposal? If one rogue person on your team makes one wrong move (a price change that hasn’t been approved, let’s say), and it goes out, how many things can go wrong? (Answer: lots.) 

Your sales team needs a seamless way to connect and collaborate on your pitches, prices, and proposals, and if they don’t have it, all the CRM tools in the world aren’t going to hold everything together. Dropbox can help you stay in the flow through instant file updates and collaboration. 

 

3. Know how (and when) to follow up

It’s tough to know what your prospects are thinking over a Zoom call—even with all that CRM data. Once you send off the proposal, it’s usually a guessing game as to how interested they really are. 

With DocSend, you can stay in control of the deal thanks to page-by page analytics and gradular permissioning like email capture, one-click NDAs, or password protection. That way you can know which pricing tier within the proposal a prospect is gravitating towards, and whether or not it was shared with other decision-makers across the company. When you know the prospect has spent 80 percent of their time on pricing option B, it’s much easier to tailor an effective and proactive follow-up conversation to close that deal faster. 

 

4. Close deals quicker

By embedding HelloSign’s electronic signature right into a CRM, companies can put the lengthy print, sign, and scan process to bed. Speed up the signing process with a mobile-ready esignature experience and reminders and notifications. If things change on the fly, you can amend agreements or add signers instantly. 

 

Our new sales eBook Closing from Anywhere highlights how to connect and collaborate with your teams, with your customers, and with your prospects in a hybrid-working world. It shows you how to get your hands on the most relevant information, how to smooth out collaborative processes, how to go behind the scenes and see which parts of your proposal prospects are gravitating towards, and how to speed up the signing process so you can move onto more sales.

It’s a quick read, but it covers a lot of important issues related to CRM and sales—and getting more out of both.

Discover a better way to work together.

Get started with Dropbox Business