Liefern Sie kundenfertige kreative Kreationen

Bei allen Kreativen ist der Prozess anders, wenn es darum geht, Inspiration zu finden und die Arbeit zu erledigen. Unabhängig davon, wie Sie diese Kreativität beflügeln, finden Sie hier einige Lösungen, mit denen Sie beim Teilen von Projekten mit Kunden Ihr Bestes geben können.

Grafikdesigner bearbeitet eine Illustration auf dem Tablet, während er vor einem Desktopcomputer sitzt.

Bei Ihrem kreativen Fluss hat die Organisation möglicherweise nicht oberste Priorität. Eine Idee zum Leben zu erwecken kann oft ein chaotischer Vorgang sein – vielleicht erledigen Sie Ihre beste Arbeit um 23 Uhr, hören sich Hair-Bands aus den 80ern zur Motivation an oder vermerken jeden Gedanken auf farbcodierten Haftnotizen, die nur Sie entziffern können.

Wie auch immer Ihr kreativer Prozess aussieht, all diese harte Arbeit muss in klare, kohärente und detaillierte Präsentationen umgewandelt werden, die Ihre Kunden nachvollziehen können. Mit anderen Worten: Für Momente, in denen Sie Kunden treffen, sollte alles in trockenen Tüchern sein.

Mit diesen einfachen Möglichkeiten können Verträge schnell unterzeichnet, Ihre Arbeit organisiert, ausgefeilte Decks präsentiert und Dateien nahtlos ausgetauscht werden. Indem Sie diese Tools in Ihren kreativen Prozess integrieren, beeindrucken Sie nicht nur Ihre Kunden, sondern können auch dafür sorgen, dass sie immer wieder kommen.

Die einfachste Möglichkeit, auf der gepunkteten Linie zu unterschreiben

Verträge sind wohl nicht der aufregendste Teil des kreativen Prozesses, aber sie sind definitiv ausschlaggebend. Wenn Sie zu Beginn eines Projekts alle Beteiligten dazu bringen, Vereinbarungen zu Ergebnissen, Preisen und anderen Details zu unterzeichnen, können Sie schneller mit der kreativen Arbeit beginnen.

Mit den eSignature-Diensten von Dropbox, unterstützt von HelloSign, verläuft die Vertragsunterzeichnung so einfach wie möglich. Sie können Dokumente senden, die Kunden von überall aus und auf jedem Gerät signieren können. Sie erhalten außerdem elektronische Aufzeichnungen darüber, wann jeder Vertrag versendet und mit einer rechtsverbindlichen Unterschrift zurückgesendet wurde.

Ganz gleich, ob es sich um ein Angebot, eine Leistungsbeschreibung oder eine Lizenzvereinbarung handelt: Indem Sie Signaturen, die Sie benötigen, schnell und einfach erhalten, können Sie sich auf das konzentrieren, was Sie am besten können – die Kreativarbeit.

Mehr Zeit fürs Erstellen, weniger Zeit für die Suche nach Dateien

Wenn Sie mit mehreren Projekten und Kunden jonglieren, können Sie schnell den Überblick darüber verlieren, wo die einzelnen Dateien gespeichert sind. Sie können Ihre Gedanken als Skizzen „zu Papier“ bringen, ein Konzept erstellen, das mehrere Revisionen erfordert, oder Version 1 speichern, aber das Dokument erst nach Version abschließen.

Ersparen Sie sich die Mühe, nach Dokumenten zu suchen, indem Sie alle Dateien an einem Ort aufbewahren. Wenn Sie in Dropbox eine zentrale Steuerung einrichten und Dateien sowie Ordner nach Kunden- oder Projektnamen organisieren, können Sie jedes Dokument mithilfe unserer Suchfunktion ganz einfach und schnell finden. Dropbox kann außerdem nahtlos in Tools wie Adobe Creative Cloud und Trello integriert werden, sodass Sie praktisch jeden Dateityp innerhalb desselben Arbeitsbereichs öffnen können.

Nachdem Sie ein organisiertes Dateisystem erstellt haben, können Sie Berechtigungen festlegen, damit Beteiligte in freigegebenen Dokumenten Feedback geben können. Keine stückweisen Änderungen mehr, die per E-Mail, Slack oder sonstige Notizen mitgeteilt werden, die Sie erst suchen müssen. Kunden können Ihrer Arbeit direkt Kommentare hinzufügen – unabhängig davon, ob Sie eine PDF-Datei, eine Designdatei oder ein Video freigeben – sodass es keine Missverständnisse gibt, um welche Datei es geht.

Indem Sie alle Ihre Projektdateien an einem organisierten Ort speichern, können Sie den Überprüfungsprozess vereinfachen, schneller arbeiten, pünktlich liefern und Kunden zeigen, dass Sie wirklich professionell sind.

Kreative Profis sprechen darüber, wie ihr kreativer Prozess aussieht.

Verbessern Sie Ihre Präsentationen

Jeder Überprüfungsdurchlauf bietet eine neue Gelegenheit, Kunden zu beeindrucken. Neben gut organisierten Überarbeitungen und fristgerechten Lieferungen sollten Sie auch eine konsistente Struktur schaffen und kundenorientierte Präsentationen anstreben. Kleine Details können einen großen Unterschied machen – z. B. ein zusammenhängendes Design, die Verwendung derselben Schriftart in allen Bereichen und eine Agenda mit den nächsten Schritten.

Wenn Sie Ihr einzigartiges Branding auf freigegebene Dateien anwenden, können Sie auch einen besseren Eindruck bei Präsentationen machen. Dropbox bietet eine anpassbare Freigabefunktion, sodass Sie Ihren Inhalten ganz einfach Ihren Firmennamen, Ihr Logo und ein Hintergrundbild hinzufügen können, um eine zusätzliche Ebene der Professionalität zu schaffen.

Obwohl es wichtig ist, dass Ihre Präsentation gut aussieht, gibt es kaum ein schlimmeres Gefühl als wenn versehentlich ein wichtiges Dokument oder die letzte Aktualisierung gelöscht wird. Zum Glück gibt es eine einfache Möglichkeit, gelöschte Dateien wiederherzustellen.Als Nutzer von Dropbox Professional können Sie alle Dokumente der letzten 180 Tage finden, indem Sie auf Ordner zurücksetzen klicken. Auf diese Weise können Sie Ihre Arbeit wiederherstellen und trotzdem die Frist einhalten – Ihre Kunden bekommen davon nichts mit.

Dateilieferung so nahtlos wie möglich

Sie haben Ihre Arbeit präsentiert und die Kunden lieben sie! Jetzt ist es an der Zeit, die endgültige Lieferung zu machen. Da kreative Dateien jedoch extrem groß sein und vertrauliche Informationen enthalten können, haben Sie nicht immer die Möglichkeit, Ihre Arbeit an eine E-Mail anzuhängen.

Mit Dropbox Transfer wird die Lieferung der endgültigen Dateien absolut stressfrei. Sie können bis zu 100 GB über einen einfachen Link teilen, den Zugriff per Passwortschutz steuern und sogar ein Ablaufdatum festlegen, sodass Dateien nur für eine begrenzte Zeit heruntergeladen werden können. Sie können die Lieferung auch bestätigen lassen, sodass Sie sehen können, wann einzelne Beteiligte Ihre Dateien angesehen oder heruntergeladen haben. Mit dieser problemlosen Übergabe stellen Sie bei jedem Projekt höchstes Niveau sicher.

Schaffen Sie dauerhafte Kundenbeziehungen

Indem Sie Kunden einfache Möglichkeiten bieten, Verträge zu unterzeichnen, jeden kreativen Durchlauf anzusehen, Feedback zu teilen und finale Dateien zu erhalten, richten Sie einen effizienten Prozess ein, mit dem Sie weiterhin unglaubliche Arbeit leisten können.

Doch das Beste ist: Ihre Kunden erfahren nie, ob Ihr Büro voller zerknitterter Papiere oder zerkauter Stifte ist – oder ob Sie täglich Notizen an sich selbst schreiben, die mit Smileys übersät sind. Für sie sind Sie einfach der zuverlässige, professionelle Kreative, der Arbeit liefert, die immer wieder begeistert.

Jetzt kostenlos Probeabo starten

Dropbox Professional erkunden

Deliver client-ready creative

Every creative has a different process for finding inspiration and getting work done. No matter how you fuel that creativity, here are some solutions for putting your best foot forward when sharing projects with clients.

A graphic designer edits an illustration on a tablet while sitting in front of a desktop computer.

When you’re in a creative flow, organization may not be your highest priority. Bringing an idea to life can often be messy—maybe you do your best work at 11 p.m., listen to ’80s hair bands to get motivated, or put every thought onto color-coded sticky notes that only you can decipher.

Whatever your creative process looks like, all of that hard work has to be shaped into a clear, coherent, and detailed presentation for clients to review. In other words, you want to look buttoned up for all those client-facing moments.

Check out these simple ways to get contracts signed quickly, keep your work organized, present polished decks, and share files seamlessly. By incorporating these tools into your creative process, you won’t just impress your clients—you’ll keep them coming back for more.

The easiest way to sign on the dotted line

Contracts aren’t the most exciting part of the creative process, but they’re definitely critical. Getting all parties to sign off on deliverables, pricing, and other details at the start of a project means you can get to the creative work faster.

eSignature services from Dropbox, powered by HelloSign, make contract signing as painless as possible. You can send documents for clients to sign from anywhere, on any device. You’ll also have an electronic record of when each contract was sent and returned with a legally-binding signature.

Whether it’s a proposal, SOW, or licensing agreement, getting the signatures you need quickly and easily will let you focus on what you do best—the creative.

More time creating, less time looking for files

When you’re juggling multiple projects and clients, it’s easy to lose track of where every file lives. You may be sketching out your thoughts, building off a concept that requires multiple revisions, or saving v1 but not finalizing it until v20.

Save yourself the headache of searching for documents by keeping all your files in one place. By setting up a central command center in Dropbox and organizing files and folders by client or project name, you’ll be able to find any document fast by using our search feature. Dropbox also seamlessly integrates with go-to tools like Adobe Creative Cloud and Trello so you can open virtually any file type within the same workspace.

After you’ve created an organized file system, you can set permissions so stakeholders can provide feedback in shared documents. No more piecemeal changes communicated via email, Slack, or other notes that you have to hunt down. Clients can add comments directly to your work—whether you’re sharing a PDF, design file, or video—so there’s no confusion about which file is being referenced.

By storing all your project files in one organized place, you’ll simplify the review process, work faster, and deliver ideas on time—showing clients that you’re a true, polished professional.

Creative professionals talk about what their creative process is.

Step up your presentation game

Every round of review is a new opportunity to impress clients. Beyond well-organized revisions and timely deliveries, you’ll also want to create a consistent structure and look for your client-facing decks. Little details make a big difference—like having a cohesive design theme, using the same font across all sections, and including an agenda with next steps.

Applying your unique branding to shared files can also make you appear more polished during presentations. Dropbox provides a customizable sharing experience so you can easily add your company name, logo, and a background image to your content for an added layer of professionalism.

And while it’s important to make sure your deck looks great, there’s no worse feeling than accidentally deleting an important document or the latest update. Thankfully, there’s an easy way to recover deleted files. As a Dropbox Professional user, you’ll be able to locate any documents from the last 180 days by hitting Rewind folder. That way, you can restore your work and still hit that deadline—and your clients will never know the difference.

Make file delivery as seamless as possible

You’ve presented your work and the clients love it! Now it’s time to send everything over for final delivery. But since creative files can be extremely large and contain confidential information, you don’t always have the option of attaching your work to an email.

Dropbox Transfer takes the stress out of delivering final files. You can share up to 100 GB using one simple link, control access with password protection, and even set an expiration date so files can only be downloaded for a limited time. You can also confirm delivery, which means you can see when each stakeholder viewed or downloaded your files. This type of hassle-free handoff will ensure that you end every project on a high note.

Create client relationships that last

By providing clients with simple ways to sign contracts, view every round of creative, share their feedback, and receive final files, you’ll set up an efficient process that lets you continue doing incredible work.

Best of all? Your clients never have to know if your office is overflowing with crumpled papers or chewed pens—or if you write daily notes to yourself riddled with smileys. You’ll just be that reliable, buttoned-up creative who delivers work that wows them every time.

Start your free trial

Explore Dropbox Professional