Ein Ort für jede Stimme im kreativen Filmemacherprozess

Ein Kreativdirektor verbessert den Ablauf und sorgt dafür, dass Filmprojekte länder- und teamübergreifend umgesetzt werden. Der Schlüssel dazu sind einfache, intuitive Tools, die einen Raum für die Ideen aller schaffen, damit eine möglichst starke Geschichte entsteht.

Foto von Adam Nielson, Creative Director of Branded Experience, Kaleidoscope Pictures

Von Adam Nielson, Creative Director of Branded Experience, Kaleidoscope Pictures

 

Vor ein paar Jahren habe ich eine wilde Bachelor-Party für einen Freund veranstaltet. Dabei kam ich mit jemandem ins Gespräch, den ich noch nie zuvor getroffen hatte und der für Dropbox arbeitet. Ich sagte ihm, dass ich Dropbox liebe, und er zeigte mir Dropbox Paper.

Ich war begeistert. In dieser Branche geht es nicht nur um den Text. Bildmaterial und Videos sind der Schlüssel zur Vermittlung von Ideen. Die Vielseitigkeit von Dropbox Paper geht über jedes Textdokument hinaus. Ich kann problemlos Bildmaterial und andere Medien – einschließlich Dropbox-Links – einbinden, die alle auf Dropbox Paper gehostet werden. Als ich es sah, war ich sofort verliebt. 

Ich erkannte, dass dies der perfekte Knotenpunkt für meine Arbeit als Creative Director of Branded Experience bei Kaleidoscope Pictures war. Da wir kein auf LA oder NYC spezialisiertes Studio sind (wir befinden uns in Provo, Utah), umfassen die von uns erstellten Medien das gesamte Spektrum. Es ist nicht ungewöhnlich, dass wir an mehreren Projekten arbeiten, von einer Sketch-Comedy-Serie, über einen Spielfilm, bis hin zu einer Masterclass, einem virtuellen Event, Musikvideos und Veranstaltungen. Wir finden es toll, dass wir uns nicht auf eine bestimmte Nische beschränken müssen.

Unabhängig vom jeweiligen Projekt möchten wir, dass sich jeder während des gesamten kreativen Prozesses gehört fühlt. Unser Ziel ist es, den Kunden die Beteiligung zu ermöglichen, damit unser Team die kreative Vision umsetzen kann. 

Mit Dropbox Paper ist genau das möglich.

„Paper bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit.

Es ist ein lebendiges Dokument, in dem Kunden und Teammitglieder die aktuellen Informationen finden, die sie benötigen. Sie müssen keine E-Mails durchsuchen oder sich irgendwo anmelden.“

Drei Personen reden und schauen auf einen Laptop

Dokumente mit zahlreichen Medien binden alle in die Unterhaltung ein

Ich möchte Tools finden, die kreative Funktionen effizient gestalten und eine effektive Kommunikation ermöglichen, ohne den kreativen Prozess zu unterdrücken. Unser früherer Zusammenarbeitsprozess umfasste viele persönliche Meetings. Es war eine Menge Arbeit, alles in einer Präsentation zusammenzustellen und alle auf den neuesten Stand zu bringen. Als ich Paper implementierte, änderte sich das alles.

Zunächst verwenden wir es, um Menschen in ein Team oder ein Projekt einzubinden. 

In einem Paper-Dokument können aufgezeichnete Videoanrufe, Abschriften, Whiteboard-Fotos, Artikel, Links oder andere verwandte Inhalte gespeichert werden. Es bietet jedem einen ganzheitlichen Überblick über die Entwicklung unseres Prozesses, um so ein Gefühl für das Projekt zu vermitteln.

Zweitens ermöglicht es die bessere Freigabe und Zusammenarbeit mit unseren Kunden. 

Nehmen wir an, wir entwerfen ein Studio-Set. Wir beginnen mit einem Videomeeting mit dem Designteam des Kunden, um eine Farbpalette zu besprechen. Ich kann das Video in Paper ablegen, wo der Bühnenbildner es sehen kann. Dann kann ich die allgemeinen Anforderungen für das Set hinzufügen. Der Bühnenbildner kann sein Moodboard mit hinzufügen. Unsere Kunden und andere Nutzer können in Echtzeit sehen, wie sich alles zusammenfügt, vor allem, wenn wir Fotos der Location und der Möbel hinzufügen. 

Drittens bleibt alles zentral gespeichert, egal wann (oder wo) wir es brauchen.

Es ist ganz einfach, neue Nutzer auf den neuesten Stand zu bringen oder auf früheren Kundenarbeiten aufzubauen. Ich habe sogar einen Weg gefunden, um zahlreiche E-Mails weniger lästig zu machen: Ich kopiere alles und füge es in ein Paper-Dokument ein. So kann unser Team sie alle an einem Ort durchgehen. Unsere Notizen, Ideen und der Kontext bleiben zentralisiert gespeichert und anpassbar.

Dropbox Paper-Dateien mit Ideen für Videoaufnahmen

Ein dynamisches Tool, das durch Einfachheit besticht

Paper ist kein weiteres Textverarbeitungsprogramm, sondern eine Lösung, die dabei hilft, Probleme gemeinsam zu lösen und Ideen auszutauschen. Mit Paper können wir verschiedene Medieninhalte wie Text, Bilder, Audio- oder Videodateien in einem einzigen Dokument zusammenführen. 

Es gibt eine Vielzahl von Projektmanagement-Plattformen auf dem Markt. Das Problem ist, dass wenn man mit verschiedenen Teams zusammenarbeitet, jeder unterschiedliche Vorlieben und Kenntnisse hat. Es ist schwer, alle auf die gleiche Plattform zu bringen, und es kann sein, dass schließlich alles auseinanderfällt. Dropbox Paper ist die perfekte Lösung. Es ist leicht zu verstehen und außergewöhnlich flexibel. Man muss sich nicht anmelden, um die erforderlichen Informationen zu erhalten.

Es ist viel dynamischer und vielseitiger. Pinterest ist großartig für visuelle Inspirationen, aber darüber hinaus bietet es nicht viel Flexibilität. Ich kann keine Notizen neben einem Bild machen, damit jeder weiß, warum ich es teile. Viele Menschen nutzen Google Docs, aber das Framework ist im Vergleich zu den Möglichkeiten, die Paper bietet, begrenzt. Wir müssen uns nicht darum kümmern, ob jeder ein Google-Konto hat, oder uns mit Berechtigungsanfragen oder Sicherheitsfragen beschäftigen. Wir können einfach mit der Freigabe über Dropbox beginnen.

Zwei Männer spielen akustische Gitarre, Travis Greene in Gracenotes
Mann denkt an einem Videoset

Kreativität, die Hindernisse überwindet

Als wir anfingen, Paper zu verwenden, haben wir nie darüber nachgedacht, wie die neu definierte Zusammenarbeit in der Community uns bei einer Pandemie helfen würde. Als die Produktion heruntergefahren wurde, wollte jeder in unserer Branche wissen: „Wann können wir die Produktion wieder aufnehmen und wie werden wir das auf sichere Weise tun können?“

Paper wurde für uns zu einem unverzichtbaren Tool, um einen Entwurf für unsere eigenen COVID-Protokolle zu erstellen. Menschen aus anderen Produktionsumgebungen trugen ihre eigenen Erfahrungen bei. Ähnlich schnell hatten wir umfassende Sicherheitsrichtlinien erstellt.

Mit Paper konnten wir auch weiterhin mit externen Teams zusammenarbeiten. Als die Pandemie ausbrach, hatten wir viele Projekte in der Entwicklung, darunter einen Dokumentarfilm, den mein Kollege John Foss über die erste weibliche Profisurferin in Indien drehen wollte. Nachdem unser Kunde so viel Zeit und Ressourcen für die Entwicklung aufgewendet hatte, stimmte er zu, dass wir das Projekt nicht einfach abblasen konnten. Also haben wir Paper eingesetzt. Da John nicht persönlich anwesend sein konnte, teilte er seine Interviewfragen, Drehideen und kreativen Assets mit dem Team und überließ es ihnen, diese umzusetzen. Am Ende lieferten sie wunderschönes und aussagekräftiges Filmmaterial.

Angesichts all der Probleme und Ängste im Jahr 2020 zeigte Paper unseren Kunden, dass es möglich war, weiterzumachen.

Filmshooting im Winter im Freien mit Kameraausrüstung, im Vordergrund zeigt 1 Crew-Mitglied auf etwas neben 2 Schauspielern in großen Mänteln

Zuversicht, neue Wege zu gehen

Als wir zu Remote-Aufnahmen übergingen, waren die Mitwirkenden nicht immer davon überzeugt, dass sie selbst gutes Filmmaterial erstellen könnten. Also habe ich Lehrvideos erstellt, in denen ich zeige, wie man eine App herunterlädt oder ein Mikrofon anschließt, und einige Dinge der grundlegenden Videoetikette erkläre. Mit diesen Anweisungen konnten Mitwirkende aus der ganzen Welt das Vertrauen gewinnen, dass sie selbst Filmaufnahmen erstellen konnten. Wir haben dies in ein Multimedia-Dokument namens Self-Tape Paper verpackt, das jeder Produzent an sein Projekt anpassen kann.

Das Self-Tape Paper war ein Erfolg für das Timpanogos Storytelling Festival, eines der größten seiner Art. 2020 fand Timpanogos virtuell statt. Aber die Stärke von Geschichtenerzählern ist das Erzählen von Geschichten, nicht die Technologie. Statische E-Mail-Anweisungen von Veranstaltern führten oft zu Verwirrung. Mit dem Self-Tape Paper konnten Geschichtenerzähler aus der ganzen Welt die Technologie verstehen und gewannen das Vertrauen, sich selbst aufzunehmen. Tatsächlich war das Festival so erfolgreich, dass künftige Festivals hybrid stattfinden sollen – also persönlich und virtuell.

9 Personen tragen Grau mit Requisiten; Mann trägt Kopfhörer

Ein einfaches neues Ökosystem für die Zusammenarbeit aus der Ferne

Dank Paper verbringen die Teams von Kaleidoscope weniger Zeit in Besprechungen und verwenden weniger Tools, um ihre Arbeit zu erledigen. Die Zusammenarbeit beschränkt sich nicht mehr nur auf uns selbst und die Personen, die sich zufällig in der Nähe unseres Büros befinden. Sie kann sich jetzt auf einen Hausmann in North Carolina, eine Content-Entwicklerin in LA, einen Konzeptkünstler in Russland oder ein Filmteam in Indien erstrecken.

Dropbox ist ein großartiger Speicherort für Dateien aller Art. Mit Paper zusätzlich zu Dropbox wird unser gesamtes Ökosystem effizienter und kooperativer. Mit Dropbox und Paper sind der Vernetzung und dem Austausch von Ideen keine Grenzen gesetzt, sodass wir in der Lage sind, möglichst überzeugende Geschichten zu produzieren.

A place for every voice in the creative filmmaking process

A creative director improves flow and keeps film projects moving across countries and teams. The key is simple, intuitive tools that create a space for everyone’s ideas so the strongest story emerges.

Headshot of Adam Nielson, Creative Director of Branded Experience, Kaleidoscope Pictures

By Adam Nielson, Creative Director of Branded Experience, Kaleidoscope Pictures

 

A couple of years ago, I hosted an axe-throwing bachelor party for a friend. As the axes flew, I struck up a conversation with someone I’d never met before, who works for Dropbox. I told him I loved Dropbox and he showed me Dropbox Paper.

I was stoked. In this industry, it’s not just about the copy. Visuals and videos are key to communicating ideas. Dropbox Paper’s versatility goes beyond any text document. I can easily incorporate visuals and other media—including Dropbox links—all hosted on Dropbox Paper. Once I saw it, I was in love. 

I realized this was the perfect hub for my work as creative director of Branded Experience at Kaleidoscope Pictures. Since we aren't a LA or NYC specialty studio (we're in Provo, Utah) the media we create spans the gamut. It's not uncommon for us to be in production on multiple projects ranging from a sketch comedy TV series, narrative film, masterclass, virtual event, to music videos and events. We love that we don’t have limit ourselves to any one niche.

No matter the project, we want everyone to feel heard throughout the creative process. It’s our goal to empower clients to get involved so our team can build the creative vision. 

Dropbox Paper lets us do this.

"Paper sets the collaborative foundation.

It’s a living document that clients and team members go to for the latest information they need. They don’t have to sort through email strings or log into something."

3 people talk and look at a laptop

Media-rich documents loop everyone into the conversation

I’m dedicated to finding tools that streamline creative functions and allow effective communication without squashing the creative process. Our previous collaborative process involved a lot of in-person meetings. It was tons of work to compile everything into a presentation and get everyone up to speed. When I implemented Paper, that all changed.

First, we use it to onboard people to a team or project. 

One Paper doc can house recorded video calls, transcripts, whiteboard photos, articles, links, or any related content. It gives everyone a holistic view of the evolution of our process so they get a feel for the project.

Second, it allows for better sharing and collaboration with our clients. 

Let’s say we’re designing a studio set. We start with a video meeting with the client’s design team to discuss a color palette. I can drop that video into Paper, where the set designer can see it. Then I can add in the general requirements for the set. The set designer can include their mood board. Our clients and collaborators can see everything coming together in real-time, especially as we add photos of the location and furniture. 

Third, it keeps everything centralized no matter when (or where) we need it.

It’s easy to bring any new collaborators up to speed, or iterate on previous client work. I even found a way to make multiple emails less of a chore: I copy and paste everything into a Paper doc. That way our team can review them all in one spot. Our notes, ideas, and context stay centralized and adaptable.

Dropbox Paper files with video shoot ideas

A dynamic tool that wins with simplicity

Paper isn’t another word processor; it’s a solution that helps collaboratively solve problems and share ideas. Paper allows us to merge various media assets, including text, images, audio, or video, into a single document. 

There are lots of project management platforms out there. The problem is, when you’re working with diverse teams, everyone knows and likes to use their own thing. It’s hard to get everyone onto the same platform, and it eventually all falls apart. Dropbox Paper is the perfect solution. It’s easy to understand and exceptionally flexible. You don’t need to log in to get the information you need.

It is much more dynamic and versatile. Pinterest is great for visual inspiration, but there isn’t much flexibility beyond that. I can’t make notes next to an image so someone knows why I’m sharing it with them. A lot of people use Google Docs, but the framework is limited compared to the possibilities we can add in Paper. We don’t have to worry about whether everyone has a Google account or deal with permission requests or security. We can simply start sharing with Dropbox.

Two men play acoustic guitar, Travis Green on Gracenotes
Man thinking on video set

Creation despite the hurdles

When we first started using Paper, we never considered how redefining community collaboration would come to our aid in a pandemic. As production shut down, everyone in our industry wanted to know, “When can we get back into production, and how are we going to do it safely?”

Paper became an essential tool for us to create a draft of our own COVID protocols. People from other production environments contributed their own experiences. Pretty quickly, we had comprehensive safety guidelines.

Paper also allowed us to continue collaborating with outside teams. When the pandemic started, we had a lot of projects in development, including a documentary my colleague John Foss was set to begin shooting about the first professional female surfer in India. After spending so much time and resources on development, our client agreed that we couldn’t just cancel it. So we turned to Paper. If John couldn’t be there in person, he could share his interview questions, shot ideas, and creative assets with the team and set them free to execute. They ended up delivering beautiful and powerful footage.

Amid all the friction and fear of 2020, Paper showed our clients that moving forward was possible.

Outdoor winter film shoot with camera equipment, in foreground 1 crew member points next to 2 actors in large coats

Confidence to move forward in new ways

As we pivoted to remote shoots, content contributors weren’t always convinced they could do a good job of filming themselves. So I created instructional videos on how to download an app, hook up a microphone, and some basic video etiquette. With these instructions, contributors from all over the world gained the confidence they could record themselves. We packaged this into a multimedia document called the Self-Tape Paper that then each producer could customize to suite their project.

The Self-Tape Paper was a success for the Timpanogos Storytelling Festival, one of the largest of its kind. In 2020 Timpanogos went virtual. But storytellers’ expertise is storytelling—not technology. Static email instructions from event organizers often led to confusion. With the Self-Tape Paper, storytellers from all over the world could understand the technology and gained the confidence to record themselves. In fact, the festival was such a success that future festivals will be hybrid in-person and virtual.

9 people wear grey with props; Man wears headphones

A simple new ecosystem for remote collaboration

Thanks to Paper, Kaleidoscope teams spend less time in meetings and use fewer tools to get the job done. Collaboration is no longer limited to ourselves and whoever happens to be in close proximity to our office. It can now include a stay-at-home parent in North Carolina, a content creator in LA, a concept artist in Russia, or a film crew in India.

Dropbox is a great repository for files of all kinds. Add Paper and our entire ecosystem is more efficient and collaborative. With Dropbox and Paper, there are no limits to connecting and sharing ideas, which enables us to produce the most compelling stories possible.