Kunst kreieren wie ein Unternehmer

Die Künstlerin und Gründerin der HOPE Organization, Andi Scull, baut einen Kunstpark und eine Galerie anhand eines unternehmerischen Leitfadens auf. Vom Versenden von Pitchdecks mit DocSend bis hin zum Kuratieren von Kunst in Dropbox – erfahren Sie, wie sie ihre gemeinnützige Organisation mit digitaler Power versorgt. 

 

 

 

Kunstwand am ersten Ausstellungsort der HOPE Outdoor Gallery

von Andi Scull, Gründer und Creative Director, HOPE Organization

Vor 14 Jahren gründete ich die HOPE (Helping Other People Everywhere) Campaign mithilfe des renommierten Künstlers Shepard Fairey. Bei dieser Kampagne handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, die Kreative durch Projekte und Veranstaltungen mit sozialen Anliegen verbindet. Wir haben das Bewusstsein für die Krise in Darfur, Sudan, geschärft, Mentorenprogramme für Jugendliche entwickelt und lokale Künstler aller Altersgruppen unterstützt. 

Das nächste große Projekt für 2022 ist der Start der HOPE Outdoor Gallery and Art Park an einem Standort direkt vor dem Flughafen Austin. Es ist eigentlich unsere zweite Galerie und damit eine leere Leinwand. Die erste Galerie, eine temporäre Einrichtung aus dem Jahr 2010, war ein voller Erfolg. Wir haben einen unbebauten Hang in eine temporäre Kunstinstallation umgewandelt, in der Wandmaler und Straßenkünstler Kunst im öffentlichen Raum schaffen konnten, und der Ort wurde zu einer Stätte für Kunstunterricht und Gemeindeversammlungen. Wir haben noch größere Träume und eine Menge Arbeit vor uns. Um den kreativen Planungs- und Produktionsprozess dieses neuen Gebäudes zu optimieren, setzen wir auf Dropbox und DocSend.

Blick von oben auf den zukünftigen Ort der HOPE-Galerie

Ein Workflow, bei dem die Arbeit an erster Stelle steht – erleichtert durch Dropbox

Seit 2014 bin ich Dropbox Business-Nutzer. Als Art Director und Grafikdesignerin schleppte ich früher einen 3,5 Kilo schweren Laptop, eine Digitalkamera und mehrere Sicherungslaufwerke mit mir herum. (Ich weiß noch, wie ich bei Fotoshootings Fotos in Echtzeit gelöscht habe, nur um Speicherplatz freizugeben.) Jemand schickte mir einen Link zu Dropbox und ich war sofort fasziniert, als ich die Benutzeroberfläche sah. Sie war einfach zu verstehen und benutzerfreundlich. Ich verlagerte alles in Dropbox und machte mir keine Gedanken mehr über Speicherplatz und Dateiverwaltung.

Andi Scull über Cloud-Speicher

„Durch eine sorgenfreie Speicherverwaltung ist kreatives Wachstum möglich.“

Andi Scull, Gründerin und Creative Director der HOPE Gallery

Eine neue Galerie, die aus der alten entstanden ist

In den ersten Tagen der Planung und des Fundraisings für das neue HOPE Outdoor verließen wir uns auf DocSend, um unsere Pitch- und Eventdecks sowie Sponsoring-Dateien zu versenden und zu verfolgen. Das war großartig für die Verwaltung von Zeitachsen – ich kann sehen, wer was geöffnet hat und wie viel Zeit er oder sie damit verbracht hat. Dies gibt Aufschluss darüber, welche Informationen am interessantesten sind.

Zusätzlich zu den Echtzeitanalysen mag ich, dass DocSend über die komplette eSignature-Funktion verfügt. Dadurch bleibt alles miteinander verbunden und geht fließend von einer Aktion zur nächsten über. Es war so hilfreich für das Wachstum unseres Unternehmens, die Dynamik von einer Unterhaltung bis hin zu einer Partnerschaft aufrechtzuerhalten. Das auf Mobilgeräte fokussierte Markenerlebnis verleiht dem Ganzen mehr Glanz und Kohärenz. 

HOPE-Künstler versammeln sich zu einer Signierstunde für Bücher; Dropbox-Ordnerstruktur für das HOPE-Buchprojekt

Ein schon dem Konzept nach sozial eingestelltes Unternehmen

Um die HOPE Outdoor Gallery zu feiern und finanziell zu unterstützen, haben wir (2014 und 2017) zwei Printbücher mithilfe von Dropbox veröffentlicht. Wir konnten ganz einfach einen Link zu einem Dropbox-Ordner mit unseren Mitwirkenden teilen. Diese Künstler hatten genügend Platz, um große, hochauflösende Fotos und persönliche Geschichten über ihre Beiträge oder ihre Zeit in der Galerie einzubringen. Dann bearbeitete unser Remote-Team das Buch mit Dropbox – wir konnten Dateien kommentieren, auswählen und alles in Ordnern organisieren, ohne dass uns der Platz ausging. Dies war eine äußerst effiziente und effektive Möglichkeit, Informationen zu kommunizieren und zu übertragen.

Viele Kunstorganisationen arbeiten wie ein Startup oder eine Wohltätigkeitsorganisation – sie kämpfen um Zuschüsse, Spenden und die Aufmerksamkeit der Spender. Um den neuen HOPE Outdoor Gallery Art Park auf die Beine zu stellen, mussten wir unsere Organisation wie ein kleines Unternehmen behandeln. 

DocSend-Bildschirm mit Dokumenten für Spendenaufrufe, Aktivierungen und Werbung

Um unser Geschäft weiter zu fördern, wird der neue Standort ein Geschäft für Künstlerbedarf, ein Café, eine Bar, Food Trucks und private Veranstaltungen beherbergen. Damit werden wiederum unsere gemeinnützigen Programme finanziert, darunter die Entwicklung von HOPE Creative Camps, die die nächste Generation von Künstlern inspirieren und fördern sollen. 

Es gibt viel zu beachten und ich bin auch ständig in Bewegung. Da Dropbox und DocSend mobil und sicher sind, kann ich die richtigen Informationen schnell an die richtigen Personen weitergeben. Das bedeutet, dass ich in Bewegung bleiben und trotzdem bei Sponsoren vorstellig werden oder rechtsgültige Unterschriften sammeln kann.

Andi Scull über Remote-Zusammenarbeit

„Diese Organisation und die darin enthaltenen Projekte sind nur zustande gekommen, weil wir den Raum hatten, um zusammenzuarbeiten. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass mir jemand einen USB-Stick in die Hand drückt.“

Eine bunte Graffiti-Wand aus der ursprünglichen HOPE-Galerie

Dropbox und DocSend haben uns die Möglichkeit gegeben, uns weiterzuentwickeln und mehr Menschen zu erreichen

Unsere erste Baustelle ist buchstäblich der Bau der neuen Galerie aus recycelten Fundamenten und einer versetzten Kunstwand. Die Außenwände sind eine Hommage als Ort des Schaffens und der Verbindung mit dem Ort und anderen Künstlern, wie ein visuelles Open Mic. Im Inneren wird die neue Vision mit einer traditionellen Galerie, einem Kunstladen, einem Café, einer Bar und einem Veranstaltungsraum zum Leben erweckt. Wir freuen uns auf den Start der HOPE Outdoor Gallery und darauf, dieses nachhaltige Geschäftsmodell, das wir geschaffen haben, weiter auszubauen. Wenn dieses Modell zum Leben erwacht, werden Dropbox und DocSend unser Unternehmen und unsere Community bei der Umsetzung unterstützen.

Graffitti-Wand mit Neon-Katze, Donut und Mensch

How to nurture art with an entrepreneur’s mindset

HOPE Organization is following a profitable business model to innovate and expand their impact as a non-profit. The founder and creative director, Andi Scull, is building a new sustainable gallery and art park on the success of the first.

Art walls at first location of HOPE outdoor gallery

by Andi Scull, Founder and Creative Director, HOPE Organization

14 years ago, I founded the HOPE (Helping Other People Everywhere) Campaign with the help of acclaimed artist Shepard Fairey. This campaign is a non-profit that connects creatives with social causes through projects and events. We’ve raised awareness about the crisis in Darfur, Sudan, developed youth mentorship programs, and supported local artists of all ages. 

The next big project for 2022 is launching the HOPE Outdoor Gallery and Art Park at a site just outside the Austin airport. It’s actually our second gallery and with it, a blank canvas. The first gallery, a temporary installation established in 2010, was a runaway success. We transformed a neglected hillside into a temporary art installation for muralists and street artists to create public art, and it became a homebase for art education classes and community gathering. We have even bigger dreams, and a ton of work to do. To streamline the creative planning and production process of this new build, we’re relying on Dropbox.

A view from above of the future site of HOPE gallery

A workflow where the work comes first- facilitated by Dropbox

I’ve been a Dropbox Business user since 2014. As an art director and graphic designer, I used to lug around a seven-pound laptop, digital camera, and multiple backup drives. (I remember deleting photos in real time at photoshoots just to free up space.) Someone sent me a Dropbox link and I was intrigued the minute I saw the interface. It was easy to understand and user friendly. I moved everything onto Dropbox, and eliminated my worries about storage and file management.

Andi Scull on cloud storage

"Creative growth happens when you don’t have to worry about managing storage."

Andi Schull founder and creative director of HOPE gallery

A socially-minded business by design

To celebrate and financially support the HOPE Outdoor Gallery, we published two print books (in 2014 and 2017) with the help of Dropbox. We were able to easily share a link to a Dropbox folder with our contributors. These artists had enough space to drop in large, high-res photos and personal stories about their contributions or time at the gallery. Then our remote team edited the book using Dropbox—we could comment on files, make selections, and organize everything in folders, without running out of space. It was such an efficient and effective way to communicate and transfer information.

Many arts organizations operate like a startup or a charity—competing for grants, fundraising, and the attention of donors. To get the new HOPE Outdoor Gallery Art Park off the ground, we had to treat our organization like a small business. 

HOPE artists gather for a book signing; Dropbox folder structure for HOPE book project

A new gallery built from the old

In the early days of planning and fundraising for the new HOPE outdoor we relied on DocSend to send and track our pitch and event decks, as well as sponsorship files. This has been great for managing timelines—I can see who has opened what, and how much time they spent. It gives insight into what information is more compelling.

In addition to those real-time analytics, I like that DocSend has complete eSignature functionality. This keeps everything connected and flowing from one action to another. It’s been so helpful for the growth of our business to maintain the momentum from a conversation to a partnership. The mobile-first branded viewing experience gives everything more polish and cohesion. 

DocSend screen with documents for fundraising, activations, and promotion

To further sustain our business, the new site will host an art supply store, cafe, bar, food trucks, and private events. This in turn will fund our non profit programs, including the development of HOPE Creative Camps, aimed at inspiring and empowering the next generation of artists. 

It’s a lot to keep track of and I’m also constantly on the move. Because Dropbox and DocSend are mobile and secure, I can quickly get the right information to the right people. It means I can stay on the move and still be pitching to sponsors or collecting legal signatures.

Andi Scull on remote collaboration

“This organization and the projects within it only happened because we had the room to collaborate. I can’t imagine going back to someone handing me a thumb drive.”

a colorful graffiti art wall from the original HOPE gallery

Dropbox & DocSend have given us the ability to evolve and reach more people

Our first site is literally building the new gallery as recycled foundation materials and a relocated art wall. The exterior walls pay homage as a place to create and connect with the site and fellow artists, like a visual open mic. Within the walls will live the new vision with a traditional gallery, art store, cafe, bar, and event space. We’re looking forward to the launch of the HOPE Outdoor Gallery while continuing to build on this sustainable business model we’ve created. As this model comes to life, Dropbox and DocSend will be there to support our business and community as we thrive.

graffitti art wall with neon cat, donut, and person