Wie Gong Cha durch E-Learning wächst

Die hohe Qualität der Produkte und das Kundenerlebnis machen die Stärke dieses wachsenden Teeimperiums aus. Und das Schulungsteam ermöglicht dies mit Dropbox.

Oct 26, 2021
Zubereiten und Einschenken von Gong Cha Tee

Von Jieun Lee, Mitglied des Education Service-Teams

Tee ist ein internationales Getränk, das mit Bräuchen, Ritualen und Verfahren des Aufbrühens verbunden ist, die in den einzelnen Kulturen variieren. Aber egal wie er getrunken wird, Tee muss mit Sorgfalt beschafft, zubereitet und serviert werden. So lautet das Leitmotiv von Gong Cha, einer der bekanntesten Teemarken der Welt.  „Gong Cha“ ist eine chinesische Redewendung, die besagt, dass man dem Kaiser den besten Tee aus all seinen Besitztümern anbietet. Diese Haltung prägt unsere Produkte und unseren Kundenservice.

Mein Name ist Jieun Lee. Ich leite unser internationales Trainingsprogramm. Mein in Seoul ansässiges Team schult unsere Franchisenehmer und Mitarbeiter im Hinblick auf die Zubereitung unserer Teeprodukte, die Bedienung und Wartung unserer Geräte, die Bereitstellung von Kundenservice und die Verwaltung unserer Ladengeschäfte. Mir war klar, dass wir durch die Umstellung auf E-Learning die Kosten senken, die Qualität unseres Schulungsprogramms verbessern, Fortschritte verfolgen und Feedback geben könnten. Das Jahr 2020 hat uns dann die Motivation geliefert, die wir brauchten, um dieses Programm schnell umzusetzen.

Drei Mitarbeiter des Schulungsteams
Logo von Gong Cha-Tee

Die Dringlichkeit des Fernunterrichts trifft auf Hindernisse

Um eine E-Learning-Initiative zu starten, braucht es mehr als Dynamik und ein engagiertes Team von Experten. Wir mussten die Unordnung in unseren Dateien abbauen, Dateiübertragungen beschleunigen und unsere Tools für die Dateifreigabe optimieren.

Unser Team, das über mehrere Büros in Korea verteilt ist, musste Dateien austauschen und mit den Auftragnehmern zusammenarbeiten, die unsere Schulungsmaterialien zusammenstellen. Es war zeitaufwändig und umständlich, Projektmanagementdokumente und große Video- und HTML-Dateien per E-Mail auszutauschen. Um alles auf externen Festplatten zu sichern, mussten wir eine Person abstellen, die sich nur um die Dateiverwaltung und Versionskontrolle kümmerte. Der Prozess war ineffizient und komplex. Wir wussten, dass die beste Option eine komplette Verlagerung in die Cloud wäre. Einige Cloud-Speicherlösungen fühlten sich aber genauso komplex an wie unser bestehender Workflow. Dann fanden wir Dropbox. 

Vier Mitarbeiter des Schulungsteams bei der Arbeit im Büro
Frau mit orangefarbenem Eisteegetränk

Ein beschleunigter Start mit Dropbox

Dropbox bot alles, was wir brauchten: Dateiübertragungen in Hochgeschwindigkeit, eine robuste Versionsverwaltung und Werkzeuge für die Kommentierung sowie eine umfassende Rechte- und Sicherheitsverwaltung. Eine einfache, intuitive Benutzeroberfläche, die unsere Mitarbeiter mit minimalem Training beherrschen können. Wir fanden alles vor, was wir brauchten, um die Einführung unserer E-Learning-Plattform zu beschleunigen.

Dropbox hat unsere Vorbereitungen auf den Start und die Arbeitsgänge für den Betrieb optimiert.

Dropbox vereinfacht das Erstellen der Inhalte, die Kommunikation und die Arbeitsabläufe zwischen internen und externen Teams auf internationaler Ebene. Dadurch können wir Dateien mehrmals täglich hochladen und nachverfolgen, was den Fokus und die Effizienz unserer Teams verbessert hat. Alle können mit minimalem Aufwand auf Materialien zugreifen, unabhängig davon, wo sie arbeiten.

Mit Hilfe von Dropbox haben wir eine E-Learning-App entwickelt, die im Juni 2020 live ging. Sie bietet Schulungsvideos zu Betriebsabläufen, Kundenservice, Hygienemanagement und die neuesten Getränkerezepte. Die App bietet außerdem Marketingmaterialien, Lizenzmanagementtools und Kommunikationskanäle, die unsere Zentrale in Korea mit unseren Franchisenehmern verbinden. Es handelt sich um ein umfassendes Tool, das auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter auf der Franchiseebene zugeschnitten ist – von den Eigentümern bis zu den Mitarbeitern im Kundenkontakt. Im Jahr 2022 werden wir die App um Live-Streaming-Anleitungen und Push-Benachrichtigungen erweitern, die Mitarbeiter und Franchisenehmer daran erinnern, ihre Anmeldeinformationen, Zertifikate und Lizenzvereinbarungen zu erneuern. Dies verringert den Verwaltungsaufwand und potenzielle Fehler.

Abbildung von Personen, die E-Learning-Programme auf Mobiltelefonen nutzen
Symbol der E-Learning-App von Gong Cha und Zeichnung eines Arbeitnehmers mit Mobiltelefon

Erfolg setzt sich durch

Die erfolgreiche Einführung unserer E-Learning-App hat das Interesse anderer Teams in der Gong Cha-Zentrale geweckt und ihnen vor Augen geführt, wie sich Dropbox auf den täglichen Betrieb auswirkt. Unser IT-Team nutzt Dropbox jetzt für die Zusammenarbeit mit Lieferanten bei der Implementierung und unser Kundendienstteam hat Dropbox als Tool für die Remote-Zusammenarbeit und die gemeinsame Nutzung von Dateien übernommen.

Ich bin stolz darauf, dass mein Team die Schulung bei Gong Cha transformiert und unsere Kollegen in anderen Abteilungen inspiriert hat, Dropbox zu übernehmen.

Die weltweite Expansion von Gong Cha geht weiter. Unsere internationale Marke wächst und bringt eine globale Teekultur in Wettbewerbsmärkte wie Hongkong, Südkorea, Japan, Australien, die USA und 19 weitere Länder. Wir knüpfen an jahrtausendealte Traditionen an, indem wir Teeliebhabern aller gesellschaftlichen Schichten moderne Getränke servieren.

Einfach besser zusammenarbeiten

Erste Schritte mit Dropbox Business

How eLearning fuels growth at Gong Cha

The strength of this growing tea empire is superior product and customer experience. The education team makes it possible with Dropbox.

Oct 26, 2021
Gong cha tea being prepared and poured

By Jieun Lee, Education Service Team Member

Tea is an international drink, with customs, rituals, and brewing methods that vary by culture. But no matter how you drink it, tea must be sourced, prepared, and served with care. This is the guiding principle behind Gong Cha, one of the most recognizable tea brands in the world.  ‘Gong Cha’ is a Chinese phrase that means ‘to offer the best tea to the emperor from all of one’s possessions’, and that ethos is steeped into our product and customer service.

My name is Jieun Lee, and I run our international training program. My team, based in Seoul, educates our franchise owners and employees on how to prepare our tea products, operate and maintain our equipment, provide customer service, and manage our shops. I knew we could reduce the cost and improve the quality of our training program, as well as track progress and provide feedback, by expanding into e-learning. When 2020 hit, we had the motivation we needed to fast track this program.

three members of the education service team
gong cha tea logo

The urgency for remote learning meets roadblocks

Launching an e-learning initiative takes more than momentum and a dedicated team of experts. We needed to reduce file clutter, speed up file transfers, and streamline our file-sharing tools.

Our team, spread out across offices in Korea, needed to share files and collaborate with contractors who assemble our training materials. Sharing project management docs and massive video and HTML files over email was time consuming and cumbersome. Backing everything up on external hard drives required a dedicated person to oversee file management and version control. The process was inefficient and complex. We knew moving everything to the cloud was the best option, but some of the cloud storage solutions felt as complex as our existing workflow. Finally, we found Dropbox. 

four people on the education team working in an office
woman holding an orange iced tea drink

An accelerated launch with Dropbox

Dropbox offered everything we needed: high-speed file transfers, robust versioning and commenting tools, and comprehensive permission and security management. It had an easy, intuitive interface that our staff could master with minimal training. Here was everything we needed to accelerate the launch of our e-learning platform.

Dropbox streamlined our pre-launch preparations and post-launch operations.

Dropbox simplified content creation, communication, and workflows between internal and external teams on an international level. This enabled us to upload and track files several times a day, which increased our teams' focus and efficiency. Everyone could access materials with minimum effort, no matter where they worked.

With the help of Dropbox, we developed an e-learning app that went live in June, 2020. It includes training videos on operations, customer service, hygiene management, and the latest drink recipes. The app also provides marketing materials, license management tools, and communications channels that connect our headquarters in Korea to our franchisees. It’s a comprehensive tool that addresses the needs of our employees at the franchise level, from owner-operators down to frontline workers. In 2022, we’ll be adding live-streamed instruction and push notifications to remind workers and franchisees to renew their credentials, certificates, and licensing agreements, which will reduce administrative work and potential errors.

illustration of people using elearning program on mobile phones
Gong Cha e-school app icon and drawing of worker using mobile phone

Success catches on

The successful launch of our e-learning app attracted the interest of other teams at Gong Cha headquarters and showed them the impact of Dropbox on day-to-day operations. Our IT team now uses Dropbox to collaborate with suppliers on implementation, and our customer service team has embraced Dropbox as a remote collaboration and file-sharing tool.

I am proud that my team has transformed training at Gong Cha and inspired our colleagues in other departments to adopt Dropbox.

Gong Cha continues to expand around the world. Our international brand is growing and bringing a global tea culture to competitive markets like Hong Kong, South Korea, Japan, Australia, the US, and 19 other countries. We are building on traditions that stretch back thousands of years by serving modern beverages to tea lovers from every walk of life.

Discover a better way to work together

Get started with Dropbox Business