Digitale Kompetenz trifft auf kreativen Erfolg

Der Illustrator, Maler und Meister der Effizienz erzählt, wie er seine kreativen Projekte in einer Online-Umgebung organisiert und wie ihm das für die Zusammenarbeit mit Kunden und bei seinen persönlichen Aufgaben hilft.

Ein Künstler malt in einem Atelier.

Der in York City lebende Multimedia-Künstler David Cooper hat die Betonwände von Brooklyn und Miami mit seinem charakteristischen Pinselstrich versehen. Er hat Kinderbücher illustriert (darunter Kevin Harts Bestseller Marcus) und als Fotoregisseur für nationale Zeitschriften gearbeitet. Er bringt all das – und seine Familie – unter einen Hut, indem er alle Aufgaben mit Dropbox organisiert und darüber auch mit seinen Kunden in Verbindung bleibt. „Ich muss sehr fokussiert arbeiten und effizient mit meiner Zeit umgehen, denn ich habe diese kleinen Zeitfenster, diese kleinen Lücken, in die ich meine Arbeit packen kann“, erklärt Cooper. „Dropbox hat mir bei der Ausgestaltung dieses Konzepts sehr geholfen. Ich habe eine Umgebung kreiert, in der ich so effizient wie möglich sein kann.“

 

So verwaltet und organisiert David Cooper seine kreative Arbeit:

Ordner für alle Aufgabenbereiche

Cooper vertraut auf eine geordnete Ordnerstruktur. Damit kann er seine Arbeit nach Projekten und Phasen kategorisieren. Dieses System hält er für unverzichtbar, um mehrere Kunden und künstlerische Aufgaben gleichzeitig zu managen. „Ich habe Ordner für Skizzen, fertige Arbeiten und Arbeitsunterlagen. Damit ist es für mich viel einfacher, das zu finden, was ich brauche.“ 

Ein Künstler verwendet Dropbox auf einem Tablet, um seine Skizzen zu organisieren.

Geräteübergreifender Zugriff 

Coopers kreativer Prozess beginnt oft mit digitalen Skizzen, die er in Dropbox lädt. Von dort aus kann er die aktuellsten Dateien nutzen und auf seinem Laptop, seinem Cintiq (einem speziellen Tablet für Illustratoren) oder sogar auf seinem Smartphone weiterarbeiten, ohne sich Gedanken über den Versionsverlauf machen zu müssen. „Es ist wirklich hilfreich, dass ich jederzeit und von überall aus Zugriff auf alles habe. Ich liebe das“, schwärmt er. 

 

Professionelle Präsentation

Cooper präsentiert seinen Kunden oft zwei bis drei verschiedene Skizzenoptionen. Nachdem er seine Entwürfe per Dropbox Transfer an den Kunden übermittelt hat, kann er entweder eine nicht genutzte Version für ein anderes Projekt ablegen oder den genehmigten Entwurf klonen und mit der nächsten Überarbeitungsstufe beginnen. Wenn ein Entwurf vom Kunden genehmigt wurde, erstellt David einen Ordner für die endgültigen Dateien und sendet sie erneut über Dropbox Transfer.

Ein Künstler bei der Arbeit am Tablet.

Organisierte Archive

„Ich bewahre alle meine Skizzen auf“, erklärt David Cooper. „Wenn ein Kunde sich nicht für eine Skizze entscheidet, heißt das nicht, dass die Idee damit wertlos ist. In diesen Skizzen sind immer wieder kleine Juwelen zu finden, und ich kann eine Idee immer wieder in etwas völlig anderes verwandeln.“

 

Inspiration immer parat

Wenn David Cooper nach Inspirationen sucht, öffnet er auf Dropbox oft einen Ordner mit Skizzen, um darin eine Miniaturansicht zu finden, die ihm gefällt. Diese vergrößert er auf seinem iPad Pro auf eine lesbare Größe und zeichnet dann digital darüber, um die Linienführung und die Komposition zu perfektionieren. „Ich verfeinere sie so lange, bis ich eine funktionierende Skizze habe. Dann drucke ich sie aus, projiziere sie auf eine Leinwand und beginne mit dem Zeichnen.“ 

 

Reibungslose Technik

„Ich bin kein Technik-Profi, daher ist es für mich wichtig, ein einfaches System wie Dropbox zu haben“, sagt Cooper. „Da gibt es keine technischen Probleme und ich kann mich voll und ganz auf meine kreative Arbeit konzentrieren, die Spaß macht.“

Ein Künstler bei der Arbeit, kniend und mit einem Spachtel in der Hand.

Digital discipline meets creative success

This illustrator, painter, and master of efficiency shares how keeping his creative projects organized in an online ecosystem enables his client and personal work.

An artist paints inside a brick studio.

New York City-based multimedia artist David Cooper has shared his signature brushstroke with the concrete walls of Brooklyn and Miami. He’s illustrated children’s books (including Kevin Hart’s bestselling Marcus children’s series) and he’s worked as a photo director for national magazines. He juggles all that—and a family—by staying organized and connected to clients with Dropbox. “I have to stay super focused and efficient with my time because I have these little windows, these pockets, that I can fit work in,” says Cooper. “Dropbox has helped me create this ecosystem to be as efficient as possible.”

 

Here’s how Cooper manages and organizes his creative work:

Folders for everything

Cooper relies on an organized folder structure to categorize his work by project and stage—a system he finds key to juggling multiple clients and artistic disciplines at once. “I have folders for sketches, finals, and working files, which makes it much easier to go in and find what I need.” 

An artist uses Dropbox on a tablet to organize his sketches.

Access across devices 

Cooper’s creative process often starts out with digital sketches, which he loads onto Dropbox. From there, he knows he can continue to work on the most up-to-date files at his laptop, on his Cintiq (a special tablet for illustrators), or even on his phone, without worrying about version history. “It’s really helpful to have access to everything whenever or wherever I am. I love that,” he says. 

 

Professional delivery

Cooper often presents two to three different sketch options to clients. After he uses Dropbox Transfer to submit rounds to the client, he can then either file an unused version away for another project, or clone the approved creative and get started on the next round of revisions. Once the client approves a design, he creates a folder for final files and sends them off once again with Dropbox Transfer.

An artist sketches on his tablet.

Organized archives

“I keep a record of all my sketches,” Cooper says. “If a client doesn’t end up choosing one, that doesn’t mean the idea has to die there. There are nice little gems in those sketches, and I can always take an idea and rework it into something completely different.”

 

Inspiration at the ready

When Cooper is hunting around for inspiration, he often opens up a folder with sketches on Dropbox to find a thumbnail he likes, blows it up to a readable size on his iPad Pro, and then traces over it digitally, clarifying the lines and the composition. “I’ll keep refining it until I have a sketch that works, and from there, I can print it out, project it onto a canvas, and start drawing it out.” 

 

Glitch-free technology

“It’s important for me to have a system as simple as Dropbox because I am not a technician,” says Cooper. “They’ve taken away technical issues so I can focus on the creative stuff, which is the fun stuff.”

An artist paints with a spackle on the floor.