Aperture Venture Capital schließt seine erste Runde erfolgreich ab

Dieser Risikokapitalfonds verwaltet, verfolgt und schützt vertrauliche Finanzinformationen jetzt reibungslos mit Dropbox und DocSend.

Mann mit Klemmbrett

Hintergrund

Aperture Venture Capital ist ein Fintech-Fonds und ein Unternehmenspartnernetzwerk, das in verschiedene Gründer und Unternehmen von The Multicultural Mainstream investiert. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Risikolandschaft für Generationen von verschiedenen Unternehmern neu zu definieren, indem sie ein Ökosystem aufbauen, das auf erfolgreiche Exits ausgerichtet ist. Sie verlassen sich auf die Plattform von DocSend, um Geld von Großinvestoren und Kommanditgesellschaften (Limited Partners (LPs)) zu beschaffen, darunter FIS, Truist Financial und PayPal, um eine neue Generation von Gründern und deren Unternehmen zu katalysieren.

Die Herausforderung

William Crowder, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Aperture Venture Capital, suchte nach einer sichereren Möglichkeit, vertrauliche Fundraising-Pitchdecks extern mit potenziellen LPs und Investoren zu teilen und zu verfolgen.

Die Lösung

William setzte den Dateispeicher von Dropbox und die sichere Dokumentenfreigabe von DocSend ein, um die Art und Weise zu vereinheitlichen, wie er Investitionsdateien sowohl innerhalb als auch außerhalb seiner Organisation erstellt und verteilt. 

Dropbox speichert interne Investitionsunterlagen auf sichere Weise 

Beim Start eines Venture-Capital-Fonds müssen VCs vertrauenswürdige Beziehungen zu potenziellen LPs aufbauen, um Finanzmittel zu sammeln. Das Wichtigste beim Aufbau von Vertrauen ist die Gewissheit, dass die Dateien des Unternehmens sicher sind, egal von wo aus gearbeitet wird. 

Als man nach einer Möglichkeit suchte, alle Dateien der Firma unterzubringen, entschied sich William für eine Lösung, mit der er bereits vertraut war. Als Nutzer des Dropbox Personal-Abos kannte William die Vorteile des intuitiven Cloud-Speichers von Dropbox für die Organisation seiner Dateien aus erster Hand. Es war nur eine Frage der Zeit, bis eine zusätzliche Business-Lizenz für sein Unternehmen nötig wurde. „Unsere gesamte Firma läuft über Dropbox. Je nachdem, wer mit uns zusammenarbeitet, kann ich mit Dateiberechtigungen ganz einfach Zugriff auf verschiedene Dokumente gewähren.“ William ist in der Lage, die Zugriffsberechtigungen für eine Reihe von Einzelnutzern, die mit seiner Firma zusammenarbeiten, individuell anzupassen, unabhängig davon, ob es sich um rechtliche Auftragnehmer, Vollzeitmitarbeiter oder Fondsverwalter handelt. Jeder kann leicht auf die erforderlichen Materialien für den täglichen Betrieb zugreifen, einschließlich Arbeitsverträge, Vergütungspakete und Finanzmodelle.

Startkapital finden mit dem virtuellen Datenraum von DocSend  

Sobald William bereit war, die endgültigen Dokumente, die er mit Microsoft Suite-Produkten in Dropbox erstellt hatte, an potenzielle Investoren zu versenden, lud er sie in seinen virtuellen Datenraum in DocSend hoch. Obwohl es bei der ersten Evaluierung von Datenraumsoftware viele Optionen zu berücksichtigen gab, entschied sich William für DocSend, weil es potenziellen Investoren eine reibungslose Nutzererfahrung bietet. „Ich wollte sicherstellen, dass alles, was wir zusammenstellten, so professionell wie möglich bezüglich des Kapitals und der Personen aussah, von denen wir uns dies erhofften, aber für potenzielle Investoren und LPs leicht zugänglich war. Hier kamen die virtuellen Datenräume von DocSend ins Spiel“, so William weiter. Der Datenraum von Aperture Venture Capital spiegelt den ausgefeilten Charakter des Unternehmens wider und enthält ein individuelles Branding und Logos. 

Nachdem er mit dem virtuellen Datenraum von DocSend gestartet war, lud William das gesamte Einführungsmaterial seines Unternehmens hoch und stellte es potenziellen LPs und Investoren zur Verfügung. In seinem Datenraum befinden sich das Pitchdeck seines Fonds, One-Pager und alle Due-Diligence-Unterlagen. Potenzielle Anleger können direkt in ihrem Browser auf Fondsdokumente und Investitionsmemos zugreifen. Darüber hinaus kann William kontrollieren, wer Dateien herunterladen darf, und Ablaufdaten festlegen, sodass er die volle Kontrolle über sensible Finanzierungsinformationen hat. Mit DocSend hat Aperture Venture Capital bisher seine erste Runde eines Unternehmensdiversitätsfonds von 75 Millionen US-Dollar abgeschlossen und die zweite Runde, die auf eine integrativere Wirtschaft abzielt, läuft gut. 

„Mit DocSend ist der Zugriff auf die Materialien und die Einsichtnahme in alle erforderlichen Informationen reibungslos verlaufen. Es ist eine perfekte Mischung aus einfacher Nutzererfahrung und einzigartiger Sorglosigkeit.“

– William Crowder, Gründer und geschäftsführender Partner, Aperture Venture Capital
William Crowder

Nahtlose Aktualisierungen nach der gemeinsamen Nutzung virtueller Datenräume

Für viele VCs kann die Positionierung ihrer Kernbotschaft ein sich entwickelnder Prozess sein. Anfängliche Entwürfe können viele Iterationen durchlaufen, bis geschäftsführende Gesellschafter die Interaktion mit potenziellen Anlegern sehen können. 

Da William anfänglich Spenden für Aperture Venture Capital sammelte, konnte er mit DocSend nahtlos verschiedene Versionen seiner Pitchdecks testen. William sagt, dass es in den frühen Phasen viele Änderungen gab, sowohl beim Branding, als auch beim Messaging und dem Gesamtbild des virtuellen Datenraums. William wollte sicherstellen, dass potenzielle Anleger die richtigen Informationen hatten, ohne sie mit Benachrichtigungen zu einer neuen Version oder E-Mail-Anhängen zu bombardieren. „Mit DocSend konnten wir unser Pitchdeck und unseren virtuellen Datenraum aktualisieren, ohne den Endverbraucher über diese Informationen zu informieren. Alle erhalten automatisch die neuesten Versionen, ohne langwierige Benachrichtigungen. Dadurch können wir uns optimal präsentieren, vor allem in einer kritischen Zeit, in der wir versuchen, Beziehungen aufzubauen“, erklärte William. 

Unsere Entscheidung, den Datenraum von DocSend für das Fundraising zu nutzen, ist vor allem auf die Idee der Versionskontrolle zurückzuführen. Die Möglichkeit, die Verteilung und den Zugang zu unseren Informationen zu kontrollieren, war für uns von unschätzbarem Wert.

– William Crowder, Gründer und geschäftsführender Partner, Aperture Venture Capital

Schutz sensibler Informationen durch erweiterte Sicherheitskontrollen in DocSend

Bei der anfänglichen Beschaffung von Mitteln für eine neue Risikokapitalgesellschaft wollen die geschäftsführenden Gesellschafter vertrauliche Informationen gut schützen, um die Geschichte und den Ruf der Firma zu wahren. Mit DocSend hat William mehr Kontrolle über die Informationen, die er an Dutzende von potenziellen LPs sendet. Beim Versenden eines virtuellen Datenraums legt William beispielsweise ein Ablaufdatum fest. Manchmal melden sich die Investoren nach Ablauf des Links zurück, was darauf hindeuten könnte, dass sie eine Investition in Erwägung ziehen. 

Andererseits kann William genau sehen, wer versucht hat, seinen virtuellen Datenraum anzuzeigen, wenn Einzelnutzer Zugriff auf den Link angefragt haben, ihnen die Informationen jedoch nicht gewährt wurden. „Vor allem, wenn man geschützte Informationen online weitergibt, ist das, was man veröffentlicht hat, in der Regel weg, sobald man auf Senden drückt. Wir wollten mehr Kontrolle über unsere Fundraising-Dokumente. In dieser neuen Landschaft virtueller Meetings gibt uns DocSend die Gewissheit, dass unsere Dokumente nicht in die falschen Hände geraten“, so William. 

DocSend-Analysen optimieren die Beschaffung von Risikokapital

Zu Beginn des Fundraising-Prozesses verließ sich William auf die Dokumentenanalyse von DocSend, um sein Pitchdeck zu verfeinern. „Am Anfang haben wir versucht, herauszufinden, was gut ankommt und was nicht. Mit DocSend konnten wir sehen, auf welchen Seiten die Besucher die meiste Zeit verbrachten, was uns half, die kritischsten Bereiche unseres Pitches zu verstehen“, berichtet William.  

Darüber hinaus halfen die Analysen von DocSend William, Gespräche mit potenziellen Investoren und LPs zu führen und eine Vorstellung davon zu bekommen, was ihnen am wichtigsten war. Er konnte sehen, mit welchen Teilen des Decks die Leute am meisten Zeit verbrachten, sodass er seine Gespräche für potenzielle Investoren möglichst relevant gestalten konnte. „Indem ich mir anschaue, wie viel Zeit die Leute für bestimmte Folien aufwenden, bin ich besser vorbereitet, wenn ich mich mit potenziellen Investoren treffe, und kann mich auf mögliche Fragen einstellen", so William. DocSend liefert wichtige Informationen, die dazu beitragen, Meetings mit potenziellen Investoren bereits in einer frühen Phase des Fundraising-Prozesses zu personalisieren. 

Herzliche Kontaktaufnahme mit potenziellen Investoren 

Es kann entmutigend sein, Investoren zu bitten, einen Kollegen oder einen Bekannten freundlich vorzustellen. DocSend kann dabei helfen, neue Interessengruppen zu identifizieren, wenn jemand einen Link an einen potenziellen LP weiterleitet. „Wenn ein potenzieller LP, den wir kennengelernt haben, denkt, dass ein Kollege Interesse haben könnte, kann ich sehen, an wen er unser Pitchdeck weitergeleitet hat“, so William. Diese freundlichen Leads in DocSend zu finden, kann Stunden des mühsamen Prozesses der Feststellung ersparen, ob ein LP Ihren virtuellen Datenraum bereits gesehen hat. 

Darüber hinaus zeigt die Weiterleitungsanalyse von DocSend den geschäftsführenden Gesellschaftern, wann die Pitchdecks in die Hände der richtigen Entscheidungsträger gelangen. „Ich liebe es, zu beobachten, wer auf das Pitchdeck zugreift und wie es innerhalb eines Unternehmens weitergeleitet wird. Ich werde es als Auslöser dafür verwenden, wann ich proaktiv auf jemanden zugehen sollte. Das nimmt uns eine Menge Rätselraten ab und führt uns zu echten Leads“, so William.  

Blick auf die Zukunft: Nutzung von Blockierungslisten zum Schutz vertraulicher Fundraising-Materialien 

Während Aperture Venture Capital weiterhin dabei ist, den Rest seines 75-Millionen-Dollar-Fonds aufzubringen, freut sich William darauf, weiterhin alles zu erforschen, was DocSend für sein Team zu bieten hat. „Ich freue mich darauf, die Blockierungsliste auszuprobieren. Es ist eine großartige Möglichkeit, zusätzliche Sicherheitsebenen hinzuzufügen, die verhindern könnten, dass potenzielle Dritte unsere Dokumente anzeigen“, so William weiter. 

Mit Dropbox und DocSend ist William in der Lage, sich weiterhin auf die Mission seiner Risikokapitalfirma zu konzentrieren und den Weg für eine neue Generation von Gründern zu ebnen.

Sicherer Dokumentenaustausch mit Echtzeit-Analysen auf Knopfdruck

DocSend kostenlos testen

Aperture Venture Capital successfully raises their first round

This venture capital fund now seamlessly manages, tracks, and protects confidential financial information with Dropbox and DocSend.

Man with clipboard

Background

Aperture Venture Capital is an investment fintech fund and corporate partner network that invests in diverse founders and companies of The Multicultural Mainstream. They are on a mission to redefine the venture landscape for generations of diverse entrepreneurs by building an ecosystem engineered for successful exits. They rely on DocSend’s platform to fundraise from major investors and limited partners (LPs), including FIS, Truist Financial, and PayPal to catalyze a new generation of founders and their companies.

The Challenge

William Crowder, Founder and Managing Partner of Aperture Venture Capital, was searching for a more secure way to externally share and track confidential fundraising pitch decks with potential LPs and investors.

The Solution

William turned to Dropbox’s file storage and DocSend’s secure document sharing to unify the way he creates and distributes investment files both within and outside of his organization. 

Dropbox safely stores internal investment documentation 

When starting a venture capital fund, VCs must build trusted relationships with potential limited partners (LPs) in the hopes of raising funds. At the core of building trust is knowing that no matter where someone might be working, their organization’s files are secure. 

When searching for a way to house all of his venture firm’s files, William turned to a solution that he was already familiar with using. As a user of the Dropbox Personal plan, William knew the first-hand benefits of organizing his files on Dropbox’s intuitive cloud storage platform. Adding an additional business license for his firm only seemed second nature. “Our entire firm runs on Dropbox. It’s easy for me to grant access to different documents using file permissions, depending on who is working with us.” William is able to customize permission access to a range of individuals working with his firm, whether they are legal contractors, full-time employees, or fund administrators. Everyone can easily access necessary materials for daily operations, including employment agreements, compensation packages, and financial models.

Raising initial funds with DocSend’s virtual data room  

Once William was ready to send out final documents to potential investors that he created using Microsoft Suite products in Dropbox, he uploaded them into his DocSend virtual data room. Though there were many options to consider when first evaluating data room software, William chose DocSend because of its overall frictionless user experience for potential investors. “What we were looking to raise and who we were going to be raising the money from, I wanted to make sure that everything we put together looked as professional as possible, but was easy to access for potential investors & LPs. That’s where DocSend’s virtual data rooms came into play,” William shared. Aperture Venture Capital’s data room reflects the polished nature of the firm, containing customized branding and logos. 

Once he got started with DocSend’s virtual data room, William uploaded all of his firm’s introductory materials and shared it with potential LPs and investors. His data room holds his fund’s pitch deck, one pagers, and all due diligence materials. Potential investors can easily access fund documents and investment memos right in their browsers. Additionally, William can control who can download files and set expiration dates, granting him full control over sensitive funding information. With DocSend, so far, Aperture Venture Capital has closed its first round of a $75 million corporate diversity fund and its second close is well underway, aiming to power a more inclusive economy. 

"DocSend has been seamless in terms of people accessing the materials and being able to see everything they need to see. It's a perfect mix of an easy user experience and great peace of mind."

- William Crowder, Founder and Managing Partner, Aperture Venture Capital
William Crowder

Seamless updates after sharing virtual data rooms

For many VCs, positioning their core message can be an evolving process. Initial drafts might go through many iterations until managing partners see traction with potential investors. 

As William was initially fundraising for Aperture Venture Capital, he was able to seamlessly test out different versions of his pitch decks using DocSend. Meticulous to detail, William shared that in the early stages, there were many changes, whether it was the branding, messaging, or the overall look and feel of the virtual data room. William wanted to ensure that potential investors had the right information, without bombarding them with notifications of a new version or email attachments. “With DocSend, we were able to update our pitch deck and virtual data room without notifying the end consumer of that information. Automatically, everyone has the latest versions, without any tedious notifications. It positions us in the best light, especially in a critical time when we are trying to form relationships,” William shared. 

Our decision to use DocSend’s data room for fundraising is largely driven by the idea of version control. Having the ability to control distribution and access to our information has been invaluable to us.

- William Crowder, Founder and Managing Partner, Aperture Venture Capital

Protecting sensitive information with advanced security controls in DocSend

When initially raising funds for a new venture capital firm, managing partners want to keep confidential information tightly secured to protect the narrative and reputation of the firm. With DocSend, William has more control over the information he sends out to dozens of potential LPs. For example, when sending out a virtual data room, William sets an expiration date. Sometimes, investors will reach back out after the link expires, which might indicate that they are considering an investment. 

On the other hand, if there are individuals requesting access to the link, but they were not granted information, William can see exactly who was trying to view his virtual data room. “Especially when you are sharing proprietary information online, once you press send, typically what you put out there is pretty much gone. We wanted more control over our fundraising documents. In this new landscape of virtual meetings, DocSend provides us with peace of mind knowing our documents aren’t ending up in the wrong hands,” William shared. 

DocSend’s analytics optimizes venture capital fundraising

Early on in the fundraising process, William relied on DocSend’s document analytics to help refine his pitch deck. “In the beginning, we were trying to figure out what was resonating and what was not. DocSend lets us see what pages people were spending the most time on, which helped us understand the most critical areas of our pitch,” William shared.  

Additionally, DocSend’s analytics helped William approach conversations with potential investors and LPs with an idea of what they cared about most. He was able to see the parts of the deck that people spent the most time on, letting him make his conversations most relevant to potential investors. “By looking at how much time people are spending on specific slides, I’m more prepared when approaching meetings with potential investors and am able to anticipate any questions that people might have beforehand,” William shared. DocSend provides critical information that helps personalize meetings with potential investors early on in the fundraising process. 

Forming warm introductions with potential investors 

It can be daunting to ask for investors to provide warm introductions to a colleague or a peer. DocSend can help identify new parties that may be interested if someone forwards a link on to a potential LP. “If a potential LP we met thinks a peer of theirs might be interested, I can see who they have forwarded our pitch deck to,” William shared. Uncovering these warm leads in DocSend could take hours out of the painstaking process of trying to determine whether an LP has already viewed your virtual data room. 

Additionally, DocSend’s forwarding analytics show managing partners when pitch decks are getting into the hands of the right decision makers. “I love watching who is accessing the pitch deck and seeing how it gets forwarded within an organization. I’ll use this as a trigger for when to reach out proactively. It takes a ton of guesswork out of the equation and points us to real leads,” William shared.  

Looking ahead to the future: utilizing block list to protect sensitive fundraising materials 

As Aperture Venture Capital continues to raise the rest of its $75 million fund, William is looking forward to continuing to explore all that DocSend has to offer for his team. “I am excited to try out the block list feature. It’s a great way to add additional layers of security that could prevent potential third-parties from viewing our documents,” William shared. 

With Dropbox and DocSend, William is able to continue to hyperfocus on his venture firm’s mission and pave the way for a new generation of diverse founders.

Secure document sharing with real-time analytics at your fingertips

Try DocSend for free