Tipps für die Arbeit als digitaler Nomade

Wenn die beiden nicht gerade um den Globus reisen und Film- sowie Fotoprojekte umsetzen, lebt und arbeitet das kreative Paar abgeschottet in der kanadischen Wildnis. Mit Technologie können Angela Hartwick und ihr Ehemann Daryl Visscher auch in ihrer entlegenen Ecke der Welt reibungslos Inhalte entwerfen und zusammenarbeiten.

Homeoffice im Bett
Um als digitaler Nomade auch unterwegs ein gewisses Heimatgefühl zu schaffen, ist etwas Kreativität gefragt. Die Gründer von Hartwick Creative nehmen hierfür immer etwas Vertrautes mit sich, wenn sie unterwegs sind. Autorin und Regisseurin Angela Hartwick und ihr Ehemann, der Fotograf Daryl Visscher, reisen mit ihrem Laptop, digitalen Kameras und viel Textilien, die bei ihrer Arbeit für Inspiration sorgen. „Egal, wo es hingeht, bringen wir immer einen Kaftan oder andere schöne Stoffe mit uns, die wir als Sonnenschirm oder Sitzauflage nutzen können“, erklärt Angela. „Wir schaffen uns einfach den nötigen Raum – genau da, wo wir ihn gerade brauchen.“
Angela Hartwick arbeitend in einem Hotel in Barcelona

Ihre Foto- und Videoarbeiten umfassen Kampagnen und gebrandete Partnerschaften, Bildbibliotheken, Dokumentationen und Schulungsinitiativen für einige der weltweit größten Marken wie Volkswagen, Lufthansa, MTV, Marriott Hotels und General Electric. Nachdem sie mehrere Jahre in Europa und Asien gelebt haben, bewohnen Angela und Daryl heute eine entlegene Hütte in der kanadischen Wildnis – zumindest, wenn sie nicht gerade auf Reisen sind.

Sie haben ihr Zuhause und ihre kreative Zentrale auf einer Ranch in British Columbia, wo der nächste Supermarkt drei Stunden mit dem Auto entfernt ist und der Strom von sechs Solarpanels und acht Batterien stammt. Angela und Daryl verbinden sich über Breitband-Internet mit ihren Kunden, das sie über in den Bergen angebrachte Türme und Repeater mit Wind- und Solarenergie empfangen.

Und im Kern ihrer kreativen Arbeit organisieren sie ihre Inhalte mit Dropbox und sorgen dafür, dass sie überall verfügbar sind. „Digitale Technologie macht einen großen Teil unserer Arbeit und unseres Lebens aus“, erklärt Angela. „Die Möglichkeit, Dateien – Bilder, Videos oder womit auch immer wir gerade arbeiten – mit uns zu nehmen, ist essenziell für unsere Arbeit. Ich kann all meine Assets, Ideen und Referenzen ausarbeiten und sortieren, bevor ich das Projekt mit einem Kunden teile, und sie mit der Zeit aktualisieren. Dropbox ist hierbei ein unerlässliches Tool.“

Eine Videokonferenz mit Kunden

Aufträge oder Anfragen trudeln oft ein, wenn Angela und Daryl gerade unterwegs sind, um andere Projekte zu produzieren. „Wir machen schon Witze darüber, dass die Jobs immer genau da anfallen, wo wir gerade nicht sind“, so Angela. „Wenn das passiert, mieten wir entweder ein Airbnb oder checken bei einem Hotel ein und arbeiten ein paar Tage konzentriert an einem Projekt. Das machen wir alles online – von der Buchung des Hotels über die Recherche bis hin zur Präsentation des Projekts vor dem Kunden. Wir haben die Mobilität wirklich in unsere Arbeitsweise integriert.“

Hier sind Angelas Tipps für die Arbeit als digitaler Nomade:

Sorgen Sie dafür, dass Sie sich zu Hause fühlen, wo auch immer Sie sind.

„Reisen Sie mit leichtem Gepäck. Mit Dingen, die Sie auf mehrere Weise verwenden können. Stoffe sind leicht und vielseitig: als Stranddecke, als Schal an einem kalten Tag oder als Tischdecke.  Und ein bisschen Textil kann viel ausmachen.“

Zentralisieren Sie Ihre Arbeit, um dezentral zu arbeiten.

„Schaffen Sie online einen zentralen Ort, wo sich Ihre gesamte Arbeit findet. Für uns ist das unsere Website. Unsere Biografie beschreibt, wie wir arbeiten. Wir aktualisieren die Seite regelmäßig mit neuen Projekten, schaffen Backend-Seiten für Kundenpräsentationen und verknüpfen unsere Social-Media-Konten mit der Kontaktseite. So wird unsere Arbeit immer auf einheitliche Weise präsentiert – egal, wo wir gerade sind.“

Nachhaltigkeit kann auch nachhaltiges Wachstum bedeuten.

„Für uns steht Nachhaltigkeit – sowohl in der Umwelt als auch finanziell – im Kern all unserer Entscheidungen. So konnten wir in unserem sehr flexiblen Alltag etwas Stabilität schaffen. Ein einfacherer Lebensstil bedeutet auch mehr Freiheit, und die ist nicht zu unterschätzen.“

Nehmen Sie Kunden mit auf die Reise.

„Fast jedes Projekt, das wir übernehmen, entsteht aus etwas, das wir in der Konzeptphase geschrieben haben oder an dem wir während dieser Phase beteiligt waren. Wenn es dann an die Umsetzung geht, sind wir gefühlt einmal um die Welt gereist. In der Regel teilen Kunden unsere Weltsicht und wissen den Kontext zu schätzen, den wir bei Projekten einbringen können.“

Machen Sie sich die Zeit zunutze.

Bei längeren Projekten arbeiten wir gern in Zeitzonen, die uns einen Vorsprung verschaffen. Unser aktueller Kunde sitzt beispielsweise in New York. Deshalb erledigen wir die Post Production in Barcelona – damit haben wir sechs Stunden Vorsprung. So kann ich tagsüber in Ruhe am Projekt arbeiten und mein Kunde erhält während seiner Geschäftszeiten weiterhin Updates, Antworten und aktuelle Versionen. So lässt sich Feedback deutlich effizienter bearbeiten.“

Dreh eines Vor-Ort-Interviews

Finden Sie das richtige Gleichgewicht.

„Ich weiß, dass unsere Work-Life-Balance ziemlich ungewöhnlich ist. Daryl und ich haben uns dazu entschieden, unser Leben nach unserer eigenen Intuition zu führen. Wir haben unser eigenes Haus in der Wildnis gebaut und reisen, wann wir wollen und wo auch immer uns die Inspiration hinführt. Wir müssen uns an nichts anpassen. Und wir richten uns bei unserer Arbeit danach, was wir gerade brauchen.“

Abenteuer und Technologie gehen Hand in Hand.

„Unsere Arbeit und unser Lebensstil sind mittlerweile verschmolzen – sie haben uns auf fast jeden Kontinent geführt. Neue Technologie bietet die nötigen Werkzeuge für Innovation und Vorstellungskraft. Mit zunehmender Reichweite von Technologie findet ein exponentielles Wachstum internationaler Geschäfte, Ideen und Kultur statt. Wir sind heute vernetzter als je zuvor. Ziehen Sie los und finden Sie Ihren Weg!“

 

Video und Geschichte von Citizen Research

Dropbox unterstützt Sie dabei, von überall aus zu arbeiten.

Mehr zu Dropbox-Funktionen

Lessons from a work-from-anywhere life

When they’re not traveling the globe producing film and photography projects, this creative couple lives and works off-grid in the Canadian wilderness. Technology enables Angela Hartwick and husband Daryl Visscher to seamlessly create and collaborate from their remote corner of the world.

Working from home in bed
Carving out a sense of home takes intention when living a digital nomad lifestyle. For the founders of Hartwick Creative, it comes down to bringing a piece the familiar with them wherever they roam. Writer-director Angela Hartwick and her husband photographer Daryl Visscher travel with their laptop, digital camera equipment, and a lot of textiles, which help make any work space feel more inspiring. “Regardless of where we are, we always bring a kaftan or a beautiful piece of fabric that can be a sun shade or a seat cover,” says Angela. “We kind of create the space we need, where we need it.”
Angela Hartwick working from Barcelona hotel

Their photography and video work includes campaigns and branded partnerships, image libraries, documentaries, and education initiatives for some of the world's leading brands, such as Volkswagen, Lufthansa, MTV, Marriott Hotels, and General Electric. After living in Europe and Asia for many years, Angela and Daryl now mainly reside in a remote cabin in the Canadian wilderness when they’re not on the road shooting.

They built their home and headquarters on a ranch in British Columbia, where the nearest supermarket is a three-hour drive away and power is supplied by a series of six solar panels and eight batteries. Angela and Daryl connect with their clients thanks to high-speed broadband internet delivered via of mountaintop towers and repeaters that run on wind and solar energy.

And at the core of their creative work, Dropbox keeps their projects streamlined, organized, and accessible from anywhere. “Digital technology is a huge piece of our work and our lives,” says Angela. “The ability to move files — images, videos, or whatever files we're working with — is integral to what we do. I can refine and arrange all my assets, ideas, and references before sharing the project with a client, and update them as we go. Dropbox is an indispensable tool.”

A video conference with clients

Assignments or RFPs often arise while Angela and Daryl are abroad producing other projects. “We often joke that all we need to do to book a job in the East is to fly West, or vice versa,” says Angela. “When that happens, we'll either rent an Airbnb or check into a hotel and work for those days that we need to focus on a project. We do all of that online, from booking the place, to researching, to presenting the treatment to our client. We’ve really integrated mobility into the way we work.”

Here, Angela’s lessons for making a work-from-anywhere life work better:

Make wherever you are feel like home.

“Travel lightly, with things that have multiple uses. Textiles are lightweight and can be used in myriad ways — as a scarf on a cool day, a beach blanket, or a table cover.  A little textile goes a long way.”

Centralize your work in order to decentralize your location.

“Create a central point online where all your work lives. For us, it’s our website — our bio explains the way we work, we constantly update with new projects, create backend pages for client presentations, and link our social accounts to the contact page. That way, wherever we are, the presentation of our work is consistent.”

Sustainability can mean sustained growth.

“For us, sustainability—both environmental and financial—is at the root of all our choices. I think this has helped to create stability within a really flexible lifestyle. Simplicity affords you freedom that can’t be underestimated.”

Take clients on your voyage.

“Almost every project we do results from something we've written or have been involved in from the concept, so by the time it comes to actually executing, we’ve been around the world and back. In general, our clients are aligned with our world view and appreciate the context we bring to our projects.”

Put time on your side.

“For longer projects, we will often set ourselves up in a timezone that keeps us ahead of the game. For example, our current client is based in New York, so we are doing post-production in Barcelona to give us a six-hour lead. I get the day to work on the project, and my client can still receive updates, questions, and versions during business hours. This makes the turnaround for feedback much more efficient.”

Filming an interview on-location

Find your balance.

“I realize we have a pretty rare work-life balance. Daryl and I have chosen to live according to our own intuition. We built our own house in the wilderness and travel when and where we feel inspired to go. We don't have anything to conform to, we just create as a reflection of what we need in the moment.”

Adventure and technology are related.

“Our work and lifestyle have merged together and led us to nearly every continent. New and emerging technology has provided the tools for innovation and imagination. As technology extends its reach, the world is witnessing exponential growth of international trade, ideas, and culture. We are more connected than ever before. Get out there and find your path!”

 

Video and story by Citizen Research

Dropbox helps you work from anywhere.

Learn about Dropbox features