Kombination von Design und Daten zur Transformation der Sneaker-Branche

Die Illustratorin und Designerin Sophia Chang hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Empowerment von Frauen in der Sneaker-Kultur voranzutreiben. Hier spricht sie in unserer Videoreihe „The Drop In“, die in Zusammenarbeit mit Wired Brand Lab produziert wurde, darüber, wie sie und ihr Team Dropbox verwenden, um gemeinsam an einer wirkungsvollen Umfrage zu arbeiten.

Jul 07, 2021
Die Möbeldesignerin Nicole Crowder bei der Arbeit an ihrem Laptop
Illustratorin und Designerin Sophia Chang arbeitet an ihrem Computer
Sehen Sie sich an, wie Dropbox verwendet wird, um gemeinsam an einer wirkungsvollen Umfrage zu arbeiten, die dabei helfen kann, die Sneaker-Branche für Frauen zu transformieren.

Von Sally Zhang

Sophia Chang ist in Queens, New York aufgewachsen und hat schon früh den Sneaker-Lifestyle für sich entdeckt. 

„Die Sneaker-Kultur hatte damals noch nicht einmal einen Namen, aber sie war stark von Musik, Kunst und Graffiti der Neunzigerjahre beeinflusst“, sagt Chang. „Man ist umgeben von wunderschöner Kunst, und Sneakers wurden zu etwas, zu dem ich mich einfach hingezogen fühlte.“ Außerdem muss man immer bereit sein, noch schnell bei grüner Ampel über die Straße zu laufen.“

Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Illustration an der Parsons School of Design wollte Sophia ihre Fähigkeiten in einem Nischenmarkt einsetzen, der ihr am Herzen lag – der Sneaker-Kultur.

2019 lernte Sophia ihre heutige Geschäftspartnerin Romy Samuel bei einem Mode-Event in Los Angeles kennen. Als Romy erwähnte, dass sie einen Knotenpunkt für die internationale Sneaker-Community von Frauen schaffen wollte, war Sophia dabei. Das war der Start von Common Ace, einem kuratierten Online-Marktplatz, der sich auf Frauen und Streetwear spezialisiert hat.

„Verfügbarkeit und Vielfalt waren schon immer die größten Schwierigkeiten für Kundinnen in der Sneaker-Community“, sagt Sophia. „Mir ist aufgefallen, dass ich immer mehrere Tabs geöffnet hatte, durch die ich scrollen musste, um einen Schuh in der gewünschten Farbe zu finden, der dann aber nicht in meiner Größe zu finden war. Ich bin immer wieder an diese Grenzen gestoßen, also wollte ich einen Aggregator schaffen, der es uns ermöglicht, Produkte von verschiedenen Einzelhändlern auf der ganzen Welt zu beziehen, und so den Kundinnen die Möglichkeit geben, einzukaufen.“

Mit Daten Geschichten schreiben

Der erste Schritt zum Aufbau des Aggregators bestand darin, herauszufinden, was Frauen in der Sneaker-Branche wirklich wollen und brauchen. Sophia und Romy beschlossen, eine Umfrage zu starten, um Daten über die Kaufgewohnheiten von Frauen beim Kauf von Sneakern zu sammeln. Außerdem war es wichtig für sie, dass sie diese Daten nicht nur sammeln, sondern sie auch öffentlich mit ihrer Zielgruppe teilen, um anderen zu helfen, den kulturellen Raum mitzugestalten.

„Wir wollten für die Branche wirklich einen gewaltigen Effekt erzielen und auch andere Unternehmen ermutigen, mehr Forschung zu betreiben“, sagt Sophia. 

Das Team wirkte bei allen Schritten mit – von der Erstellung der Umfrage über die Veröffentlichung, den Erhalt und die Analyse der Ergebnisse bis hin zum Aufbau der Unternehmensgeschichte. Als Illustratorin und Designerin setzte Sophia die Ergebnisse der Umfrage in visuell ansprechende Social Media Posts um. Der gesamte Prozess war extrem kollaborativ.

„Da unser Team ortsunabhängig arbeitet, wirken die Mitglieder aus unterschiedlichen Städten bzw. Zeitzonen mit“, sagt Sophia. „Dropbox ist für uns ein wirklich großartiger Knotenpunkt, damit wir alle gleichzeitig arbeiten können und in der Lage sind, Dateien problemlos zu teilen.“

Sechs Monate nach Beginn des Projekts veröffentlichte das Team die Ergebnisse der Umfrage. Die Vorfreude war groß, und wir waren gleichzeitig auch aufgeregt und stolz. Dies ist erst der Beginn ihrer Reise.

„Wir wünschen uns eine Zukunft mit mehr Frauen als Designerinnen mit der Möglichkeit, die Produkte und Designs in vollem Umfang zu produzieren“, sagt Sophia. „Wir würden bei Schuhen für Frauen gerne eine höhere Verfügbarkeit sehen, egal ob es sich um echte Ladengeschäfte oder digitale Online-Plattformen handelt. „Wir wollen nur, dass die Bereitstellung weiter verbreitet wird.“

Dropbox unterstützt Sie und Ihr Team dabei, von überall aus zu arbeiten.

Mehr zu Dropbox-Funktionen

Design and data come together to reshape the sneaker industry

Illustrator and designer Sophia Chang is on a mission to empower women within sneaker culture. Here, she talks about how she and her team use Dropbox to collaborate on an impactful survey in our video series The Drop In, produced in partnership with Wired Brand Lab.

Jul 07, 2021
Furniture designer Nicole Crowder at work on her laptop
Illustrator and designer Sophia Chang working at her computer
Watch how using Dropbox to collaborate on an impactful survey can help reshape the sneaker industry for women.

By Sally Zhang

Growing up in Queens, New York, Sophia Chang adopted the sneaker lifestyle at an early age. 

“Sneaker culture wasn’t even labeled back then, but it was deeply influenced by nineties music, arts, and graffiti,” says Chang. “You see a lot of beautiful art around you, and sneakers just became something I gravitated toward. Plus, you never know when you’ll have to run for a traffic light.”

After graduating from the Parsons School of Design with a bachelor’s degree in illustration, Sophia wanted to apply her skills to a niche community that she was passionate about—sneaker culture.

In 2019, Sophia met her now business partner, Romy Samuel, at a fashion event in Los Angeles. When Romy mentioned that she wanted to create a hub for the international sneaker community of women, Sophia was in. That was the start of Common Ace, a curated online market place focused on women and streetwear.

“Accessibility and variety has always been a major issue for female shoppers in the sneaker community,” says Sophia. “I noticed that I would find myself with multiple tabs open, scrolling, looking for one shoe that is the color I want, but then not finding my size for it. I found myself constantly hitting all of these walls, so I wanted to create an aggregator that allows us to pull product from multiple retailers all around the world and empower the customer to be able to shop.”

Crafting a story with data

The first step to creating the aggregator was to find out what women in the sneaker industry really wanted and needed. Sophia and Romy decided to put out a survey to collect data on women’s sneaker shopping habits. And it was important to them that not only they put together this data, but also that they share it with their audience publicly to help others shape the cultural space.

“We really wanted to cause a ripple effect for the industry and also encourage other corporations to do more research,” says Sophia. 

The team worked on everything from crafting the survey, putting it out, getting the results, analyzing the results and building their story. As the illustrator and designer, Sophia turned the results of the survey into visually attractive social media posts. The entire process was extremely collaborative.

“Since our team is working remotely, everyone's tuning in from a different city from a different time zone,” says Sophia. “Dropbox is a really great hub for us to be able to all work at once and also be able to seamlessly share files.”

Six months since the start of the project, the team put out the survey results, and it was a moment of anticipation, but also excitement and pride. This is just the beginning of their journey.

“We'd love to be able to see a future with more female creators, as well as full size runs of their product and their designs,” Sophia says. “We'd love to be able to see more accessibility, whether it's actual brick and mortar retailers or digital online platforms that are selling shoes for women. We just want access to be widespread.”

Dropbox helps you and your team work from anywhere.

Learn about Dropbox features