Die Vision: eine Zukunft ohne Abfall für Brillen

Sahir Zaveri, CEO von King Children, und sein Team von Brilleninnovatoren stellen mithilfe von 3D-Druck und Augmented-Reality-Technologie nachhaltige Brillenfassungen her. In unserer Videoserie „The Drop In“, die in Zusammenarbeit mit dem Wired Brand Lab produziert wurde, erklärt er, wie die Zusammenarbeit mit Dropbox ihre Mission ermöglicht.

Aug 30, 2021
Frau hält einen Brillenprototyp
„The Drop In“ mit Brillendesigner King Children

Von Sally Zhang

Sahir Zaveri hat jahrelang vergeblich nach Brillen gesucht, die ihm stehen und gleichzeitig zu seiner Persönlichkeit passen. Während des ersten Semesters an der Brown University wurde ihm klar, dass er mit diesem Problem nicht allein ist. Viele seiner Freunde – darunter sein Zimmernachbar und späterer Mitbegründer Dave Lee – hatten genau das gleiche Problem.

Sahir stieß bald auf ein noch größeres Problem: Bei der Brillenherstellung wurde unglaublich viel Material verschwendet. Mithilfe von Dave führte er Studien durch, die zu dem Ergebnis kamen, dass mehr als die Hälfte der jährlich produzierten Brillen im Müll landen. Deshalb verbrachten die beiden Freunde den folgenden Sommer damit, die 3D-Drucktechnologie zu erforschen. Sie kamen zu dem Schluss, dass es einen unerschlossenen Markt für individuelle Brillen gibt, die nicht nur stilvoll und erschwinglich sind, sondern auch nachhaltig hergestellt werden. Das Duo ergriff diese Chance und damit war King Children geboren.

„King Children steht für eine neue Geschäftsart für die Zukunft der gesamten Modeindustrie“, so Sahir. „Ein Weg ohne Ressourcenverschwendung, bei dem die Wünsche der Kunden nach Abwechslung trotzdem erfüllt werden können.“

Sahir hat eine neue, laserbasierte Technologie entwickelt, bei der ungenutztes Material aus einem Produktionszyklus entfernt und in den nächsten einspeist wird, damit endlich kein Abfall mehr entsteht. Dank der 3D-Technologie werden bei King Children außerdem Brillen exakt nach Kundenbestellung gefertigt, sodass kein ungenutzter Bestand entsteht und entsorgt werden muss.

„Für uns ist der heilige Gral ein System ohne Abfall, bei dem das Produkt für Kunden individuell hergestellt wird“, sagt Sahir. 

 

Bevor die Brillen an den 3D-Drucker gehen, nutzt das kreative Designer- und Forscherteam von King Children Dropbox, um gemeinsam an 3D-Designdateien mit vielen Daten zu arbeiten. „Die Versionskontrolle ist sehr wichtig“, so Sahir. „In jeder Phase werden Änderungen vorgenommen, aber manchmal benötigen wir eine frühere Version, weil jemand eine Idee hat, die wirklich toll ist.“ Durch einfachen Zugriff auf organisierte, aktualisierte Dateien kann das Designteam schnell den Kurs für eine Idee ändern. Sobald die Designs fertig sind, nutzt das Team Dropbox, um extragroße Dateien an das Produktionsteam in Indien zu senden. „Ein System wie Dropbox, mit dem große Dateien ganz einfach übertragen werden können, ist wirklich praktisch“, so Sahir.

Mit dem Wachstum von King Children wächst auch die soziale Mission des Unternehmens. Sahir konzentriert sich auf Partnerschaften mit gemeindeorientierten Teams und Marken. Vor Kurzem haben sie eine limitierte Auflage von Brillen entwickelt, um das Bewusstsein für Brustkrebs zu fördern. Sahir plant, einen neuen Weg in Richtung Inklusion und Ausdruck der eigenen Persönlichkeit in der Modeindustrie einzuschlagen.

Dropbox unterstützt Sie und Ihr Team dabei, von überall aus zu arbeiten.

Mehr zu Dropbox-Funktionen

The vision: a zero-waste future for eyewear

King Children CEO Sahir Zaveri and his team of eyewear innovators deploy 3D printing and augmented reality technology to produce sustainable frames. He explains how collaborating on Dropbox makes their mission possible in our video series The Drop In, produced in partnership with Wired Brand Lab.

Aug 30, 2021
A woman holds a prototype of eyeglasses
The Drop In with Eyewear Designer King Children

By Sally Zhang

Sahir Zaveri struggled for years to find glasses that fit his face and personality. During his junior at Brown University, he realized he wasn’t alone. Many of his friends (including his dorm neighbor and future co-founder Dave Lee) shared the same problem.

Zaveri soon discovered an even bigger problem: the eyewear industry was incredibly wasteful. With the help of Lee, he conducted studies that found more than half of eyewear produced each year gets tossed in the trash. The friends spent the following summer researching 3D printing technology, and came to the conclusion that there was an untapped market for custom eyewear that wasn’t just stylish, accessible, and scalable—but sustainable, too. The duo jumped on the opportunity, and King Children was born.

“King Children stands for a new way of doing business for the future of the fashion industry as a whole,” says Zaveri. “A way in which we can do business without squandering resources while still satisfying customers and their desire for variety.”

Sahir developed a new way of making eyewear using a laser-based technology that takes unused material from one production cycle and feeds it into the next one, eliminating waste. And because 3D printing technology allows King Children to produce eyewear after the customer places an order, there’s no unused inventory to throw out.

“We think of this as the holy grail of a zero waste inventory system, where the product is made for each individual customer,” says Zaveri. 

 

Before any of their eyewear hits the 3D printer, King Children’s creative team of designers and researchers use Dropbox to collaborate on data-packed 3D design files. “Version control is very important,” says Sahir. “At each stage you're making a change, but you also may want to go back to an earlier version because there's an idea in there that you really like.” Easy access to organized, updated files means the design team can change course on an idea quickly. Once designs are complete, the team relies on Dropbox to send extra-large files to their production team. “Having a system like Dropbox that allows you to transfer a large file easily is really helpful,” says Sahir.

As King Children’s business grows, so does their social impact mission. Zaveri is focused on partnering with forward-looking teams and brands (they are collaborating with a series of fashion brands to launch eyewear lines powered by King Children's technology) and he plans to chart a new path toward building a sustainable future in the fashion industry.

Dropbox helps you and your team work from anywhere.

Learn about Dropbox features